Postproduktion allgemein Forum



NTSC und PAL synchronisieren...?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von matze22 »

Hallo :-)

Ich habe eine NTSC DVD und mochte nun von der deutschen DVD den Ton verwenden und mit dem NTSC Video synchron bekommen...

Ich verwende Adobe Premiere Pro CC!

Ich habe die Clips übereinander gelegt, einen Referenzpunkt gesucht und mittels Geschwindigkeitsanpassung das ganze angepasst!

Nun ist das Problem, dass es nach einiger Zeit auseinanderdriftet und mehrere Einzelbilder versetzt ist!

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten synchron bekommen kann?

Man kann doch nicht jede Szene einzeln anpassen, da ist man ja Jahre mit beschäftigt!

Gibt es da für dieses Problem einen Trick?



Jott
Beiträge: 21809

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von Jott »

Wieso willst du das deutlich schlechtere Bild der NTSC-DVD, wenn du die deutsche PAL-DVD bereits hast? Egal, du wirst schon einen Grund haben.

Bring die Tonspur mit einem Programm deiner Wahl auf exakt die gewünschte Länge (in der Hoffnung, der Videoinhalt beider DVDs ist identisch). Die Umrechnung tut der Qualität nicht besonders gut, aber das muss dir in deinem Fall egal sein.



matze22
Beiträge: 523

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von matze22 »

Die PAL DVD hat leider eine richtig be***issene Bildqualität...
Die haben "versucht" mit schlechtem Interlacing in PAL zu konvertieren, doch es ruckelt und läuft nicht flüssig usw...

Deshalb habe ich die NTSC-DVD genommen,
diese ist progressiv und läuft wunderbar sauber und ruckelfrei!

Nun zum Problem:
Die DVD's sind leider nicht gleich...
Wenn ich es exact auf die gleiche Länge bringe, dann triftet es immer auseinander, zwischendrin ist es mal 2 Bilder zu früh, dann 5 Bilder zum Ende hingehend sogar 10 Bilder!

Gibt es kein Programm mit dem man das optisch irgendwie ausrichten kann automatisch oder so etwas?

Ich kann doch nun nicht Szene für Szene anpassen um die beiden Spuren synchron zu bekommen, das bin ich ja in 100 Jahren noch beschäftigt...



Skeptiker
Beiträge: 5927

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von Skeptiker »

Ich befürchte, das kann man vergessen.

Es sei denn, die beiden Filme sind bildmässig absolut identisch und der eine ist gegenüber dem anderen um einen bestimmten, konstanten Faktor gestaucht / gedehnt.

Aber das sieht ja nicht danach aus.

Und selbst dann wäre es vermutlich kritisch bis unmöglich, das framegenau und lippensynchron automatisch hinzukriegen, ohne Nachkorrekturen.


Wenn's ein Lieblingsfilm ist: Blu-ray kaufen! - ist am Ende preiswerter, nervenschonender und qualitativ besser.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 20 Mai, 2016 11:58, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn die NTSC progressiv ist, dann sollte sie 23,97 fps haben. Mal geschaut?



matze22
Beiträge: 523

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von matze22 »

Bluray gibt's da leider keine...
Das ist so eine alte TV-Produktion noch in 4:3 ;)

23,96 habe ich probiert, aber es geht auch nicht,
es triftet unregelmässig auseinander...



Skeptiker
Beiträge: 5927

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von Skeptiker »

@matze22:

Eine Idee noch:
Könnte Pluraleyes 4 dabei helfen?
https://www.redgiant.com/products/pluraleyes/

Nein, der NTSC-Ton ist ja englisch, nicht deutsch - oder?

Du bräuchtest also eher eine Bildanalyse-Sync-Software, als ein Tonanalyse-Tool.

Oder hast Du auf der NTSC-Version eine zweite Tonspur in Deutsch (nein, denn das gäbe es das Problem ja nicht) oder auf der PAL-Version eine zweite Tonspur in Englisch?
Wenn Du die 'syncen' könntest (Pluraleyes) mit der NTSC-Version und dabei die deutsche Tonspur irgendwie synchron "mitnehmen" könntest ...



matze22
Beiträge: 523

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von matze22 »

Plural Eyes habe ich schon ausprobiert (mit der Testversion)!

Aber der sagt dann irgendwie nach der Analyse, "Error"...

Die NTSC-DVD hat eine Englische Tonspur
Die PAL-DVD hat Englisch + Deutsch!



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann doch, wenn man die verschiedenen Framerates hat, ausrechnen, ob die Länge der Tonspur passt oder nicht. Wenn nicht, dann wirds nichts ;)

Als erstes sollten schon mal die Zeiten der beiden DVDs ganz allgemein passen.



matze22
Beiträge: 523

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von matze22 »

Es passt leider nicht :-(

Ich habe nun angefangen immer paar Szenen mit der Rasierklinge durchzuschneiden und dann anzupassen mittels minimaler Zeitdehnung, Versetzen und eine Mini-Audioüberblendung usw...

Es ist megaufwändig, aber glaube ich die einzige Chance das hinzubekommen! :-(



WoWu
Beiträge: 14819

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von WoWu »

wenn ich das richtig sehe, musst Du die beiden Versionen nur "conformen" denn die Gesamtlänge ist doch identisch und dann ist es egal, ob 24; 25 30 oder wieviel Bilder auch immer pro Sekunde dargestellt werden.
1 Sekunde ist nämlich in beiden Versionen gleich lang.
In NTSC hat sie nur mehr dargestellte Bilder aber das ist irrelevant.
Das würde sich nur auf die Tonhöhe auswirken, aber wenn Du den Ton sowieso austauscht, ist das auch egal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



MLJ
Beiträge: 2193

Re: NTSC und PAL synchronisieren...?

Beitrag von MLJ »

@Matze22
Ich habe so etwas schon öfter gemacht und es ist keine gute Idee NTSC und PAL zu mischen, ohne vorher eines der Formate anzupassen. Bevor ich hier weitere Tipps gebe hoffe ich dass es sich hier nicht um eine "Raubkopier" Geschichte handelt, oder ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 19:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 19:28
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42