Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Schwebestativ



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Thomas K
Beiträge: 22

Schwebestativ

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

kennt jemand das folgende Schwebestativ und kann evtl. seine Erfahrungen dazu mitteilen?: https://www.photoshop-becker.de/COMSTAR ... und-DSLR_1

Danke

Gruß
Thomas



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schwebestativ

Beitrag von Bommi »

Ich kenne das Ding nicht und wüsste auch nicht, wie man es beim Drehen kontrollieren könnte (schwenken, neigen).

Fürs gleiche Geld gibt's ein 40cm Tarion, also ein richtiges Schwebestativ mit kardanischer Aufhängung (=Gimbal).



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwebestativ

Beitrag von srone »

Bommi hat geschrieben:Ich kenne das Ding nicht und wüsste auch nicht, wie man es beim Drehen kontrollieren könnte (schwenken, neigen).

Fürs gleiche Geld gibt's ein 40cm Tarion, also ein richtiges Schwebestativ mit kardanischer Aufhängung (=Gimbal).
ist zwar alles nichts gescheites, aber im zweifel hat bommi recht.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27689

Re: Schwebestativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann dies empfehlen, wenn es nicht gerade vergriffen ist ;-)

https://www.amazon.de/gp/product/B00KA4 ... UTF8&psc=1



kmw
Beiträge: 699

Re: Schwebestativ

Beitrag von kmw »

Das Ding lässt sich kaum ausbalancieren.
Jede Feineinstellmöglichkeit fehlt.
Passion is the best gear.

lg
Michael



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Schwebestativ

Beitrag von ZacFilma »

Ich habe so ein Tarion 60 cm-Ding. Für Profi-Aufnahmen nur bedingrt geeigent, aber damit ich auf Demos ein besseres, wachelfreies Bild bekomme, passt es... Must halt genug Gewichte draufpacken, 3-4 Kg darf es schon sein, und üben, üben...



Thomas K
Beiträge: 22

Re: Schwebestativ

Beitrag von Thomas K »

Ich hab jetzt auf Amazon mal das von Fotga gefunden, einmal neu und einmal als Gebrauchtgerät.
https://www.amazon.de/Fotga-Handheld-St ... ords=Fotga

Welches taugt mehr, das von Fotga oder das Tarion?

Thomas



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwebestativ

Beitrag von srone »

mein follow focus ist von fotga, dp500sII, wenn ich dadurch auf die quali des schwebestativs schliessen kann, wäre dies mein favorit.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schwebestativ

Beitrag von Bommi »

Ich habe das TARION OS03566. Es ist identisch mit dem 55-Euro-Tarion bis auf das Material: für 85 Euro gibt's Kohlefaser-Rohre, für 55 'nur' Aluminium. Dürfte in der Praxis aber keinen Unterschied bedeuten.

Das Tarion ist von hoher Qualität, was sich auch in den Amazon-Bewertungen spiegelt. Es hätte eine noch etwas bessere Bewertung verdient, aber manche Kunden haben seltsame Erwartungen ans Gerät und meinen z.B., die Kamera müsse sich auf einen kleinen Drall hin endlos um die eigene Achse drehen, wie man das von SteadiCam-Produktvideos kennt. Das ist natürlich Unsinn. Um wartungsfrei zu sein, ist das Kugellager gekapselt und innen gefettet. Eine Masse von 1 kg wird daher zügig abgebremst und ich empfinde diese leichte Trägheit als durchaus angenehm.

Das Kugellager ist übrigens gut gewählt. Ich habe das Tarion im letzten Sommer in Hitze und Sonnenschein benutzt und da ist nichts rausgesuppt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Tarion und finde, es gehört in jeden anständigen Haushalt.



Thomas K
Beiträge: 22

Re: Schwebestativ

Beitrag von Thomas K »

Danke euch allen für die Hinweise und Vorschläge. Wie sieht es denn mit den Produkten der Firma Steadydrive http://steadydrive.com/shop/index.php aus. Kann hierzu jemand etwas berichten?

Danke

Gruß
Thomas



canti
Beiträge: 112

Re: Schwebestativ

Beitrag von canti »

Ich habe das Comstar Ding (oder zumindest eine baugleiche Alternative), das du im ersten Post verlinkt hast, einmal an einer 700D ausprobiert und nicht ansatzweise auch nur irgend was brauchbares damit anfangen können.
Man kann nichts einstellen, das Gewicht war denke ich auch zu leicht und und folglich war ich mit den bloßen Händen ruhiger. Die Kamera ist nur wild durch die Gegend gewackelt.

Seid gestern habe ich das Tarion 60 cm https://www.amazon.de/TARION-OS03555-Sc ... =steadycam

Trotz der kurzen Zeit konnte ich schon recht ruhige Aufnahmen machen. Das Justieren der Kamera ist aber fummelig. Immer Schrauben aufdrehen, verschieben, zudrehen, ausprobieren, nochmal aufdrehen usw. Der Teleskop Stab braucht auch eine etwas gröbere Handhabe um ihn herauszuziehen.
Für den Preis finde ich es momentan in Ordnung. Ich denke aber auch nicht, dass ich es täglich einsetzen werde sondern eher mal für gezielte Dinge brauche. Für regelmäßigere Sachen würde ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Für 50 Euro mehr bekommt man von Steadydrive ein Stativ mit Kreuzschiene, die, so vermute ich zumindest, das Einrichten wesentlich handlicher gestaltet. Ausprobiert habe ich es nie, die Youtube Vergleiche hören sich aber gut an.
https://www.amazon.de/Steadycam-Schwebe ... teadydrive



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schwebestativ

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo Thomas,

ich stand einmal vor der selben Frage wie Du, in der Erwartungshaltung, das man nun "das top Stativ" empfohlen bekommt, welches die persönliche Vorstellung an das gewünschte Bildergebnis quasi garantiert.

...sorry, aber das gibt es m.M.n. nicht.

Wenn Du es mit einem günstigen Tarion (z.B. der Alu Version) nicht schaffst, nur annähernd Deine erhofften Ergebnisse zu erzielen, wird dies mit den anderen von Dir angefragten Stativen vermutlich auch nicht funktionieren.

Hier zählt ausschließlich das korrekte Austarieren und vor allem Führen.

Aber grade das Führen, bedarf sehr viel Übung und kann lange dauern, bevor sich zielführende Ergebnisse verbuchen lassen, denn kein Schwebestativ schwebt (ohne Weste) von allein.

Gruß,

Olaf



Thomas K
Beiträge: 22

Re: Schwebestativ

Beitrag von Thomas K »

Hallo Olaf,

was hast Du Dir dann für eines zugelegt?

Gruß
Thomas



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schwebestativ

Beitrag von Olaf Kringel »

Ich habe mir damals die Tarion Kohlefaserversion gekauft und verwende das Stativ heute noch, wenn es nicht komplett stabilisiert aussehen soll.

Für alles andere nutze ich den DJI Ronin M.

Gruß,

Olaf



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Schwebestativ

Beitrag von ZacFilma »

+1



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von berlin123 - So 19:45
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von MK - So 19:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Passt auf euer Equipment auf...
von nicecam - So 19:12
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von macaw - So 18:27
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» Godzilla Minus One
von 7River - So 17:51
» Gesichter automatisiert verpixeln
von berlin123 - So 17:34
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von berlin123 - So 17:28
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 15:43
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Frank Glencairn - So 14:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49