sailing_man
Beiträge: 21

FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von sailing_man »

Ich würde gerne mal wissen,

wie viele Betriebsstunden die FS700 so mitmachen kann?
Gibt es da ein Maximum? Oder einen Bereicht ab dem es kritisch wird?

Grüße, Basti



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Jott »

Was soll da passieren? Außer mechanischer Abnutzung von Mount und Reglern oder hoffnungslos verdrecktem Sensor vielleicht.



sailing_man
Beiträge: 21

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von sailing_man »

Deswegen frage ich ja :)
Ich weiß halt nicht was da evtl. passieren könnte.
Konnte von Sony jetzt auf keine Laufzeitleistung finden.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Wurzelkaries »

Also... ich habe mal gehört (gelesen).... das die FS700 eigentlich so gut wie unkaputtbar ist. Es soll von einem Sony Rep auf einer der letzten NAB ... natürlich inoffiziell... gesagt worden sein.

Wenn man mit ihr (wie mit jeder Kamera) pfleglich umgeht, ist sie eine Anschaffung, nicht für's Leben, aber doch für eine geraume Zeit.

Diese Kamera, ist für mich, in Verbindung mit einem Odyssey7Q, eine der besten Fehlentwicklungen (für die Firma Sony natürlich) der Vergangenheit. Und ich bin mir fast sicher, dass es sowas nicht nochmal geben wird.

LG
Stefan



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von r.p.television »

Wurzelkaries hat geschrieben:Also... ich habe mal gehört (gelesen).... das die FS700 eigentlich so gut wie unkaputtbar ist. Es soll von einem Sony Rep auf einer der letzten NAB ... natürlich inoffiziell... gesagt worden sein.

Wenn man mit ihr (wie mit jeder Kamera) pfleglich umgeht, ist sie eine Anschaffung, nicht für's Leben, aber doch für eine geraume Zeit.

Diese Kamera, ist für mich, in Verbindung mit einem Odyssey7Q, eine der besten Fehlentwicklungen (für die Firma Sony natürlich) der Vergangenheit. Und ich bin mir fast sicher, dass es sowas nicht nochmal geben wird.
Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Die FS700 ist augenscheinlich ein übler Plastikbomber, aber diese Kamera ist wirklich unkaputtbar.
Sie durchleidet seit 2012 bei mir wirklich härtesten Dokubetrieb. Einmal ist sie wegen eines Monopod-Defekts von Schulterhöhe auf den Boden gekracht. Das aufgesetzte 70-200 Millimeter.Objektiv ist in der Mitte auseinandergebrochen, eine Abdeckung hinten vom SD-Schacht (welchen ich ohnehin nicht mehr nutze wegen externer Raw-Aufzeichnung) war leicht verbogen und der Mikrofonarm hatte nen Knick. Aber der angeblich so mickrige Mount hat es klaglos überstanden und auch der Rest tut nun weitere Jahre seinen Dienst.
Und dank der externen 4k Raw Aufzeichnung ist die Kamera immer noch State of the Art und kann manche Dinge sogar besser als die aktuellelere FS7 (wie beispielsweise 4k 120 fps im Burstmode bei voller Qualität).

Das Display sieht mittlerweile ein wenig ramponiert aus und auch das Gehäuse hat einige Macken. Aber rein technisch tut diese Kamera immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag.
Der Sensor ist auch weltklasse. Keine Deadpixels, keine Sensorflecken.
Ich liebe diese Kamera. Die hat nen Orden verdient wenn sie eines Tages doch abgelöst wird.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Wurzelkaries »

r.p.television hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben:Also... ich habe mal gehört (gelesen).... das die FS700 eigentlich so gut wie unkaputtbar ist. Es soll von einem Sony Rep auf einer der letzten NAB ... natürlich inoffiziell... gesagt worden sein.

Wenn man mit ihr (wie mit jeder Kamera) pfleglich umgeht, ist sie eine Anschaffung, nicht für's Leben, aber doch für eine geraume Zeit.

Diese Kamera, ist für mich, in Verbindung mit einem Odyssey7Q, eine der besten Fehlentwicklungen (für die Firma Sony natürlich) der Vergangenheit. Und ich bin mir fast sicher, dass es sowas nicht nochmal geben wird.
Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Die FS700 ist augenscheinlich ein übler Plastikbomber, aber diese Kamera ist wirklich unkaputtbar.
Sie durchleidet seit 2012 bei mir wirklich härtesten Dokubetrieb. Einmal ist sie wegen eines Monopod-Defekts von Schulterhöhe auf den Boden gekracht. Das aufgesetzte 70-200 Millimeter.Objektiv ist in der Mitte auseinandergebrochen, eine Abdeckung hinten vom SD-Schacht (welchen ich ohnehin nicht mehr nutze wegen externer Raw-Aufzeichnung) war leicht verbogen und der Mikrofonarm hatte nen Knick. Aber der angeblich so mickrige Mount hat es klaglos überstanden und auch der Rest tut nun weitere Jahre seinen Dienst.
Und dank der externen 4k Raw Aufzeichnung ist die Kamera immer noch State of the Art und kann manche Dinge sogar besser als die aktuellelere FS7 (wie beispielsweise 4k 120 fps im Burstmode bei voller Qualität).

Das Display sieht mittlerweile ein wenig ramponiert aus und auch das Gehäuse hat einige Macken. Aber rein technisch tut diese Kamera immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag.
Der Sensor ist auch weltklasse. Keine Deadpixels, keine Sensorflecken.
Ich liebe diese Kamera. Die hat nen Orden verdient wenn sie eines Tages doch abgelöst wird.
Ich denke nicht, dass diese Kamera abgelöst wird... sie wird einfach aussterben. Aber es ist nicht der Sony's Verdienst, dass sie heute noch Stat of the Art ist... sondern der der Drittanbieter. End of Life einer Kamera ist doch heute nach Willen der Hersteller nach mindestens 2 Jahren... jedenfalls im Bereich von 300-3000 Euro. Von Daher war die FS700 noch eine aus der alten, ehrbaren Generation. Die FS7 ist eine tolle Kamera... doch es ist nur ein alter König in neuen Kleidern. Die Ergonomie mal außen vor.... da ist die FS700 einfach Scheiße. Doch das Innenleben ist doch fast identisch mit der FS700, vielleicht sogar noch einen Tick schlechter.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, auch die Hamburger Vertragswerkstatt hat mir versichert, das selbst meine hohe Nutzung von 88x10h überhaupt kein Problem darstellt, zumal die meisten reparatur bedürftigen Dinge, garnicht mal so teuer sind, denn die wesentlichen Dinge sind wie schon erwähnt fast unkaputtbar.

Ich denke einmal in ein oder 2 Jahren zur Servicekontrolle und Du wirst Opa über diese Cam. Ich schätze auch, von der bekommt Sony immernoch schlechte Laune! ;-))

Wobei mittlerweile die F3 inkl. SLog update auch schon für 3500€ zu bekommen ist! Die macht zwar kein 4K, dafür kann sie aber mit dem Slog update übern Recorder an SDI 10Bit 4:4:4 aufzeichnen und das in einer sehr beeindruckenden Qualität. Die F3 ist immerhin eine CineAlta und ist immernoch als B Cam für Kinofilme im Einsatz.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von r.p.television »

@wurzelkaries:
Bei mir ist es nicht der Verdienst von Drittanbietern weil ich als einer der ganz wenigen keinen Odyssey 7Q benutze sondern tatsächlich die teure und ein wenig sperrige Sony-Lösung. Convergent Design war damals einfach doch zu langsam und ich konnte nicht warten. Ich bereue das aber nicht so sehr weil das Sony Raw nicht nur effizienter ist sondern a) sehr gut direkt in Premiere editierbar & gradbar ist und b) auch fehlerfreier bezüglich ISO-Rauschen. Denn bei dem Cinema DNG via Odyssey passieren ein paar Dinge aufgrund deren Unzulänglichkeiten ich dem Cinema DNG die Eigenschaften von echtem Raw abspreche. Aber es ist trotzdem sehr gut.

Aber in einem hast Du recht:
Die Ergonomie und vorallem das Display sind ein echter Krampf. An ersteres gewöhnt man sich, das Display bleibt ne kleine Frechheit.
Aber nichtsdestotrotz die wirklich beste Kamera die ich je hatte. Word.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Wurzelkaries »

r.p.television hat geschrieben:@wurzelkaries:
Bei mir ist es nicht der Verdienst von Drittanbietern weil ich als einer der ganz wenigen keinen Odyssey 7Q benutze sondern tatsächlich die teure und ein wenig sperrige Sony-Lösung. Convergent Design war damals einfach doch zu langsam und ich konnte nicht warten. Ich bereue das aber nicht so sehr weil das Sony Raw nicht nur effizienter ist sondern a) sehr gut direkt in Premiere editierbar & gradbar ist und b) auch fehlerfreier bezüglich ISO-Rauschen. Denn bei dem Cinema DNG via Odyssey passieren ein paar Dinge aufgrund deren Unzulänglichkeiten ich dem Cinema DNG die Eigenschaften von echtem Raw abspreche. Aber es ist trotzdem sehr gut.

Aber in einem hast Du recht:
Die Ergonomie und vor allem das Display sind ein echter Krampf. An ersteres gewöhnt man sich, das Display bleibt ne kleine Frechheit.
Aber nichtsdestotrotz die wirklich beste Kamera die ich je hatte. Word.
OK.... das kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber dass Du sicherlich recht hast. Sei es wie es sei... ob nun der Recorder oder ein anderer... Mit der FS700 hat sich Sony ein riesen Ei gelegt... und für uns Anwender ist es ein riesen Glück. Nicht umsonst habe ich fast 2 Jahre eine Kamera gesucht, die (fast) alle meine Wünsche erfüllt... zwar nicht nativ.. aber mit einem externen Recorder.

Ich bereue es fast meine zweite verkauft zu haben und mir nicht noch nen Odyssey zugelegt zu haben... Ähem .. Spässle



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wurzelkaries hat geschrieben: Ähem .. Spässle
So Spässle ist das garnicht und wenns nur ein preiswerterer Shogun gewesen wäre, hättest Du sie vielleicht wirklich besser behalten können! :-)
Zahnärzte haben doch eh genug Knete ;-))



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Wurzelkaries »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben: Ähem .. Spässle
So Spässle ist das garnicht und wenns nur ein preiswerterer Shogun gewesen wäre, hättest Du sie vielleicht wirklich besser behalten können! :-)
Zahnärzte haben doch eh genug Knete ;-))

Ahhhh... oweh oweh

Si tacuisses, philosophus mansisses



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: (.....)Die F3 ist immerhin eine CineAlta und ist immernoch als B Cam für Kinofilme im Einsatz.
Naja, auf der FS700 steht auf der Seite ja auch CineAlta und sogar auf meiner betagten Sony PMW-350 steht CineAlta (wo es wirklich gar keinen Sinn macht).

Ich hab mit der F3 auch schon gearbeitet und sie geniesst meiner Meinung nach einen besseren Ruf als ich ihn ihr zugestehen will. Zumindest was externe Aufzeichnung betrifft vorallem in Relation mit der FS700. Die ist da einfach aus mehrerlei Gründen besser.
Erstens höhere Auflösung, zweitens Overcranking und drittes dann eben richtiges Raw.

Klar, Body und Mount sind professioneller. Aber eben auch schwerer und Objektive sind teurer etc.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, damit hast Du natürlich auch Recht, ist eben auch ein alter Knochen :-)

r.p.television hat geschrieben:Naja, auf der FS700 steht auf der Seite ja auch CineAlta
Aha, wo denn?
Bin jetzt 10 mal um die Cam getänzelt, aber habe da nix von CineAlta sehen können!



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Naja, auf der FS700 steht auf der Seite ja auch CineAlta
Aha, wo denn?
Bin jetzt 10 mal um die Cam getänzelt, aber habe da nix von CineAlta sehen können!
Oh, Du hast recht. Ich habe wohl die Absurdität auf meiner PMW-350 auch auf meine FS700 übertragen. Aber wenn eine Kamera die Bezeichnung CineAlta wirklich verdienen würde dann die FS700 (und keine EB-Mühle wie PMW-350).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lol haha jo da könntest Du vielleicht sogar Recht haben :-)
Ich gucke mal ob ich uns einen CineAlta Aufkleber besorgen kann ;-)



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Bergspetzl »

Ums handling der fs700 kann man sich herumarbeiten. ich habe meine wenn ich sie "eb-mäßig" brauche fein aufgeriggt, und kann sie anstandslos benutzen. neuerdings ist die funke sogar fix am rig installiert.

Drei dinge lassen mich aber schon zu den "neuen" schielen:

-stufenloser vari-nd (mit auto betrieb) ist natürlich sehr geil
-die verschiedenen sensor crop optionen beneide ich auch
und
-Audio - diese zwei Tonspuren sind leider zu wenig. Gerne würde ich 4 Spuren aufzeichnen können (2x funk, 1x man und 1xAuto, sowie 2x Atmo, 1x man und 1xAuto). Dazu den aktiven Shoe-Mount der jetzt kabellos das Signal über den Handgriff einschleift - finde ich super.

Als "Filmkamera" über Jahre hin noch brauchbar, für viele Alltagsgeschichten zwickts leider an der Praktikabilität ein wenig. Aber noch nicht stark genug.



sailing_man
Beiträge: 21

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von sailing_man »

WOW....

man merkt schnell wie beliebt die Kamera ist :)
Freut mich, dass so viele geantwortet haben.

Es sieht nämlich so aus,
ich hab ein , wie ich finde recht gutes Angebot für eine FS700.

Kamera
2 Batterien
Ladegerät
Handle
Seiten Grip
Viewfinder
und Mikrofon

den Bildern nach sieht die Kamera wirklich sehr gut aus.
Habe schon deutlich schlechte Zustände gesehen.
Preislich haben wir uns auf 1800€ geeinigt.

Jedoch stören mich zwei Dinge.

1. eine Laufzeit von 71x10h
2. kein 4k Update.

Momentan bin ich eh nur daran interessiert die Kamera in 1080 zu nutzen.
Die Option später einen odyssey 7q nutzen zu können gefällt mir aber sehr gut.
Deswegen ärgere ich mich etwas, dass das 4k Update fehlt.
Kann man es aktuell denn noch machen lassen?
Und ist es richtig, dass ich ohne das Update kein SLOG habe?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Wurzelkaries »

Abwarten... Geduld.. und immer wieder suchen.. ohne 4K update würd ich sie nicht mehr kaufen.

die 710 Stunden wären für mich kein Ausschlusskriterium... die Kamera kann einiges ab



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von fmgraphix »

1800,- ist ein Schnäppchen!



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von leonhard dy kabrio »

1800? ich würde rund 1500 legen. die sind es immer noch wert.
Meine alde Fs700 hat 3245 Stunden am Tacho, ein Display überlebt,
die Tonsektion habe ich sowieso nach 100 Stund etwas "modifiziert"
Und im Vergleich mit der F3,beide gut, nur ist die F3 etwas unglücklich
( fast zeitgleich mit der Fs100) gesetzt worden. Klar der Mount.
Und damals hast ja noch net so breit so viele Linsenmacher gehabt und wenn ich die
neue Superlinse ( für Sonyverhältnss.) an meiner A7 sehe, wenn so etwas schon
2012/13 gekommen wäre, und die sich mit ihrem " Ja..errrrrrrrrrrrrrr kommt" ( Recorder)
net so verhaschpelt hätten ( lieber spät als nie).
Solid Medium Cold Gummidildo for se Filmers :)
Des hat sich alles so verändert, um am Ende wieder dort zu landen, oder?
Is schon verry hard im nehmen die Tante..könnte meine Ursa Mini überleben.
( die ist immer noch net zerfallen..ich wart immer..:))
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

leonhard dy kabrio hat geschrieben:3245 Stunden am Tacho
Laber!

3245 : 960 (4 Jahre 5Tagewoche) = ca. 3,5 Stunden pro Tag, 4 Jahre!!!!!
Bei 2 Jahren Laufzeit satte 7 Stunden "jeden Tag"!!

Ne is klar! Wenn ne Rent Kamera ein paar Jahre verliehen wurde, hat sie zwischen 1000-1500h auf dem Buckel!

Das Material möchte ich mal sehen. Für die Festplatten hast Du eine Tiefgarage angemietet oder? :-)))



sailing_man
Beiträge: 21

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von sailing_man »

Was meinst du mit
"ich würde rund 1500 legen?"
Ist 1800 zu viel?
Gruß, Basti

leonhard dy kabrio hat geschrieben:1800? ich würde rund 1500 legen. die sind es immer noch wert.
Meine alde Fs700 hat 3245 Stunden am Tacho, ein Display überlebt,
die Tonsektion habe ich sowieso nach 100 Stund etwas "modifiziert"
Und im Vergleich mit der F3,beide gut, nur ist die F3 etwas unglücklich
( fast zeitgleich mit der Fs100) gesetzt worden. Klar der Mount.
Und damals hast ja noch net so breit so viele Linsenmacher gehabt und wenn ich die
neue Superlinse ( für Sonyverhältnss.) an meiner A7 sehe, wenn so etwas schon
2012/13 gekommen wäre, und die sich mit ihrem " Ja..errrrrrrrrrrrrrr kommt" ( Recorder)
net so verhaschpelt hätten ( lieber spät als nie).
Solid Medium Cold Gummidildo for se Filmers :)
Des hat sich alles so verändert, um am Ende wieder dort zu landen, oder?
Is schon verry hard im nehmen die Tante..könnte meine Ursa Mini überleben.
( die ist immer noch net zerfallen..ich wart immer..:))



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von Bergspetzl »

den nicht so ernst nehmen. das update kostet 500, da bist du dann bei 2300 für die cam. das ist für den zustand wahrscheinlich trotzdem ein schnäpchen. viele würden die cam gerne preislich sterben sehen, aber body only sollte noch zwischen 2,5-3,5 wert sein, je nach zustand. die cam hat vor 4 jahren 9k gekostet und ist noch relativ zukunftssicher. sie ist die ex3 des s35, und solange 4k nicht auf dem niveau von sd ist (ca 6-10jahre von jetzt) kann man sie für vieles noch bedenkenlos hernehmen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FS700 max. Betriebsstunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, wenn er 500 für das update zahlen muß, ist es ein guter Kurs.
Ich habe für ähnliche Laufzeit inkl. 4K ca. 3200 bezahlt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21