Artvis
Beiträge: 192

Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von Artvis »

Liebe Leute,

bin auf der Suche einer Kamera mit der ich sowohl RAW Fotos als auch 4K Videos aufnehmen kann. Meine Praxis mit Canon EOS 7D,danach mit einer Sony FS100 und heuer mit der Sony A6000 zuletzt für 6 Wochen auf Reise
in Guatemala.
Nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt beim Format APS-C gelandet. Grund dafür ist die - für mich - bessere und gleichbleibende Handhabung und Qualität im Foto- und Videobereich für meine Dokumentations- und Kunsttätigkeiten etc. Vollformat wäre für Fotografie sinnvoller jedoch nach meinen Recherchen für Videoaufnahmen aufwendiger in der Handhabung gegenüber dem APS-C Format.
Die wesentlichsten Kriterien für die Änderung von der Sony A6000 zu Nikon D500 sind für mich die große Objektivauswahl, der größere Sucher, das höher auflösende LCD Display und 4K Video. Zudem brauche ich eine Kamera die schnell und gleichbleibend für Fotos und Videos zu bedienen ist. Die Präsentation meiner Arbeiten erfolgt in Räumen bis zu 100 Personen und/oder in Foto-Ausstellungen an verschiedenen Orten.
Frage: worauf ist bei der Nikon D500 zu achten und kann mir jemand seine persönliche, eventuelle praktische, Erfahrung zur D500 mitteilen?
Vielen Dank im Voraus
Alfred



rush
Beiträge: 13970

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von rush »

Artvis hat geschrieben: Frage: worauf ist bei der Nikon D500 zu achte
Nutzt du gern mal den Sucher? Also auch zum filmen meine ich?
Dann kannst du die D500 gleich wieder aus dem Rennen nehmen...

Ansonsten gilt noch zu beachten: Die D500 hat im 4k Videomodus zum bereits vorhandenen DX Crop nochmal einen zusätzlichen Crop. Warum? Keine Ahnung - aber ist so.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4395

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben:Nutzt du gern mal den Sucher? Also auch zum filmen meine ich?
Dann kannst du die D500 gleich wieder aus dem Rennen nehmen...
Displaylupe?



Artvis
Beiträge: 192

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von Artvis »

habe auch an der EOS7D eine Displaylupe verwendet. Die Auflösung des Displays der 7D war jedoch gering und für mich daher ungeeignet zum genauem beurteilen der Schärfe.
Ich verwende bei der A6000 zum ersten mal den Sucher beim filmen. Für mich ist dieser jedoch zu anstrengend. Deshalb dachte ich auch an die Sony A7RM2.
Da die Nikon eine Spiegelreflexkamera ist brauche ich eben ein sehr gutes LCD Display an der Kamera.
Der vorhandenen DX Crop ist mir klar.
Welche Beeinträchtigung hat dieser zusätzliche "4K-Crop" auf die Videoqualität?



Artvis
Beiträge: 192

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von Artvis »

eine Info die ich erhalten habe:

" ...….einzige Lösung die du hast wenn du es klein, leicht und leistungsfähig willst heisst Nikon das ist der einzige Hersteller dessen Kameras es ermöglichen via HDMI ein unkomprimiertes 12 oder 14bit Signal mit voller Farbinformation direkt vom Sensor auszulesen! Der Unterschied ist immens kein Vergleich mit dem stark komprimierten AVCHD Stream der eigentlich schon totkomprimiert und nicht annähernd sendefähig ist ich will jetzt auch da nicht ins detail gehen sondern mich eher auf die Vorteile konzentrieren. unkomprimiert mit über 200MB/s in ProRes aufnehmen heist du kannst die FullHD Aufnahme einfach auf 4k vergrössern ohne Schärfenverlust und 4x soviel Details als wenn du z.b. mit einer GH4 intern Komprimiert in 4k aufnimmst der Raw Stream den die meisten Kameras die in 4K aufnehmen entspricht nichtmal FullHD …egal :) Mein Tip eine Nikon D3300, D5300 oder 7300 die haben alle den Sony IMX193AQK Sensor mit einer Weltklasse Signalverarbeitung…."

Ist der Sony IMX193AQK Sensor auch in der D500 eingebaut und gelten die Angaben "... via HDMI ein unkomprimiertes 12 oder 14bit Signal ... " und die weiteren genannten Angaben auch ?



rush
Beiträge: 13970

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von rush »

Artvis hat geschrieben: Welche Beeinträchtigung hat dieser zusätzliche "4K-Crop" auf die Videoqualität?
Offenbar keine allzu große Einschränkung würde ich vermuten... hat vermutlich einfach was mit der Sensorauslesung zu tun das man sich dafür entschieden hat. Wie das jetzt in Hinblick auf Morie oder sonstige Sachen aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen!

Kai von digitalrev spricht ab 8:25 kurz über die Videofähigkeiten

keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von domain »

Habe ja vor kurzem die D750 angeschafft, aber auch nur deshalb, weil ich jetzt mein sämtliches Nikon-Altglas ohne Crop wieder verwenden kann.
Sehr guter Dynamikumfang, wenig brennt aus, Rauschen erst über ISO 8000 ansatzweise erkennbar und die Farben sind outofthebox einfach toll und das wird bei der D500 natürlich mindestens ebenso sein.
Aber eine Videokamera ist das nicht, schon mal deswegen nicht, weil der Spiegel im Life-View nach oben klappt und nur mehr das kleine Digitaldisplay hinten zur Verfügung steht und das ist im Sonnenlicht und im Freien indiskutabel.
Wenn überhaupt, dann können nur DSLRs ohne Spiegel in die Nähe von echten Camcordern kommen, aber auch das nur mit vielen Nachteilen, die Henkelmänner einfach nicht haben, weil sie seit Jahrzehnten auf ihre speziellen Aufgaben optimiert wurden.
Noch vor 10 Jahren war ich der Meinung, dass Foto und Video zusammenwachsen werden.
Nehme ich heute zurück, aber nicht wegen dér doch vergleichbaren Bildqualitäten, sondern wegen den mangelnden Formfaktoren, der Ergonomie und den vielen fehlenden Funktionen für die typische Video-Praxis.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von Jan »

Artvis hat geschrieben:eine Info die ich erhalten habe:

" ...….einzige Lösung die du hast wenn du es klein, leicht und leistungsfähig willst heisst Nikon das ist der einzige Hersteller dessen Kameras es ermöglichen via HDMI ein unkomprimiertes 12 oder 14bit Signal mit voller Farbinformation direkt vom Sensor auszulesen! Der Unterschied ist immens kein Vergleich mit dem stark komprimierten AVCHD Stream der eigentlich schon totkomprimiert und nicht annähernd sendefähig ist ich will jetzt auch da nicht ins detail gehen sondern mich eher auf die Vorteile konzentrieren. unkomprimiert mit über 200MB/s in ProRes aufnehmen heist du kannst die FullHD Aufnahme einfach auf 4k vergrössern ohne Schärfenverlust und 4x soviel Details als wenn du z.b. mit einer GH4 intern Komprimiert in 4k aufnimmst der Raw Stream den die meisten Kameras die in 4K aufnehmen entspricht nichtmal FullHD …egal :) Mein Tip eine Nikon D3300, D5300 oder 7300 die haben alle den Sony IMX193AQK Sensor mit einer Weltklasse Signalverarbeitung…."

Ist der Sony IMX193AQK Sensor auch in der D500 eingebaut und gelten die Angaben "... via HDMI ein unkomprimiertes 12 oder 14bit Signal ... " und die weiteren genannten Angaben auch ?



Klingt wie ein Werbetext, die D500 hat einen anderen Sensor. Die D7300 gibt es noch gar nicht und die D7100 und D7200 arbeiten mit einem Toshiba-Sensor - soviel zur Aussage.

VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Klingt wie ein Werbetext, die D500 hat einen anderen Sensor. Die D7300 gibt es noch gar nicht und die D7100 und D7200 arbeiten mit einem Toshiba-Sensor - soviel zur Aussage.
...und keine der tatsächlich existierenden Nikon-Kameras gibt mehr als 8bit Farbtiefe über HDMI aus.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von Railmedia »

"FullHD auf 4K vergrößern..."

LOL - Selten so einen Durchfall gelesen. Der hat wohl die Anstaltspackung Nikon retard N1 eingeworfen.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von Artvis »

Also dann ist Nikon D500 für meine Foto-Video Projekte aus dem Rennen wenn RAW-Fotos und/mit 4k Videos zu einer Präsentation mit einem handlichen Aufnahmegerät umgesetzt werden sollen?
Offensichtlich ist die Suche nach einer geeigneten Kamera zu meinen Ansprüchen und Vorhaben noch weiter zu betreiben.
Jedenfalls will ich nicht mit einem Fotoapparat und dazu einer Videokamera unterwegs sein für meine Projekte.

Frage: was gibt den der Markt für RAW-Fotografie und 4K/UHD dazu zur Zeit im Format APS-C her?



SirRollingVonShutter

Re: Nikon D500 - Fotografie und Video

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Die Sony A6300. Siehe Testbericht auf der Haupseite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32