xteve
Beiträge: 44

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von xteve »

Asien faengt ja bekanntlich am Ural an und hört im fernen Osten hinter Japan auf. Im Südosten gehts dann halt sogar noch weiter bis fast Australien. Also ich würde als fast amtliche mini film gurke die sony rx100m4(aktuell gepimpt) und als knipse die fuji s100s oder t mitnehmen, dazu ein mini-stativ .... den superleichten pro benro carbon tripod auf der reise in HongKong einkaufen und eventuell einen meter slider.
Mit groesserem Equipment faellt man halt immer auf. Und dass kann unangenehm werden ohne Drehgenehmigung...
In Thailand eher weniger und in Malaysia immer mehr.

In Singapore und Taiwan its easy , Phillipines und Indonesia kommt drauf an wo und wie man sich bewegt.
China ist immer noch super easy weitgehend auch mit grossem equipment, aber keiner weiss wann sich das ändert.

Weniger ist mehr auf reisen!
LinFan Culture Communication Shanghai Co., Ltd.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Skeptiker »

@xteve: Das Budget von kien_igs ist ja auf 800 CHF beschränkt (Du liegst deutlich darüber), aber als echter Schweizer möchte er dafür wirklich das optimale Optimum fürs sauer verdiente Geld - man hat schliesslich nichts zu verschenken!
Das wird ein Grund sein, warum der arme Reiseplaner nach wie vor so verunsichert ist ob der Qual der riesigen Auswahl.

Kaum diesem Thread entflohen, am 27. Mai bereits hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... &t=1700660 wieder angemeldet, wo munter weiterberaten wird, ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen. Wie gesagt, es kann schwierig, zeitaufwändig und verwirrend sein, für möglichst wenig Geld dennoch das Allerbeste rauszuholen zu wollen.

Und wenn man - nun auch verunsichert - in Google mal die Stichworte "halbjährige Asienreise welche Kamera" eintippt (oder gleich den kompletten Einleitungssatz: "Ab August gehen wir (2 Personen) auf eine halbjährige Reise in Asien"), wird man erstaunt feststellen, dass diese Verwirrung schon eine ganze Weile besteht - in unterschiedlichsten Foren ... und kein Ende in Sicht!

Na ja - von meiner Seite trotzdem viel Glück (wobei ich eingestehe, ganz froh zu sein, dass diese wasserdichte Reise ohne mich stattfindet)!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 28 Mai, 2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von TonBild »

Skeptiker hat geschrieben:
Kaum diesem Thread entflohen, am 27. Mai bereits hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... &t=1700660 wieder angemeldet, wo munter weiterberaten wird, ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen. Wie gesagt, es kann schwierig, zeitaufwändig und verwirrend sein, für möglichst wenig Geld dennoch das Allerbeste rauszuholen zu wollen.

Und wenn man - nun auch verunsichert - in Google mal die Stichworte "halbjährige Asienreise welche Kamera" eintippt, wird man erstaunt feststellen, dass diese Verwirrung schon eine ganze Weile besteht - in unterschiedlichsten Foren ... und kein Ende in Sicht!
Oh Gott!

Danke für den Hinweis. Ich denke, wer sich bei solch einer eigentlich unwichtigen Frage nicht entscheiden kann bzw. so viel Energie auf eine angebliche Lösung verwendet, der hat eine psychische Störung. Und jeder, der ihm auf seine Anfragen in den diversen Foren versucht zu helfen, verschwendet seine Zeit.



kien_igs

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von kien_igs »

TonBild hat geschrieben:...der hat eine psychische Störung.
Vielen Dank für die netten Worte. Ich finde es schön, können sich einige Leute so gut in andere einfühlen. Nicht alle können mit Geld um sich werfen, jedoch wollen alle, die sich an ein Forum wenden, gute Fotos machen können.

Zum Schluss möchte ich noch dieser Person danken, die mir geraten hat, mich an ein Fotografie-Forum zu wenden. Super Tipp :)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von rob »

***nach off-Topic verschoben***



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Jan »

Skeptiker hat geschrieben:@xteve: Das Budget von kien_igs ist ja auf 800 CHF beschränkt (Du liegst deutlich darüber), aber als echter Schweizer möchte er dafür wirklich das optimale Optimum fürs sauer verdiente Geld - man hat schliesslich nichts zu verschenken!
Das wird ein Grund sein, warum der arme Reiseplaner nach wie vor so verunsichert ist ob der Qual der riesigen Auswahl.

Kaum diesem Thread entflohen, am 27. Mai bereits hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... &t=1700660 wieder angemeldet, wo munter weiterberaten wird, ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen. Wie gesagt, es kann schwierig, zeitaufwändig und verwirrend sein, für möglichst wenig Geld dennoch das Allerbeste rauszuholen zu wollen.

Und wenn man - nun auch verunsichert - in Google mal die Stichworte "halbjährige Asienreise welche Kamera" eintippt (oder gleich den kompletten Einleitungssatz: "Ab August gehen wir (2 Personen) auf eine halbjährige Reise in Asien"), wird man erstaunt feststellen, dass diese Verwirrung schon eine ganze Weile besteht - in unterschiedlichsten Foren ... und kein Ende in Sicht!

Na ja - von meiner Seite trotzdem viel Glück (wobei ich eingestehe, ganz froh zu sein, dass diese wasserdichte Reise ohne mich stattfindet)!

Das Problem besteht doch darin, dass der Threadstarter halt Null Ahnung und Erfahrung (ist nicht böse gemeint) hat von der Materie und jetzt ahnungslos von Tipp zu Tipp hangelt und denkt es gibt die eine Kamera, die alles kann. Das ist aber eben nicht Fall, man bekommt dann halt 30 verschiedene Modellempfehlungen, liest die Testberichte und kommt nicht wirklich weiter. Das Problem ist aber eher, dass der Threadstarter die Dinge die wir hier als wichtig empfinden, gar nicht einschätzen kann. Nicht böse gemeint, aber der Threadstarter würde sicher mit jeder zweiten Kamera glücklich werden, weil er die Vorteile der ein oder anderen Kamera gar nicht ausschöpfen würde. Ganz sicher ist hier ein Automatikfilmer- und Fotograf am Werk.

Grundsätzlich werden die DSLR-User das wohl auch nicht groß anders empfehlen, für die Art von Reise und Region eben gewisse Vorgaben als wichtig einzuschätzen, über die ein oder andere Sache kann man sich streiten, keine Kamera wird alle Punkte schaffen.


- Spritz- und Staubschutz
- kompaktes Gehäuse, keine große Ausrüstung mit Wechseloptik und Koffern
- ein mindestens 10x Fach Weitwinkel Zoom ist für eine Reise einfach ein Vorteil, weil man eben nicht jedes Mal zum Objekt hinlaufen kann oder will
- die Kamera sollte auch im Bereich Video gut sein und dort keine großen Macken haben
- ein Modell mit einem gutem Akku, einem Sucher und einem stärkenen Blitz, der mehr als 2,5m schafft, könnte man auch nachdenken
-da sind wir wieder bei der Panasonic FZ300, FZ1000 (kein Schutz) oder G6 mit 14-140mm (kein Schutz)

- wer auf den Zoombereich verzichten kann, unbedingt ein kleines Gehäuse benötigt, aber eine gewisse Grundqualität möchte, sollte sich dann halt die Sony RX 100 III (bei Sucherwunsch), die Panasonic TZ 101 (kleinste 1 Zoll Kamera mit 10x Zoom) oder die Canon G7X (Preis-Leistung) anschauen, die alle drei in ihrem Preis- und Leitstungsgebieten sehr beliebt sind und als die Renner in den jeweiligen Klassen stehen.

Ich würde mir als Anfänger sehr überlegen eine DSLR ala Canon EOS750 oder Nikon D5300/5500 mit 18-55 mitzunehmen, weil man als Neueinsteiger nicht wirklich etwas davon hat, weil man viel rumschleppt und trotzdem nur ein sehr kleiner Zoombereich zur Verfügung gestellt wird und die Bilder in der Automatik auch nicht besser werden als beispielsweise mit einer RX100III, das ist aber eine Hosentaschenkamera, die man immer dabei hat.


VG
Jan



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Skeptiker »

Als ehemals Reisender mit einer Minox 35 GT (anstelle oder neben einer Olympus Spiegelreflex), würde ich heute wohl so etwas wie die Sony RX100 III (Jans Tipp) in Erwägung ziehen (die IV ist im Vergleich tatsächlich reichlich teuer): Wunderbar kompakt, recht unauffällig, neben Foto mit gutem Video und mit Sucher (!). Wasserfest ist sie nicht, aber wir wissen ja jetzt, dass in den Tropen durch den Wechsel von klimatisiert zu tropisch-schwül selbst wasserfeste Kameras innen beschlagen können (Kondensation) und dass man am besten einen luftdichten Plastiksack oder eine einigermassen dichte Fototasche mitnimmt, in der man die Kamera sich jeweils einige Minuten akklimatisieren lässt.
Evtl.könnte man so eine Kamera noch um eine wasserdichte Action Cam / Outdoor Cam (mit 25p) ergänzen - für besondere Ausflüge.

Und noch zum "keine Ahnung haben" (ebenfalls nicht böse gemeint): Ich frage mich, ob es in so einem Fall nicht sinnvoller ist, statt sich in x Online-Foren bis zur Totalverwirrung 'beraten' zu lassen, mal ein Optikgeschäft / Kamerageschäft / einen Elektronik-Markt (was auch immer 'in real') seines Vertrauens aufzusuchen (auch ein Reisebüro für Selbstreiseplaner oder ein Outdoor-/Travel-Ausrüster könnte nützlich sein), die Kameras in Anwesenheit einer geduldigen und freundlichen Fachperson mal in die Hand zu nehmen, sich nach Notwendigkeiten von Abdichtungen und sonstigen technischen Details zu erkundigen und am Ende etwas mehr zu bezahlen (bzw. nicht das teuerste Modell zu kaufen, das gerade noch drinliegt), weil eine gute Beratung auch was wert ist.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Tiefflieger »

Weniger ist mehr.....
- Problem sind Klimazonen
(warm - kalt Wechsel mit Kondenswasser und am Meer zusätzlich das Salz. Wüste Sand).

Heutzutage kann ich mit einem Handy alles in ansprechender Qualität bis hin zu 4K mit OIS aufnehmen (gimbal).
Ein fixes Objektiv bedeutet mehr Laufarbeit, dafür ist man überall dran (meist). Und die unschönen Zoomfahrten fallen weg.

Nun ein Samsung S7 verträgt sogar gelegentliche Unterwasseraufnahmen, natürlich nur in "nähe" der Wasser-Oberfläche.
Alles lässt sich drahtlos erledigen, sogar das Akkuladen. Der Speicher (mit schneller mikroSDXC Karte) geht ab Sommer bis 256 GB und das reicht locker für tausende Fotos (selbst mit RAW) oder Stundenlanges 4K Filmen am Stück (ext. Batteriepack mit Kabel zum Nachladen).

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von domain »

Eine meiner Meinung nach recht interessante Möglichkeit, Eindrücke einer Reise zu speichern und zu präsentieren sind div. Diashowprogramme. In meinem Fall war es seinerzeit eine niedrigere Version von Aquasoft 10.
http://www.aquasoft.de/diashow

Schon damals konnte ich kleine Videos als Pip einfügen, inzwischen kann man diese wohl auch schneiden, beschleunigen, verlangsamen und mit Effekten versehen.
Entspricht der typischen Smartphoneverwendung so ziemlich: viele Fotos machen, dazwischen auch kleine Videoclips einbetten, danach eine animierte Reiseroute mit integrierten Landkarten und dann die Show inkl. Ton an sich erstellen.
Ein besonderer Vorteil von dieser Art der Software ist, dass das Programm die Bilder nicht speichert, sondern sich merkt, wo man diese gespeichert hat.
Somit kann man Fotos in höchster Qualität erhalten und gegebenenfalls ausdrucken.

So nebenbei:
glaubst du, dass hunderte Millionen Einwohner in Fernost auch nur einen Gedanken an die Wasser- und Staubdichtheit ihrer Handys und Smartphones verwenden?
Ich war viel mit dem Motorrad in Thailand und Vietnam unterwegs und häufig mit Gewitter- und Starkregen konfrontiert.
Nicht mal einen Gedanken habe ich an Vorsichtsmaßnahmen für meine XF100 verschwendet, nur dem Regen habe ich sie natürlich nicht ausgesetzt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Tiefflieger »

Ja so ein tropisches Gewitter (Sturzbäche) ist ein Erlebnis. Wobei ich ich bis jetzt immer geschützt war.
Eine Schiffahrt im Schnellboot mit seitlich angebrachter Kamera und etwas Seegang (Action) verträgt ein IPX68 Zertifiziertes Mobile ohne Probleme.

Die Einheimischen in den Tropen gehen ins klimatisierte Shoppingcenter wie ich ggf. ins Schwimmbad. Nur wenn ich mich in tropisch feuchter Luft bewege, dann ist alles und immer Nass (im Unterschied zu den Einheimischen).

Eine Fotoreportage mit "Bewegtbildern" (Film) als Zugabe hat was. Das Samsung S7 kann noch 17 B/s in voller Fotoauflösung (100 Bilder Burst) aufnehmen.
Zudem hat man auf Wunsch (Einstellung) immer den genauen Ort und Zeit der Aufnahme (CIF, Reisebricht/Verlauf)

(Betrifft mehrheitlich Touristen)
Warm/kalt ist ein Problem lange im Klimatisierten Hotel liegen lassen und dann nach draussen in tropische Temperaturen (Beschlagen der Linse innen, bis feuchte Elektronik im Geräteinneren). Oder das umgekehrte bei einer Polar-Kreuzfahrt.
Zusätzlich -20 Grad ohne Wärmeisolierung bei etwas Wind dürfte ziemlich viel Elektronik stören und Akkus in die Knie zwingen.

Ein Handy in unansehnlich gemachter "Gummihülle" (Cover) dürfte so ziemlich alles mitmachen. Vom Sturz bis hin zum nicht beachtet werden von Dieben. (Je nach lokaler Daten-SIM Karte und Netzverfügbarkeit ist jedes Foto sofort in der Cloud, Film YouTube Kanal und der Speicherkarte)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 30 Mai, 2016 15:37, insgesamt 3-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von TonBild »

kien_igs hat geschrieben: Zum Schluss möchte ich noch dieser Person danken, die mir geraten hat, mich an ein Fotografie-Forum zu wenden. Super Tipp :)
Wobei dort teilweise die gleichen Leute sind. Habe Dir im Dslr-Forum aber nicht mehr geantwortet.

Dem Ratschlag, dich anstelle vieler Foren an ein Fachgeschäft zu wenden, bist du nicht nachgekommen.

Die Wahrheit ist dass viele der genannten oder noch kommenden Modelle im Preisrahmen für Euch geeignet sind. Ist einfach eine Geschmackssache. Und keine Frage des Geldes. Denn die sehr teuren professionellen Kameras sind wegen des hohen Gewicht, der fehlenden Automatiken sowie Eurer fehlenden Erfahrung für euch nicht zu empfehlen.

Ein grundsätzlicher Rat ist es sich mit einer neuen Kamera bereits vor der Reise vertraut zu machen bzw. diese zu testen.

Wünsche Euch jedenfalls eine baldige Entscheidung und eine angenehme interessante Reise.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Jan »

Das bringt aber auch bei Neueinsteigern nicht viel. Das hatte ich erst letzte Woche, wo mein Kunde schon mal zwei Modelle in die engere Wahl gesetzt hatte. Ich habe über einen langen Zeitraum nachdem das Gespräch schon recht lange ging ihm die wichtigsten fünf Vorteile oder auch Nachteile der jeweiligen Kamera nochmals genannt, und wie sie sich im Einsatz bemerkbar machen. Meine Empfehlung für ihn hatte ich schon mehrfach genannt. Dann später wo immer noch keine Entscheidung möglich war, haben wir zusammen uns ein paar Testbilder und die Testchart bei Dpreview angeschaut. Die vielen Testberichte und Usermeinungen vorher im Netz haben ihn noch mehr verwirrt. Er hatte dann doch die Oly M10 II mitgenommen, es war ganz sicher nicht einfach, für ihn war die A6000 einfach nicht die richtige Kamera und die Oly passte mehr zu ihm, auch mit dem besseren Zoomkit und dem Preis.

Aber je nach Verkäufer wird dir auch im Fachgeschäft nicht immer das beste Gerät empfohlen, dazu sind zuviele Promoter von den Kamerafirmen und provisonsgeile Verkäufer unterwegs, die Provisionen sind eben nicht gleich für eine verkaufte Kameramarke. Nur wenige Verkäufer sind wirklich ehrlich, das Hauptziel ist eben recht schnell zum Abschluss zu kommen und das nötige Zubehör mit an dem Mann zu bringen. Mehrere Verkäufer drängen den Kunden nach der Grundfrage schnell auf ein bis zwei Modelle und blenden den Rest aus. Es macht auch selten Sinn alle Klassen und deren Modelle zu vergleichen. Unser User hier hat eben noch nicht einmal einige Grundsatzfragen geklärt und stochert noch im gesamten See rum. Da kannst du kein Modell finden, es wird eben sogar im Netz Käufer geben, die mit einer Kamera zufrieden sind und diese sehr gut bewerten, obwohl die für den Einsatz eigentlich nicht geeignet ist.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von nachtaktiv »

Skeptiker hat geschrieben:
Und noch zum "keine Ahnung haben" (ebenfalls nicht böse gemeint): Ich frage mich, ob es in so einem Fall nicht sinnvoller ist, statt sich in x Online-Foren bis zur Totalverwirrung 'beraten' zu lassen, mal ein Optikgeschäft / Kamerageschäft / einen Elektronik-Markt (was auch immer 'in real') seines Vertrauens aufzusuchen ...
und sich da über den leisten ziehen zu lassen. wenn man da nicht gerade einen jan vor sich hat, wird einem gern mal das angedreht, was schön teuer ist - hauptsache umsatz.

ich finde, der TE sollte die unendlichen stunden, die er im netz verplempert, lieber mit lohnarbeit verbringen. dann hätte er jetzt schon 1000+ CHF zusammen und würde mit seinen paar kröten nicht so herum eiern.

ich bin komischerweise immer ohne fuckverkäufer und endlosem herumgesuche klar gekommen. denn so vielfältig, wie man vielleicht denken mag, sind die möglichkeiten nämlich gar nicht. man hat schnell das unpassende zeugs abgehakt und 2-3 modelle eingekreist.

für so ne reise hätt ich meine RX100IV und ne china actioncam eingepackt. hätte gereicht und massenhaft bilder produziert.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Jan »

Es ist eher die Angst etwas falsches zu kaufen, das erlebe ich im Geschäft auch sehr oft. Diese User wissen meist nicht, dass sich die Kameras einer Klasse nicht so stark unterscheiden, genau wie es bei den drei großen Autofirmen ist. Es gibt sehr wohl ein paar Detailunterschiede, aber die sind nicht so groß, wie es scheint. Dann spielt noch das Marketing der Firmen eine Rolle. Viele dieser User sollten sich erst mal mit der Fotografie und Videografie beschäftigen, anstatt einen wirren Vergleich um kleinste Detailunterschiede zu machen. Ein geübter Filmer mit einem Handy schlägt einen Neuuser mit einer 1000€-Videokamera recht leicht. Eine große Erfahrung schlägt in der Regel die höherwertige Kamera eines Einsteigers.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von nachtaktiv »

tja, aber man will den leuten ja auch nicht erzählen, das eine drei jahre alte knipse für den anfänger eigentlich locker ausreichen würde für das erste jahr.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47