slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von slashCAM »

Bild
Auf die Sony Alpha 6300 haben viele Anwender lange sehnlichst gewartet. Mit APS-C Sensor und 4K-Fähigkeit ist sie eigentlich Sonys erste Kamera, die als direkte Konkurrenz zur GH4 gesehen werden kann. Und endlich auch bei uns im Testlabor eingetroffen…



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten



SirRollingVonShutter

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Leider müssen wir der A6300 attestieren, dass sie im 4K-Videomodus wirklich das schlechteste Ausleseverhalten hat, das wir je an einer 4K-Kamera gesehen haben.
Ich seh schon klusterdegenerierung hier antanzen mit.
ach alles unbedeutend, man hat doch eh immer ein Stativ in der Hosentasche, außerdem filme ich eh nur Bäume bei Windstille.
Als als ich jung war, da haben wir gerolling-shuttert dass sich die Balken gebogen haben, da war das noch völlig natürlich.
Also pinkelt euch mal nicht so ein. Die A6300 ist die beste Kamera auf Welt die gibt...jemals.
:D



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mir gefällt der Formfaktor von der Kamera ganz gut. Leider ist sie auch nicht ganz billig. Das größte Problem habe ich aber damit, daß es nix Vergleichbares von Nikon gibt. Die Einser sind ja ganz nett, aber kein Vergleich zu diesen hier. Die Alphas nehme ich als echte Systemkamera wahr, die kleinen Nikons sehe ich als Alternative zur Edelkompakte (eine Rolle, die sie aber wirklich gut ausfüllen... nehme meine sehr gerne für Familienausflüge... schlecht ist ja nun nicht...)



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von rush »

Der fehlende Kopfhöreranschluss und RS machen mir am meisten Sorgen... primär aber der fehlende Headphone-Jack.

Ja... es gibt diesen Workaaround über externe Monitore via HDMi bzw. HDMI auf VGA Splitter... aber bei 4k funzt letzteres leider auch nicht weil dann offenbar der Monitor/Sucher abschaltet weil die Kiste das Signal nur noch rausgibt und intern nicht mehr anzeigt. Das ist doch alles Murks :)

Ich seh mich eigentlich klar bei der A7rII... aber der Preis hierzulande ist einfach verdammt hoch verglichen mit der 6300er.

Wahrscheinlich werde ich wieder mal intensiver im EU-Ausland zwecks A7RII schauen und zu "geächteter Grauware" greifen. Bei Preisunterschieden von aktuell rund 1K brauch mir auch keiner mit Argumenten wie Garantie und so kommen... na mal sehen.
Irgendwann müssen die Dinger doch mal im Preis rutschen... ätzend :)
keep ya head up



Jonu
Beiträge: 96

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Jonu »

Die FS5 kann doch mit 10bit aufzeichnen, oder habe ich mich da verlesen?



wüdara

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von wüdara »

rush hat geschrieben:Der fehlende Kopfhöreranschluss und RS machen mir am meisten Sorgen... primär aber der fehlende Headphone-Jack.

Ja... es gibt diesen Workaaround über externe Monitore via HDMi bzw. HDMI auf VGA Splitter... aber bei 4k funzt letzteres leider auch nicht weil dann offenbar der Monitor/Sucher abschaltet weil die Kiste das Signal nur noch rausgibt und intern nicht mehr anzeigt. Das ist doch alles Murks :)

Ich seh mich eigentlich klar bei der A7rII... aber der Preis hierzulande ist einfach verdammt hoch verglichen mit der 6300er.

Wahrscheinlich werde ich wieder mal intensiver im EU-Ausland zwecks A7RII schauen und zu "geächteter Grauware" greifen. Bei Preisunterschieden von aktuell rund 1K brauch mir auch keiner mit Argumenten wie Garantie und so kommen... na mal sehen.
Irgendwann müssen die Dinger doch mal im Preis rutschen... ätzend :)
oder vielleicht hier:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... nterId=121

(ohne Gewähr,Verkäufer und Ware sind mir nicht bekannt)



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Borke »

Jonu hat geschrieben:Die FS5 kann doch mit 10bit aufzeichnen, oder habe ich mich da verlesen?
nur bis 1080p. 4k in 8bit.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von rush »

wüdara hat geschrieben:
oder vielleicht hier:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... nterId=121

(ohne Gewähr,Verkäufer und Ware sind mir nicht bekannt)
Verglichen mit den Preisen auf dem "EU-Markt" (formally known as "Grauware" aus US oder Asien) ist selbst dieses Inserat kein wirklicher Schnapper.

Mein franzsösischer Lieblingshändler von dem ich sowohl meine Nikon als auch die kleine RX100 habe hat momentan den Preis der A7 wieder etwas erhöht - er liegt aber noch immer unter dem des Gebrauchtangebots aus Österreich ;)

Insofern weine ich immer ein wenig... denn selbst wenn man UST und Zoll ganz seriös hinzuaddiert, haben die Händler hierzulande bei den momentanen Neupreisen ziemlich ordentliche Gewinnspannen.

Aber egal - soll hier nicht um Preisdiskusionen gehen sondern um die A6300 ;)
keep ya head up



Jonu
Beiträge: 96

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Jonu »

Borke hat geschrieben:
Jonu hat geschrieben:Die FS5 kann doch mit 10bit aufzeichnen, oder habe ich mich da verlesen?
nur bis 1080p. 4k in 8bit.
Danke Borke, das ändert mein Bild zur FS5 wieder ein wenig :(

Ich habe übrigens die A6300 und finde sie wirklich klasse. Nur der Rolling Shutter ist bei 4k echt ein riesen Problem, wie es oben auch schon geschrieben wurde. Selbst wenn sich eine Person oder ähnliches zu schnell durch das Bild bewegt auch wenn die Kamera still steht, schaut das richtig fies aus!
Bemerkenswert wiederum finde ich, dass Premiere (sicher auch andere Software) das ganz gut korrigieren kann!

Trotzdem blöd und nervig, sogar so sehr, dass es echt keinen Spaß macht in 4k zu drehen.

Habe gelesen, dass es bei der 7er (A7R II und SII) Reihe auch so sein soll? Kann das jemand bestätigen?

Achja, das Nav-Rädchen ist echt schlecht verarbeitet...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Leider müssen wir der A6300 attestieren, dass sie im 4K-Videomodus wirklich das schlechteste Ausleseverhalten hat, das wir je an einer 4K-Kamera gesehen haben.
Ich seh schon klusterdegenerierung hier antanzen mit.
ach alles unbedeutend, man hat doch eh immer ein Stativ in der Hosentasche, außerdem filme ich eh nur Bäume bei Windstille.
Als als ich jung war, da haben wir gerolling-shuttert dass sich die Balken gebogen haben, da war das noch völlig natürlich.
Also pinkelt euch mal nicht so ein. Die A6300 ist die beste Kamera auf Welt die gibt...jemals.
:D
Wenn Du schon so sinnfreie Dinge schreibst, könntest Du uns wenigstens den Gefallen tun und die Zitate mit Namen zitieren?
Sonst kommt noch jemand auch die Idee, das Du mich zitiert hast!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von nachtaktiv »

ist doch jedes jahr dasselbe. erst kriegen sie sich nicht mehr ein, wenn ne neue cam anrollt, und dann kommt die mehr oder weniger große ernüchterung.

die 6300er is eben nicht die tolle geile wunderkamera, als die sie hier gerne über den klee gelobt wurde.

es könnte sich aber noch einiges ändern, weil ja zur zeit die große hacker büchse geöffnet wurde und alle paar wochen neue features in den sonys frei geschaltet werden.

anyway, 1250€ UVP, da steigen die meisten aus. genau wie bei der Rx100IV, 7SII und 7RII... sony hat die schallgrenze erreicht bei den preisen. das sehe ich in meinem bekanntenkreis zu oft. von der aktuellsten kompaktknipse über die bridge RX 10 III bis hin zur vollformat gibt es nix günstiges mehr. alles vierstellig oder abgehoben vierstellig. 2015 war ich der einzige, der ein neues sony gerät gekauft hat.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin mal gespannt wie sehr Du Dein Fähnchen drehst, wenn in einem halben Jahr ein RS und 10Bit update rauskommt und wenns auch nicht von Sony wäre!!

Aber mal das gezicke beiseite,

ein paar nette kleine features gibt es ja schon über das interne App Feature!
Aber macht nichts, die GH4 ist immer noch eine Traum Kamera, aber für mich eben als Fotoknispe on Event einfach nicht zugebrauchen und eine 5DII von 2008 ist dann auch nicht mehr so Praxisnah.

Da bin ich doch mit der 6300 ganz zufrieden.
Und mal am Rande, ist auch die quali im Fotobereich schon selbst gegenüber der 6000 ein ganz schöner Sprung!
Wer brav vom Stativ filmt, so wie ich ;-) für den ist sie eine sehr attraktive Preisleistungskamera.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Wer brav vom Stativ filmt, so wie ich ;-) für den ist sie eine sehr attraktive Preisleistungskamera.
Aber wenn sich schon die am Stativ vorbei laufenden Personen verbiegen?
Ich weiß nicht recht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na ja, da muß man aber auch mal selbst ein paar test machen. Ich habe zumindest bis jetzt noch keine so großen Probleme gehabt, aber diese Woche filme ich eine Messe und da wird sie definitiv ihre Jungfern RS Fahrt haben und dann bin ich mal gespannt, ob ich die Cam immer noch so sexy finde und ne große Fre... habe ;-)))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Frank B. »

Berichte mal. Ich kann sie hier nicht testen. Sie ist hier in der in meiner Region nicht verfügbar. Gibt auch nur Mediamarkt und Saturn in ca. 20 km Entfernung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo mache ich, bin auch schon sehr gespannt ob ich dann mein iPhone nehmen muß? ;-))



SKYLIKE
Beiträge: 117

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von SKYLIKE »

Wer setzt eigentlich so dümmliche Aussagen in die Welt?
Ich drehe mit der 6300 meist sogar auf Gimbal zur Zeit die meisten Sachen weg und nichts "verbiegt" sich. Rolling Shutter .... ihr habt echt Probleme.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber wir haben doch sonst nix woran wir unser erbärmliches kleines Leben aufhängen können! :-))



trifoto
Beiträge: 42

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von trifoto »

Moin,
welchen Gimbal nimmst Du?

VG
Thomas
SKYLIKE hat geschrieben:Wer setzt eigentlich so dümmliche Aussagen in die Welt?
Ich drehe mit der 6300 meist sogar auf Gimbal zur Zeit die meisten Sachen weg und nichts "verbiegt" sich. Rolling Shutter .... ihr habt echt Probleme.
Beste Grüße
Tom



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin mal gespannt wie sehr Du Dein Fähnchen drehst, wenn in einem halben Jahr ein RS und 10Bit update rauskommt und wenns auch nicht von Sony wäre!!
rolling shitter war bis dato noch nie mein problem. und ob ich die 10bit brauche?.... bis jetzt jedenfalls hab ich auf große farbbiegereien keinen bock. ist bei mir wie mit nem parfümladen. nach dem 5. riecht alles gleich, bzw. die nase macht nicht mehr mit. ähnlich kacke sehen dann meine farbkorrekturversuche aus, wenn ich nach stundenlangem geschubse in der nacht das ergebnis am nächsten morgen betrachte.

für mich persönlich machen die apsc dinger von sony sowieso keinen sinn mehr, seit die A7er draußen sind. und wer immer noch in dem format shooten will, kann ja den APSC mode einschalten. die A7er bieten also zwei kameras in einer. warum man nun extra eine völlig überteuerte apsc knipse ohne bildstabi auf den markt drücken muß, erschließt sich mir nicht. ich kenne viele altglasliebhaber, die sich im moment ein bein abfreuen und zu der A7 und A7II greifen. die sind froh, den verdammten crop endlich vom hals zu haben.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Guck und ich hatte 20 Jahre keinen Crop, bei 9x12 Fachkamera quasi garnicht wenn man so will! ;-))



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von rush »

SKYLIKE hat geschrieben: Ich drehe mit der 6300 meist sogar auf Gimbal zur Zeit die meisten Sachen weg und nichts "verbiegt" sich. Rolling Shutter .... ihr habt echt Probleme.
Und was ist nochmal der Sinn eines Gimbals oder auch einer Steadi...? Naa...? ;) Richtig... Ruhige Bewegungen zu erzielen! Ergo fällt die RS-Problematik bei Verwendung eines solchen Stabilisierungssystem deutlich weniger auf als wenn man die Kamera jetzt nur so in der Hand hält und wild rumschwenkt.

RS an der 6300 ist halt leider definitiv vorhanden. Fällt nicht immer auf und bringt auch niemanden um - verglichen mit der kleinen GH4 sind die Readoutzeiten des Sensors aber in etwa doppelt so lang.

Gut, nun kann man argumentieren das der APS-C Sensor größer ist und eben konsequenterweise längere Zeit benötigt.

Andererseits: Der Sensor der A7rII ist ja nochmal größer und hat weit mehr Pixel auf dem Chip... die Readout Zeit im S35 Mode ist hier aber in etwa auf dem Niveau der 6300... im FF-Mode dagegen hat die A7RII gar deutlich weniger RS.

Wie gesagt - alles keine mega Problemchen und im Schnitt kann man auch nen bissl was korrigieren. Im Hinterkopf sollte man es aber dennoch haben, besonders wenn schnelle Sportarten dreht.

Ergänzung: Hier nochmal das Zitat von cinema5D's Messungen:

"unfortunately the rolling shutter effect (also referred to as “jello”) is quite terrible on the Sony a6300. In fact, with a readout speed of about 34 milliseconds from top to bottom, it is the most severe rolling shutter we have ever measured on a camera! Even worse than the Samsung NX1’s 30ms. In comparison, the Sony a7S II has about 25 milliseconds and the Sony FS7 has 14."
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben:
wüdara hat geschrieben:
oder vielleicht hier:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... nterId=121

(ohne Gewähr,Verkäufer und Ware sind mir nicht bekannt)
Verglichen mit den Preisen auf dem "EU-Markt" (formally known as "Grauware" aus US oder Asien) ist selbst dieses Inserat kein wirklicher Schnapper.

Mein franzsösischer Lieblingshändler von dem ich sowohl meine Nikon als auch die kleine RX100 habe hat momentan den Preis der A7 wieder etwas erhöht - er liegt aber noch immer unter dem des Gebrauchtangebots aus Österreich ;)

Insofern weine ich immer ein wenig... denn selbst wenn man UST und Zoll ganz seriös hinzuaddiert, haben die Händler hierzulande bei den momentanen Neupreisen ziemlich ordentliche Gewinnspannen.

Aber egal - soll hier nicht um Preisdiskusionen gehen sondern um die A6300 ;)
Ich finde sie gemessen an der Featureliste ziemlich günstig ...

Außerdem ziehe ich die MwSt sowieso und die Cam wird noch abgeschrieben ... Da sehe ich gar keinen Vorteil mehr in Grauware.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Christian Schmitt »

SKYLIKE hat geschrieben:Wer setzt eigentlich so dümmliche Aussagen in die Welt?
Ich drehe mit der 6300 meist sogar auf Gimbal zur Zeit die meisten Sachen weg und nichts "verbiegt" sich. Rolling Shutter .... ihr habt echt Probleme.
Kannst du deine Behauptung irgendwie beweisen oder reiht sie sich in die Reihe der "dümmlichen Aussagen" ein...?



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben:
Ich finde sie (ich vermute du beziehst dich auf die A7rII ?) gemessen an der Featureliste ziemlich günstig ...

Außerdem ziehe ich die MwSt sowieso und die Cam wird noch abgeschrieben ... Da sehe ich gar keinen Vorteil mehr in Grauware.
Als Privatmann bringt einem das Ziehen der MwSt dagegen herzlich wenig - und ja, ich bin rein privat an dieser Kamera (A7rII) interessiert. Da zählt letztlich ein guter Kurs - und den habe ich hierzulande noch nicht finden können - Features hin oder her ;)

Dennoch passt es nicht hier rein...

Können wir aber bei Bedarf gern an anderer Stelle (z.b. hier: http://forum.slashcam.de/sony-a7s-a7sii ... bc9#854329 )
weiter diskutieren...
keep ya head up



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Schöne Konsumentenkammera, war nach 3 Tagen wieder weg. Und auf dem Preiszettel
steht 599,- und gut is. Wenn Sony 4k schreit, müssens halt die neue Welt und gelerntes
verbinden. Und so greifens halt die üblichen Verdächtigen ab, die sich dann wieder auf
semmeln, weil eine 6400 dann 599,- kost,.. Die Kamera ist ein graus zum filmen.
Und 8 bit um 1300 ist ein nogo... ne ab in die Restmülltonne damit!

Meine Minus:
-8bit
-ROLLING SHUTTER da reicht ein SIR nicht mehr da mus ein LORD her!
/ beim fotografiern mit der Nikon 800er habe ich auch kein Rollingshutter, beim
Photo gra fieeeeeren... okay!
-Aufzeichnungsgüte ist immer wieder net so lala, ich habe keine Lust
ein und den selben Take 10 mal zu machen, weil da wh. die Linien und Konturen
in eine Negativ-postiv-da-nichtda-auslese Codec oder was immer Schwäche fällt.

Man merkt, sei darf net. Warum dann bauen?
Plus:
-sie asit so sau gut und gut, das eben die Limitierungen ein pain ins se ass sind...( Arschlöcher)--- das canonspiel made by sony

Die A7 r2 als das Paket um 1790,- anbieten fertig.... ne :)

In echt wer da lang will: A7 r2 / GH-5
ende
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Frank B. »

leonhard dy kabrio hat geschrieben:Schöne Konsumentenkammera, war nach 3 Tagen wieder weg...

Und 8 bit um 1300 ist ein nogo... ne ab in die Restmülltonne damit!
Und warum kaufst du dir dann diese 8Bit-Kamera? Oder hatteste die nur mal zum Test geliehen?

Ich bin jetzt eigentlich ganz am Überlegen, mich komplett von Sony-APSC- E-Mont zu trennen und mich ganz auf Panasonic MFT einzulassen. Hatte immer auf so eine 4K-Knipse von Sony gewartet als Ergänzung zu meiner FS100. Weil da aber ewig nix war, hab ich mir ne GH4 gekauft. Seit dem nutze ich auch die FS100 selten. Die 6300 ist mir eigentlich zu teuer. Da spare ich lieber erstmal ein wenig und kaufe mir irgendwann eine GH5 und verkaufe die FS100. Und wenn ich mal groß bin, kommt vielleicht noch eine DVX 200 oder der Nachfolger der JVC LS 300 dazu. Als interessante Alternative hat Panasonic ja auch noch mehrere 4K-MFT-Kameras im Bereich unter 600,- Euro. Davon könnte ich mir zwei kaufen für den Preis einer Alpha 6300.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:
leonhard dy kabrio hat geschrieben:Schöne Konsumentenkammera, war nach 3 Tagen wieder weg...

Und 8 bit um 1300 ist ein nogo... ne ab in die Restmülltonne damit!
Und warum kaufst du dir dann diese 8Bit-Kamera? Oder hatteste die nur mal zum Test geliehen?

Ich bin jetzt eigentlich ganz am Überlegen, mich komplett von Sony-APSC- E-Mont zu trennen und mich ganz auf Panasonic MFT einzulassen.
Das Gleiche vollziehe ich gerade mit meinem Samsung System. Habe mir zunächst mal die GX80 geholt. Geile Knipse mit ´nem Hammer Stabi auch bei 4K Aufnahmen.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:
Ich bin jetzt eigentlich ganz am Überlegen, mich komplett von Sony-APSC- E-Mont zu trennen und mich ganz auf Panasonic MFT einzulassen.
Ich war lange mit der Gh2 unterwegs... rein filmisch, denn fotografisch bin ich mit dem "kleinen" Sensor nie warm geworden. Lag/liegt aber sicher auch daran das ich in der Fotografie seit vielen Jahren mit Kleinbild unterwegs bin und man sich an gewisse Dinge einfach gewöhnt hat.

Daher hatte ich die GH4 respektive den neueren kleineren ala GX80 und Co nie wirklich auf dem Schirm... Aber das ist logischerweise eine sehr persönliche Betrachtungsweise, die sich aber halt beim Blick auf die Messwerte bei mir nur schwer aus dem Kopf bekommen lässt.

Beispiel Dynamik oder ISO-Werte... D750 (FX) laut DXO 14.5 Blenden, bei der Gh4 sind es halt "nur" 12.8... gleiches gilt für das Rauschverhalten... 2956 (nikon) vs 791 (gh4).

Dafür sind die "Kleineren" mft Sensoren für mich jedenfalls keine wirkliche sinnvolle Alternative wenn es darum geht eine Kamera für Foto & Video dabei zu haben...

Die 6300er hätte ein guter Kompromiss für mich persönlich sein können - fehlender Kopfhörerausgang ist allerdings für mich ein No-Go weil ich doch hin und wieder mal ein Lav anstöpseln möchte und nicht immer extern recorden mag, auch wenn es dank Plural Eyes kein wirkliches Problem darstellt.

Alles eine Frage der Perspektive eben - und leider auch des Preisschildes. Und in Sachen Preis sind die kleinen mft Knirpse wirklich spannend für das was sie bieten, keine Frage.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 01 Jun, 2016 10:43, insgesamt 2-mal geändert.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Jack43 »

Hallo Rush, die Kamera hat aber einen Mic Eingang!

Gruß, Paul



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von rush »

Jack43 hat geschrieben:Hallo Rush, die Kamera hat aber einen Mic Eingang!

Gruß, Paul
Kopfhörerausgang meinte ich - sorry!

Mic-In hat sie, das ist korrekt... aber ohne Abhöre ist das irgendwie Murks für meine Zwecke. Wenn schon Mic-In vom Lav, will ich auch hören ob der Ton sauber ankommt.
keep ya head up



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Jack43 »

kann ich verstehen Rush!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Frank B. »

Hallo rush,

ich komme vom Videofilmen her, hab eher weniger Fotografiert in der Vergangenheit. Ich filme allerdings oft statische Sachen (Architektur, Kunst) und da ist es gut, wenn man hin und wieder mal ein paar Fotos machen kann, in denen man evtl. noch skalieren kann. Seit einigen Jahren, ich schriebs ja schon oben, nutze ich eine Sony FS 100, die keine Fotos, außer eben Standbilder aus dem Videostream erstellen kann, lediglich also in Full-HD. Naja und dazu hatte ich eben lange Zeit eine NEX 5, danach eine NEX 6 als Fotoergänzung mit Objektivkompatibilität. Nun will man, wenn man gerade mal den Fotoapparat in der Hand hat, auch mal vielleicht kurz eine Videoaufnahme machen, ohne jetzt gleich wieder alles zurück zur recht unhandlichen FS 100 zu switchen. Und da haben eben die NEX-Knipsen ziemlich abgekackt. Das Videobild der Kameras konnte einfach nicht mit der FS100 mithalten und war oft moirè- und aliasingbelastet. Das musste ich immer wieder wichtige Videoaufnahmen aussortieren, die ich gut hätte gebrauchen können. Meine Hoffnung daher eine Sony 4K-E-Mount Kamera. Nun kamen die A7en, die mir einfach zu teuer waren und ich hatte ja eh fast ausschließlich für APS-C berechnete Objektive. Da hätte ich entweder FF-Optiken kaufen müssen oder eben mit einem APS-C-Crop leben müssen, wodurch die Anschaffung einer FF-Kamera auch wieder sinnfrei ist. Also habe ich gewartet und gewartet und gewartet. Panasonic war inzwischen bei der GH4 und selbst Samsung bringt eine gute 4K- Kamera in APSC heraus. Weils mir dann zu bunt wurde mit der Warterei auf eine Sony 4K-APSC-E-Mount- Kamera, habe ich mir die GH4 geholt. Die ist einfach so klein und praktisch, dass ich die FS 100 kaum noch nutze. Das Bild der FS100 ist von der Dynamik her tatsächlich besser, bilde ich mir ein. Es wirkt auf mich angenehmer. Aber man kann in der Panasonic so viel einstellen, dass man das Bild noch in vielen Bereichen anpassen kann. Das Handling macht die etwas schlechtere Quali in FullHD wieder wett.
Vom Cropfaktor her und der damit verbundenen geringeren Tiefenschärfe, finde ich die Unterschiede gar nicht so wahnsinnig groß. Vielleicht fehlt mir da in der Tat das geschulte Fotografenauge. Ich brauche für meine Filme auch gar nicht so wenig Tiefenschärfe und wenn ich sie mal brauche, komme ich auch mit der Panasonic dahin, wohin ich sie haben will. Was mich an der FS100 bisher festhalten lässt ist, dass sie enorm lichtstark ist. Da ich oft in Kirchen oder Museen filme, hat sie mir dort schon große Dienste erwiesen. Ich glaube, das bekomme ich so mit der GH4 nicht hin. Wenn die Sony A6300 600,- bis 800,- Euro kosten würde, hätte ich sie wahrscheinlich schon. Aber so warte ich lieber, was sich noch so tut. Wenn die GH5 die GH4 in Lichtstärke und Bildqualität nochmals übertreffen sollte, werde ich mich wohl von Sony trennen. Aber vielleicht bringen die ja noch eine Kamera, die preislich so wie die G70 oder GX80 von Panasonic liegt. Dann bleib ich vielleicht auch bei Sony. Meine FS 100 wird wahrscheinlich eh nicht mehr als 1200,- Euro einbringen. Da behalte ich sie lieber noch ne Weile.
Btw., was wäre denn ein zur Zeit realistischer Preis für eine FS100? Gibts da Richtwerte?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von Frank B. »

Angry_C hat geschrieben:Habe mir zunächst mal die GX80 geholt. Geile Knipse mit ´nem Hammer Stabi auch bei 4K Aufnahmen.
Die hat doch einen internen Stabilisator. Hast du da schon Erfahrungen mit Fremdobjektiven bzw. Objektiven ohne Bildstabilisator gemacht? Wie gut funktioniert der interne BS z.B. an Altglas oder eben adaptierten Linsen von Fremdherstellern, bei denen die elektronische Ansteuerung der evtl. vorhandenen Bildstabilisatoren nicht gegeben ist?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das mit dem Kopfhörereingang müßt ihr mir mal verklickern, denn ohne Mic, kann ich ja noch verstehen, aber warum ist ein fehlender Kopfhörereingang ein no go für eine gute Cam?

Der screen zeigt für die verhältnisse einen relativ guten Ausschlag an, an dem man ablesen kann wo es Lautstärketechnisch hin geht.
Dazu kann man noch mal ein paar tests machen um zu checken ob man dem Pegel vertrauen kann und dann weiß man bescheid.


Ich weiß ja nicht was und wie ihr dreht, aber ich brauche das nicht und das ich deswegen die Cam nicht kaufen würde erst Recht nicht. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32