klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe auf dem Sensor meiner FS700 eine Reflexion endeckt, erst dachte ich es sei ein kleines kristalines Dreckkörnchen,
nachdem wir uns es aber eben mit einer extremen Lupe angesehen haben, mußten wir feststellen, das es eine kleine Beschädigung ist.

Sieht aus wie ein kleiner Krater.
Ich gehe mal davon aus, das es sich dabei nicht um den Sensor, sondern um ein Glas oder Filter handelt, richtig?

Kann man dies erneuern lassen, oder wird dann der Chip mit gewechselt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von WoWu »

Wenn der Kratzer im Sensorfilter ist, wird wohl der Sensor dran glauben müssen, weil die Filterschichten nur aufgedampft sind die Filterscheibe meistens verklebt ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aua!
Aber danke für die Info.
Dann könnte aber eigentlich das Bild eines Kraters wie nach einem Steinstoß oder angebohrt, nicht passen. Weil so was in einem Chip sicherlich anders aussehen würde oder?
Denn es sieht aus wie wenn bei Glas mal kurz mit einem Bohrer aufgeditscht wurde, also weißlich leich porös.
Vielleicht ist es dann ja doch keine Macke, sondern was was oben aufliegt.
Man müßte dann mal mit einem Mikroskop ran oder?
Oder sollte ich mal mit Feuchtigkeit rangehen, oder lieber Finger weg?



domain
Beiträge: 11062

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von domain »

Habe mal die Innereien einer zerlegten 1/3" Kamera fotografiert.
Der Sensor selbst liegt auf der Ebene des rechteckigen Plastikfundamentes, also unter dem runden Plastikteil mit dem Sichtfenster.
Exakt 4mm über dem Sensor (mit Schublehre gemessen) ist die schon etwas verschmutzte grünlich gefärbte Filterglasscheibe zu erkennen.
Ich nehme mal an, dass es diesen Abstand auch bei größeren Sensoren gibt.
Hat den Sinn, dass durch den dicht gekapselten Zwischenraum Staub auf der Scheibe durch Unschärfe auf dem eigentlichen Sensor erst bei sehr kleinen Blenden überhaupt sichtbar wird.

Die Frage ist nur, ob der Filter separat gewechselt werden kann.
Aber kauf doch einfach mal so einen Geleetupfer und drücke ihn an diese Stelle, dann wirst du ja sehen was los ist.

Bild



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Auf Achse »

Schau dir das mal mit einer ordentlichen Lupe genauer an. Dann wirst du herausfinden ob es Schmutz oder eine Beschädigung ist.

Auf Achse



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass es diesen Abstand auch bei größeren Sensoren gibt.
ich glaube, dass es da je nach antialiasing-design der unterschiedlichen kameras und sensoren doch eineige variationen geben dürfte... kenn mich da aber leider auch nicht so gut aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob der Filter separat gewechselt werden kann.
Aber kauf doch einfach mal so einen Geleetupfer und drücke ihn an diese Stelle, dann wirst du ja sehen was los ist.
Habe mir ja gerade einen Gummitupfer gekauft, aber damit ist nichts zu machen.
Ich habe schon eine sehr starke Lupe (Okular aus Mikroskop) verwendet, um überhaupt was zu sehen, da es sau winzig ist.

Ich bin noch nicht dazu gekommen es via Testfoto auf dringlichkeit zu prüfen, hatte halt erst mal das entsetzen in den Augen als ich dies Ding auf den sonst so wirklich tadelosen, Staub und Kratzerfreien Sensor gesehen habe.
Vielleicht macht er sich ja nicht mal im Bild bemerkbar, aber ich dachte mir sofort, Alarm der MUSS weg! ;-)

Jetzt brauche ich erst mal was, was so stark vergrößert das man es überhaupt sieht. Ausserdem muß man dann ja sehr nah ran, da will ich ja nicht auch noch unnötig den Sensor berühren. Bin da eher schissig.

Wenn ich wüßte wie so etwas da rein kommen könnte, könnte man auch meinen, es sei ein winziges Stück eines transparenten klebrigen Karnevalbonbons. :-)



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Bergspetzl »

luftwirbel beim objektivwechsel kann reichen... oder vom gehäusedeckel etc.das ist ansich ja keine große sache dass soetwas passieren kann.
bei meiner dslr habe ich mich ohne nennenswertes resultat über den "sensor" getraut, dh. alles heile und dnach kein unterschied feststellbar. bei der fs700 ist er weit leichter zugänglich. kannst du ein foto posten?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin, habe mal eben ein Foto geschossen und im Lightroom das übliche zinober gemacht um Flecken zu endecken, aber auf dem Foto ist rein garnix zu sehen, null Flecken.

Ein Foto des Fleckes auf dem Chip, könnte ich am Wochenende mal in Angriff nehmen. Mal gucken ob ich das fotografiert bekomme? ;-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Auf Achse »

Na wenn der Fleck eh sooo klein ist dann ist das vielleicht doch nicht DIE Katastrophe ???

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von domain »

Die Situation ist doch die, dass Kluster akribisch wöchentlich das vorderste Filterglas seines Sensosr auf Oberflächenfehler absucht.
Und dann sieht man sie nicht mal auf realen Fotos.
Eigentlich eine Schweinerei ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hahaha, nein nein, habe nie Probleme gehabt, aber als ich dann mal den Sensor abgeblasen habe, fiel der plötzlich durch seine kristaline Spiegelung auf und ging halt nicht weg, da ist man natürlich erst mal etwas nervös! :-)



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Rübezahl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, das es sich dabei nicht um den Sensor, sondern um ein Glas oder Filter handelt, richtig?
Es ist ein Schutzglas für den Sensor mit Filterfunktion (Sperrfilter).
Astronomie-Fans lassen diesen bei geeigneten Kameras austauschen.

Aber davon mehr hier:
http://customkamera.de/home/dslr.htm
http://www.gerdneumann.net/deutsch/serv ... rvice.html
http://eye.de/infrarotfoto-kameraumbau



Jan
Beiträge: 10028

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Jan »

Genau, deshalb gibt es auch keine im Sinne von Sensor reinigen "Sensorreinigung", sondern eher eine Deckglasreinigung. Man sagt nur Sensorreinigung, im Grunde ist das aber falsch. Genau wie nur wenige wissen, dass sich auf dem LCD hinten auch eine Deckplatte befindet, man hat nicht wirklich Kratzer auf dem LCD, sondern auf der Deckplatte, die hinten angeklebt oder angeschraubt ist. Wer oft defekte unbrauchbare Kameras komplett auseinander nimmt, bekommt das mit.


VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sieht Mein CanonServicefrägel anders, der hat gesagt, das zb. bei den neuen Sony Cmas nur eine Schicht aufgedampft ist und das man sich diese sehr schnell beim feuchten reinigen schrotten kann.

Wenn ein Glas davor wäre, bräuchte man sowas ja nicht befürchten, oder sprichst Du in dem Fall nur von der FS700?
Stimmt das dann nicht was er sagt?



domain
Beiträge: 11062

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von domain »

Ich denke, dass es vor jedem Sensor zumindest ein IR-Filterglas mit einem gewissen Abstand gibt. In der Regel ist es in Cyan eingefärbt, um die generell starke Rotempfindlichkeit von CMOS-Sensoren etwas abzuschwächen.
Ein indirekter Beweis für den Abstand zum Sensor ist die überall zu findende Anleitung für die Senorreinigung, nämlich zunächst ein Blatt Papier mit ganz kleiner Blende zu fotografieren, damit der Staub überhaupt sichtbar wird.
Wenn der Staub direkt auf dem Sensor liegen würde, wäre er in jedem Fall und auch bei offener Blende immer ganz scharf erkennbar.



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Rübezahl »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das sieht Mein CanonServicefrägel anders, der hat gesagt, das zb. bei den neuen Sony Cmas nur eine Schicht aufgedampft ist und das man sich diese sehr schnell beim feuchten reinigen schrotten kann.
Will wohl mit der Reinigung Knete machen?

Man kann es sich aber bei den Kaufpreis nicht vorstellen, dass bei Kameras oder Camcordern mit Mount-System so eine Schwachstelle gibt.
Besonders im Frühjahr kann trotz aller Vorsicht durch Objektivwechsel Pollen in die Kamera gelangen.
Da wird selbst vom Service für die Reinigung zuviel abverlangt und der Kunde muss diesen Service überprüfen.
Ob es wirklich nur aufgedampft ist, da hilft nur die Zerlegung einer geschrottenen Kamera nach @domain, im Internet findet man ja keine Hinweise.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Auf Achse »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das sieht Mein CanonServicefrägel anders, der hat gesagt, das zb. bei den neuen Sony Cmas nur eine Schicht aufgedampft ist und das man sich diese sehr schnell beim feuchten reinigen schrotten kann.
Die Sperrschichten sind direkt am Schutzglas aufgedampft.

Auf Achse



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von mash_gh4 »

wenn wir hier schon beim haltlosen herumspekulieren sind, könnte es auch noch um einen vernachlässigbar winzigen fehler handeln, der bereits bei der produktion vorhanden war und im zuge der herstellerseitigen kalibrierung des sensors -- analog zu dead pixels und unvermeidlichen abweichungen in den AD-wandlern -- technisch kompensiert wurde. dann sieht man ihn vermutlich auch auf testbildern nicht... aber o.k., das ist jetzt wirklich ziemlich an den haaren herbeigezogen bzw. phantasiert. ;)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Auf Achse »

Da wir immer noch nicht wissen wie groß der "gewaltige Krater" :-)) ist können wir nur weiter spekulieren.

@mash_gh4: Du hast recht, es gibt auch bei optischen Komponenten eine Fehlertoleranz. In jeder Linse, jedem Schutzglas und auch deren Vergütungen können Fehler sein. Wenn sie unter der errechneten Toleranzgrenze sind bleiben wie eben.

Auf Achse



Jan
Beiträge: 10028

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von Jan »

Da ist keine abwischbare Schicht direkt auf dem Sensor aufgedampft, das würde ja auch keinen Sinn machen, wenn die bei der ersten Reinigung zerstört wird.


Der Tiefpassfilter der hier oben zu sehen ist, wird von vielen aktuellen Modell nicht mehr verwendet, der IR aber schon.


Bild

VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) ja sorry, der Krater, diese Woche komme ich bestimmt dazu!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32