Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Großsensorkamera mit Wechselobjektiven



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Olllllli
Beiträge: 7

Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Olllllli »

Hallo zusammen,

Ich suche gerade eine neue Großsensorkamera mit Wechselobjektiven für professionelle TV-Beiträg/Imagefilme/Dokus.
Dafür will ich ausführlich alle Möglichkeiten vergleichen.
Preisspanne 3000-6000€

Könnt Ihr meine Liste ergänzen, falls ich was übersehen habe?

Canon C100 II
Blackmagic URSA (Mini)
Aja Cion
Sony PXW-FS5
JVC GY-LS300

Das wars auch eigentlich schon wieder?
DSLR/DSLM kommen für mich nicht in Frage.
Danke =)



Jott
Beiträge: 21835

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Jott »

Für TV-Beiträge musst du aufpassen: nicht alle Kameras können das dort oft geforderte Interlaced (1080i).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von WoWu »

So ein Quatsch

EBU - r132 definiert die folgenden Mindestanforderungen an Codecs:
50 Mbit/s 4:2:2 als Minimum für MPEG2 basierte inter-Frame Codecs.
100 MBit/s 4:2:2 als Minimum für MPEG2 basierte intra-Frame Codecs.

AVCHD Codecs oberhalb von 35Mbit/s und 4:2:0 werden ebenfalls akzeptiert, solange der PostProduktions Prozess ohne Transcodierung, also im nativen Codec durchgeführt wird.

Für Journalisten (News) sind folgende Codecs zugelassen:
35 Mbit/s 4:2:0 MPEG2 basiertes inter-Frame
50 Mbit/s 4:2:0 AVC basiertes intra-Frame

Ansonsten spielt der Codec in Bezug auf das Tiering (Gruppierung) der Kamera überhaupt keine Rolle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 16 Apr, 2016 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



Olllllli
Beiträge: 7

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Olllllli »

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Mir geht es (noch) nicht um eine Auswahl und Diskussion der einzelnen Modele. Eine ausführliche Kriterien Liste mit Vor und Nachteilen kommt noch.
Ich brauche aktuell erstmal eine vollständige Auflistung aller Möglichkeiten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von WoWu »

Wenn Du TV bedienen willst, würde ich das mal an der Zulassungsliste entlang hangeln, je nachdem, welches Segment Du bedienen willst:

Tier LS Groß-Sensor Kameras für Premiumcontent
Tier SP Kameras für spezielle Anwendung oder Spezialeffekte
Tier 1 Schulterkameras mit ½" oder ⅔" Sensorgrössen
Tier 2L (Long form) Kameras mit mindestens 50 MBit/s Aufnahmecodec und einem Sensor, der das volle Bildformat auflöst.
Tier 2J Kamera für journalistischen Einsatz mit mindestens 35 MBit/s Aufnahmecodec und einem Sensor, der das volle Bildformat auflöst.
Tier 3 Semi professionelle Kamera, die innerhalb von Produktionen (gemeinsam mit andern Kameras) Einsatz findet.
Tier 4 Von der EBU geprüfte und zugelassene Consumer Kameras.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Olllllli
Beiträge: 7

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Olllllli »

Ich habe zwar einiges in Google zu "Tier" gefunden, aber fast keine Listen mit Kameramodeln?
Kannst du mal so eine Posten?
Wobei ich glaube, es gibt wirklich nicht mehr Modelle mit meinen Anforderungen, als die die ich schon gepostet habe?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von TonBild »

Olllllli hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich suche gerade eine neue Großsensorkamera mit Wechselobjektiven für professionelle TV-Beiträg/Imagefilme/Dokus.
Sony HDC-4800
Wird aber preislich aus dem Rahmen fallen.



Jott
Beiträge: 21835

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Jott »

Auf der Liste fehlen die ganzen Fotoknipsen. Die sind auch ziemlich hip im TV-Bereich und für Image sowieso. Ein fieses Rig mit umfangreichem externem Zeug und Kabelverschlag dran ist zur Zeit cool.

Für erwachsenes Auftreten allerdings ist deine Liste, wie mir scheint, so weit vollständig in der Preisspanne (sofern Objektive nicht mit drin sein sollen, das verdoppelt ja schnell mal den Bodypreis).

Ich persönlich finde nur zwei davon überlegenswert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:
Ich persönlich finde nur zwei davon überlegenswert.
Welche?



Jott
Beiträge: 21835

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Jott »

Canon und Sony.



thyl
Beiträge: 323

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von thyl »

Digital Bolex d16 liegt noch in dem Rahmen. Die nimmt in CinemaDNG auf, es muss also transcodiert werden.



Darth Schneider
Beiträge: 20107

Re: Großsensorkamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von Darth Schneider »

Die Anforderungen zielen eindeutig auf Canon oder Sony, ich würde wahrscheinlich die Canon kaufen wegen der grossen relativ günstigen Auswahl der Linsen, obwohl ich finde das Sony die besseren Film Kameras baut, aber die wirklich guten Kosten Zuviel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:05
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Fr 20:13
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 20:00
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Fr 19:42
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von macaw - Fr 18:55
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28