ako2
Beiträge: 11

Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivieren

Beitrag von ako2 »

Hallo,

ich filme einen Vortrag mit 5 Quellen (2 Kameras auf Referent, 1 Kamera im Raum, Screencapture vom Beamer und Lavaliermikrofon.

Zuerst bringe ich alle Spuren deckungsgleich übereinander (in der Regel über die Ausschläge der Audiospur) und dann wähle ich von jeder Bildspur immer reihum durch, je nachdem, wo es gerade am interessantesten ist (wenn einen neue Folie kommt der Screencapture, wenn mit den Zuhörern interagiert wird die Raumkamera und sonst die Referentenkameras).

Ich bin fast verrückt geworden, wie umständlich das (mit meinem Wissen) mit Sony Vegas Pro 13 geht. Ich habe immer Schnitte auf allen Spuren gesetzt und alles über der gewünschten Spur gelöscht. So waren das bei jedem Szenenwechsel (alle paar Sekunden) locker 10 Mausklicks/Tastendrücke.

Gibt es einen Workflow, in dem ich einfach in jeder Spur Ausschnitte markieren kann und die dann automatisch in Video genommen werden (oder in die erste Spur kopiert werden)?

Oder gibt es alternativ eine andere Videoschnittsoftware, mit der man das einfach schneiden kann? Und die vielleicht auch gleich ein automatisches Matching der Spuren über die Audiotracks macht?

Und kann man irgendwie auf die Schnelle alle Clips, die einen Zeitabschnitt (z.B. von Minute 20 bis 40) berühren (also auch die, die von Minute 10-30 gehen), auf allen Tracks gleichzeitig markieren und zuverlässig gleichzeitig verschieben (ohne sie zu gruppieren). Quasi mit der Maus einen Kasten ziehen und dann einfach verschieben? So wie man es intuitiv erwarten würde? Ich habe mir mehrmals meine Spursynchronisation kaputt gemacht, weil ich nicht alle Spuren erwischt habe, als ich Pausen rausgeschnitten habe.

Wer kann mir Tipps geben, wie man am schnellsten Vorträge mit mehreren Kameras schneiden kann?

Danke im Voraus!



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivier

Beitrag von dienstag_01 »

Heisst Multicamschnitt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivier

Beitrag von mash_gh4 »

ako2 hat geschrieben:Oder gibt es alternativ eine andere Videoschnittsoftware, mit der man das einfach schneiden kann?
für vegas kann ich dir damit auch nicht helfen, aber die meisten programme bieten entsprechende mittel für "multicam"-bearbeitung.

siehe:
https://www.google.at/search?q=resolve+ ... &gws_rd=cr
https://www.google.at/search?ie=utf-8&o ... r+multicam
https://www.google.at/search?ie=utf-8&o ... e+multicam
usw.
ako2 hat geschrieben:Und die vielleicht auch gleich ein automatisches Matching der Spuren über die Audiotracks macht?
ja, das können mittlerweile auch sehr viel programme (bspw. resolve -- obowohl es besser umsetztungen gibt). tlw. halt nur unter einbeziehung kostenpflichtiger plugins, wie "pluraleyes"
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 18 Jun, 2016 15:32, insgesamt 3-mal geändert.



ako2
Beiträge: 11

Re: Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivier

Beitrag von ako2 »

OMG, es gibt sogar von Sony selbst einen gute Anleitung:
http://www.sonycreativesoftware.com/de/ ... ting_tools

Hätte ich gewusst, dass das Schlagwort "multicam" ist, hätte ich mir viel Zeit erspart. Das ist genau das, was ich suche.

Danke für die Hinweise!



ako2
Beiträge: 11

Re: Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivier

Beitrag von ako2 »

Ich habe mich mal etwas umgeschaut.

Der hier (User "Sony Vegas Training") erklärt es ziemlich gut:
"Sony Vegas Pro Essential Training- 04 07 multicam"


Und hat auch sonst super Vegas-Erklärvideos:
https://www.youtube.com/channel/UC1LRlM ... H6x75edYCA

Und hier (User "videotragic's channel") kann man an einem großen Echt-Projekt mit 7 Kameras zuschauen. Er erklärt lustigerweise auch genau die anderen Probleme, auf die ich gestoßen bin (wie markiere ich alles danach incl. Lücken, wie ziehen ich einen Kasten um Videos, warum saufen Tiefen beim Rendern ab usw.)

"Multi Cam Event Editing in Sony Vegas Part 1"


"Multi Cam Event Editing in Sony Vegas Part 2"


Die Videos früher zu schauen hätte mir viel frustrierende Lebenszeit gespart. Daher kann ich sie jedem nur empfehlen.

Danke nochmal für das richtige Stichwort.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivier

Beitrag von rainermann »

ratzfatz geht's z.B. mit FCP X, falls zur Verfügung und wenig Zeit:
https://youtu.be/kmFmyXWaQHM



TomWI
Beiträge: 402

Re: Vortrag schneiden: Wie schnell Szenen von verschiedenen Spuren aktivier

Beitrag von TomWI »

rainermann hat geschrieben:ratzfatz geht's z.B. mit FCP X, falls zur Verfügung und wenig Zeit:
https://youtu.be/kmFmyXWaQHM
Kann ich nur bestätigen!

Für genau diesen Anwendungsfall – Referent, Charts, Auditorium – schon x-mal erfolgreich benutzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Rick SSon - Fr 13:03
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54