Artvis
Beiträge: 192

Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Artvis »

Worum geht es mir?

Im Laufe der Zeit bin ich mit einer Canon EOS 7D,danach mit einer Sony FS100 und heuer mit der Sony A6000 auf Reisen unterwegs gewesen, zuletzt für 6 Wochen
in Guatemala. Ich betreibe fotografieren und filmen gleichermaßen wobei filmen seit 4 Jahren zu meiner größeren Leidenschaft wurde. Mit der FS100 bin ich zufrieden und komme auch gut zurecht mir fehlt jedoch die Fotografie als Ergänzung zum Film.
Daher stehe ich vor der Entscheidung, besser gesagt vor der Überlegung, beide Bereiche mit einer Kamera gemeinsam auszuführen. Da ich bereits mit Sony arbeite und damit gut arbeiten kann bleibe ich bei dieser Marke. Auch die Möglichkeit im ABS-C Format weiter zu arbeiten will ich behalten da ich für die FS100 noch gute Verwendungen habe.
Auch bin ich mit der A6000 heuer auf meiner 6 wöchigen Reise in Guatemala zufrieden gewesen mit Ausnahme der Größe des elektronischen Suchers, der fehlenden Audioausteuerung/Anzeige und auch der Möglichkeit in Räumen Gesamtübersichten fotografisch und filmisch aufzunehmen.
Daher ist meine Überlegung folgende: Sony A7RII mit der Möglichkeit meine APS-C /E-Mount Objektive weiterhin zu verwenden um sowohl mit der FS100 als auch zu Backup Zwecken in der Fotografie und auch mit Video mit der A6000 weiter arbeiten zu können.
Zu einem späteren Zeitpunkt kommt sich dann die Anschaffung von Optiken für das Vollformat.
Meine Frage an das Forum ist: Sony A7s, A7sII oder A7R, A7RII. Die technischen Faktoren zu diesen Kameratypen sind mir geläufig nicht jedoch die praktischen Erfahrungen.
Vielleicht kann mir dabei diese Forum behilflich sein. Vielen Dank jetzt schon!
Gruß
Alfred



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von srone »

wenn es dir nicht um absolutes lowlight geht (->a7s bzw a7sII, je nach geldbeutel), wäre mein tip die a7rII, da für fotos die "erwachsenere" kamera, die a7r ist videotechnisch nicht auf selber höhe wie die 3 erstgenannten.

lg

srone
ten thousand posts later...



Artvis
Beiträge: 192

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Artvis »

die A7R II wäre auch meine erste Wahl, auch auf Grund der VideoDaten und den Einstellmöglichkeiten im Videomodus etc. Ganz abgesehen von der Fotoqualität. Meine fotografischen Arbeiten habe ich mit der A6000 auch dem FullHD-Format 16:9 angepasst und bin damit auch gut zurechtgekommen. Werde auch zukünftig damit weiter arbeiten besonders in Hinblick auf FullHD 1920/1080 Video. Finde ich auch sinnvoll in Abstimmung mit der FS100 die ich für gelegentliche Konzert und künstlerische Videos einsetzten will.
Die A6000 hat mir gute Dienste heuer in Guatemala bei Videoaufnahmen erwiesen da sie in der Handhabung zurückhaltend /unauffällig ist und damit Nähe bei der Aufnahme und später im Bild bei der Präsentation sehr gut zu lässt. Ich bin ein Fan von „möglichst nahe am Geschehen und den Menschen zu sein“, ohne den persönlichen Raum des Gegenübers zu stören und zu beeinflussen. Macht sich einfach im Bild bemerkbar und spricht auch den Betrachter unmittelbarer an wenn es um Intensität eines Ereignisses im Kontext mit Kultur und Lebensweisen geht. Dies ist auch der Grund für eine möglichst handliche und kleine Kamera mit entsprechender Optik in Betracht zu ziehen.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Helge Renner »

Hallo Alfred, ich filme selber mit der A7RII und habe sie mit der A7SII verglichen, mit und ohne externe Recorder, mis Auswertung in der Farbkorrektur usw. und könnte dir von meinen Erfahrungen erzählen, habe nur gerade keine Zeit, hier lange Texte zu tippen. Vielleicht komme ich nach während/Ostern dazu.

Viele Grüße
Helge



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von rush »

Helge Renner hat geschrieben:Hallo Alfred, ich filme selber mit der A7RII und habe sie mit der A7SII verglichen, mit und ohne externe Recorder, mis Auswertung in der Farbkorrektur usw. und könnte dir von meinen Erfahrungen erzählen, habe nur gerade keine Zeit, hier lange Texte zu tippen. Vielleicht komme ich nach während/Ostern dazu.

Viele Grüße
Helge
Würde ich stark befürworten und mich ebenfalls freuen wenn Du dazu bei Gelegenheit ein wenig Zeit finden solltest...
keep ya head up



Artvis
Beiträge: 192

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Artvis »

Hallo Helge!

Danke, bin schon gespannt was du zu berichten hast.
Ich bin für jeden Hinweis und Erfahrungsaustausch sehr dankbar. Für mich ist die/eine Kamera ein "Handwerkzeug" für meine Foto-Film Projekte ...
Besonders der praktischen Möglichkeiten sind mir sehr von Nutzen.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Artvis »

Hallo Helge, ich freue mich schon auf deine persönliche Erfahrung und Einschätzung der Sony A7RII und A7sII als Filmemacher. ("Pommersche Illusionen" ) :-)
Gruß
Alfred



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von rush »

Ich hole den Thread nochmal rauf um keinen neuen eröffnen zu müssen...

Mir müssen A7sII bzw. A7rII Besitzer mal Klarheit verschaffen... im Elektronikmarkt vor Ort bei mir stand nur die "alte" A7 zum begrabbeln rum...

Es geht mir um das Verständnis des EVF: Im Videomodus verhält sicher der Sucher ja wie bei einer Videokamera... man schließt die Blende, das Bild wird dunkler... .

Im manuellen Fotomodus (M) habe ich dieses Sucherverhalten nicht finden können, auch der Verkäufer meinte: Nöp, das geht nicht - der Sucher zeigt im Fotobetrieb immer das bestmögliche Sucherbild und keine Realbildvorschau.

Ist das wirklich wahr? Kann man den Sucher im Fotomodus nicht auch so konfigurieren, das er quasi das simulierte Endergebnis der gemachten Einstellungen bereits vor dem Abdrücken anzeigt? Ich mein: Das wäre für mich als DSLR Nutzer dann tatsächlich nochmal ein Vorteil, wenn ich nicht nur anhand des Balkendiagrammes/blinkenden Pfeilen vor Überbelichtung etc. gewarnt werden würde sondern das Endbild erahnen könnte.

Feedback von Nutzern, insbesondere jener der A7RII diesbezüglich würde mich freuen... habe in diversen Tests/Blogeinträgen offenbar noch nicht die passende Info gefunden.

Laut Manual sollte es ja gehen (habe eben nachgelesen) - aber an der Kamera selbst habe ich diesen real modus nicht aktivieren können, auch wenn ich den settings den bildeffekt auf "on" gestellt habe.. Was hab ich übersehen/falsch gemacht?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von cantsin »

Gerade an meiner A7s (erste Generation) getestet - sowohl mit elektronischem Systemobjektiv, als auch mit mechanisch adaptiertem Objektiv werden Sucher und Display dunkler, wenn man unterbelichtet, und die Unterbelichtung wird korrekt in entsprechenden Blendenstufen angezeigt ("-2" etc.). Alles so, wie es sich gehört.

Könnte es sein, dass Deine Testkamera auf Auto-ISO stand? ("M"-Modus plus Auto-ISO geht nämlich bei der Kamera, und ist sogar ein sehr sinnvolles Feature.)



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:
Könnte es sein, dass Deine Testkamera auf Auto-ISO stand?
ja stand sie... Aber bei 1/8000s und Blende 8 im Geschäft hätte sich ja dennoch irgendwas im Sucherbild in Richtung Dunkelheit bewegen müssen?! Stattdessen ein 1A Sucherbild...

Ich nutze an meiner Nikon auch gern AUTO-ISO im M Modus... klingt absurd, ist aber bis ISO 6400 ein ganz hervorragendes Tool wie ich finde weil man Blende und Verschluss selbst in der Hand hat und das Rauschverhalten bis ISO6400 durchaus zu verschmerzen ist je nach Situation.

Aber kann natürlich sein das die Automatik in dem Fall kontraproduktiv auf das Sucherbild reagiert - da habe ich nicht ganz so drauf geachtet... nur das es dann eben zu blinken begann aber der Sucher/Display noch ein helles Bild anzeigte was bei diesen Einstellungen nicht zu erwarten gewesen wäre.

Aber dann scheint es offenbar doch nur ein Einstellungsding zu sein.. hat mich halt nur verwirrt warum der Verkäufer dann meinte es ginge an der A7 nicht.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Könnte es sein, dass Deine Testkamera auf Auto-ISO stand?
ja stand sie... Aber bei 1/8000s und Blende 8 im Geschäft hätte sich ja dennoch irgendwas im Sucherbild in Richtung Dunkelheit bewegen müssen?! Stattdessen ein 1A Sucherbild...
Tja, wenn das eine A7s or A7RII war.... Unterschätze nicht deren Sensoren-Lichtstärke. Ich hab' eben mal 1/8000 und Blende 8 in der jetzigen Abenddämmerung (ohne künstliche Innenbeleuchtung) getestet - ISO 12800, da liefert die Kamera noch ein sehr sauberes Bild, nicht nur im Sucher. Im Laden dürfte das ISO 3200, maximal 6400 gewesen sein - da hast Du ein praktisch rauschfreies Bild.



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:
Tja, wenn das eine A7s or A7RII war...
Es war wie gesagt eine A7 ohne alles... erste Generation und auch noch ohne S und ohne R ;-)

Und nein ich unterschätze die Sensoren nicht - in den Nikons werkeln ja teilweise quasi identische Sony-Sensoren, nur eben mit anderen internen Processing.

Mir gings ja auch eher nur um den Effekt des Suchers als "quasi live"... und da schreibst du das es geht... dann sollte es bei der A7RII ebenfalls funtzen und ich war im Laden einfach zu blöd das Setting auf die Schnelle zu finden und ließ davon ab als der Verkäufer meinte: "Nöp, geht nicht..." Bestätigt mal wieder mein "Bild" von Fachverkäufern aus diesen Ketten - aber das ist ein anderes Kapitel und tut hier nichts zur Sache :)
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Skeptiker »

Thema "Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II"
rush hat geschrieben:Ich hole den Thread nochmal rauf um keinen neuen eröffnen zu müssen...
Dieser Thread von Artvis war vom 23. März 2016.

Am 11. Mai schrieb Artvis in seinem letzten Beitrag hier:

http://forum.slashcam.de/verkaufe-sony- ... 51643.html
Artvis hat geschrieben: ... Verkaufe privat aus gesundheitlichen Gründen
Sony FS100 NXCAM-AVCHD-Camcorder Gehäuse mit Super-35-mm-Exmor-CMOS-Sensor Full HD- und SD-Aufzeichnung, Wechselobjektivsystem E-Mount von Sony, gepflegt, wenige Stunden (22x10H), kein Profieinsatz, mit orig. Zubehör wie Sony ECM-XM1 Mikrofon XLR- Anschluß, Kabel, Akku, Ladegerät, Sony Fernbedienung, Originalverpackung; ...
Es ist eigentlich seine Privatsache, aber vielleicht ist es trotzdem erlaubt (nachdem er hier immer wieder mal seine Südamerikareisen erwähnt hat - meist verbunden mit Fragen nach geeignetem Equipment), hier einen Gedanken zu äussern, ob es ihm wohl gut geht?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben:Es ist eigentlich seine Privatsache, aber vielleicht ist es trotzdem erlaubt (nachdem er hier immer wieder mal seine Südamerikareisen erwähnt hat - meist verbunden mit Fragen nach geeignetem Equipment), hier einen Gedanken zu äussern, ob es ihm wohl gut geht?
Wissen wird es wohl keiner von uns aber wir können/sollten es hoffen dass es ihm wohl gut geht (einerlei um wen es letztendlich geht).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Artvis »

danke der aufmerksamen Nachfrage zu meiner Gesundheit :-)

In der Tat gibt es Einschränkungen nach meiner AortaOP vor drei Jahren, da hatte ich die FS100 gerade ein Monat. Danach lag sie 10 Monate im Kasten. War auch heuer wieder zum (5tenMal) in Guatemala als Begleitung für Hilfsprojekte mit meiner "kleinen Sony A6000". Die gepflegte "Große FS100" war im Kasten zuhause. Das Equipment ist mir einfach zu schwer.
Da ich nun Fotografie mit Film verbinde steht die Entscheidung für VideoDSLR oder Sony APS-C bevor. Bei der A6000 ist der EVF für mich nicht geeignet und die Display-Auflösung zu gering da ich auch mit meiner Sehleistung eingeschränkt bin.
Da ich mich nicht mehr "erneuern kann" mach ich's halt mit der Kamera ;-).
Die FS100 für's filmen und dazu einen Fotoapparat ist mir einfach zu viel.
Nach meinen Informationen gibt es noch keine handliche 4K Cam die auch sehr gute Fotos ermöglicht.



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von rush »

Artvis hat geschrieben: Nach meinen Informationen gibt es noch keine handliche 4K Cam die auch sehr gute Fotos ermöglicht.
Naja... wobei die A6300 und insbesondere die A7RII schon ziemlich gut in diese Lücke passen dürften. Für mehr LowLight halt die A7SII...

Und schön das alles im Lot ist ;)
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Skeptiker »

@Artvis:

Na, das sind unterm Strich doch erfreulich positive Nachrichten - danke für die Rückmeldung!

Du schreibst: "Nach meinen Informationen gibt es noch keine handliche 4K Cam die auch sehr gute Fotos ermöglicht."

Hast Du die Sony RX100 IV mal näher angeschaut?
Ich kenne sie leider nur aus dem Internet, und da liest sich alles recht beeindruckend!

Wenn es um einen grösseren Zoombereich ginge, wäre vielleicht auch eine grössere Kamera aus der Sony RX10-Serie interessant (alle bisher Genannten mit 1 Zoll Sensor). Alternative Bridge-Kameras gibt's von Panasonic und anderen.
Andererseits: Jetzt hast Du mit der A6000 einen APS-C Sensor - da wirst Du nicht auf 1 Zoll-Grösse zurückgehen wollen ...

Weiterhin gutes Gelingen mit Deinem Südamerika-Projekt & freundliche Grüsse
Skeptiker



Artvis
Beiträge: 192

Re: Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II

Beitrag von Artvis »

danke für die Hinweise und guten Wünsche.

lass mir's durch den Kopf gehen :-) ... bis auf weiteres ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15