Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonaufnahme



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
defduke
Beiträge: 14

Tonaufnahme

Beitrag von defduke »

Hallo Freunde,
wir haben vor einen in einer woche einen shortfilm zu drehen und ich weiss jetzt nicht ob wir den ton in die kamera einspeisen sollen oder einen audioaufnahmegerät verwenden sollen. was für vorteile hätten wir bei einer externen aufnahme? ich würde am liebsten mit einer Angel direkt in Kamera aufnehmen, da ich mir dann die syncro ersparen kann. wäre dankbar für paar tips von den profis. danke

Kamera: Sony PXW-FS5K
Mikro: Sennheiser MKH-418
Aufnahmegerät: Tascam DR-100 MKII



Skeptiker
Beiträge: 5964

Re: Tonaufnahme

Beitrag von Skeptiker »

Am besten vergleichst Du mal die Tonqualität der beiden Varianten und entscheidest Dich dann.

Oder Du gehst mit dem Mikrophon in eines der beiden Geräte und während der Aufnahme aus dem Live-Ausgang (der allerdings kein XLR sein dürfte, eher 'Phones out'-Stereoklinke oder so) gleich wieder heraus ins andere. Dann hast Du später beide Varianten zur Auswahl.

Aber ich bin Amatuer - kenne die Sony PXW-FS5K nicht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonaufnahme

Beitrag von srone »

das dürfte sich die waage halten, ich würde mit dem mkh in die kamera, und zusätzlich den tascam auf der kamera, als atmo mit laufen lassen. klappe geschlagen, notfalls klatscht einer, und du hast genug optionen fürs sounddesign in der post.

btw warum ein 418er (stereo) fürs angeln? indoor oder outdoor?

lg

srone
ten thousand posts later...



defduke
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme

Beitrag von defduke »

90% wird indoor mit ton gefilmt. wir haben nur eine kurze szene im wald wo noch etwas dialog vorkommt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tonaufnahme

Beitrag von Frank B. »

Ich würde versuchen, beide Möglichkeiten zu nutzen. Dann hat man zur Not eine Sicherheit.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tonaufnahme

Beitrag von TonBild »

defduke hat geschrieben:Hallo Freunde,
wir haben vor einen in einer woche einen shortfilm zu drehen und ich weiss jetzt nicht ob wir den ton in die kamera einspeisen sollen oder einen audioaufnahmegerät verwenden sollen. was für vorteile hätten wir bei einer externen aufnahme? ich würde am liebsten mit einer Angel direkt in Kamera aufnehmen, da ich mir dann die syncro ersparen kann. wäre dankbar für paar tips von den profis. danke

Kamera: Sony PXW-FS5K
Mikro: Sennheiser MKH-418
Aufnahmegerät: Tascam DR-100 MKII
Das sind ja alles sehr gute Geräte und ihr könnt der Einfachheit halber den Mono-Angel-Ton direkt mit der Kamera aufnehmen. Erst wenn Ihr Stereo braucht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Pianist - So 19:56
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von Jott - So 19:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58