rainermann
Beiträge: 1722

FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von rainermann »

Hallo
ich hab eine Anfrage wg. Schnitt/TV/Beiträge bekommen.
Bisher bekamen meine Kunden ganz einfach ein Prores-File mit Stereoton und nach Wunsch die Sachen in entsprechend komprimierter Form.

Als Anlieferung wird nun gewünscht:

"HD 1080 50i mit AVCintra100 mit 24bit Audio

Spur 1: O-Töne, geangelter Ton, usw.
Spur 2: leer, ist nur bei Stereo belegt, oder bei aufwendigem Ton aber dann bitte beschriften!
Spur 3: Atmo links (Kameramikro)
Spur4: Atmo rechts (Kameramikro)"


mit Hinweis
"Eine wichtige Ausnahme bei der Verwendung der LiveU!
 
Spur 1: O-Ton oder Mischpult
Spur 2: IT-Spur, Kameramikro.
Spur 3 und 4 werden nicht übertragen."


Ausgabe MFX geht ja inzwischen, mit Compressor Preset, 8 Spuren.
Doch wie gehe ich mit den gewünschten 4 Spuren um?
Schneiden wie immer in FCPX und wie weise ich dann zB. Ton "Sprecher" auf Spur 2?
Gibt ja keine Spuren mehr, dafür z.B. Roles. Ist das ein Weg?
Oder komme ich mit LiveU weiter?



Jott
Beiträge: 21815

Re: FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von Jott »

So bisher nie gebraucht, aber ja, die Kanalzuweisung müsste über Roles gehen. Irgendwo hatte ich mal was gelesen dazu, leider vergessen ...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben:So bisher nie gebraucht, aber ja, die Kanalzuweisung müsste über Roles gehen. Irgendwo hatte ich mal was gelesen dazu, leider vergessen ...
Argh, auf Dich hatte ich gehofft, Jott - da Du in Sachen FCPX immer recht gut auf den Punkt kommst ;-)
Gut, schau ich mal nach "Kanalzuweisung" in meinem "Kofferraum". Thanks trotzdem!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von rainermann »

UPDATE
Hab in FCPX ein Projekt angelegt mit 4 Tonspuren. Jede per Funktion benannt: Spur1, Spur2, Spur3, Spur4

a) Aus FCPX als MFX exportiert:
Legt ein MFX mit 8 Spuren an, backt meine 4 in 2 zusammen, restliche 6 bleiben leer.
b) Aus FCPX als Quicktime mit mehreren Tonspuren exportiert und per Compressor in MFX (gleiches Preset, wie in FCPX) gewandelt:
Legt ein MFX mit 8 Spuren an. Meine 4 angegebenen schön auf 1-4 verteilt, restliche 4 bleiben leer.

Wenn man jetzt noch ein MFX per Compressor mit 4 Spuren machen könnte... (?) kann's leider nicht im Preset ändern...



Jott
Beiträge: 21815

Re: FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von Jott »

Hat standardmäßig 8 Spuren, die vier leeren jucken nicht. Sollte so klar gehen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von rainermann »

UPDATE
In Compressor kann man das Preset duplizieren und dann auch auf 4 Kanäle konfigurieren.
...Falls es jemanden interessiert.
Und das, obwohl nur für Hobbyfilmer. ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: FCPX -> MFX, 4 Spuren - Schnitt und Export?

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:Hat standardmäßig 8 Spuren, die vier leeren jucken nicht. Sollte so klar gehen.
Muss mich wahrscheinlich korrigieren: mit dem selteneren AVC Intra im MXF sind wohl doch vier Spuren korrekt. Wenn der Sender nicht schreit, war's richtig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49