Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonaufnahme



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
defduke
Beiträge: 14

Tonaufnahme

Beitrag von defduke »

Hallo Freunde,
wir haben vor einen in einer woche einen shortfilm zu drehen und ich weiss jetzt nicht ob wir den ton in die kamera einspeisen sollen oder einen audioaufnahmegerät verwenden sollen. was für vorteile hätten wir bei einer externen aufnahme? ich würde am liebsten mit einer Angel direkt in Kamera aufnehmen, da ich mir dann die syncro ersparen kann. wäre dankbar für paar tips von den profis. danke

Kamera: Sony PXW-FS5K
Mikro: Sennheiser MKH-418
Aufnahmegerät: Tascam DR-100 MKII



Skeptiker
Beiträge: 5920

Re: Tonaufnahme

Beitrag von Skeptiker »

Am besten vergleichst Du mal die Tonqualität der beiden Varianten und entscheidest Dich dann.

Oder Du gehst mit dem Mikrophon in eines der beiden Geräte und während der Aufnahme aus dem Live-Ausgang (der allerdings kein XLR sein dürfte, eher 'Phones out'-Stereoklinke oder so) gleich wieder heraus ins andere. Dann hast Du später beide Varianten zur Auswahl.

Aber ich bin Amatuer - kenne die Sony PXW-FS5K nicht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonaufnahme

Beitrag von srone »

das dürfte sich die waage halten, ich würde mit dem mkh in die kamera, und zusätzlich den tascam auf der kamera, als atmo mit laufen lassen. klappe geschlagen, notfalls klatscht einer, und du hast genug optionen fürs sounddesign in der post.

btw warum ein 418er (stereo) fürs angeln? indoor oder outdoor?

lg

srone
ten thousand posts later...



defduke
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme

Beitrag von defduke »

90% wird indoor mit ton gefilmt. wir haben nur eine kurze szene im wald wo noch etwas dialog vorkommt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tonaufnahme

Beitrag von Frank B. »

Ich würde versuchen, beide Möglichkeiten zu nutzen. Dann hat man zur Not eine Sicherheit.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tonaufnahme

Beitrag von TonBild »

defduke hat geschrieben:Hallo Freunde,
wir haben vor einen in einer woche einen shortfilm zu drehen und ich weiss jetzt nicht ob wir den ton in die kamera einspeisen sollen oder einen audioaufnahmegerät verwenden sollen. was für vorteile hätten wir bei einer externen aufnahme? ich würde am liebsten mit einer Angel direkt in Kamera aufnehmen, da ich mir dann die syncro ersparen kann. wäre dankbar für paar tips von den profis. danke

Kamera: Sony PXW-FS5K
Mikro: Sennheiser MKH-418
Aufnahmegerät: Tascam DR-100 MKII
Das sind ja alles sehr gute Geräte und ihr könnt der Einfachheit halber den Mono-Angel-Ton direkt mit der Kamera aufnehmen. Erst wenn Ihr Stereo braucht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 22:43
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 22:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09