alexgrob
Beiträge: 65

Panasonic für 4K Video

Beitrag von alexgrob »

Hallo Leute

Bin seit 1 Woche am überlegen welche Kamera ich mir kaufe. Hab eigentlich die NX1 im Blick gehabt bin dann zur a6300 und stehe wieder vor nicht :)

Eigentlich wollte ich auf kein Fall ein MFT haben obwohl ich Panasonic was Qualität betrifft schätze. Jedenfalls hab ich mir einige GH4 etc. Videos gegeben.

Das Problem ist das bei jeden Video das Ergebnis zum VS anders ausfällt. Was ich aber im groß und ganzen gesehen habe ist das er Probleme bei zu hohem ISO bzw. wenig licht hat.

Sinnvoll wäre es zu wissen was ich vor habe mit der Kamera

Ich will das zu 90% für Videos in 4K verwenden um Events Indoor sowie Outdoor (Konzerte Hochzeiten etc...) aufzunehmen. Das ganze kommt auf ein Rig / Schulterstativ.

Ich hab paar Fragen die mir der ein oder andere sicherlich beantworten kann

1. Welches Modell ist Optimal GH4 oder GX8
2. Gibt es geeignete Objektive von Panasonic die in Frage kommen für Videoaufnahmen wobei man ein Follow-Focus verwenden kann. Das Objektiv solle natürlich nicht Elektrisch das ganze bewegen sondern es sollte mechanisch erfolgen. Oder ist die wirkliche Alternative nur die Walimex VDSL
3. Kann während der Aufnahme die Akkus laden mit einer Powerbank wie zb. https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-2 ... =powerbank
4. Wieso ist Laut Chip die Videoqualität von der GX80 am besten (100%)?http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/968/
5. Sind die Panasonics auch gute FOTO Kameras für ein Portrait-Shooting oder sind da Modelle wie a6300 NX1 besser?
6. Wie viel Cropfaktor haben die MFT bei 4K oder Fotos
7. Bitte um ein Link wo man sehen kann was max raus zu holen ist an Video 4K Qualität - am besten zum Downloaden da Youtube das nicht 1:1 wieder gibt



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Angry_C »

Ich kann dir zum Punkt 4 vielleicht etwas sagen.

Ich hatte lange eine GH4 und fand sie ziemlich rauschig, selbst bei niedriger Iso und guten Lichtbedingungen.

Nun habe ich mir eine GX80 gekauft und habe gleich gemerkt, dass das Material viel Cleaner aussieht. Außerdem scheint Panasonic an den Farben gedreht zu haben. Das ist vielen Leuten aus diversen Foren auch gleich aufgefallen. Die Farben gehen Richtung Canon. Der Gelb-grün Touch ist verschwunden.

Außerdem ist der Crop bei 4K gegenüber der GH4 kleiner, das heißt, es wird ein größerer Teil des Sensors ausgelesen. Zudem hat die GX80 kein Antialiasingfilter eingebaut, Panasonic meint, das würde 10% mehr Schärfe bringen.

Was aber am meisten für ein gutes Endresultat sorgt, das ist der im Body integrierte Stabilisator, der erstmals auch bei 4K funktioniert. Für 4K Aufnahmen muss die Kamera ruhig und ohne zittern geführt werden, erst recht wegen des Rolling Shutter Sensors.

Das Mikrozittern von den OIS Objektiven und das Wackeln um die Drehachse ist damit Geschichte und selbst Objektive ohne Stabi kann man nun wunderbar handgehalten verwenden.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von alexgrob »

Angry_C hat geschrieben:Ich kann dir zum Punkt 4 vielleicht etwas sagen.

Ich hatte lange eine GH4 und fand sie ziemlich rauschig, selbst bei niedriger Iso und guten Lichtbedingungen.

Nun habe ich mir eine GX80 gekauft und habe gleich gemerkt, dass das Material viel Cleaner aussieht. Außerdem scheint Panasonic an den Farben gedreht zu haben. Das ist vielen Leuten aus diversen Foren auch gleich aufgefallen. Die Farben gehen Richtung Canon. Der Gelb-grün Touch ist verschwunden.

Außerdem ist der Crop bei 4K gegenüber der GH4 kleiner, das heißt, es wird ein größerer Teil des Sensors ausgelesen. Zudem hat die GX80 kein Antialiasingfilter eingebaut, Panasonic meint, das würde 10% mehr Schärfe bringen.

Was aber am meisten für ein gutes Endresultat sorgt, das ist der im Body integrierte Stabilisator, der erstmals auch bei 4K funktioniert. Für 4K Aufnahmen muss die Kamera ruhig und ohne zittern geführt werden, erst recht wegen des Rolling Shutter Sensors.

Das Mikrozittern von den OIS Objektiven und das Wackeln um die Drehachse ist damit Geschichte und selbst Objektive ohne Stabi kann man nun wunderbar handgehalten verwenden.
Die GX80 ist sehr ;) aber leider leider fehlt da der MIC Anschluss. Wie soll ich so ein Events aufnehmen die eine gute Qualität bietet

Also lieber mit einer GX80 Filmen und exteren wie zb mit einem Zoom H4n den Sound aufnehmen wenn mal gelabbert wird. Oder GH4 mit einem Rode 0815

Also vom Bild ist die GX80 deutlich besser - aber auch in der Post? Hat man da auch soviel möglichkeiten wie bei der GH4 V-Log

Letztendlich sind das keine 5min Clips sondern richtige Filme die ich drehen will die immer eine Post bekommen



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

der sensor der GX80 (sony IMX159) ist ein bisserl neuer und in mancher hinsicht besser als sein vorgänger in der GH4 (speziell der mft untypische höhere crop im GH4 4K aufnahmemodus nervt wirklich!). vermutlich wird man ihn auch in kürze in der GH5 finden. es ist nicht das erste mal, das panasonic billigere einstiegsmodelle mit neuerer technologie heruasbringt, bevor dann die wirklich brauchbaren oberklassen modelle folgen. mit den angesprochenen billigeren modellen kann man durchaus auch ganz gute resultate erzielen, aber trotzdem ist das gesamtpaket bei den GHs spürbar ausgewogener und man stößt nicht dauernd an irgendwelche künstlichen einstellungslimitierungen.

was das glas angeht, gibt's sehr gute lösungen (stichwort: veydra), aber das ist natürlich vor allen dingen auch eine frage des verfügbaren budgets.

was das angebliche rauschen bzw. die weltbewegenden unterschiede zw. mft und aps-c angeht, mag ich gar nicht ernsthaft mitdiskutieren. es ist völlig kindisch, welche glaubensgewissheiten sich da manche kollegen zusammenreimen.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von alexgrob »

Also die GX80 ist derzeit so das beste mft 4k bloß ohne Mic-In und abgespeckten Software. Besteht bei der GX80 auch ein Hitzeproblem?“

Objektive naja sollte max 400 liegen neu oder geb.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Vielleicht auch mal im videotreffpunkt.com schauen zum Thema GX80.

Nur die GX80 und die A7rII haben bisher den neuartigen internen 5-Achsen-Bildstabilisator, der erstmals auch bei UHD auch die Rollbewegung, also das Drehen um die Kameraachse, stabiliert.

Bei der GX80 ist das System dann so richtig gut, wenn es mit dem Stabi im Objektiv zusammenarbeiten kann.
Dieser dann DUAL-IS setzt gewisse Objektive voraus:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... /gx80.html


Dieses DUAL-IS ist für UHD-aus-der-Hand-Filmer ein absoluter Meilenstein - das (bisherige) Highlight des Jahres !
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mo 13 Jun, 2016 10:47, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von wolfgang »

Was an dieser Diskussion ein wenig unrealistisch ist sind die Preisvorstellungen, die im anderen Thread genannt worden sind. Euro 1100 ist halt nicht soo sonderlich viel. Wenn du deine Wünsche wirklich erfüllen willst müßtest wohl eher auf eine FS5 oder FS7 gehen (aber das hat dann einen ganz ganz anderen Preis).

Warum es übrigens einen neuen Thread dazu gibt weiß ich nicht so recht - da gehen doch Infos verloren.

Vielleicht wäre auch die kommende GH5 sinnvoll. Aber die dürfte eben erst im Herbst kommen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



alexgrob
Beiträge: 65

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von alexgrob »

Zu wenig?

Hab doch 1300€ das sollte doch für eine Kamera/body machbar sein :-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Angry_C »

alexgrob hat geschrieben:Also die GX80 ist derzeit so das beste mft 4k bloß ohne Mic-In und abgespeckten Software. Besteht bei der GX80 auch ein Hitzeproblem?“

Objektive naja sollte max 400 liegen neu oder geb.
Gibt kein Hitzeproblem, zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Akkuproblem auftritt. Ist ja keine Sony:-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

Angry_C hat geschrieben:....zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Akkuproblem auftritt.
das ist übrigens ein wirklich spürbarer vorzug der größeren panasonics, dass sie mit einer batterieladung wirklich unglaublich lang durchkommen!

die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4). damit wird's leider gleich einmal ziemlich eng, wenn man größere motivkontraste zu bewältigen hat -- speziell in den lichtern.

meiner ansicht nach ist die sensorstabilisierung für die einzelbildfotografie brauchbarer als beim filmen. bei letzterem sind gimbals eine viel zielführendere lösung. mich persönlich haben auch die die entsprechenden systeme in den objektiven nie wirklich überzeugt. wer derartiges sucht, und keine externen geräte dafür will, ist vermutlich mit irgendeinem camcorder besser bedient.

der ton der GX80 ist leider schlichtweg unbrauchbar!

ich glaube auch, dass die bedienung extrem nervig und unbefriedigend sein dürfte. aber derartiges kann man ja nur beurteilen, wenn man wirklich damit arbeitet. für's ernstahfte filemen ist kamnera einfach nicht konzipiert, auch wenn sie augenblicklich den besten sensor bzw. die schärfste abbildung (danke des entfernten OLPF) liefert.

was die preisvorstellungen für objektive angeht, dürfte die wirklichkeit ein bisschen ernüchternd wirken. in wahrheit muss man für ein einzelnes gutes objektiv gleich einmal mehr hinlegen als für das kameragehäse -- und damit sind noch keine völlig abgehoben kino zooms gemeint. das ist leider bei mft fast schlimmer als bei den verbreiteteren anderen systemen. dafür ist es dann aber auch spürbar handlicher.

ich würde es unter den gegebenen umständen vermutlich für zielführender halten, sich irgendwas aus geringfügig älteren modellen zusammenzustellen. eher mehr für die optiken ausgeben und ein bisserl darauf abzielen, dass das system irgendwann in zukunft durch ein weiteres besseres gehäuse ergänzt wird. die entscheidung, für welches system man sich dabei entscheidet, ist natürlich immer mit ein bisserl bauchweh verbunden. ich fürchte aber, dass gerade das noch unbefriedigender ausfällt, wenn man aus kostengründen auf ein zu eingeschränktes billigeres modell zurückgreift.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von VideoUndFotoFan »

mash_gh4 hat geschrieben:... mich persönlich haben auch die die entsprechenden systeme nie wirklich überzeugt ...
Ich gehe mal davon aus, daß du keine eigenen Erfahrungen mit dem neuartigen DUAL-IS-System (also interne 5-Achsen-Stabilisierung in Kombination mit dem Objektiv-Stabi) hast.
Sonst würdest du ganz anders schreiben !

Ich jedenfalls finde das Ergebnis sensationell (auch wenn man mit diesem Wort vorsichtig sein sollte).
Das DUAL-System ist so gut, wie es SONY's BOSS in Kombination mit deren elektronischer Roll-Stabilisierung ist (wobei es letztere für UHD ja noch nie gegeben hat).
Und da beim DUAL-IS-System keine elektronische Stabilisierung notwendig ist ändert sich auch die Sensor-Abtastungs-Größe nicht, was der Bildqualität sehr zugute kommt.


Dieses neue DUAL-5-Achsen-IS funktioniert so überraschend gut, daß ich gleich mal meinen Gimbal verkauft habe.


Die GX80 ist für mich allerdings nur erst mal eine Zwischenlösung.
Das eigentliche Ziel ist die GH5, mit dann hoffentlich dann dem gleichen 5-Achsen-IS.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du keine eigenen Erfahrungen mit dem neuartigen DUAL-IS-System (also interne 5-Achsen-Stabilisierung in Kombination mit dem Objektiv-Stabi) hast.
Sonst würdest du ganz anders schreiben !
naja -- ich hab mir einiges an realem footage angeschaut, um die möglichkeiten und grenzen abschätzen zu können.

leider gehöre ich nicht zu denen, die sich alles neue gleich kaufen können/müssen od. wenigstens auf anderem weg zum testen unter ihe finger bekommen, trotzdem muss man sich in manchen dingen halt auf anderen umwegen ein einigermaßen haltbares urteil bilden.
VideoUndFotoFan hat geschrieben:Dieses neue DUAL-5-Achsen-IS funktioniert so überraschend gut, daß ich gleich mal meinen Gimbal verkauft habe.
gratulation! -- so konsequent (wenn auch nicht unbedingt qualitätsbewusst) muss man erst einmal sein... ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von wolfgang »

alexgrob hat geschrieben:Zu wenig?

Hab doch 1300€ das sollte doch für eine Kamera/body machbar sein :-)
Na mit dem body alleine und mft gehts noch - aber nicht wenn es Super35 sein soll.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Asjaman »

mash_gh4 hat geschrieben:die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4).
Das wäre aber wirklich sehr seltsam. Habe die Kamera nicht, aber bei einem Blick ins Manual sind dort die üblichen Lumix Bildstile aufgeführt (Standard, Lebhaft, Natürlich usw.), die auch für den Videomodus anwendbar und modifizierbar sind.

Was mich in Zusammenhang mit dieser Kamera interessiert: ob sie wie die GH4 auch die Unartigkeit beim Einschalten zeigt, nämlich das angeschlossene Panasonic oder Olympus MFT Objektiv erstmal auf unendlich zu fokussieren, auch wenn der Fokus auf manuell gestellt ist. Damit gehen also vorherige Einstellungen verloren.
Das ist für Aufnahmesituationen, wie sie öfter bei mir vorkommen, tatsächlich sehr lästig.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

Asjaman hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4).
Das wäre aber wirklich sehr seltsam. Habe die Kamera nicht, aber bei einem Blick ins Manual sind dort die üblichen Lumix Bildstile aufgeführt (Standard, Lebhaft, Natürlich usw.), die auch für den Videomodus anwendbar und modifizierbar sind.
da hast du recht! die üblichen rec709 photo styles sind tatsächlich verfügbar. es fehlt alllerdings CineD, CineV und VLog, also praktisch jede möglichkeit, um größere motivkontraste in den griff zu bekommen.
Asjaman hat geschrieben:Was mich in Zusammenhang mit dieser Kamera interessiert: ob sie wie die GH4 auch die Unartigkeit beim Einschalten zeigt, nämlich das angeschlossene Panasonic oder Olympus MFT Objektiv erstmal auf unendlich zu fokussieren, auch wenn der Fokus auf manuell gestellt ist. Damit gehen also vorherige Einstellungen verloren.
Das ist für Aufnahmesituationen, wie sie öfter bei mir vorkommen, tatsächlich sehr lästig.
ja -- das finde ich auch sehr ärgerlich an den elektronischen objektiven. ich kann mir kaum vorstellen, dass das hier anders sein wird. ziemlich konsequent umgeht man es mit guten mechanischen objektiven. aber dafür verliert damit gewöhnlich auch die entsprechende metadaten-aufzeichnung etc.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Asjaman »

mash_gh4 hat geschrieben:ziemlich konsequent umgeht man es mit guten mechanischen objektiven. aber dafür verliert damit gewöhnlich auch die entsprechende metadaten-aufzeichnung etc.
genau, so habe ich mir für zwei GH4 auch schon Speedbooster besorgt und EF Objektive am Start, dann bleibt alles so wie einmal eingestellt.
Das Lumix 12-35mm ist allerdings wirklich eine gute Linse, die ich auch immer wieder einsetze.

Zu dem angesprochenen Hitzeproblem (bezogen vermutlich auf die GH4) würde mich auch interessieren, ob die GX80 hier stabiler ist (wahrscheinlich werde ich sie mir zulegen).
Beim UHD Mitschnitt einer Tanzperformance in einem sehr warmen Saal (ca. 34° C) ist mir die heißgewordene GH4 mehrmals abgeraucht, sie hat also die Aufzeichnung wegen angeblich zu langsamer SD Karte abgebrochen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

Asjaman hat geschrieben:Zu dem angesprochenen Hitzeproblem (bezogen vermutlich auf die GH4) würde mich auch interessieren, ob die GX80 hier stabiler ist (wahrscheinlich werde ich sie mir zulegen).
das ist eher ein problem, das gewöhnlich im zusammenhang mit der stabilisierung am sensor zu tage tritt. konstruktiv bedingt kann dort nämlich die wärme nicht mehr so einfach abgeleitet werden. die aufhängung bzw. der bewegliche sensorträger muss dafür ja möglichst leicht sein, um wirklich ausreichend schnell zu funktionieren. deshalb hat sich sensor-stabilisierung und gute video-eignung bisher weitestgehend gegenseitig ausgeschlossen -- was natürlich nicht unbedingt heißt, dass dieses kunststück nicht irgendeinem hersteller früher oder später gelingen könnte.
Asjaman hat geschrieben:Beim UHD Mitschnitt einer Tanzperformance in einem sehr warmen Saal (ca. 34° C) ist mir die heißgewordene GH4 mehrmals abgeraucht, sie hat also die Aufzeichnung wegen angeblich zu langsamer SD Karte abgebrochen.
ich hab bisher noch nie überhitzungsprobleme mit der gh4 beobachten können -- sehr wohl aber probleme mit speicherkarten! in dem fall würde ich daher eher darauf tippen, dass es tatsächlich letzteres war.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Angry_C »

mash_gh4 hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:....zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Akkuproblem auftritt.
das ist übrigens ein wirklich spürbarer vorzug der größeren panasonics, dass sie mit einer batterieladung wirklich unglaublich lang durchkommen!
Stimmt, eine GH4 hat eine angenehme Akkulaufzeit, aber ich kann auch über 1 Std. 15 Min. reine Aufnahmezeit in 4K bei der GX80 nicht klagen.
die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4). damit wird's leider gleich einmal ziemlich eng, wenn man größere motivkontraste zu bewältigen hat -- speziell in den lichtern.
Das stimmt nicht. Man kann alle Fotoprofile auch für Video verwenden. Portrait mit Kontrast auf -5 ist eigentlich schon flacher, als ich es für 8bit Knipsen für sinnvoll halte. Wem das nicht reicht, biegt mit der Helligkeitsverteilungskurve auch die letzten Kontraste raus. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Alles was bei der GH4 darüber hinausgeht (CineV/D), habe ich recht früh nicht mehr angerührt, weil es schrecklich rauschte und zudem beim Zurückbiegen ne Menge Farbinformationen flöten gingen.

meiner ansicht nach ist die sensorstabilisierung für die einzelbildfotografie brauchbarer als beim filmen. bei letzterem sind gimbals eine viel zielführendere lösung. mich persönlich haben auch die die entsprechenden systeme in den objektiven nie wirklich überzeugt. wer derartiges sucht, und keine externen geräte dafür will, ist vermutlich mit irgendeinem camcorder besser bedient.
Jo und noch brauchbarer ist eine 5Kg Steady, am besten mit einer Weste. Dann hat man auf seinen Urlaubswanderungen, Städtereisen oder den Familienfeiern gleich noch etwas Training.


Deine Erfahrungen haben zudem so rein gar nichts mit dem stabilisiertem Sensor zu tun. Ich glaube, wenn du das System selbst mal ein Wochenende lang getestet hättest, würdest du vermutlich anders reden.
der ton der GX80 ist leider schlichtweg unbrauchbar!
Außer bei absoluter Ruhe nicht mehr oder weniger als alle anderen internen Knipsenmikros. Für den Anwendungszweck der GX80 vollkommen ausreichend. Aber es stimmt, in ruhigen Passagen hört man den Stabi des Objektivs und des IBIS. Wer es besser will, macht es extern. Ein Zoom auf dem Blitzschuh macht den Ton schon deutlich besser.
ich glaube auch, dass die bedienung extrem nervig und unbefriedigend sein dürfte. aber derartiges kann man ja nur beurteilen, wenn man wirklich damit arbeitet.
Klar liegt eine GH4 besser in der Hand, aber die Bedienung ist annähernd identisch.
was die preisvorstellungen für objektive angeht, dürfte die wirklichkeit ein bisschen ernüchternd wirken. in wahrheit muss man für ein einzelnes gutes objektiv gleich einmal mehr hinlegen als für das kameragehäse -- und damit sind noch keine völlig abgehoben kino zooms gemeint. das ist leider bei mft fast schlimmer als bei den verbreiteteren anderen systemen.
Kann ich so nicht bestätigen. Eine Lichtstarke Festbrennweite liegt zwischen 200 und 300€, eine Ausnahme bildet da das 75er Olympus.

Außerdem gibt es durchgängig 2.8 von 24-200mm in Form von zwei kleinen Zooms zum Preis von 1400€. Günstiger gibt es das auch von den DSLR Herstellern nicht, da muss ich nicht einmal explizit Sony hervorheben.

Und der Vorteil von MFT ist ja, dass man eigentlich alle Objektive dranschauben kann, die nun auch stabilisiert sind.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mo 13 Jun, 2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

da hast du mich aber jetzt wirklich in jedem punkt widerlegt!
mögest du recht behalten! ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von domain »

mash_gh4 hat geschrieben: ..das ist eher ein problem, das gewöhnlich im zusammenhang mit der stabilisierung am sensor zu tage tritt. konstruktiv bedingt kann dort nämlich die wärme nicht mehr so einfach abgeleitet werden.
Im Grunde wird alles warm, wo Strom durchfließt und das betrifft auch Speicherkarten und -riegel. Man braucht nur mal die Speicherkarten im PC bei Vollbetrieb angreifen.

Das trifft auch auf Akkus zu, den deren Innenwiderstand liegt auch nicht bei Null.
Ich denke, dass in diesen Effekten überhaupt eines der größten Probleme bei DSLRs liegt oder liegen wird.
Denn die wärmeableitenden Oberflächen sind einfach zu gering und Lüfter sind wohl schwer unterzubringen und zu vermarkten.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Angry_C »

mash_gh4 hat geschrieben:da hast du mich aber jetzt wirklich in jedem punkt widerlegt!
mögest du recht behalten! ;)
War nicht bös gemeint. Du hast auf eine Weise auch Recht, du siehst es von einer professionelleren Seite, aber ich glaube, da will der Threadersteller erst einmal gar nicht hin *nochmalaufdasbudgetschau* :-)



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von Asjaman »

mash_gh4 hat geschrieben:ich hab bisher noch nie überhitzungsprobleme mit der gh4 beobachten können -- sehr wohl aber probleme mit speicherkarten! in dem fall würde ich daher eher darauf tippen, dass es tatsächlich letzteres war.
Hm, es waren aber die gleichen immer klaglos laufenden und sehr bewährten Sandisk Extreme Pro Karten. Deshalb schiebe ich es doch auf die hohe Außentemperatur, die das Gehäuse nicht ausreichend kühlen konnte.
Ich müsste mal die gleichen Karten in einer ganz anderen Kamera bei hoher Temperatur testen, dann wird's klar.

Was mir in Zusammenhang mit 4K Aufzeichnung bei der GX80 doch etwas Stirnrunzeln bereitet, ist der fehlende Tiefpassfilter (bzw. Anti-Aliasing-Filter) auf dem Sensor. Das wird ja nun als positives Feature beworben, da mehr Schärfe rausgeholt wird. Ja klar, aber um den Preis von häßlichem Aliasing?
Bei der GH4 ist ja trotz Tiefpassfilter eher über zuviel als zuwenig Schärfe gejammert worden, deswegen wundert mich dieses Argument.

Ich erinnere noch zutiefst dieses Aliasing Problem bei der 5D MK2, erst der Filter auf dem Sensor der MK3 machte die Kamera für Video dann halbwegs tauglich.

Naja, vielleicht haben die Lumix-Leute das auf irgendeine andere Weise in den Griff bekommen, kenne mich da nicht so aus.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Asjaman hat geschrieben: Naja, vielleicht haben die Lumix-Leute das auf irgendeine andere Weise in den Griff bekommen, kenne mich da nicht so aus.
Ja, haben sie, wie ich selbst bei meinen UHD-Testaufnahmen mit meinen üblichen moire-kritischen Motiven feststellen konnte.

Und die Bildschärfe ist tatsächlich besser, so daß jetzt sogar das 14-140 II (ist auch DUAL-tauglich) ein brauchbares UHD-Bild liefert.
Das 12-35 und das 35-100 liefern nun ohne den Tiefpassfilter eine Traum-UHD-Auflösung.
Auch das neue 12-60 soll ziemlich gut sein, und das 100-400 extrem gut - beide ebenfalls DUAL-IS-fähig.

Und wem's zuviel ist: Die Bildschärfe kann per Einstellung zurückgenommen werden.

Es werden vom internen 5-Achsen-Stabi der GX80 auch Objektive ohne eigenen Stabi stabilisiert. Und natürlich auch Fremdobjektive. Nach meinen eigenen Tests dazu muß ich aber sagen, daß das DUAL-IS-System erst in Kombination mit DUAL-IS-fähigen Lumix-Objektiven zur Höchstform aufläuft. Erst dann gilt meine Aussage "Sensationell".


Und vielleicht auch noch: Auch die GX80 könnte man zwischen UHD/25p und 30p umschalten, falls gewollt. Dazu ggf. einfach mal ins Nachbarforum schauen (wie ich ja bereits oben schon geschrieben hatte).


Meinen Meinung zum Mikro: So gut, wie in praktisch allen abgemagerten Kompakten.
Dafür ist die GX80 aber auch nur EUR 600 teuer - mit Klapp-LCD und hochauflösendem Sucher.
Wer aber einen Mikro-Anschluß benötigt, der muß eben auf die GH5 warten. Und dann natürlich auch mehr zahlen.


Das wär's aber jetzt von meiner Seite aus.
Sollen mash_GH4 und andere, die selbst wegen mangelnder eigener Erfahrung überhaupt nichts zur Klasse des neuartigen 5-Achsen-Stabi und zum DUAL-IS in Verbindung mit den richtigem Lumix-Objektiven beitragen können, diesen Thread ruhig weiter zerschreiben.
Ich jedenfalls weiß, was ich erstmalig in der Hand halte: Eine UHD-Cam, deren Bilder erstmals aus der Hand richtig ruhig und weich rüberkommen. Und damit bekomme ich nun auch erstmals weiche Schwenks in UHD hin.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von wolfgang »

Die GX80 hat mit dem neuen Stabi schon einen interessanten Punkt. Der fehlende Toneingang ist aber für Eventvideos eher ein NoGo, der Audioteil ist ohnedies immer ein Jammer bei derartigen Kameras, verglichen mit XLR der Henkelmänner. Aber in der kommenden gh5 dürfte der Stabi wohl drinnen sein, nur da muss man warten können. Von Wärmeproblemen bei der GH4 höre ich zumindest das erste Mal. Aber ich nutze die interne Aufzeichnung eigentlich gar nicht mehr, da fehlt mir echt die Erfahrung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ein Hitzeproblem kenne auch ich von meiner GH4R nicht.

Sie lief auf ihrem Batterie-Untersatz schon öfters mehr als 2,5 Stunden durch - mit UHD/30p/100 Mbit/s.
Dabei hatte ich noch keine Schwierigkeiten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von mash_gh4 »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Sollen mash_GH4 und andere, die selbst wegen mangelnder eigener Erfahrung überhaupt nichts zur Klasse des neuartigen 5-Achsen-Stabi und zum DUAL-IS in Verbindung mit den richtigem Lumix-Objektiven beitragen können, diesen Thread ruhig weiter zerschreiben.
ich glaube, da hast du einen falschen eindruck von mir. mir geht's in keiner weise darum, dir deine wunderbaren träume und neuen errungenschaften madig zu machen!

derartige sensor-stabilisierungssyteme gibt's ja nun wirklich schon eine weile. nicht nur in völlig subalternen kameramodellen, sondern auch in wirklich gutem gerät. es war ja über jahre hindurch geradezu dieses detail, dass den unterschied zwischen den eher foto-orientieren olymus spitzenmodellen und den video-zentrierten panasonic highlights ausgemacht haben. aber, wie gesagt, es gibt ziemlich plausible gründe, warum diese unterscheidung getroffen wurde. und dass es jetzt ein allheilmittel wäre, wirst ja hoffentlich auch du nicht behaupten. du brauchst ja einfach nur den maximalen winkel der entsprechenden korrektur zwischen einem heutigen kleinen gimbal und dem schwenkbereich einer derartigen sensoraufhängung zu vergleichen...

und auch sonst solltest du meine skepsis bzgl. der kamera nicht in die falsche kehle bekommen. ich hab erst unlängst meinen eltern eine LX100 in die hand gedrückt, weil ich mich dauernd drüber ärgern musste, welche unterirdische technische qualität jene erinnerungsfotos ständig hatte, die sie mir mit solcher freude und begeisterung bei jedem besuch wieder stolz präsentieren. beim ausprobieren dieser lächerlich kleinen etwas aufgemotzten amateurkamera, war ich wirklich baff über die unglaubliche videoqualität! die steht der GH4 mit kit-objektiven vermutlich nicht wirklich nach.

ich arbeite auch regelmäßig mit einer alten g3+russischer firmware, weil die bei bergsteigerischen aktivitäten einfach viel handlicher ist als die gh3 und mit externer stromversorgung wirklich stundenlange doku-aufzeichnungen erlaubt. von dieser kamera her kenne ich auch aus der praxis den unterschied zwischen den gehobeneren modellen der lumix serie und den kleineren geschwistern. der sensor, die verarbeitungshardware u.ä. sind es einfach nicht, die den spürbaren unterschied ausmachen, sondern eben vielmehr künstliche benutzungseinschränkungen und fehlende einstellungsmöglichkeiten, die einem manchmal ziemlich nerven können. ich halte schon die gh4 für diesbezüglich grenzwertig kastriert und würde mir z.b. irgedeine form der video-raw-aufzeichnung dringend wünschen. sehr oft ist es allerdings so, dass man die entsprechenden features bei den teureren kameras dann ohnehin nicht nutzt, obwohl man vorher glaubt, dass man ohne sie nicht leben kann. ich hab z.b. den externen mikrofoneingang der gh4 bis heute noch kein einziges mal genutzt, weil ich guten ton auch weiterhin lieber extern aufnehme bzw. ganz andere kontrolle und aussteuerungsansprüche damit verbinde. sehr wohl aber hat mich der nebenbei intern mit dem lächerlichen eingebauten mikrofon aufgezeichnete ton schon einige male gerettet, wenn die großen ansprüche ans qualitativere schaffen in der praxis nicht wirklich aufgegangen sind und der externe aufgezeichnete ton in wahrheit noch unbrauchbarer war. so etwas kommt leider (zumindest bei mir) auch immer wieder vor!

die geschichte mit dem entfernten OLPF ist auch so eine verzwickte sache. es gibt dazu ja wirklich genug beispiele und analysen, die die entsprechenden vor- und nachteile ziemlich umfassend abdecken. wenn ein entsprecehnder überschuss an ausgangsdaten zur verfügung seht und das debayering entsprechende komplex und vorsorglich umgesetzt wurde, kann man das heute auch in software ziemlich vorteilhaft auch auf anderem weg gelöst werden. schlimm ist es nur, wo das nicht ganz so sauber funktioniert, weil sich aliasing -effekte im nachhinein kaum mehr korrigieren lassen.

wie gesagt, wenn du deine freude an dieser kamera hast, oder sie einfach nur bewunderst, soll mir das recht sein. ich glaub nur gute gründe dafür vorbringen zu können, interessierte kollegen auch ein wenig darüber aufklären zu können, warum diese kamera -- ganz lumix-untypisch -- vermutlich doch eher schwerpunktmäßig für standbild-fotografie optimiert worden sein dürfte.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic für 4K Video

Beitrag von VideoUndFotoFan »

mash_gh4 hat geschrieben: ... derartige sensor-stabilisierungssyteme gibt's ja nun wirklich schon eine weile ...
Entweder du hast es immer noch nicht verstanden, oder ...

Einen internen 5-Achsen-Stabi, der mit dem Objektiv-Stabi einiger Objektive kombinierbar ist und dann als DUAL-IS bezeichnet wird, und der auch bei UHD arbeitet, gibt es erstmals in der GX80 und der A7rII.
Die Sensoren sind dafür sowohl in der eigenen Ebene verschiebbar, sowie klapp als auch drehbar.

Das Olympus-System war und ist nicht video-tauglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21