Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Großsensorkamera mit Wechselobjektiven



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Olllllli
Beiträge: 7

Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Olllllli »

Hallo zusammen,

Ich suche gerade eine neue Großsensorkamera mit Wechselobjektiven für professionelle TV-Beiträg/Imagefilme/Dokus.
Dafür will ich ausführlich alle Möglichkeiten vergleichen.
Preisspanne 3000-6000€

Könnt Ihr meine Liste ergänzen, falls ich was übersehen habe?

Canon C100 II
Blackmagic URSA (Mini)
Aja Cion
Sony PXW-FS5
JVC GY-LS300

Das wars auch eigentlich schon wieder?
DSLR/DSLM kommen für mich nicht in Frage.
Danke =)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Jott »

Für TV-Beiträge musst du aufpassen: nicht alle Kameras können das dort oft geforderte Interlaced (1080i).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von WoWu »

So ein Quatsch

EBU - r132 definiert die folgenden Mindestanforderungen an Codecs:
50 Mbit/s 4:2:2 als Minimum für MPEG2 basierte inter-Frame Codecs.
100 MBit/s 4:2:2 als Minimum für MPEG2 basierte intra-Frame Codecs.

AVCHD Codecs oberhalb von 35Mbit/s und 4:2:0 werden ebenfalls akzeptiert, solange der PostProduktions Prozess ohne Transcodierung, also im nativen Codec durchgeführt wird.

Für Journalisten (News) sind folgende Codecs zugelassen:
35 Mbit/s 4:2:0 MPEG2 basiertes inter-Frame
50 Mbit/s 4:2:0 AVC basiertes intra-Frame

Ansonsten spielt der Codec in Bezug auf das Tiering (Gruppierung) der Kamera überhaupt keine Rolle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 16 Apr, 2016 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



Olllllli
Beiträge: 7

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Olllllli »

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Mir geht es (noch) nicht um eine Auswahl und Diskussion der einzelnen Modele. Eine ausführliche Kriterien Liste mit Vor und Nachteilen kommt noch.
Ich brauche aktuell erstmal eine vollständige Auflistung aller Möglichkeiten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von WoWu »

Wenn Du TV bedienen willst, würde ich das mal an der Zulassungsliste entlang hangeln, je nachdem, welches Segment Du bedienen willst:

Tier LS Groß-Sensor Kameras für Premiumcontent
Tier SP Kameras für spezielle Anwendung oder Spezialeffekte
Tier 1 Schulterkameras mit ½" oder ⅔" Sensorgrössen
Tier 2L (Long form) Kameras mit mindestens 50 MBit/s Aufnahmecodec und einem Sensor, der das volle Bildformat auflöst.
Tier 2J Kamera für journalistischen Einsatz mit mindestens 35 MBit/s Aufnahmecodec und einem Sensor, der das volle Bildformat auflöst.
Tier 3 Semi professionelle Kamera, die innerhalb von Produktionen (gemeinsam mit andern Kameras) Einsatz findet.
Tier 4 Von der EBU geprüfte und zugelassene Consumer Kameras.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Olllllli
Beiträge: 7

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Olllllli »

Ich habe zwar einiges in Google zu "Tier" gefunden, aber fast keine Listen mit Kameramodeln?
Kannst du mal so eine Posten?
Wobei ich glaube, es gibt wirklich nicht mehr Modelle mit meinen Anforderungen, als die die ich schon gepostet habe?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von TonBild »

Olllllli hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich suche gerade eine neue Großsensorkamera mit Wechselobjektiven für professionelle TV-Beiträg/Imagefilme/Dokus.
Sony HDC-4800
Wird aber preislich aus dem Rahmen fallen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Jott »

Auf der Liste fehlen die ganzen Fotoknipsen. Die sind auch ziemlich hip im TV-Bereich und für Image sowieso. Ein fieses Rig mit umfangreichem externem Zeug und Kabelverschlag dran ist zur Zeit cool.

Für erwachsenes Auftreten allerdings ist deine Liste, wie mir scheint, so weit vollständig in der Preisspanne (sofern Objektive nicht mit drin sein sollen, das verdoppelt ja schnell mal den Bodypreis).

Ich persönlich finde nur zwei davon überlegenswert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:
Ich persönlich finde nur zwei davon überlegenswert.
Welche?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Jott »

Canon und Sony.



thyl
Beiträge: 323

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von thyl »

Digital Bolex d16 liegt noch in dem Rahmen. Die nimmt in CinemaDNG auf, es muss also transcodiert werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Darth Schneider »

Die Anforderungen zielen eindeutig auf Canon oder Sony, ich würde wahrscheinlich die Canon kaufen wegen der grossen relativ günstigen Auswahl der Linsen, obwohl ich finde das Sony die besseren Film Kameras baut, aber die wirklich guten Kosten Zuviel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 14:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37