Na ja Du musst da weiter differenzieren, das eine ist eine Decklink und das andere eine Ultrastudio.oove hat geschrieben: Oh OK. Also ich habe nicht die Extreme. Das ist schon mal klar.
Die Einstellungen habe ich dauernd geändert. Wobei im Desktop Utility garnicht viel möglich war. .
Das hat auch alles anscheinend seine Richtigkeit, aber die Ultrastudio sind eben GANZ andere Geräte... https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-DLUS-08Auf meiner Bestellung und Rechnung steht Blackmagic DeckLink Studio 4K.
Im Gerätemanager steht Blackmagic DeckLink Studio 4K oder Blackmagic DeckLink WDM Streaming.
Im Netz sieht sie so aus: (4. Modell von oben)
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ink/models
Ich bin grad nur an einem Mac-zentrierten Ort, sprich was ich hier nach schauen kann wird Dir nichts nutzen. Kann heute Abend mal daheim schauen, was mir meine (deutlich ältere) Decklink so bietet, aber ja, im Zweifel kannst Du nur große Formate aufzeichnen, weil die Dinger Dir halt kein h264 bieten; dafür bräcuhtest Du dann die Hardware dazu. "Augen auf beim Decklink-Kauf" :(Gibt es da nun trotzdem Möglichkeiten? Wer kann denn tatsächlich für 3 Sekunden 1 GB beballern?
NTSC ist in Deutschland vielleicht nicht unbedingt die sinnvollste Einstellung, ich würde es mal mit PAL versuchen. NTSC 720x486i59.94 kann schon sein.Übrigens es handelt sich um eine Canon EOS 5d MIII
Das HDMI Signal läßt sieht auf einem herumstehenden Monitor mit dem gleichen Kabel super aus.
Wie finde ich denn heraus, was für ein HDMI Signal die 5d ausgibt?
Im Menu finde ich nur den Begriff "NTSC"
Wie wärs denn mit RAW, was die Kamera nativ aufzeichnest? Denn 422 10bit über SDI ist im Vergleich dazu auch nicht mehr so dolle, und wird eben auch sehr groß wie Du schon gemerkt hast.Wenn die Ursa Mini 4k kommt, möchte ich schon trotzdem ein Format finden, welches hochwertig in der Post zur Verfügung steht.
DPX ist eine Sequenz aus Einzelbildern, und Premiere liest die fps nicht aus (falls Media Express sie überhaupt in den Header schreibt). Geh mal in Deine Premiere Settings, da wird stehen dass Einzelbilder als 25p interpretiert werden sollen, by Default. Rechtsklick und Footage interpretieren, da kannst Du es auf 60p umstellen.Alle haben 59,94 fps, nur das DPX Capture hat nur 25 fps und wird auch entsprechend in halber Geschwindigkeit abgespielt, obwohl die Sequenz in Premiere 30 fps hat.
sorry -- hab ich erst jetzt gesehen!oove hat geschrieben: @ mash_gh4
Dieses Network Device Interface sieht sehr interessant aus!
So wie die Webseite verstanden habe, kauft man sich mit dem Tricaster für 2000 Dollar ein Interface, das die Signale in ein Netzwerk einspeist. (eigentlich auch eine teure Decklink) Wird da eine Netzwerkkarte mitgeliefert? Mein aktuelles Netzwerk hätte nur 1BG/s - dürfte viel zu schmal sein...
Dazu braucht man dann noch die Software, mindestens Connect Pro und ISOCorder Pro. für jeweils 1000 Dollar...
Die Webseite ist ziemlich lieblos gemacht, so richtig habe ich das Konzept nicht verstanden.
Du schriebst aber:
zwar nicht in raw oder smpte 2022-6 qualität, aber immerhin noch jenseits von prores qualität und mit unglaublicher geschwindigkeit auf ganz herkömmlicher hardware.
Was meinst Du mit "ganz herkömmliche Hardware"?
das problem ist weniger, dass man rwaw daten nicht über sdi oder hdmi durchreichen könnte, sondern dass es dafür keinen firmenübergreifenden standard gibt.oove hat geschrieben:Gestern habe ich endlich mit einem Händler gesprochen. Er hat sehr ausführlich erklärt und zumindest ist mir jetzt klar, dass RAW kein Format ist, das über SDI übertragen werden kann. Es liegt also nicht an der Datenrate.