News-Kommentare Forum



Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von slashCAM »

Scott Simmons von Pro Video Coalition hat eines der ersten Color Grading Pulte von Tangent bekommen, das sich ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Freu ich mich drauf. Bringt alles wieder einen Schritt weiter zusammen - und wenn die Verarbeitung näher am Elements als am Wave liegt, bin ich auch mit separaten Ringen d’accord.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von Paralkar »

Ja on Set wird das Ding der hammer, und bei dem Preis,

Freude, hoffenltich kommts im Juni



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von Paralkar »



Florian Arndt
Beiträge: 1

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von Florian Arndt »

Ich frage mich, ob das schicke Teilchen auch bei Adobe Premiere (eben noch nur beim sperrigen Speedgrade) sinnig genutzt werden kann. Weiß das jemand zufällig?



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Hmm ich weis nicht, die fehlende Transportkontrolle macht das Teil .....
Wir hatten auch die Contourshuttles in Verwendung die nun alle im Kasten verstauben..auch mit den wacoms sind wir nur bei der Bildbearbeitung warm geworden.. irgendwie finde ich die http://www.tangentwave.co.uk/products_element_vs.asp besser geeignet .. vorallem unterwegs..

wobei, das krasseste Teil finde ich hier umgesetzt zumindest für den fcpx workflow

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... -cut-pro-x



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Das Elements hat halt aber auch einen ganz anderen Preispunkt, und obs für den Transport besser geeignet ist weiß ich nun auch nicht so recht (es liegt grad vor mir). Immerhin sind die Bälle unten "offen", und die Wheels abnehmbar, wo die ganze Lagerung drin liegt; so richtig "abgeschottet" bei einem Transport ist das ganz sicher nicht.

Die Contour-Dinger sind ja mehr fürs Editing gedacht, ich glaub wenn man sich daran gewöhnt geht das schon aber ich hab auch nie den Hang dazu entwickelt. Was die Wacom angeht... am Anfang hab ichs gehasst, wenn ich heute an einen Arbeitsplatz ohne gesetzt werden würde, würde ich wohl nicht wieder kommen :)



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

du sprichst von den HW Elements... ich spreche von IOS iPad Variante für Unterwegs..

Das mit den Wacoms... na klar aber nur an der passenden Software.. unter FCPX kann ich es für mich und auch die anderen Kollegen nicken, nicht gebrauchen.. auch nicht die TOUCH Funktion..

egal, es wird schon seine Käuferschicht finden..

übrigens die ipadPro 12" Variante ist auch ein klarer Ersatz in Verbindung mit dem Pencil..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Achsow, da hab ich mich auf den Namen des Links zu sehr verlassen, mea culpa.
Aber hast Du das schon mal benutzt? Totaler Mist zum Arbeiten :/

Zum Schneiden sind die Tablets so mittel, gebe ich zu (auch gerade Touch, die Funktion ist bei mir per se deaktiviert). Aber es geht hier doch auch nicht um Controller fürs Editing, nicht? Ein Gradingpanel und einen Editing-Controller würde ich irgendwie nicht äquivalent bewerten.

Das Ripple wird, denke ich, sehr stark einschlagen; nur eben nicht bei Editoren, sondern bei Coloristen und dem Nachwuchs. In Bildungseinrichtungen sicher auch.

Jegliche Touch- oder Stift-Bedienung halte ich beim Grading für nicht so sinnvoll, wie ein Hardware-Device mit solchen Bällen. Die Sachen lassen sich ja so schlecht Blind machen, muss man immer eher auf die Controls schauen, und sei es nur ein Kontrollblick



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Man wird sehen.. Ich selbst komm mit den iPads und Touch Apps relativ gut zurecht..und der HW und SW Controller hat auch Transportkontrolle inkludiert.. In Ressolve ist der HW Ball sicher 1a nur nach dem Sprung ins Editpanel ist er dir im Weg.. Kommt noch dazu das für den Audiopart wie GarageBand Apples Logic proaudio die Steuerung via IPad extrem vereinfacht..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Als Eingabegerät oder direkt in den Apps auf dem iPad? Das ist ja ein fetter Unterschied. Eine glatte Scheibe vor mir zu haben läd ja nur dazu ein, falsch zu drücken/bedienen und erzeugt eher mehr Frust, wenn man damit effizient arbeiten will.

Was das jetzt mit Editing und Sound-Hardware zu tun hat weiß ich nicht, ist ja irgendwie was ganz anderes als so ein Gradingpanel.



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Das hat mit Mobilität zu tun... Wir verwenden das als mobiler Arbeitsplatz.
Auf dem iPad lasen sich alle Interfaces für alle notwendigen Apps abbilden und steuern, sprich ich brauche nur ein Gerät.
Mba oder Mbp + iPad +BM minimonitor + THB Storage + 24" Monitor + Wacom intuos pro m + 2 aktiv Monitore im Thomann Case..


Rein ins Auto und ab damit..

Verfingern? Eigentlich überhaupt nicht.. Ist alles beleuchtet und kann komplett im Dunkeln(dimmbar wie auch die MB Tastatur) verwendet werden ...

„Logic Remote“ von Apple
https://appsto.re/at/aesdM.i

http://astropad.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Eine Beleuchtung setzt voraus dass ich da auch hin schaue. Wenn ich auf Kontrollen schaue kann ich nicht aufs Bild schauen.

Das ist beim Editing IMHo nicht so wild, beim Grading aber ein Schlag ins Genick. Fürs Set find ichs aber eh nicht so spannend.



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

nun ja, das ist in etwa so problematisch wie das arbeiten mit dem Intuos ..

Stift am Tablet und das Auge folgt dem Cursor am Monitor.. wenn die Hirn-Auge-Arm-Hand-Finger Koordination nicht funktioniert, ist das Wacom Tablet für die Fische .. darum habe ich ja da iPad Pro als bevorzugt angesehen.

Ein Cintiq ist klasse aber vom Bildschirm her echt ne Peinigung von der Quali her.. wie gesagt, ich verstehe dich schon und besonders dann wenn die Steller und Regler eine Größe haben die in Lilliput entwickelt wurden.. 4k unter Windows mit der CC und nem Wacom ist echt eine Aufgabe.. unterm Retina 5k skaliert 1/2 ist es noch machbar..


wie gesagt, für fcpx und colorfinale würd ich am liebsten das nachbauen..

Bild
Bild



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Achso Du willst dann beim Bedienen AUF das Tablet schauen, jetzt hab ichs begriffen!
Ja klar wieso auch nicht ein iPad Pro als Gradingmonitor verwenden, ist ja sicher total gut geeignet für den Job... :)

Wenn das die Probleme beim Wacom sind ists natürlich blöd, aber da kriegt man dann vermutlich auch mit einer Maus Probleme :) Windows kann übrigens auch DPI skalieren, wenn man das will :)


Weiß zwar nach wie vor nicht was diese ganzen Sachen mit einem Gradingpanel zu tun haben, aber hey :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben:Achso Du willst dann beim Bedienen AUF das Tablet schauen, jetzt hab ichs begriffen!
Ja klar wieso auch nicht ein iPad Pro als Gradingmonitor verwenden, ist ja sicher total gut geeignet für den Job... :)

)
Tatsächlich gilt das iPadPro bei Hollywood Coloristen als Referenz



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Weiß zwar nach wie vor nicht was diese ganzen Sachen mit einem Gradingpanel zu tun haben, aber hey :)
:) nun ja eigentlich gar nichts und doch alles... Warum, jedes Teil das am Markt angeschwemmt wird muss durch den Kosten-Nutzen-Rechner und den Haptiktest bestehen.. Ehrlich gesagt kenn ich niemanden der bspw. ein komplettes Element Panel blind bedient und das Resolve Controlsurface schon gar nicht und selbst das simplere Tangent ist nun mal nicht nur Controlinterfaces sondern auch Infomationsträger durch seine Panels..

Wie gesagt, wir kommen mit dem

http://nofilmschool.com/2010/11/free-mu ... n-emulates

bestens zurecht zumal sich damit das das große Element fast komplett abbilden lässt und für alle anderen Apps keine zusätzlichen Komponenten benötigt werden.. Schlank mobil fertig..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:
Wie gesagt, wir kommen mit dem

http://nofilmschool.com/2010/11/free-mu ... n-emulates

bestens zurecht zumal sich damit das das große Element fast komplett abbilden lässt und für alle anderen Apps keine zusätzlichen Komponenten benötigt werden.. Schlank mobil fertig..
Geht ja nicht um Abbildung, sondern Usability... blind arbeiten kannst damit nicht so pralle, fürs Set kann es natürlich ausreichen, keine Ahnung. Aber darum gehts mir zB ja gar nicht.

Tatsächlich gilt das iPadPro bei Hollywood Coloristen als Referenz
Also graden die auf dem 12" Ding mit UI+Vorschaubild statt mit einem gescheiten Projektor oder wie meinst Du das?
Werden die dann auf P3 kalibriert oder was?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von Jott »

"Großes Lob bekommt das neue iPad etwa für die Farbdarstellung. Das neue iPad Pro 9,7" unterstützt nicht nur den sRGB-Farbraum, sondern außerdem den neuen DCI-P3-Farbraum, der von 4K-UHD-Fernsehern 4K-Digitalkameras verwendet wird. Die Implementierung weise eine so hohe Farbgenauigkeit auf, dass sie von Perfektion nicht zu unterscheiden sei."

Schon praktisch.



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Nur das neue 9,7er...

Und das mit der usability ist eben so ne Sache, mit dem kleinen ist das eben nicht nicht gegeben weil du zwischen Pannel und Keyboard switchen musst und stellt sich dann fast die Frage ob der Workflow via Trackpad Neu nicht die beste Lösung darstellt ohne den Blick vom Schirm zu nehmen..

Auf der anderen Seite ist die Fehlbedienung per Tablet sehr gering..besonders bei den wehls.. Wir waren anfänglich auch von anderen Tools eher enttäuscht.
..

Wie gesagt, jeder hat ein anderes Gefühl dafür oder Anspruch an Haptik und Workflow..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Sei es 9,7" oder 12", UI plus Bild auf der Größe? Wie ihr meint.
Gut zu wissen dass die Displays so gut sind, ist mir tatsächlich neu. Fein! :)

@motiongroup
Du musst beim iPad ja auch die Elemente switchen, also Dinge parallel machen wie bei einem echten Elements geht auch nicht. Für Quick+Dirty Zeug am Set sind Wheels and Bälle sicher nicht so verkehrt.
und stellt sich dann fast die Frage ob der Workflow via Trackpad Neu nicht die beste Lösung darstellt ohne den Blick vom Schirm zu nehmen..
Welche Art von Trackpad meinst Du jetzt? So ein Touchpad zum Graden?



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Morgen Rick, ja GUI inkl. Overlay .. A5-A4 ist von Hand Auge Wegstrecke her ideal zu bearbeiten..... Das ist ja auch das wo die meisten Leute mit nem Wacom Probleme haben..34" PREV Monitor und ein Wacom intuos s oder m

Und nun flockig drauf los gezeichnet.. Egal ob PS, Afinnity, Krita oder sketchbook pro.. Wenn der Weg am Display das x fache dem der Bewegung am Tablet entspricht kommst ins straucheln. Wysiwyg hat nicht nur mit Farbe und Helligkeit zu tun..;)

Genau, ich meinte das neue Apple Touchpad natürlich nur aus Sicht des Veräppelten Anwenders.. Und genau da trifft es auch dieses Problem..

5k GUI auf 27" aufwärts, ne trackpadfläche von nem größeren Bierdeckel..;)

Bei uns hier haben wir welche die verwenden das lieber als die Maus.. Was ich durchaus verstehen kann und früher nur Kopf darüber schütteln konnte da ich nur die alten touchpads unter Windows kannte..

Wie gesagt, es wird sicher gekauft werden.. Bei uns hier werden sie es vermutlich testen, denke aber das sie sich nicht noch ein Teil auf den Tisch stellen werden.. Wir werden sehen..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Ich arbeite ja jeden Tag mit Intuos in Größe M, zwei bis drei Monitore, find ich nicht so wild.
Für mich ist Tablet vs Trackpad in etwa wie Pinsel vs Fingerfarbe. Gut, das ist natürlich ziemlich übertrieben, aber Du bekommst die Idee.

Meine bessere Hälfte nutzt tatsächlich auch lieber Trackpad als Maus, ich kann es also schon nachvollziehen.
Natürlich ist Farbe mehr als Helligkeit und Kontrast, aber ein Kompromiss muss doch eh gemacht werden - die iPad-App hat zwar andere, aber nicht minder behindernde Nachteile wenn es jetzt nur darum geht, dass man zu wenig Kontrollen (auf einmal) hat.
Deswegen jetzt allerdings alles via Touchpad zu regeln, macht das ganze weder genauer noch angenehmer. Im Grunde ist es ja auch eher die Frage ob Panel oder "generische Mauseingabe", am Ende des Tages verhalten sich ja Trackpad, Maus und Wacom gleich: man verschiebt einen Cursor auf andere Art und Weise. Das macht ein Panel ja nicht.

Wie dringend man die gute Kontrolle braucht wenn es um Portabilität geht ist natürlich eine legitime Frage, und dass man mit dem vollen Element am Desktop besser bedient wäre muss ja auch nicht diskutiert werden. Aber irgendwann ists auch eine Preisfrage.
So ein Panel wie das Ripple kann ich prima an den Arbeitsplatz von meinem Praktikanten stellen, oder Studenten zum arbeiten geben. Für mich daheim privat ist es auch interessant, auf andere Weise.
Weiß nicht ob das möglich ist, aber die Element VS App zusammen mit dem Ripple nutzen können, das wäre ganz fein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben: Also graden die auf dem 12" Ding mit UI+Vorschaubild statt mit einem gescheiten Projektor oder wie meinst Du das?
Werden die dann auf P3 kalibriert oder was?
Natürlich nicht.
Aber man schaut sich das gegradete Material am Schluss nochmal auf dem Pad an, weil es als Referenz für die aktuellen 4K TVs gilt.

Niemand der ernsthaft CC macht, arbeitet mit dem Vorschaufenster im UI, weil das nicht farbverbindlich ist.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Niemand der ernsthaft CC macht, arbeitet mit dem Vorschaufenster im UI, weil das nicht farbverbindlich ist.
Hi Frank,

genau das ist ja mein Einwand, wieso man auf den Dingern nicht gut arbeiten kann. Ging ja um die Funktion als UI+Vorschau, weil Blind auf einem Tablet (also, das keinen Cursor bedient) kann man sicher nicht sehr effizient arbeiten.
Für das Anschauen nach dem Grading ists natürlich spitze. Wir in der Werbung nehmen aber auch gern mal ein normales Notebook, damit der Kunde eher sieht, wie es mal bei seinem Kunden aussehen wird



motiongroup

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von motiongroup »

Sorry Rick ich versteh deine Antwort nicht wirklich..

Ich kann doch das iPad Pro für beides verwenden.. Entweder als farbverbindliches Overall für die preview und oder auch zur farbverbindlichen Arbeit direkt beim bearbeiten bspw in PS ...

Die dritte Variante wäre dann die reine Darstellung von Arrangements aus GUI Elementen zur Steuerung von Programmen..

Den Link von Astropad habe ich dir doch oben schon bereitgestellt.. Ebenso wie die Remotesteuerung für Logic oä. Die Tangent VS ist doch nur eine zusätzliche app die auch darauf laufen könnte..

Wacom war in dieser Disziplin unangefochten Weltmarkstandard. Das Ende der Fahnenstange waren die Wacom Cintiqs die heute von den Microsoft Surface eingeholt und den ipadPros überholt wurden, besonders bei den verwendeten Displaypanels.. Bestenfalls sind da noch die Cintiq companion zu erwähnen die aber auch schon überholt, zu teuer und vermutlich in Neuauflage in der Warteschlange stehen..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von CameraRick »

Hi motiongroup,

ich spreche tatsächlich im Moment nur vom Grading, andere Softwares sind mir gerade in diesem Thema nicht so richtig wichtig, weil wir ja über ein Gradingpanel sprechen :)
Kannst Du in PS auf 12" denn eigentlich vernünftig arbeiten?

Du kannst natürlich das UI drauf laufen lassen, aber im Resolve zB wird das echt schwierig. Auch wenn das blöd klingt, hast Du mal an einem Gradingpanel gesessen und den Vorteil, den Dir haptische, physikalische Controls bieten genossen? Das blinde Arbeiten, was mit ein Cursor-loses Touchpanel als UI-Bedienung irgendwie nicht bieten kann?
UI-Grading ist am Set sicher noch einvertretbarer Ansatz, aber auf 12" dann auch einfach nicht so richtig praktikabel (im Resolve, zB)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Pro Video Coalition erster Test: Tangent Ripple

Beitrag von DV_Chris »

Verwendet jemand diese hier?

http://palettegear.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30