bLaNG
Beiträge: 10

Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von bLaNG »

Hallo liebes Forum,

Wie der Titel schon sagt suche ich eine günstige Kamera, mit der ich bei Aufnahmen von Veranstaltung eine zusätzliche Einstellung filmen kann. Hier handelt sich hauptsächlich um Innenveranstaltungen, die zwischendurch auch mal eher nur schwach beleuchtet sind. (Bühne, Theater- und Tanzvorführungen)

Hauptaugenmerk liegt also, neben allgemein guter Bildqualität, auf relative (für die Preiskategorie) gute Low Light Eigenschaften. Ansonsten wäre es schön, wenn die Kamera 1080p 50 beherrschen könnte, 1080p 60 würde aber auch reichen.

Hab schon mit dem Gedanken an eine ActionCam (z.B. die GoPro Session) gespielt, aber habe etwas bedenken was die Low Light Eigenschaften angeht..

Die Kamera soll wirklich nur für den ein- oder anderen Extrashot sorgen, und da es sich um keine kommerziellen Aufnahmen handelt brauche ich auch keine supa-dupa Broadcast-Qualität - sondern möchte einfach nur schöne Bilder in bestmöglicher Qualität.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von Auf Achse »

Generell finde ich jede (gebrauchte) Kamera um 300EUR als praktischer und alltagstauglicher als eine GoPro --> Variable Optik, längere Aufnahmezeit wg. Akku, Möglichkeiten der Tonaufnahme, Display usw ....

Die GoPro würde in deinen Preisrahmen passen. Allerdings ist sie sehr weitwinkelig, ist zwar in drei Stufen einzustellen, aber in "Near" ist sie immer noch ziemlich weitwinkelig.

Hab erst vor kurzem zwei GoPro 4 Silver als zusätzliche Kameras bei einem Konzert eingesetzt trotz der oben genannten Nachteile. War wegen der LowLight Fähigkeit doch angenehm überrascht. Allerdings auf Protune, "Spot" Einstellung und Belichtungskorrektur auf -2. Das Material hat sich farblich gut ans Material der beiden anderen Kameras anpassen lassen. (Canon XF300 und XA20).

Protune und die Spot Einstellung halte ich bei Konzerten für unabdingbar bei einer GoPro. Wenn du vorhast dir eine zuzulegen dann überprüfe ob die "Session" diese Möglichkeiten hat.

Auf Achse



bLaNG
Beiträge: 10

Re: Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von bLaNG »

Entschuldige die späte Antwort, ich war übers Wochenende "off the grid". Also die Session hätte beide Merkmale, also Protune und Spot-Metering, und ich tendiere ein wenig in die Richtung, auch weil sich solche Actioncams recht einfach befestigen und aufstellen lassen dank des reichlichen GoPro-Zubehör. Weiss jemand, wie sich die Session gegenüber entsprechenden Sony-Modellen verhält, vor allem im von mir angesprochen Bereich. In den meisten Reviews und Test fällt Low Light und Indoor-Eigentschaften immer hinten rüber.

Welche Gebraucht-Camcorder um die 300 würdest du denm empfehlen? In der Bucht finde ich das so alte Knochen wie die XA-H1, die sicherliche eine tolle Optik haben, aber dank Bandlaufwerk und ihrer Größe eher unpraktisch sind, oder aber kleine Camcorder Panasonic HC-V727 oder Sony HDR-SR11.

Generell bin ich glaube ich in diesem Fall dem Gebrauchtkauf eher abgeneigt, da ich das Gefühl nicht los werde, in dem Budgetrahmen etwas zu kaufen, was in 1-2 Jahren reiner Elektroschrott ist weil hoffnungslos überaltert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von Auf Achse »

Die XH-A1 fällt für deine Verwendung aus mehreren Punkten aus. Außer du kannst damit leben und mit ihr umgehen.

o) Kein p50

o) Wegen Bandlaufwerk nur 60min Aufnahmezeit am Stück --> als unbeaufsichtigte Kamera unangenehm außer man hat einen externen Recorder.

o) Lowlight ist nicht mehr zeitgemäß. Allerdings gegen eine GoPro schlagt sie sich immer noch wacker, auch was die Bildästetik anlangt ... wenn man mit ihr umzugehen weiß --> gutes Picture Profile und korrekte Belichtung. Weil grad im Low Light Bereich verzeiht sie keine Fehler. Wenn die Schatten absaufen ist Schluß, da geht nichts mehr im Gegensatz zu meinen anderen Kameras (siehe unten).


Ich hab für ähnliche Veranstaltungen (Konzerte usw) die XF300 in Kombination mit der XA20 und einigen GoPro's. Meine alte XH-A1 kommt noch ab und zu zum Einsatz. Mit dem Firestore FS4 Recorder ist das Bandproblem gelöst. Keine 60min Limitierung, kein Bandwechsel, keine Drop Out's und schneller Import ins Schnittprogramm.

Auf Achse



bLaNG
Beiträge: 10

Re: Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von bLaNG »

Ich denke, ich käme mit der XH-A1 (kenn die noch aus dem Studium) zurecht, und könnte mein altes Thinkpad über FireWire anschließen, um direkt auf Festplatte aufzuzeichnen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich und unflexibel

Es wird wohl eine Action Cam werden, gerade knobel ich aber noch, ob es eine Sony oder eine GoPro werden soll. Wie man in diesem Video sehen kann scheint die AS200V der Session 4 doch deutlich überlegen zu sein in LowLight



Ich frage mich nur, ob das auch noch in recht schnell wechselnden Lichtverhältnissen wie auf einer Bühne gilt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von Auf Achse »

Bei Konzerten ist bei solchen Kameras das Low Light nicht so wichtig wie Spot Metering wenn sie mit automatischer Belichtung arbeitet. Viel wichtiger sind keine überbelichteten Gesichter was bei der (Amateur) Konzertfilmerei sehr oft passiert. YouTube ist voll von solchen Konzertvideos :-)

Eine wichtige Frage ist ob du mit dem Weitwinkel einer ActionCam glücklich bist. Beziehungsweise ob du sie auf der Bühne so anbringen kannst daß du den Weitwinkel zu deinem Vorteil ausnutzen kannst.

Welche Kamera(s) hast du bereits und ist abzusehen daß eine ActionCam farblich dazu passen wird?

Auf Achse



bLaNG
Beiträge: 10

Re: Günstige Extrakamera für eine zusätzliche Einstellung (rund 300€)

Beitrag von bLaNG »

Selber habe ich eine Panasonic HC-X929, die ich hauptsächlich für die totale von Vorne benutze. Dazu leihe ich meist noch eine "große" Kamera - die letzten Male eine JVC GY-HM150E, mit der ich mich vor der Bühne bewege.

An sich denke ich, das sich der Weitwinkel schon sinnvoll einsetzen lässt, was die Fisheye-Verzerrung angeht würde ich das in der Post in Premiere korrigieren - sicher nicht optimal, aber machbar.

===UPDATE===

Nachdem ich gefühlt endlose Videoreviews geschaut und den ein oder anderen Testbericht gelesen hatte, habe ich das Feld erst einmal eingedünnt auf die Sony HDR AZ1, der Sony HDR AS50 und der GoPro Session.

Gekauft habe ich jetzt erstmal die HDR AZ1. Auch wenn die AZ1 die von Auf Achse angesprochene Spotmessung vermissen lässt, haben mich die besseren LowLight Eigenschaften, 60€ günstiger Preis und mindestens ebenbürtige Bildqualität überzeugt. Zum Schluss ausschlaggebend war, das die GoPro Session einen fest verbauten, nicht wechselbaren Akku hat.

Die AS50 ist scheinbar on par mit der AZ1 was die Bildqualität betrifft, daher hat schließlich der 40€ Preisunterschied gegen das Nachfolgemodell gesprochen.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, ich werde die AZ1 nach Erhalt erst einmal auf Herz und Nieren testen - sollten sich da noch Probleme auftun, geht sie zurück und die GoPro bekommt ihre Chance.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54