Postproduktion allgemein Forum



Video 8 digitalisieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
KoFi
Beiträge: 5

Video 8 digitalisieren

Beitrag von KoFi »

Hallo zusammen,

wie so viele andere möchte auch ich gerne meine alten Video 8 Kassetten digitalisieren. Zum Abspielen der Kassetten habe ich eine Sony CCD-TR45E. Von dort geht es mit gelbem (Video) und rotem (Audio) Kabel an meine Sony DCR-TRV22E, die ich als AD-Wandler verwende. Von dieser geht es per FireWire an meinen PC, auf dem ich zur Aufnahme Pinnacle Studio 8 unter WinXP benutze. Meine Wandler-Kamera habe ich in den Einstellungen entsprechend eingestellt (A/V --> DV OUT steht auf ON und ist mit EXEC bestätigt). Jetzt zum Problem.
Wenn ich das Band abspiele, ist im Sucher der Abspielkamera immer ein perfektes Bild zu sehen. Auf dem Display der Wandlerkamera und auf dem PC-Monitor ist das identische Bild zu sehen, allerdings mit "Aussetzern" (Bildverlust). Aus mir unbekannten Gründen wird die Wiedergabe des Bildes gestört. Das Display bleibt lange Zeit blau, der Monitor zeitgleich schwarz. Manchmal kürzer, manchmal länger, absolut willkürlich. Im Sucher der Abspielkamera ist jedoch über die gesamte Zeit alles perfekt zu sehen.
Mir ist nicht ganz klar, wo hier genau das Problem liegen kann. Es ist bereits die zweite Abspielkamera, die ich teste, und diese konnte das Problem nicht lösen, also denke ich, scheidet die Abspielkamera aus. Da das Display der Wandlerkamera und der Monitor immer dasselbe Bild anzeigen, gehe ich davon aus, dass das Problem auch nicht zwischen diesen beiden Geräten liegt (FireWire-Kabel).
Das Kabel, das die beiden Kameras verbindet, halte ich für in Ordnung, da es von mir nie zuvor verwendet wurde, also neu ist (Bin mir nicht sicher, wie man das korrekt bezeichnet... Cinch (gelb/rot) auf Klinke??).
Ein Gedanke von mir war, dass eventuell der AD-Wandler der Kamera einfach nicht gut genug ist? Oder könnte es an verschmutzten Videoköpfen liegen? Habe bereits eine Reinigungskassette laufen lassen, ohne Besserung, wobei ich denke, das hilft auch nur einer Verbesserung beim Aufzeichnen, nicht beim Abspielen.
Interessant ist vielleicht auch die Beobachtung, dass bei einem Szenenwechsel auf dem Band, das Display bzw. der Monitor erneut kurz das Bild verlieren. Das war einfach auffällig, ob das relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Zweite interessante Beobachtung: Es gelang mir ein Band zu digitalisieren mit nur kurzen Bildaussetzern am Anfang des Bandes (insgesamt ca. 20 Sekunden), die restlichen 2 Stunden Videoband funktionierten einwandfrei. Allerdings gelangte dies erst im gefühlt 20sten Anlauf.

Zu Beginn hatte ich auch kurz einen billigen "USB Grabber" verwendet, mit dem ich noch weniger Erfolg als jetzt verzeichnen konnte.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist soweit verständlich. Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bitte verschiebt mein Thema in die entsprechende Kategorie, falls ich hier die falsche erwischt habe. :)

Vielen Dank!! :)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

2 Dinge fallen mir spontan dazu ein:

1.
Hast du das Video 8 Band im normalen SP-Modus aufgenommen oder evtl. mit LP (Long Play)?

2.
Du schreibst, das Bild sei im Sucher der Abspielkamera perfekt.

Hast Du das Bild per Videokabel mal an einen grösseren Monitor oder TV angeschlossen? Ist es dann auch perfekt. Oder zuckt und zittert es evtl. ?


Ich habe jedenfalls eher das alte Band und die Abspielkamera im Verdacht als den Rest der Kette.
-> Systematisch testen, um Fehlerquellen auszuschliessen und das Problem einzugrenzen!


PS:
Bin jetzt abwesend und komme erst später zurück. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders mit einer zündenden Idee! ;-)



KoFi
Beiträge: 5

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von KoFi »

Danke für die erste Rückmeldung :)

Ich glaube, die Bänder wurden alle in LP aufgenommen, da so ja auch am meisten drauf passte. Das war wahrscheinlich in unserem damaligen Sinne. Das eine Video, das ich erfolgreich kopieren konnte, hat insgesamt 2 Stunden 12 Minuten. Das müsste also LP sein. Die Kassette ist eine Kodak P5-90. Ich vermute, das bedeutet 90 Minuten?

Zu Frage 2: Habe die Kamera soeben nochmal per Videokabel an einen Flatscreen sowie einen alten Röhren-TV angeschlossen und in beiden Fällen ist das Bild sehr schlecht. Auf dem Röhren-TV ist quasi nichts zu erkennen, auf dem Flatscreen sieht man etwas mehr, ist aber auch Schrott. Wie du schon erwähnt hast, es zuckt und zittert...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke! :)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@KoFi
Zitat:
"... gehe ich davon aus, dass das Problem auch nicht zwischen diesen beiden Geräten liegt (FireWire-Kabel).
Das Kabel, das die beiden Kameras verbindet, halte ich für in Ordnung, da es von mir nie zuvor verwendet wurde, also neu ist (Bin mir nicht sicher, wie man das korrekt bezeichnet... Cinch (gelb/rot) auf Klinke??)."
Zitat ende.

Zum einen, "Firewire" hat nichts mit den Chinch Steckern zutun da die Chinch für das analoge überspielen genutzt werden und Firewire für das digitale übertragen der Videodaten von der Kamera, da wirfst du etwas durcheinander.

Fragen:
Liefen die Bänder mit der alten Kamera und war das Bild in ordnung ?
Mit welcher Kamera wurden die Aufnahmen gemacht ?
Hängt die Kamera an einem Netzteil oder Akku ?
Hat die Kamera einen "Edit" Schalter/Funktion ? (Extern/Menü)

Video 8 im LP Mode ist immer problematisch und sollte idealerweise mit der gleichen Kamera übertragen werden als sie aufgenommen wurden. Der Grund dafür ist recht banal: Jede Kamera die auf Bandaufzeichung basiert hat eine eigene justage der Köpfe und da dürfte dein Problem liegen.

Schau bitte mal nach ob es eine "Tracking" Funktion gibt an der aktuellen Kamera, das könnte zumindest dazu beitragen das du ein besseres Bild bekommst. Könntest du bitte etwas genauer beschreiben wie und wo du die Kamera an deinen PC anschließt ? Wie gesagt, "Firewire" ist es nicht wenn du die Chinch Stecker verwendest.

Kleiner Tipp: Wenn die Bänder lange gelegen haben kann es helfen wenn du sie ein paar mal komplett durchspulst.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

KoFi hat geschrieben:... Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke! :)
Dass sich noch niemand sonst gemeldet hat, könnte daran liegen, dass das Thema in regelmässigen Abständen auftaucht und eigentlich die immer gleichen Antworten gegeben werden - so auch hier.
Kein Vorwurf, nur ein Hinweis! ;-)

Direkt kann ich leider nicht weiterhelfen.

Aber ein paar Hinweise habe ich noch auf Lager:

1.
LP-Aufnahmen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie oft nur störungsfrei wiedergegeben können mit derselben Kamera, mit der sie einst aufgenommen wurden.

Falls das die Kamera ist, mit der Du abspielst, bleiben als Fehlerquellen die Kassetten und die Videoköpfe.

Die Köpfe hast Du versucht zu reinigen - ohne Erfolg.
Bei den Videokassetten wird manchmal empfohlen, sie einige Male umzuspulen. Ich kenne mich damit aber zu wenig aus.
Wenn sie teil-entmagnetisiert sind, lässt sich das wohl nicht rückgängig machen, ohne die Aufnahmen zu beschädigen. Und wenn Ablagerungen auf den Bändern sind, wüsste ich nicht, wie man die entfernt.

Also, prinzipiell sehe ich 2 Möglichkeiten, die Aufnahmen so weit zu entzittern, dass sie für die 2. Kamera möglichst störungsfrei digitalisierbar sind:

1. Reinigung der Abspielkamera: Hast Du versucht, hat nichts gebracht. Evtl. könnte hier ein Experte noch weiterhelfen.

2. Elektronische Bildberuhigung mit einem TBC (Time Base Corrector). Das ist eine Schaltung, die das Bildzittern an den Rändern und überhaupt verhindert oder vermindert und das entstörte Bild so weiterreicht. Teils als Schaltung in teureren Aufnahmegeräten eingebaut, teils als teures Einzelgerät zwischen Abspieler und Rekorder geschaltet.

Mein Tipp:
Wenn es nicht allzu viele Kassetten sind und die Aufnahmen wichtig sind: Das Ganze an eine Fachstelle geben, die mit verschiedenen Abspielgeräten sowie TBC etc. ausgeüstet ist. Hier im Forum macht das professionell jemand namens Goldwingfahrer, aber es gibt in Deiner Nähe vielleicht auch Anlaufstellen, wo Du mal fragen kannst.


PS:
Ich sehe gerade: Hat sich doch noch jemand gemeldet, sehr gut! ;-) - MLJ war schneller (freundlicher Gruss!), er kennt sich aus!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker
Zitat:
"Dass sich noch niemand sonst gemeldet hat....."
Zitat ende.

Hast du meinen Beitrag übersehen ? ;) Grüße zurück :)

@KoFi
Der User "Skeptiker" hat das ganze noch einmal sehr schön zusammen gefasst, damit solltest du weiter kommen und wie gesagt, genauere Details wären hilfreich sonst blicken wir alle in die Glaskugel :) Ich denke mal das sich der User "Goldwingfahrer" auch sicher bald meldet um dir weiter zu helfen, er ist ein Experte auf diesem Gebiet :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Mi 25 Mai, 2016 23:14, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

@MLJ: Irgendwie warst Du noch nicht sichtbar, als ich anfing zu schreiben. Aber schön, dass Du dazugekommen bist!
Ich befürchte, ich bin mit meinen guten Ratschlägen evtl. schon am Ende :-( ...

Gruss
Skeptiker



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

Off-Topic:
@Skeptiker
Man muss doch helfen wenn man kann, oder ? Übrigens, sehr guter Beitrag von dir, gratuliere ;)

Dann fehlt nur noch "Goldwingfahrer" und denke dass er auch noch hilfreiches dazu beitragen kann um das Problem von "KoFi" zu lösen. Deine Tipps waren schon sehr hilfreich und denke das sie "KoFi" weiter helfen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



KoFi
Beiträge: 5

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von KoFi »

Vielen Dank euch beiden! Habe ich wieder etwas dazu gelernt!
MLJ hat geschrieben: Zum einen, "Firewire" hat nichts mit den Chinch Steckern zutun da die Chinch für das analoge überspielen genutzt werden und Firewire für das digitale übertragen der Videodaten von der Kamera, da wirfst du etwas durcheinander.
Eventuell hast du mich missverstanden. Ich meinte, dass die analoge Abspielkamera mit der Wandlerkamera über Cinch/Klinke verbunden ist. Und die Wandlerkamera ist wiederum mit dem PC über FireWire verbunden.
Mit welcher Kamera wurden die Aufnahmen gemacht ?
Die Abspielkamera ist nicht die Aufnahmekamera. Die Kamera, mit der die Aufnahmen gemacht wurden, ist seit langem kaputt. Dennoch werde ich mir die Originalkamera nochmal genauer anschauen. Das war eine Sony CCD-F340E.
Liefen die Bänder mit der alten Kamera und war das Bild in ordnung ?
Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte das früher mit der Originalkamera alles. Bis diese eben kaputt ging. Bild war in Ordnung.
Hängt die Kamera an einem Netzteil oder Akku ?
Nur am Netzteil. Die Akkus sind inzwischen hinüber.
Hat die Kamera einen "Edit" Schalter/Funktion ? (Extern/Menü)
Die aktuelle Abspielkamera hat extern einen Schalter: "Rec mode SP / LP" - Der Schalter steht auf SP. Könnte dies auch wichtig für das Abspielen sein? Oder nur für die Aufnahme? Ein Menü gibt es in dem Sinne bei diesem alten Analogmodell nicht.

Eine Tracking Funktion kann ich bei dieser Kamera nicht finden.
Den Tipp mit dem Durchspulen der Bänder werde ich ausprobieren! Eventuell ist dies auch der Grund, warum es mit dem einen Band nach einer Weile funktionierte.
Skeptiker hat geschrieben:Und wenn Ablagerungen auf den Bändern sind, wüsste ich nicht, wie man die entfernt.
Rein optisch sehen die Bänder absolut in Ordnung aus. Ich vermute, im Falle einer Verunreinigung des Bands würde das Bild auch im Sucher nicht mehr gut aussehen.

Ich hoffe, diese Infos sind hilfreich. Danke euch :)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@KoFi
Danke für die zusätzlichen Infos. Du findest das Manual für die CCD-TR45E hier:
http://www.manualslib.com/products/Sony ... 68423.html

Die Kamera hat einen "Edit" Schalter, der sollte auf "on" stehen beim abspielen um ein besseres Bild zu bekommen. Der "SP/LP" Schalter hat keinen Einfluss auf die Wiedergabe da der nur für die Aufnahme relevant ist.

Was eine "Band Reinigung" betrifft so kannst du das ohne entsprechendes Gerät vergessen wenn du die Bänder nicht ruinieren möchtest. Probiere es zunächst mit dem mehrmaligem durch spulen, komplett, das dürfte die Bänder, besonders nach langer Lagerung, besser abspielen lassen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



KoFi
Beiträge: 5

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von KoFi »

MLJ hat geschrieben:@KoFi
Die Kamera hat einen "Edit" Schalter, der sollte auf "on" stehen beim abspielen um ein besseres Bild zu bekommen.
Ich weiß nicht genau, welchen Edit Schalter du genau meinst. Ich sehe auf der Kamera einen "Edit" Schalter bzgl. "Rec SP/LP" (der dürfte es nicht sein) und eine "Editsearch" +/- Wippe. Ist diese gemeint? Oder wo finde ich den Schalter? Im Manual finde ich diesbzgl. leider auch nichts. Danke!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von StanleyK2 »

Nach der Beschreibung kann es nur an der Wandlerkamera liegen. Der Wandler kommt nicht immer mit dem angebotenen Videosignal klar.

Dabei ist es aus der Ferne nicht zu klären, wer ausserhalb der Norm liegt. Wenn aber schon zwei Abspielkameras getestet wurden, ist wohl die Wandlerkamera grenzwertig.

Machen kann man da wohl wenig, bieten Consumer-Kameras keine bzw. keine zugänglichen Justagemöglichkeiten.

Ich hatte in den letzten Jahren mit einer Sony Digital8 Kamera - manche der Modelle können ja 8/Hi8 lesen - schon rund 40 unterschiedliche Bänder aus 5 unterschiedlichen Kameras (8/Hi8) erfolgreich digitalisiert (nur sehr wenige klassische analoge Störungen) für mich und Kollegen. Wenn man von professionelle Lösungen absieht, IMHO die Methode der Wahl.

Erst wollte ich auch über meine alte Hi8 Kamera über eine MiniDV-Kamera mit Analogeingang digitalisieren. Da die Hi8 aber mittlerweile defekt war, kam der Kauf einer gebrauchten Digital8 günstiger.

Wie immer hängt es stark von der Zahl der zu digitalisierenden Bänder ab, welcher Weg jetzt der sinnvollste sein könnte



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von vaio »

Wie von MLJ bereits geschrieben ("Der "SP/LP" Schalter hat keinen Einfluss auf die Wiedergabe da der nur für die Aufnahme relevant ist") ist der Schalter nur für die Aufnahme relevant. Ein eventueller "Edit-Schalter" beeinflusst die Signalverarbeitung und würde die Bildwiedergabe verbessern. Das gab es oft bei Videorecordern, m.E. weniger bei Camcordern. "Editsearch" beschreibt eine Funktion, die letzten Sekunden der zuletzt aufgenommene Szene zu kontrollieren, ohne das man dazu die Aufnahmebereitschaft verlassen musste. Anschließend parkte der Aufnahmekopf (mehr oder weniger) wieder am Ende der Bandaufnahme.
Zur Trakingfunktion: Eine Trackingfunktion kann eventuell auch mit einer (un-dokumierten) Tastenfunktion ausgelöst werden. Einfach einmal ausprobieren (z.B. Wiedergabetaste und Vorlauf gemeinsam drücken und halten, dabei schauen ob sich das Bild verändert). Eine Bildkontrolle sollte jedoch im Aufnahmefenster der Software erfolgen, da ein TV wesentlich unempfindlicher auf Bildstörungen reagiert. Sprich: Das Bild auf dem TV ist okay, bedeutet nicht das es auch beim kopieren auf dem PC in Ordnung ist. Vielleicht gibt es zum Camcorder aber noch einen Experten-Tipp hier. Andere Tipps sind ja bereits beschrieben worden. Weiterhin steht in jeder mir bekannten Bedienungsanleitung, dass eine Wiedergabe von Longplay-Aufnahmen nur mit dem selben Gerät empfohlen/möglich ist. Das bedeutet, dass eventuell nur eine professionelle Firma entsprechende Möglichkeiten haben wird die Aufnahmen zu überspielen.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

@KoFi:

Veilleicht nochmals kurz zum EDIT-Schalter:

Der war an gewissen Kameras (eher teureren) und anlogen Abspielern (Hi-8 oder (S-)VHS), die ja auch Rekorder waren, vorhanden, um alle "Bildverbesserer" fürs Überspielen (also Video out) auszuschalten. Die Folge war ein etwas körnigeres Signal (Entrauschungsfilter aus) mit mehr Details und brillanteren, kräftigeren Farben (die beim analogen Überspielen in der nächsten, analogen Kopiergeneration wieder flauer wurden). Weiterer Vorteil war, dass das Farbsignal visuell am Bildschirm nicht so tief (2 Zeilen) unter dem Kontrastsignal (Hell/Dunkel) lag (-> die nach unten 'auslaufenden' Farben bei analogem Video aufgrund einer leichte Zeitverzögerung in der elektronischen Bildverarbeitung).

Wenn Du also einen solchen EDIT-Schalter (hat aber nichts mit LP/SP zu tun) an der Kamera oder am Abspieler hättest, solltest Du ihn zum analogen Überspielen einschalten. Beim digitalen Wandeln hat er vermutlich keinen Einfluss -> evtl. testen!



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von vaio »

@ StanleyK2
Nach der Beschreibung kann es nur an der Wandlerkamera liegen. Der Wandler kommt nicht immer mit dem angebotenen Videosignal klar.
Da es sich bei den Aufnahmen um LP-Aufnahmen handelt kann das durchaus sein, dass das Signal quasi nicht kompatibel ist (die Kameras lassen sich ja extern nicht synchronisieren). Wie war das eigentlich mit einem Genlock damals. Hatte man nicht dadurch eine Möglichkeit einer externen Synchronisierung. Oder verwechsle ich jetzt etwas?
Statt eines Camcorders bringt eventuell ein separater Analog/Digitalwandler Abhilfe (ADVC 110 oder 300).
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben:Nach der Beschreibung kann es nur an der Wandlerkamera liegen. Der Wandler kommt nicht immer mit dem angebotenen Videosignal klar.
Daraus würde ich einen anderen Schluss ziehen: Es liegt am Zuspieler, der kein sauberes Signal liefert!
Aber sicher wäre es auch einen Versuch wert, einen anderen Wandler zu probieren, falls vorhanden.
vaio hat geschrieben: ... Statt eines Camcorders bringt eventuell ein separater Analog/Digitalwandler Abhilfe (ADVC 110 oder 300).
Der (nicht umumstrittene) ADVC 300 hätte immerhin einen Bildberuhiger (TBC) eingebaut, der beim 110er fehlt.

Ich habe noch einen ADVC-100, der per Firewire ein gutes DV-Bild in den Computer liefert, aber mein VHS-Zuspieler hilft dabei, weil er mit einfachem, zuschaltbaren TBC zur Bildberuhigung ausgerüstet ist.
Bei Hi8-Überspielungen musste ich einen dazwischengeschalteten, externen TBC teils abschalten (Signal Bypass), weil das Bild sonst in unregelmässigen Zeitabständen vertikal hüpfte.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 29 Mai, 2016 21:25, insgesamt 1-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von StanleyK2 »

vaio hat geschrieben: Da es sich bei den Aufnahmen um LP-Aufnahmen handelt kann das durchaus sein, dass das Signal quasi nicht kompatibel ist ...
Kompatibel im Prinzip schon, nur grenzwertiger als SP (Analogtechnik!)

Oh ja, LP und noch 90er Bänder... Man kann das Schicksal auch noch extra herausfordern - das stimmt wohl auch.

Ich hatte damals (rein analog) schnell gelernt: NIE LP und NIE die längsten verfügbaren Bänder. Und nie den Bandanfang (30s-1min) bespielen ...


Zuspieler und Wandler können nicht sauber miteinander, warum auch immer. Geräteverbund ist immer problematisch, die Schuld hin und herschieben bringt letztlich auch nichst ... anderen Weg probieren.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von vaio »

@StanleyK2
Kompatibel im Prinzip schon, nur grenzwertiger als SP (Analogtechnik!)
Deshalb schrieb ich auch "quasi". Weiterhin auch bei DV (Digitaltechnik) nie empfehlenswert gewesen.
Ich hatte damals (rein analog) schnell gelernt: NIE LP und NIE die längsten verfügbaren Bänder. Und nie den Bandanfang (30s-1min) bespielen ...
Und vor der Aufnahme einmal das Band mit geschlossener Objektivklappe "schwarz" aufnehmen mit kontinuierlich geschriebenen Timecode (Camcorder musste natürlich TC schreiben können).
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von vaio »

@Skeptiker
Ich habe noch einen ADVC-100, der per Firewire ein gutes DV-Bild in den Computer liefert, aber mein VHS-Zuspieler hilft dabei, weil er mit einfachem, zuschaltbaren TBC zur Bildberuhigung ausgerüstet ist.
Ja, ein sog. "Zeilen-TBC".
Standard- oder Longplay-Aufnahme? Meines Erachtens ist das der entscheidende Punkt.
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben:...Standard- oder Longplay-Aufnahme? Meines Erachtens ist das der entscheidende Punkt.
Stimmt!



videogufi
Beiträge: 125

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von videogufi »

So wie es aussieht sind die Aufnahmen mit LP gemacht worden. Wie auch schon gesagt, ganz schlecht weil sehr empfindlich bei Fremdwiedergabe.
Für mich sind nur 2 Möglichkeiten sinnvoll:
1) Den Wiedergabe Cam-Corder Bandlauf nachstellen. Da muß man aber wissen was man wo machen muß... Aber mit ein wenig nachstellen des Bandlaufes kann man den Cam-Corder der Kas. anpassen und ein gutes (so gut es halt geht) Bild erreichen. Aber man muß sich in der analogen Videotechnik auskennen. Durch die Schrägspuraufzeichnung ist der Zwischenspur "Rasen" sehr klein, daher muß der Bandlauf (Trommel zu Schrägspur) sehr genau stimmen. Dann wurde immer von weißen und roten Cinch Steckern gesprochen. Das ist nur Audio. Wo bleibt der Gelbe für Komposit- Video?
2) Die vielleicht beste Methode ist bei Willhaben oder ebay einen Sony Cam-Corder zu kaufen der analog Video8 kann, aber es gleich digital per Firewire ausgibt. Damit ist die Kette auf ein Gerät geschrumpft. Habe so diverse Video8 Kas. erfolgreich ohne Probleme digitalisiert. Die Geräte sind (da sie ja schon alt sind) sehr günstig zu haben.
Viel Glück!



KoFi
Beiträge: 5

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von KoFi »

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps, Ideen und auch eure Mühe.
videogufi hat geschrieben:Dann wurde immer von weißen und roten Cinch Steckern gesprochen. Das ist nur Audio. Wo bleibt der Gelbe für Komposit- Video?
Ich glaube, es war immer nur die Rede von "gelb/rot". Gelb (Video) und Rot (Audio) habe ich jedenfalls verwendet. :)
videogufi hat geschrieben:2) Die vielleicht beste Methode ist bei Willhaben oder ebay einen Sony Cam-Corder zu kaufen der analog Video8 kann, aber es gleich digital per Firewire ausgibt.
Klingt tatsächlich nach einer guten Idee. Von einem solchen Gerät war mir bis dato noch nichts bekannt. Aber ich bin auch nicht vertraut mit dieser Materie. ;)

Ich gebe mal ein kurzes Feedback:
Ich habe mir ein Videoband gegriffen, das absolut nicht abspielbar war und habe es 5-6 mal komplett durchgespult. Ich hätte es vorab wohl nicht geglaubt, aber ca. 90% des Videos waren anschließend anschaubar und auch aufnehmbar. An einer Stelle der restlichen 10%, bei der für ca. 30-40 Sekunden absolut kein Bild kam, habe ich mehrmals vor und zurückgespult. Ganz gezielt in diesem Bereich von ca. einer Minute. Ich hatte das Gefühl, dass, je mehr ich spulte, umso mehr wurde vom Video sichtbar bis ich schließlich diese Sequenz komplett ohne Störung aufnehmen konnte. Sehr zeitintensiv, aber doch erfolgreich.
Da das nur ein oder zwei Sequenzen sind, werde ich diese nun in der Software ins Gesamtvideo einfügen/schneiden und dann rendern. So der Plan. Qualitativ ließe sich da auf anderen Wegen bestimmt noch mehr rausholen, aber ich bin mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden. Es darf ruhig nach alter Technik aussehen. ;)

Bin gespannt, ob ich die restlichen Bänder auf gleiche Weise ans Laufen bekomme. Mehr als 5-7 Bänder sind es übrigens nicht. Danke euch!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video 8 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@KoFi
die Kamera hat einen "Edit" Schalter, deswegen habe ich das Manual für die Sony CCD-TR45E hier verlinkt, also lies bitte mal nach:

http://www.manualslib.com/products/Sony ... 68423.html

Gerade wenn Bänder lange nicht gelaufen sind hilft ein mehrmaliges komplettes durch spulen um das Bild zu verbessern, gerade bei LP Aufnahmen. Spule die Bänder nicht in verschiedenen Kameras durch sondern nur in der Kamera, in der die Bänder auch abgespielt werden. Achte einfach auf den "Sound" denn nach circa 10-15 mal spulen wird das Laufgeräusch der Kassette immer leiser.

Was die paar Sekunden "Aussetzer" betrifft so kann das bereits an der Aufnahme liegen und muss nicht unbedingt mit der Kassette zusammenhängen.

Du hast ein Kabel mit "Gelb/Rotem" Chinch ? Normalerweise sind Chinch Kabel wie folgt "codiert":

Gelb = Video (Composite)
Weiss = Audio Links (Mono)
Rot = Audio Rechts

Wird nur der Linke Kanal (Chinch Weiß) angeschlossen so wird das Audiosignal automatisch auch auf den rechten Kanal für "Dual Mono" geroutet. Würdest du nun die Rote Buchse (Audio Rechts) nehmen, dann hättest du nur Audio auf dem rechtem Kanal, aber NICHT (!) auf dem linken Kanal.

Wenn du also an der Sony DCR-TRV22E den linken Kanal (Chinch Weiß) nimmst so hast du dann Audio auf beiden Kanälen, auch wenn dein Audio Stecker "Rot" ist.

Kleiner Tipp: Um das Videosignal zu verbessern hilft oft auch ein besseres Kabel das gut abgeschirmt ist und separat vom Audio Kabel ist.

So etwas z.B.:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... l_20m.html

Diese Art von Kabeln schirmen äußere Störungen optimal ab und du erhältst ein besseres Bild :) Natürlich sollten es in deinem Fall keine 20 Meter sein, aber bei Elektronik Geschäften wie "Konrad" findest du geeignete Längen zum kleinen Preis. Gute Kabel sind das A und O denn die beigelegten Kabel taugen nur zum testen, aber nicht zur optimalen Signalübertragung oder weiteren Verwendung :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49