Die GX80 ist sehr ;) aber leider leider fehlt da der MIC Anschluss. Wie soll ich so ein Events aufnehmen die eine gute Qualität bietetAngry_C hat geschrieben:Ich kann dir zum Punkt 4 vielleicht etwas sagen.
Ich hatte lange eine GH4 und fand sie ziemlich rauschig, selbst bei niedriger Iso und guten Lichtbedingungen.
Nun habe ich mir eine GX80 gekauft und habe gleich gemerkt, dass das Material viel Cleaner aussieht. Außerdem scheint Panasonic an den Farben gedreht zu haben. Das ist vielen Leuten aus diversen Foren auch gleich aufgefallen. Die Farben gehen Richtung Canon. Der Gelb-grün Touch ist verschwunden.
Außerdem ist der Crop bei 4K gegenüber der GH4 kleiner, das heißt, es wird ein größerer Teil des Sensors ausgelesen. Zudem hat die GX80 kein Antialiasingfilter eingebaut, Panasonic meint, das würde 10% mehr Schärfe bringen.
Was aber am meisten für ein gutes Endresultat sorgt, das ist der im Body integrierte Stabilisator, der erstmals auch bei 4K funktioniert. Für 4K Aufnahmen muss die Kamera ruhig und ohne zittern geführt werden, erst recht wegen des Rolling Shutter Sensors.
Das Mikrozittern von den OIS Objektiven und das Wackeln um die Drehachse ist damit Geschichte und selbst Objektive ohne Stabi kann man nun wunderbar handgehalten verwenden.
Gibt kein Hitzeproblem, zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Akkuproblem auftritt. Ist ja keine Sony:-)alexgrob hat geschrieben:Also die GX80 ist derzeit so das beste mft 4k bloß ohne Mic-In und abgespeckten Software. Besteht bei der GX80 auch ein Hitzeproblem?“
Objektive naja sollte max 400 liegen neu oder geb.
das ist übrigens ein wirklich spürbarer vorzug der größeren panasonics, dass sie mit einer batterieladung wirklich unglaublich lang durchkommen!Angry_C hat geschrieben:....zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Akkuproblem auftritt.
Ich gehe mal davon aus, daß du keine eigenen Erfahrungen mit dem neuartigen DUAL-IS-System (also interne 5-Achsen-Stabilisierung in Kombination mit dem Objektiv-Stabi) hast.mash_gh4 hat geschrieben:... mich persönlich haben auch die die entsprechenden systeme nie wirklich überzeugt ...
naja -- ich hab mir einiges an realem footage angeschaut, um die möglichkeiten und grenzen abschätzen zu können.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du keine eigenen Erfahrungen mit dem neuartigen DUAL-IS-System (also interne 5-Achsen-Stabilisierung in Kombination mit dem Objektiv-Stabi) hast.
Sonst würdest du ganz anders schreiben !
gratulation! -- so konsequent (wenn auch nicht unbedingt qualitätsbewusst) muss man erst einmal sein... ;)VideoUndFotoFan hat geschrieben:Dieses neue DUAL-5-Achsen-IS funktioniert so überraschend gut, daß ich gleich mal meinen Gimbal verkauft habe.
Na mit dem body alleine und mft gehts noch - aber nicht wenn es Super35 sein soll.alexgrob hat geschrieben:Zu wenig?
Hab doch 1300€ das sollte doch für eine Kamera/body machbar sein :-)
Das wäre aber wirklich sehr seltsam. Habe die Kamera nicht, aber bei einem Blick ins Manual sind dort die üblichen Lumix Bildstile aufgeführt (Standard, Lebhaft, Natürlich usw.), die auch für den Videomodus anwendbar und modifizierbar sind.mash_gh4 hat geschrieben:die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4).
da hast du recht! die üblichen rec709 photo styles sind tatsächlich verfügbar. es fehlt alllerdings CineD, CineV und VLog, also praktisch jede möglichkeit, um größere motivkontraste in den griff zu bekommen.Asjaman hat geschrieben:Das wäre aber wirklich sehr seltsam. Habe die Kamera nicht, aber bei einem Blick ins Manual sind dort die üblichen Lumix Bildstile aufgeführt (Standard, Lebhaft, Natürlich usw.), die auch für den Videomodus anwendbar und modifizierbar sind.mash_gh4 hat geschrieben:die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4).
ja -- das finde ich auch sehr ärgerlich an den elektronischen objektiven. ich kann mir kaum vorstellen, dass das hier anders sein wird. ziemlich konsequent umgeht man es mit guten mechanischen objektiven. aber dafür verliert damit gewöhnlich auch die entsprechende metadaten-aufzeichnung etc.Asjaman hat geschrieben:Was mich in Zusammenhang mit dieser Kamera interessiert: ob sie wie die GH4 auch die Unartigkeit beim Einschalten zeigt, nämlich das angeschlossene Panasonic oder Olympus MFT Objektiv erstmal auf unendlich zu fokussieren, auch wenn der Fokus auf manuell gestellt ist. Damit gehen also vorherige Einstellungen verloren.
Das ist für Aufnahmesituationen, wie sie öfter bei mir vorkommen, tatsächlich sehr lästig.
genau, so habe ich mir für zwei GH4 auch schon Speedbooster besorgt und EF Objektive am Start, dann bleibt alles so wie einmal eingestellt.mash_gh4 hat geschrieben:ziemlich konsequent umgeht man es mit guten mechanischen objektiven. aber dafür verliert damit gewöhnlich auch die entsprechende metadaten-aufzeichnung etc.
das ist eher ein problem, das gewöhnlich im zusammenhang mit der stabilisierung am sensor zu tage tritt. konstruktiv bedingt kann dort nämlich die wärme nicht mehr so einfach abgeleitet werden. die aufhängung bzw. der bewegliche sensorträger muss dafür ja möglichst leicht sein, um wirklich ausreichend schnell zu funktionieren. deshalb hat sich sensor-stabilisierung und gute video-eignung bisher weitestgehend gegenseitig ausgeschlossen -- was natürlich nicht unbedingt heißt, dass dieses kunststück nicht irgendeinem hersteller früher oder später gelingen könnte.Asjaman hat geschrieben:Zu dem angesprochenen Hitzeproblem (bezogen vermutlich auf die GH4) würde mich auch interessieren, ob die GX80 hier stabiler ist (wahrscheinlich werde ich sie mir zulegen).
ich hab bisher noch nie überhitzungsprobleme mit der gh4 beobachten können -- sehr wohl aber probleme mit speicherkarten! in dem fall würde ich daher eher darauf tippen, dass es tatsächlich letzteres war.Asjaman hat geschrieben:Beim UHD Mitschnitt einer Tanzperformance in einem sehr warmen Saal (ca. 34° C) ist mir die heißgewordene GH4 mehrmals abgeraucht, sie hat also die Aufzeichnung wegen angeblich zu langsamer SD Karte abgebrochen.
mash_gh4 hat geschrieben:Angry_C hat geschrieben:....zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Akkuproblem auftritt.Stimmt, eine GH4 hat eine angenehme Akkulaufzeit, aber ich kann auch über 1 Std. 15 Min. reine Aufnahmezeit in 4K bei der GX80 nicht klagen.das ist übrigens ein wirklich spürbarer vorzug der größeren panasonics, dass sie mit einer batterieladung wirklich unglaublich lang durchkommen!
Das stimmt nicht. Man kann alle Fotoprofile auch für Video verwenden. Portrait mit Kontrast auf -5 ist eigentlich schon flacher, als ich es für 8bit Knipsen für sinnvoll halte. Wem das nicht reicht, biegt mit der Helligkeitsverteilungskurve auch die letzten Kontraste raus. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Alles was bei der GH4 darüber hinausgeht (CineV/D), habe ich recht früh nicht mehr angerührt, weil es schrecklich rauschte und zudem beim Zurückbiegen ne Menge Farbinformationen flöten gingen.die GX80 scheint überhaupt nur ein bildprofil beim aufnehmen zu unterstützten (entsprechend dem STD profil der GH4). damit wird's leider gleich einmal ziemlich eng, wenn man größere motivkontraste zu bewältigen hat -- speziell in den lichtern.
Jo und noch brauchbarer ist eine 5Kg Steady, am besten mit einer Weste. Dann hat man auf seinen Urlaubswanderungen, Städtereisen oder den Familienfeiern gleich noch etwas Training.meiner ansicht nach ist die sensorstabilisierung für die einzelbildfotografie brauchbarer als beim filmen. bei letzterem sind gimbals eine viel zielführendere lösung. mich persönlich haben auch die die entsprechenden systeme in den objektiven nie wirklich überzeugt. wer derartiges sucht, und keine externen geräte dafür will, ist vermutlich mit irgendeinem camcorder besser bedient.
Deine Erfahrungen haben zudem so rein gar nichts mit dem stabilisiertem Sensor zu tun. Ich glaube, wenn du das System selbst mal ein Wochenende lang getestet hättest, würdest du vermutlich anders reden.
Außer bei absoluter Ruhe nicht mehr oder weniger als alle anderen internen Knipsenmikros. Für den Anwendungszweck der GX80 vollkommen ausreichend. Aber es stimmt, in ruhigen Passagen hört man den Stabi des Objektivs und des IBIS. Wer es besser will, macht es extern. Ein Zoom auf dem Blitzschuh macht den Ton schon deutlich besser.der ton der GX80 ist leider schlichtweg unbrauchbar!
Klar liegt eine GH4 besser in der Hand, aber die Bedienung ist annähernd identisch.ich glaube auch, dass die bedienung extrem nervig und unbefriedigend sein dürfte. aber derartiges kann man ja nur beurteilen, wenn man wirklich damit arbeitet.
Kann ich so nicht bestätigen. Eine Lichtstarke Festbrennweite liegt zwischen 200 und 300€, eine Ausnahme bildet da das 75er Olympus.was die preisvorstellungen für objektive angeht, dürfte die wirklichkeit ein bisschen ernüchternd wirken. in wahrheit muss man für ein einzelnes gutes objektiv gleich einmal mehr hinlegen als für das kameragehäse -- und damit sind noch keine völlig abgehoben kino zooms gemeint. das ist leider bei mft fast schlimmer als bei den verbreiteteren anderen systemen.
Außerdem gibt es durchgängig 2.8 von 24-200mm in Form von zwei kleinen Zooms zum Preis von 1400€. Günstiger gibt es das auch von den DSLR Herstellern nicht, da muss ich nicht einmal explizit Sony hervorheben.
Und der Vorteil von MFT ist ja, dass man eigentlich alle Objektive dranschauben kann, die nun auch stabilisiert sind.
Im Grunde wird alles warm, wo Strom durchfließt und das betrifft auch Speicherkarten und -riegel. Man braucht nur mal die Speicherkarten im PC bei Vollbetrieb angreifen.mash_gh4 hat geschrieben: ..das ist eher ein problem, das gewöhnlich im zusammenhang mit der stabilisierung am sensor zu tage tritt. konstruktiv bedingt kann dort nämlich die wärme nicht mehr so einfach abgeleitet werden.
War nicht bös gemeint. Du hast auf eine Weise auch Recht, du siehst es von einer professionelleren Seite, aber ich glaube, da will der Threadersteller erst einmal gar nicht hin *nochmalaufdasbudgetschau* :-)mash_gh4 hat geschrieben:da hast du mich aber jetzt wirklich in jedem punkt widerlegt!
mögest du recht behalten! ;)
Hm, es waren aber die gleichen immer klaglos laufenden und sehr bewährten Sandisk Extreme Pro Karten. Deshalb schiebe ich es doch auf die hohe Außentemperatur, die das Gehäuse nicht ausreichend kühlen konnte.mash_gh4 hat geschrieben:ich hab bisher noch nie überhitzungsprobleme mit der gh4 beobachten können -- sehr wohl aber probleme mit speicherkarten! in dem fall würde ich daher eher darauf tippen, dass es tatsächlich letzteres war.
Ja, haben sie, wie ich selbst bei meinen UHD-Testaufnahmen mit meinen üblichen moire-kritischen Motiven feststellen konnte.Asjaman hat geschrieben: Naja, vielleicht haben die Lumix-Leute das auf irgendeine andere Weise in den Griff bekommen, kenne mich da nicht so aus.
ich glaube, da hast du einen falschen eindruck von mir. mir geht's in keiner weise darum, dir deine wunderbaren träume und neuen errungenschaften madig zu machen!VideoUndFotoFan hat geschrieben:Sollen mash_GH4 und andere, die selbst wegen mangelnder eigener Erfahrung überhaupt nichts zur Klasse des neuartigen 5-Achsen-Stabi und zum DUAL-IS in Verbindung mit den richtigem Lumix-Objektiven beitragen können, diesen Thread ruhig weiter zerschreiben.
Entweder du hast es immer noch nicht verstanden, oder ...mash_gh4 hat geschrieben: ... derartige sensor-stabilisierungssyteme gibt's ja nun wirklich schon eine weile ...