Fernsehen Forum



Analoges TV wird eingestellt



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
hallodri69
Beiträge: 44

Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von hallodri69 »

Hallo,

die Kabelbetreiber stellen ja anscheinend sukzessive die Übertragung auf dem analogen Weg ein, z.B. Unitymedia 2017.
Ich habe einen älteren LCD-TV, der nur einen analogen Empfänger/Tuner hat und einen älteren Festplattenrecorder, der ebenfalls nur analog empfangen kann.

1. Sehe ich das daher richtig, daß ich zukünftig beide Geräte ohne eine zusätzlichen Receiverbox nicht mehr betreiben kann, da es keine analog übertragenen Programme mehr gibt?

2. Falls das so ist und ich neue Geräte kaufen würde, ist es sinnvoll bis nächstes Jahr zu warten, wenn dieser neue DVD-T2 (?) Standard eingeführt wird? Es wäre ja blöd, kurz vorher ein Gerät zu kaufen, dem dieser Standard dann fehlen würde.


Anmerkung: aufgrund mittelfristigem Umzug ist es noch nicht klar, ob ich zukünftig TV über Kabel, Sat oder terrestrich empfangen werde.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich gucke TV über DVB-T Antenne, kann ich das dann bald auch nicht mehr?



rush
Beiträge: 13963

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich gucke TV über DVB-T Antenne, kann ich das dann bald auch nicht mehr?
DVB-T ist wie der Name bereits sagt schon "digital" ( Digital Video Broadcasting – Terrestrial )

Daher ist vorerst nichts zu befürchten.

Was jedoch passieren kann, ist das einige Private nicht mehr dauerhaft frei via DVB-T und dem Nachfolger zu empfangen sein werden, sondern dann nur noch per Kabel oder Satellit mit entsprechender Bezahlung.

Übrigens: DVB-T 2 startet bereits in der ersten Phase in zwei Tagen... bis 2019 sollte man aber auch noch mit DVB-T ganz gut hinkommen. Also erstmal keine Panik schieben und sehen wie sich der Markt dahingehend entwickelt.

Weitere Infos findest dazu findest du bpsw. in diesem Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 53172.html
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke rush! :-)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von vaio »

Weitere Infos findest dazu findest du bpsw. in diesem Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 53172.html
Und aus erster Hand hier:

http://www.ueberallfernsehen.de/
https://www.dvb.org/

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



hallodri69
Beiträge: 44

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von hallodri69 »

Äh, jetzt ist das Thema von meiner Frage abgekommen. Es ging ja um DVD-T nur in zweiter Linie. In erster Linie ging um es um das Abschalten von Analogausstrahlung (z.B. beim Kabel) und was das für Auswirkungen auf meine (Alt-)Geräte hat.

Die Frage ist also nach wie vor offen und freue mich über Beiträge zu meinem Thema :)



7River
Beiträge: 3679

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von 7River »

Du müsstest Dir einen (externen) DVB-C-Receiver zulegen. Die heutigen TV-Geräte haben fast alle DVB-T, DVB-S und DVB-C mit an Bord. Und zwar alles interne Receiver.

Hat Dein älterer LCD-TV schon einen HDMI-Anschluss? Vom Bild her liefert der das beste Ergebnis. Falls kein HDMI-Anschluss vorhanden ist, müsstest Du u. U. mit dem bewährten Scart-Anschluss vorliebnehmen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



hallodri69
Beiträge: 44

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von hallodri69 »

Hallo,

1. bräuchte ich dann nicht zwei Receiver, nämlich für jedes der zwei Geräte einen? Oder kann man beide in einen Receiver einstöpseln?

2. aber auf den Punkt gebracht: will ich keinen Receiver kaufen und dranhängen, dann kann ich gar nix mehr empfangen kurz- bis mittelfrisitig, korrekt?

7River hat geschrieben:Du müsstest Dir einen (externen) DVB-C-Receiver zulegen. Die heutigen TV-Geräte haben fast alle DVB-T, DVB-S und DVB-C mit an Bord. Und zwar alles interne Receiver.

Hat Dein älterer LCD-TV schon einen HDMI-Anschluss? Vom Bild her liefert der das beste Ergebnis. Falls kein HDMI-Anschluss vorhanden ist, müsstest Du u. U. mit dem bewährten Scart-Anschluss vorliebnehmen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von Skeptiker »

7River hat geschrieben:Du müsstest Dir einen (externen) DVB-C-Receiver zulegen. ...
Das 'C' steht ja für 'Cable' und der TO schreibt oben ...

hallodri69 hat geschrieben:... Anmerkung: aufgrund mittelfristigem Umzug ist es noch nicht klar, ob ich zukünftig TV über Kabel, Sat oder terrestrich empfangen werde.
Falls Kabel (mit Digitalsignal) möglich ist, kann ich den TechniSAT K2 ISIO empfehlen - gutes Menü (optisch und bedientechnisch) und sehr gutes TV-Live-Bild per HDMI und auch auf der Aufnahme (beides mit anderen verglichen).
Er könnte auch Internet, aber ich benutze das nicht und habe ihn nicht vernetzt.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 29 Mai, 2016 13:50, insgesamt 4-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von Benutzername »

bin ich froh, dass ich keine glotze habe. herrlich!

im i-net radio läuft gerade u2 sunday bloody sunday.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:bin ich froh, dass ich keine glotze habe. herrlich!
Guckst Du Fussball im Internet?



7River
Beiträge: 3679

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von 7River »

Für jedes einzelne Fernsehgerät bräuchtest Du einen Reiceiver. Theoretisch könntest Du an einem Receiver zwei Fernseher anschließen, könntest aber nur ein Programm schauen.

Das analoge Satelliten-Fernsehen wurde schon abgeschaltet. Mit einem analogen Sat-Receiver kann man nichts mehr empfangen. Jedenfalls nicht unsere Fernsehprogramme, die über Astra 19 ausgestrahlt werden.

Wenn das analoge Kabel-Fernsehen abgeschaltet wird, ist der Kabeltuner im TV-Gerät nicht mehr verwendbar.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



vaio
Beiträge: 1064

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von vaio »

Anmerkung: aufgrund mittelfristigem Umzug ist es noch nicht klar, ob ich zukünftig TV über Kabel, Sat oder terrestrich empfangen werde.
Was bedeutet für dich mittelfristig (6 mon., 12 Mon. oder 2 Jahre)?
Egal. Ich würde mit Investitionen warten bis das "Bild schwarz" wird/ist, oder du tatsächlich umgezogen bist.
Zu 1: Ja
Zu 2: Ja, ist aber auch abhängig vom Wohnsitz.
Zurück in die Zukunft



7River
Beiträge: 3679

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben:bin ich froh, dass ich keine glotze habe. herrlich!

im i-net radio läuft gerade u2 sunday bloody sunday.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wo schaust Du denn Filme? Auf dem kleinen Display des PCs? Da kommt doch kein Feeling auf.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben:... Zu 1 (Thema: 2 Receiver für 2 TVs nötig?): Ja.
Es gibt auch TWIN-Receiver - die haben 2 Tuner eingebaut. Vor allem dafür gedacht, einen Sender aufnehmen zu können, während man einen anderen live schaut.

Hat mich nicht überzeugt (auch preislich), deshalb lieber 2 preiswerte (aber gute) DVB-C Receiver (siehe oben) für meinen alten 720p-TV mit Analog-Tuner (an dem ich irgendwie hänge) gekauft und an jeden eine SSD angeschlossen (NTSC-formatiert und direkt an den Computer anschliessbar und überspielbar).

Nachteil: Ich muss den HDMI-Eingang am TV jeweils umschalten.
Vorteil: Die 2 Geräte sind klar voneinander getrennt (2 Fernbedienungen, Remote Code umschaltbar (wichtig!)) -> keine Verwechslungen!



vaio
Beiträge: 1064

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von vaio »

@ Skeptiker
Es ändert jedoch nichts an meiner Antwort auf die Frage, ob "beide Geräte ohne eine zusätzlichen Receiverbox" betrieben werden können. Dein Hinweis ist dann der zweite Schritt. Geräte, Verkabelung, Standort usw. usw. sind dann zu berücksichtigen. Es ist ja nicht wirklich ein neues Thema. Das gab es bereits ähnlich bei der Umschaltung von Analog auf Digital-Empfang (Satelliten, Kabel und Terrestrisch). Alle paar Jahre erwartet uns eine Evolution. Die nächste Baustelle ist der Rundfunk (UKW zu DAB+ dort dann als kleine Revolution). Das nicht nur in der Unterhaltungselektronik, sondern auch bei der eigenen Mobilität. Das relative einfache Thema "Benziner oder Diesel" ist dann Vergangenheit. Vielleicht demnächst auch bei der "weißen Ware" (Stichwort "Vernetzung"). Ich hoffe es nicht. Die Themen werden komplexer und die Laufzeiten vermutlich kürzer. Übrigens ist es im Mobilfunkbereich ebenfalls seit Jahren so. Nur dort merkt es der Verbraucher nicht, oder nur wenig. Es gibt keine wirkliche Wertigkeit. Es kostet alles nichts und das neue Handy gibt es für 1 Euro.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am So 29 Mai, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:bin ich froh, dass ich keine glotze habe. herrlich!
Guckst Du Fussball im Internet?
was für spiele? bundesliaga? nein! wm und em im netz, wenn das geht, zb. über ard oder zdf stream. ansonsten muss ich in die röhre gucken, was das fussbal angeht. ;)
7River hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen. Wo schaust Du denn Filme? Auf dem kleinen Display des PCs? Da kommt doch kein Feeling auf.
27 zoll monitor. und den hau ich dir gleich mal um die ohren, dann sieht mal, was das für ein feeling ist. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von vaio »

ansonsten muss ich in die röhre gucken, was das fussbal angeht. ;)
Nicht unbedingt...

http://www.wiziwig.tv/
http://www.livestreamfussball.org/p/fub ... tream.html

Ich habe das ein oder andere Fußballspiel (1. Bundesliga, also Hertha BSC) gesehen.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am So 29 Mai, 2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3679

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben:27 zoll monitor. und den hau ich dir gleich mal um die ohren, dann sieht mal, was das für ein feeling ist. ;)
Okay. Ist in Ordnung. Die heutigen TVs sind internetfähig. Ist schon 'ne coole Sache.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von Benutzername »

danke, vaio für den link.
7River hat geschrieben:Die heutigen TVs sind internetfähig. Ist schon 'ne coole Sache.
nur ein ordentliches colorgrading kannst du auf den dingern bestimmt nicht machen. außer die kosten ordentlich geld, diese fernseher.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



ingoo
Beiträge: 2

Re: Analoges TV wird eingestellt

Beitrag von ingoo »

Ich habe auch DVB-T und brauche mir daher keine Sorgen zu machen! :)

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21