Postproduktion allgemein Forum



Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Schnin
Beiträge: 2

Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von Schnin »

Hallo Community,

erst mal Sorry falls es das schon in irgendeiner Weise hier mal gab. Bin sowohl im Forum als auch beim Schneiden totaler Einsteiger:

Sitze jetzt schon länger an einem Video bei Lightworks. Aber langsam verzweifle ich. Habe ein Interview aus zwei Perspektiven gefilmt d.h. auch zwei Tonspuren. Ich bekomme es einfach nicht hin das richtig und synchron zu schneiden. Kennt jemand eine gute Seite mit Anleitung oder kann mir selbst helfen?

Ich habe es einmal so probiert, dass ich eben normal geschnitten habe und dann die Tonspur händisch irgendwie passend geschoben habe, das ist aber enorm viel Aufwand und kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Habe gehört, dass das mit den richtigen Tricks eig. ratzfatz geht.

Danke



TomWI
Beiträge: 402

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von TomWI »



Schnin
Beiträge: 2

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von Schnin »

Danke für den qualifizierten Beitrag, aber selbst gegoogelt habe ich wirklich zu Genüge! Habe eben nichts gefunden, was mir effektiv hilft.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von TomWI »

Was hilft denn, wenn mindestens drei verfügbare Lightworks Multicam Tutorials auf Youtube nicht helfen?




...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von mash_gh4 »

Schnin hat geschrieben:Sitze jetzt schon länger an einem Video bei Lightworks. Aber langsam verzweifle ich. Habe ein Interview aus zwei Perspektiven gefilmt d.h. auch zwei Tonspuren. Ich bekomme es einfach nicht hin das richtig und synchron zu schneiden. Kennt jemand eine gute Seite mit Anleitung oder kann mir selbst helfen?
der "multicam" support im lightworks ist eigentlich schon ganz gut. dazu müsstest du eigentlich auch jede menge infos mit den betreffenden suchworten finden...
Schnin hat geschrieben:Ich habe es einmal so probiert, dass ich eben normal geschnitten habe und dann die Tonspur händisch irgendwie passend geschoben habe, das ist aber enorm viel Aufwand und kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Habe gehört, dass das mit den richtigen Tricks eig. ratzfatz geht.
wenn du damit das automatische anlegen externer tonspuren meinst, die man nur per übereinstimmung des aufgezeichneten signals synchronsiieren kann, schaut es bei lightworks leider ziemlich schlecht aus. eine funktionalität, wie sie bspw. plural eys zu diesem zweck bietet, wie man sie heute in ähnlicher weise in vielen programmen findet, wirst du vergeblich im lightworks finden. es wurden zwar in den letzten jahren schon von mindestens drei benutzern entsprechende notlösungen gebastelt, um das notdürftig extern abzuwickeln und per EDL wieder in deen schnittablauf zu integrieren, aber die macher von lightworks selbst waren sich immer zu gut, derartiges direkt in ihr programm zu integrieren. sie erkläen derartige dual system aufnahmeprozeduren regelmäßig wieder für unprofessionell und in hollywood nicht üblich. ;)

wenn die tonspuren aber einmal richtig angelegt sind, sollte es in der weiteren verarbeitung keine großen probleme geben. im umgang mit verschiedensten timecode-vorgaben und der kontrolle über die synchronität, ist das programm ja wirklich gut. leider ist allerdings nicht immer garantiert, dass das ganze dann beim abschließenden export nicht doch wieder auseinander läuft -- jedenfalls habe ich damit immer wieder probleme gehabt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53