TonBild
Beiträge: 2070

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von TonBild »

kien_igs hat geschrieben:Guten Tag

Ab August gehen wir (2 Personen) auf eine halbjährige Reise in Asien und wollen diese mit einem Film dokumentieren.

Es soll kein Kinofilm werden, da es aber etwas einmaliges sein wird, sind wir dazu bereit etwas mehr Geld auszugeben.
Also, da würde schon eine 4k Kamera sinnvoll sein die auch nicht mehr größer oder viel teurer als die HD Camcorder sind.

Vielleicht eine DJI Osmo Gimbal und Kamera wenn Ihr viel frei Hand macht.
Wenn es ein allgemein zu verwendender klassischer Camcorder sein soll, vielleicht ein Panasonic HC-VXF999 (oder etwas vergleichbares) mit externen Mikro (Windschutzfell), Reisestativ, vielen Speicherkarten und Ersatzakkus.



domain
Beiträge: 11062

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von domain »

Eine sehr bewährte Methode der Kamerauswahl ist die Stufenmethode.
Man schreibt alle überhaupt in Frage kommenden Modelle auf kleine Zettelchen und lässt sie oberhalb einer Treppe in die Tiefe taumeln.
Der Zettel, der dann auf der auf der obersten Stufe gelandet ist, wird das Modell der Wahl.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

TonBild hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:Guten Tag

Ab August gehen wir (2 Personen) auf eine halbjährige Reise in Asien und wollen diese mit einem Film dokumentieren.

Es soll kein Kinofilm werden, da es aber etwas einmaliges sein wird, sind wir dazu bereit etwas mehr Geld auszugeben.
Also, da würde schon eine 4k Kamera sinnvoll sein die auch nicht mehr größer oder viel teurer als die HD Camcorder sind.

Vielleicht eine DJI Osmo Gimbal und Kamera wenn Ihr viel frei Hand macht.
Wenn es ein allgemein zu verwendender klassischer Camcorder sein soll, vielleicht ein Panasonic HC-VXF999 (oder etwas vergleichbares) mit externen Mikro (Windschutzfell), Reisestativ, vielen Speicherkarten und Ersatzakkus.
domain hat geschrieben:Eine sehr bewährte Methode der Kamerauswahl ist die Stufenmethode.
Man schreibt alle überhaupt in Frage kommenden Modelle auf kleine Zettelchen und lässt sie oberhalb einer Treppe in die Tiefe taumeln.
Der Zettel, der dann auf der auf der obersten Stufe gelandet ist, wird das Modell der Wahl.
Bitte lesst die vorderen Beiträge, es ist nicht ganz so einfach wie ihr denkt. Hier eine kleine Zusammenfassung:
  • die DJI Osmo wurde schon im Startbeitrag erwähnt
    Kamera muss mindestens Spritzwassergeschützt sein, wegen dem Klima
    einen guten Stabilisator, dass aus der Hand gefilmt werden kann
    Weitwinkel
    keine runde Linse
    50fps ind Full HD filmen können
    bis 800 (plus 100 Franken Zubehör)
Nach langem suchen sind wir auf diese Konstellation gekommen:
Lumix FZ300 + Actioncam

Meinen noch bestehenden Fragen:
1) welche Actioncam?
Meine Vorschläge dazu:
Xiaomi Yi für 117.- und dem Gehäuse für 38.-?
oder Sony HDR AS20 für 166.- inkl Gehäuse
oder GoPro Hero 129.-
oder AEE Actioncam S71T 224.-
oder SJCAM SJ5000 ca 100 Franken aus China liefern lassen
oder Actionpro X8 (schweizer Preis noch unbekannt, ungefähr 200.-)

2)Welches restliche Zubehör?
Mein Vorschlag als Laie:
Lumix FZ300
Actioncam (Wasserdicht)
Joby Gorillapod GP2 (kleines Stativ)
Speicherkarte 2x 64GB
Rode VideoMic GO
ein Ersatzakku für die Lumix (welcher? notwendig? 10'000 Powerbank vorhanden)
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)



domain
Beiträge: 11062

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von domain »

kien_igs hat geschrieben: Kamera muss mindestens Spritzwassergeschützt sein, wegen dem Klima
Die sgn. Spritzwassergeschütztheit ist schon mal überhaupt kein Kriterium, irgenwo kriecht dir der Saft dann doch hinein.
Entweder die Kamera ist überhaupt wasserdicht oder eben nicht.
In dem Fall genügt ein Regenschirm oder einer der üblichen Überzüge für "normale" Kameras, da kann der Regen draufprasseln und nix passiert.

Phänomenal, welche Überlegungen da im vorhinein angestellt werden.
Noch keine Kamera von mir war jemals spritzwassergeschützt.
Und nur einmal hat die FX1 in Florida wegen Kondenswasser ausgesetzt, war aber nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit und das auch bei Hurricane-Sturm und Katrina-Starkregen von 2005.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

domain hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben: Kamera muss mindestens Spritzwassergeschützt sein, wegen dem Klima
Die sgn. Spritzwassergeschütztheit ist schon mal überhaupt kein Kriterium, irgenwo kriecht dir der Saft dann doch hinein.
Entweder die Kamera ist überhaupt wasserdicht oder eben nicht.
In dem Fall genügt ein Regenschirm oder einer der üblichen Überzüge für "normale" Kameras, da kann der Regen draufprasseln und nix passiert.

Phänomenal, welche Überlegungen da im vorhinein angestellt werden.
Noch keine Kamera von mir war jemals spritzwassergeschützt.
Und nur einmal hat die FX1 in Florida wegen Kondenswasser ausgesetzt, war aber nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit und das auch bei Hurricane-Sturm und Katrina-Starkregen von 2005.
Ja das kann sein, ich möchte halt mein Risiko noch ein wenig minimieren und die Lumix FZ300 ist ja wohl auch keine schlechte Kamera für diesen Preis.

Wenn du aber noch schnell Zeit hast, wäre ich froh bezüglich dieser Fragen:
kien_igs hat geschrieben: 1) welche Actioncam?
Meine Vorschläge dazu:
Xiaomi Yi für 117.- und dem Gehäuse für 38.-?
oder Sony HDR AS20 für 166.- inkl Gehäuse
oder GoPro Hero 129.-
oder AEE Actioncam S71T 224.-
oder SJCAM SJ5000 ca 100 Franken aus China liefern lassen
oder Actionpro X8 (schweizer Preis noch unbekannt, ungefähr 200.-)

2)Welches restliche Zubehör?
Mein Vorschlag als Laie:
Lumix FZ300
Actioncam (Wasserdicht)
Joby Gorillapod GP2 (kleines Stativ)
Speicherkarte 2x 64GB
Rode VideoMic GO
ein Ersatzakku für die Lumix (welcher? notwendig? 10'000 Powerbank vorhanden)
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)



domain
Beiträge: 11062

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von domain »

Mein Vorschlag wäre eine Nikon D750 mit 24-105 F4 Zoom.
Aber jeder empfiehlt das, was er gerade hat, früher war es die XF100 und nebenbei die HX90V als Zweitkamera, aber bei der brennen die Lichter halt so schnell aus.
Hervorragende weiche Bilder macht die D750 und zwar auch beim Filmen, wenn auch etwas umständlich in der Bedienung.
Wichtiger sind übrigens Fotos, denn Videos schaut man sich üblicherweise ohnehin nicht mehr an.
Lieber die besten Fotos auf Postergröße entwickeln lassen und in deiner Privatgallerie aufhängen.
Da gibt es keinen Tag, ohne einen Blick auf diese ganz besonderen Momente.
Wenn ich eine derart große Reise machen würde, dann wäre für mich wohl eine gestandene, gediegene und teure Canon oder Nikon mit Wechselobjektiven als Standardausrüstung ohnehin selbstverständlich.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

domain hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre eine Nikon D750 mit 24-105 F4 Zoom.
Aber jeder empfiehlt das, was er gerade hat, früher war es die XF100 und nebenbei die HX90V als Zweitkamera, aber bei der brennen die Lichter halt so schnell aus.
Hervorragende weiche Bilder macht die D750 und zwar auch beim Filmen, wenn auch etwas umständlich in der Bedienung.
Wichtiger sind übrigens Fotos, denn Videos schaut man sich üblicherweise ohnehin nicht mehr an.
Lieber die besten Fotos auf Postergröße entwickeln lassen und in deiner Privatgallerie aufhängen.
Da gibt es keinen Tag, ohne einen Blick auf diese ganz besonderen Momente.
Wenn ich eine derart große Reise machen würde, dann wäre für mich wohl eine gestandene, gediegene und teure Canon oder Nikon mit Wechselobjektiven als Standardausrüstung ohnehin selbstverständlich.
Das ganze oben beschriebene Equipment soll halt nicht mehr als 900 kosten und dass mit dem Film wollen wir mal ausprobieren wie es wird :)



trifoto
Beiträge: 42

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von trifoto »

RX 100 III und SJ 5000 wäre eine Möglichkeit die in dem Preisrahmen bleibt.
Die Sony hat dann halt kein 4K ist aber trotzdem klasse!
Das ist dann auch in Deinem Preisrahmen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von domain »

Kauf lieber einen guten Fotoapparat mit begrenzten Videofähigkeiten.
Meine und nicht ernst zu nehmenden Erfahrungen bez. Videos:
Die alten Videos sehen wir uns selbst nicht mehr an, aber können sie ev. Freunden und Verwandten nach einem Grillfest hineindrücken.
Wir selbst sind in Aufbruchstimmung, haben Impetus und sind voll engagiert für einen neuen Dreh, was stört uns der alte in 2K und schlecht geschnittene Mist, wir werden es besser machen und auf YT oder Vimeo veröffentlichen und alle werden begeistert sein und mit vielen Likes werden wir dann berühmt ...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von TonBild »

domain hat geschrieben:Kauf lieber einen guten Fotoapparat
Der Betreff "Film von Asienreise" hörte sich so an, als ob eine Kamera für ein richtig aufwändiges Filmprojekt gesucht wurde. Aber das Budget von 800 Euro lässt mehr auf den Einsatz als Tourikamera für Schnappschüsse oder gelegentliche Erinnerungsvideos schließen.

Also, für diesen Zweck sind eigentlich die meisten Amateurkameras geeignet.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

TonBild hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Kauf lieber einen guten Fotoapparat
Der Betreff "Film von Asienreise" hörte sich so an, als ob eine Kamera für ein richtig aufwändiges Filmprojekt gesucht wurde. Aber das Budget von 800 Euro lässt mehr auf den Einsatz als Tourikamera für Schnappschüsse oder gelegentliche Erinnerungsvideos schließen.

Also, für diesen Zweck sind eigentlich die meisten Amateurkameras geeignet.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei der Arbeit selbst häufig mit Foto und Video arbeite. Meistens aber nur in der Bearbeitung resp. Post-Production. Da auch unser Budget begrentzt ist, filmen wir mit DSLR, um dennoch die Tiefenunschärfe zu erreichen mit günstigerem Equipment. Desshalb finde ich die Pana gut und die gelesenen Fällen von defekten Geräten in Asien hat mich danach noch von der Spritzwassergeschütztheit überzeugt.

Klar wird es ein Touristenfilmchen und kein filmreifes Meisterwerk, ich möchte dennoch aus dem Budget das beste herausholen.

Welches Gerät wäre dann eine gute Option nur um zu fotografieren und welches dazu eine gute Actioncam?
beides zusammen bis 800 CHF (wenn Kamera bis ca 2 Meter wasserdicht, keine Actioncam notwendig)

Die Sony RX100 Reihe wird ja sehr gelobt, da wäre die DSC-RX100 III oder die DSC-RX100MII möglich.

Alternativen zB:
Sony Alpha 6000 16-50mm
PANASONIC Lumix DMC-G70K Kit, 14-42mm
Panasonic DMC-FZ1000
Canon EOS 750D 18-55mm
NIKON D5300 18-55mm
Nikon D5500 18-55mm (leicht über dem Budget)
Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :P
GH4 gebraucht (ab 600 bieten: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lumix- ... Swd2xXQGU4)
Sony Alpha 77 II gebraucht ab 550: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und- ... 830994590/ (kein Weitwinkelobjektiv oder?)

Super wäre eine eher kompaktere Kamera, wie zB die 750D.

Welches Gerät wäre sinnvoll?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von TonBild »

kien_igs hat geschrieben: Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :P
Dank ihrer Abdichtungen und wegen des ebenfalls gegen Spritzwasser geschützten Kit-Objektiv 18-50 mm ist das gerade für Outdoor-Reisen eine schöne Kamera. Die Pentax K-S2 gibt es auch in weiß was bei Sonnenschein die Kamera und das Objektive nicht zu heiß werden lässt. Wenn es noch im Budget ist, könnte man sich auch das Kit mit dem Pentax smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL DC WR Reise Zoom Objektiv ab ca. 800 Euro überlegen. Den Telebereich wird man sicher oft nutzen.

Aber zu welcher Cam Ihr Euch auch entscheidet: Wichtig sind viele Speicherkarten, viele Akkus und eine Lademöglichkeit, ein guter Polfilter und für Videoaufnahmen auch ein Stativ (und wenn es auch nur ein ganz preiswertes ist) und ein Mikro mit Fell-Windschutz.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von nachtaktiv »

kien_igs hat geschrieben: Ist halt leider in der Schweiz 900.- und ja wahrscheinlich auch nid wasserdicht oder?
qualität gibts halt nich zum nulltarif. und nein, is nich wasserdicht. myanmar is monsungebiet. und der morgennebel, den siehst du ja ebenfalls im video. sieht nicht so aus, als wenn die kamera beim anblick des ersten dunsttropfens sofort die weiße fahne schwang, oder?
Mr.BBling hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob die Menschen, die in diesen Ländern wohnen, keine digitalen Kameras oder andere elektronische Artikel benutzen können auf Grund der vermaledeiten Luftfeuchtigkeit?!?

...oder kaufen die sich alle zwei Wochen was neues?
nö das nicht. aber guck dir mal ne mechanische armbanduhr eines schweizer herstellers an, die 10 jahre in berlin getragen wurde. und danach dasselbe modell, das 10 x monatelangen monsun abbekommen hat. letzteres ist gern mal durchgemodert ohne ende. die unterschiede sind da schon eklatant.

ABER ich finde, das wegen der wasserdichtigkeit hier zuviel aufriß gemacht wird. ich weiß ja nicht, wann der TE in asien aufschlägt. feucht is ca. von juli-september.

Bild

durch 6-8 wochen feuchte jahreszeit wird sich seine kamera nicht gleich in elektroschrott verwandeln. wir reden hier ja von kameras, die eh alle in asien gefertigt werden. das ist ungefähr so banane, als wenn ein chinese sich einen VW golf kaufen will, und sich zaudernd fragt, ob der auch für deutsche straßen und wetter geeignet ist.

und ich glaube nicht, das die kamerahersteller die dichtungen hier in der EU alle weg lassen, weil braucht man hier ja nicht...

einpacken, mitnehmen, drehen. schäden an der kamera sind eher durch sturz o.ä. zu befürchten.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10028

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jan »

kien_igs hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Kauf lieber einen guten Fotoapparat
Der Betreff "Film von Asienreise" hörte sich so an, als ob eine Kamera für ein richtig aufwändiges Filmprojekt gesucht wurde. Aber das Budget von 800 Euro lässt mehr auf den Einsatz als Tourikamera für Schnappschüsse oder gelegentliche Erinnerungsvideos schließen.

Also, für diesen Zweck sind eigentlich die meisten Amateurkameras geeignet.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei der Arbeit selbst häufig mit Foto und Video arbeite. Meistens aber nur in der Bearbeitung resp. Post-Production. Da auch unser Budget begrentzt ist, filmen wir mit DSLR, um dennoch die Tiefenunschärfe zu erreichen mit günstigerem Equipment. Desshalb finde ich die Pana gut und die gelesenen Fällen von defekten Geräten in Asien hat mich danach noch von der Spritzwassergeschütztheit überzeugt.

Klar wird es ein Touristenfilmchen und kein filmreifes Meisterwerk, ich möchte dennoch aus dem Budget das beste herausholen.

Welches Gerät wäre dann eine gute Option nur um zu fotografieren und welches dazu eine gute Actioncam?
beides zusammen bis 800 CHF (wenn Kamera bis ca 2 Meter wasserdicht, keine Actioncam notwendig)

Die Sony RX100 Reihe wird ja sehr gelobt, da wäre die DSC-RX100 III oder die DSC-RX100MII möglich.

Alternativen zB:
Sony Alpha 6000 16-50mm
PANASONIC Lumix DMC-G70K Kit, 14-42mm
Panasonic DMC-FZ1000
Canon EOS 750D 18-55mm
NIKON D5300 18-55mm
Nikon D5500 18-55mm (leicht über dem Budget)
Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :P
GH4 gebraucht (ab 600 bieten: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lumix- ... Swd2xXQGU4)
Sony Alpha 77 II gebraucht ab 550: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und- ... 830994590/ (kein Weitwinkelobjektiv oder?)

Super wäre eine eher kompaktere Kamera, wie zB die 750D.

Welches Gerät wäre sinnvoll?
Ich weiß nicht wie man eine Dreifachzoomkamera für eine große Reise empfehlen kann, auch machen die vorgeschlagenen DSLR-Modelle im Jahr 2016 durch ihre ganze Videonachteile wenige Sinn, besonders die Pentax. Die FZ1000 kann man sehr wohl mit einbeziehen, sie hat aber eben nicht den Spritzwasser-Staubschutz und einen kleineren Brennweitenbereich wie die FZ300, ist aber eben bei Schwachlicht überlegen.Das muss man dann abwägen. Irgendeine schwer und große DSLR mit einem 28er Weitwinkel und 80mm "Telebrennweite" ist einfach für eine Reise ohne Sinn, außer man fotografiert nur und schleppt halt. Die FZ1000 kommt aber nach mehreren Tests mit den genannten DSLR mit Kitlinsen im Bereich Foto mit und ist durch den 16-Fach Zoom sehr variabel für viele Anwendungen. Filmen tut die FZ1000 in vielen Punkten besser als die Canon und Nikon Modelle mit ihren ganzen Einschränkungen und Problemchen (Nikon 10 Minuten Grenze bei bester Qualität, nervige manuelle Belichtung bei Video, Canon matschiges weiches Videobild ohne Nachbearbeitung, nur 30 frames bei FHD-Auflösung, schlechter eingebauter Ton bei beiden Firmen, Stabilisator und Handling bei Video auch zweifelhaft).

VG
Jan



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von TonBild »

nachtaktiv hat geschrieben: ich finde, das wegen der wasserdichtigkeit hier zuviel aufriß gemacht wird.
Nun, ich hatte mal einen Totalausfall einer Kamera durch ein paar wenige Regentropfen an der falschen Stelle. Anderseits reisen viele Touris mit normalen Kameras weltweit umher und bringen bei vernünftiger Handhabung schöne Bilder mit nach Hause. Und wenn es regnet kann man die Kamera ja auch unter dem Regenschirm verwenden oder einen anderen Regenschutz nutzen.

Wie schon geschrieben, Probleme wegen unzureichender Energieversorgung oder vollem Speicher sind in der Reisefotografie wohl häufiger anzutreffen als eine durch Feuchtigkeit defekte Kamera.

Ein anderer Gesichtspunkt ist der Staubschutz. Und hier sind mir drei Kameras ausgefallen weil Staub oder Sand in die Mechanik eingedrungen ist. Besonders anfällig dafür sind Schalter, Knöpfe und Zoomobjektive.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 26 Mai, 2016 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von nachtaktiv »

TonBild hat geschrieben:... Staubschutz. Und hier sind mir drei Kameras ausgefallen weil Staub oder Sand in die Mechanik eingedrungen ist.
das z.b. finde ich eher wichtig, als die wasserdichtigkeitsfrage.

naja. ich denke, der TE braucht dann immer ne backup lösung für den notfall. ODER man kauft die cams erst im ausland. die teile sind da gern mal billiger und man kann sie direkt vor ort wieder auf einen tresen schmeißen, wenn sie nicht das halten, was sie versprechen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich verstehe nicht so ganz, was denn so besonderes an Asien sein soll, dass man dazu eine spezielle Kamera bräuchte. Ich habe selber drei Jahre lang in Ecuador gelebt und gearbeitet. Ich flog quer durch Südamerika, Venezuela, Caracas, Kolumbien und oftmals auch Peru, wo ich auf dem Macchu Picchu für eine Werbung filmen sollte. Die Klimaschwankungen die dort im Andenhochland und am Meer herrschen, sind nicht anders als hier in der Schweiz... oder eben in Südamerika...

Auch im Nebel- oder Regenwald, genauso wie auf Galapagos, meine ganz normalen Geräte haben immer völlig problemlos funktioniert. Ja, ich habe diese Geräte heute noch im Einsatz und sie funktionieren nach 15 Jahren immer noch völlig problemlos. Ja, es steht Sony drauf... und auf den Linsen Carl Zeiss...

Okay, die Geräte sind heute nicht mehr ganz topaktuell, aber das ändert nichts daran, dass meiner Ansicht nach jedes hier käufliche Film- oder Fotogerät auch in Asien seinen Dienst tut... wieso auch nicht...?

Ist in Asien die Luftfeuchtigkeit höher als 100%, dann regnet es eben... tut es aber auch hier in der Schweiz jedesmal... mal ein herrliches Sommergewitter mit schnellem Temperatursturz, mal ein nebliger Herbsttag oder auch mal ein kalter Schneefall mit eisigem Wind. All das stört doch nicht, wenn man die Geräte nicht grade im Handschuhfach oder in der Kühltruhe lagert...

Ehrlich, ich würde ganz normal meine heutige Sony RX-10 einpacken und gut ist... okay, wer höhere Ansprüche stellt, soll eben eine andere Kamera und sein geliebtes Zubehör mitnehmen. Ein möglichst schweres Stativ, unzählige Objektive und all das heute "ach so wichtige" Glump wie Gimbal, Rig, Slider und weiss der Himmel noch was sonst. Wird alles problemlos funktionieren...

Rudolf



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Da die meisten der Ansicht sind, das Klima sei kein Problem, nehme ich das mal so an :)

Ich glaube nun auch, dass uns das Filmen zu fest an unserer Reise hindert und wir an Fotos länger Freude haben.

Welche Kamera mit welchem Objektiv wäre ideal bis zu 700 Franken? (+Actioncam als Zweitkamera)

Hier hatte ich ja eine kleine Auswahl gemacht: (andere Vorschläge natürlich erwünscht)
kien_igs hat geschrieben: Sony RX100III
Sony Alpha 6000 16-50mm
PANASONIC Lumix DMC-G70K Kit, 14-42mm
Panasonic DMC-FZ1000
Canon EOS 750D 18-55mm
NIKON D5300 18-55mm
Nikon D5500 18-55mm (leicht über dem Budget)
Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :P
GH4 gebraucht (ab 600 bieten: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lumix- ... Swd2xXQGU4)
Sony Alpha 77 II gebraucht ab 550: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und- ... 830994590/ (kein Weitwinkelobjektiv oder?)

Für die Reise wäre eine eher kompaktere nicht schlecht, wie zB die 750D



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Eine kleine, unauffällige Kamera ist immer besser, das Risiko eines Diebstahls besteht in armen Ländern immer. Nur ja nicht mit grossen Objektiven und grossem Zubehöraufwand protzen, das provoziert nur...

Ich persönlich empfehle die Sony RX-100, den Nachfolger meiner RX-10. Ein tolles Objektiv, vernüftiger Brennweitenbereich bis hin zu grosszügigem Weitwinkel. Gleichbleibende Blende und natürlich Carl Zeiss. Meine RX-10 mit 20 Megapixeln erlaubt es, auch mal einen Auschnitt zu extrahieren und trotzdem noch ausreichend Pixel zu haben...

Bei Video kann ich "nur" HD, ob die RX-100 inzwischen auch 4k kann, weiss ich nicht, da es mich schlicht nicht kümmert. Aber auch HD kommt mit der RX wunderbar, da kann so manch andere systemähnliche Kamera noch dazulernen...

Somit also eine relativ kleine, recht unauffälige Kamera, die für Film und Foto sehr gut geeignet ist. Da ich nicht an "Pixelpeep" oder sonst einer artverwandten Krankheit leide, bin ich mit meiner RX vollauf zufrieden. Ich nähme diese Kamera also auch wieder nach Südamerika mit... wenn ich denn wieder mal rüber ginge... (meine angeschlagene Gesundheit erlaubt es mir zur Zeit leider nicht...)

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Fr 27 Mai, 2016 03:37, insgesamt 1-mal geändert.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Eine kleine, unauffällige Kamera ist immer besser, das Risiko eines Diebstahls besteht in armen Ländern immer. Nur ja nicht mit grossen Objektiven und grossem Zubehöraufwand protzen, das provoziert nur...

Ich persönlich empfehle die Sony RX-100, den Nachfolger meiner RX-10. Ein tolles Objektiv, vernüftiger Brennweitenbereich bis hin zu grosszügigem Weitwinkel. Gleichbleibende Blende und natürlich Carl Zeiss. Meine RX-10 mit 20 Megapixeln erlaubt es, auch mal einen Auschnitt zu extrahieren und trotzdem noch ausreichend Pixel zu haben...

Bei Video kann ich "nur" HD, ob die RX-100 inzwischen auch 4k kann, weiss ich nicht, da es mich schlicht nicht kümmert. Aber auch HD kommt mit der RX wunderbar, da kann so manch andere systemähnliche Kamera noch dazulernen...

Somit also eine relativ kleine, recht unauffälige Kamera, die für Film und Foto sehr gut geeignet ist. Da ich nicht an "Pixelpeep" oder sonst einer artverwandten Krankheit leide, bin ich mit meiner RX vollauf zufrieden. Ich nähme diese Kamera also auh nach Südamerika mit... wenn ich denn wieder mal rüber ginge... (meine angeschlagene Gesundheit erlaubt es mir zur Zeit leider nicht...)

Rudolf
Vielen Dank für deine Meinung.

Nach all euren Meinung und lesen vieler Testberichte sind dies meine Favoriten:
RX100: 360.-
RX100II: 430.-
RX100III: 615.-

Canon EOS 750D:
nur Body: 580.-
Kit (18-55mm f3.5-5.6): 640.-
Bundle (EF-S 17-85mm F4.0-5.6): 700.-

NIKON D5300:
Body: 500.-
Kit (18-55mm): 590.-


Welche RX100 Variante lohnt sich am meisten für eine Reise? Ein Sucher hat so viel ich weis nur die RX100III

Wenn es ein gutes Objektiv für 200.- gibt, würde ich die D5300 kaufen mit diesem Objektiv. Ansonsten mit dem Kit.
Ist dies zu heikel für eine Reise, dann RX100III

Was findet ihr?

Dann könnte



videogufi
Beiträge: 125

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von videogufi »

Zum filmen würde ich keinen Fotoapparat verwenden. Ist schlecht zu bedienen, Zoom nur manuell,...
Rudolf sagt eigentlich das gleiche wie ich. Auch die Aussage von Sony sagt (zwar langatmig und umständlich)auch das Gleiche.
Wir waren auch am Macchu Picchu, haben in 5500m den höchsten Andenpass überquert, hatten Schneeregen, Sonne, Nebel, usw., habe mit der x929 gefilmt und mit der GH3 (und Kitobjektiv) fotografiert. Alles gut kein Gerät hat gestreikt. Panasonic mit Leica :-)
FHD50p ist für mich völlig ausreichend. Der Sucher der x929 ist prima. Der Stabi ist auch super, ich kann alles auch mauell einstellen. Was will man mehr?
Im Herbst fliegen wir nach Australien und Neuseeland. Und die X929 ist wieder dabei! Ich mache mir keine Gedanken wegen Feuchtigkeit (siehe meinen Beitrag eine Seite weiter vorne!). Wie schon gesagt, alle Kameras bis zurück zur Nizzo Super8 funtionieren heute noch. Keine Korrosion, keine Pilze oder so.........



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von nachtaktiv »

Rudolf Max hat geschrieben:
Bei Video kann ich "nur" HD, ob die RX-100 inzwischen auch 4k kann, weiss ich nicht
kann die IV. mit hack auch mehr als 5 minuten
videogufi hat geschrieben:Zum filmen würde ich keinen Fotoapparat verwenden. Ist schlecht zu bedienen, Zoom nur manuell,...
der zoom der RX100 is motorisiert und lässt sich zwischen normal und schnell umschalten.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Sorry für die Verwirrung, aber in den vielen Beiträgen ist wahrscheinlich ein wenig unter gegangen, dass ich nun doch nur fotografieren möchte.

Darum die Auswahl von Fotokameras:
kien_igs hat geschrieben: RX100: 360.-
RX100II: 430.-
RX100III: 615.-

Canon EOS 750D:
nur Body: 580.-
Kit (18-55mm f3.5-5.6): 640.-
Bundle (EF-S 17-85mm F4.0-5.6): 700.-

NIKON D5300:
Body: 500.-
Kit (18-55mm): 590.-


Welche RX100 Variante lohnt sich am meisten für eine Reise? Ein Sucher hat so viel ich weis nur die RX100III

Wenn es ein gutes Objektiv für 200.- gibt, würde ich die D5300 kaufen mit diesem Objektiv. Ansonsten mit dem Kit.
Ist dies zu heikel für eine Reise, dann RX100III

Was findet ihr?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jott »

Vorschlag: wenn du plötzlich nur noch fotografieren willst, dann ändere doch den Threadtitel.



kien_igs

Re: Fotokamera für halbjährige Reise

Beitrag von kien_igs »

Jott hat geschrieben:Vorschlag: wenn du plötzlich nur noch fotografieren willst, dann ändere doch den Threadtitel.
Wusste ich nicht, dass dies möglich ist. Wurde nun angepasst :)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Fotokamera für halbjährige Reise

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Vorschlag: wenn du plötzlich nur noch fotografieren willst, dann ändere doch den Threadtitel.
Wusste ich nicht, dass dies möglich ist. Wurde nun angepasst :)
"Film von Asienreise, welche Kamera?" -> "Fotokamera für halbjährige Reise"

... Womit nun nichts im Titel mehr auf die ersten 3 Seiten Videoberatung hinweist! :-(

Vielleicht sollte man ihn noch etwas allgemeiner formulieren:

Halb- oder so-jährige Asien(?)Reise(?) mit wasser- oder feuchtigkeitsdichter oder nicht abgedichteter Film- oder Fotokamera oder ganz ohne Kamera



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fotokamera für halbjährige Reise

Beitrag von Jott »

Ich werf mal noch einen rein: aktuelles iPhone (oder für Apple-Hasser halt ein anderes Smartphone mit ebenbürtiger Kameraqualität).

Wieso? Produziert man beruflich, hat man täglich mit dem ganzen komplexen Geraffel zu tun. Früher habe ich auch im Urlaub entweder Fotoausrüstungen mit Objektivsammlung mitgeschleppt, oder halt dicke Videobrummer. Manchmal sogar beides - verrückt. Heute gruselt's mich. Eine Reise ist Urlaub! Außer meinem iPhone, das sowieso dabei ist, habe ich heute auf privaten Reisen nichts anderes mehr am Start. Und komme mit hervorragendem Material zurück, auf jeden Fall hochwertiger, als es mit diversen oben angesprochenen Kameras der Fall wäre. Standbild wie Video - ich weiß ja, wie man auch mit Smartphones ohne Gewackel filmen kann. So befreiend ist das alles. Keine Angst mehr, irgendwo den Rucksack mit Equipment liegen zu lassen. Hat man mal Wifi, wird automatisch in die Cloud gesichert. Dieses schmale Ding in der Hosentasche, das man sowieso dabei hat, ist der Schlüssel zu entspannten Reiseerinnerungen.

Ich kann nur empfehlen, mal drüber nachzudenken.

http://www.apple.com/de/iphone-6s/cameras/photos/



wüdara

Re: Fotokamera für halbjährige Reise

Beitrag von wüdara »

Foto-Foren gibts ja auch ,da könnte man dann auch noch fragen,welche Video-Kameras es überhaupt gibt und für welche Zwecke oder ob nicht -Jott war schneller-ein Handy auch ausreicht.

Oder gleich gar nix-no camera-no cry..



kien_igs

Re: Fotokamera für halbjährige Reise

Beitrag von kien_igs »

Jott hat geschrieben:Ich werf mal noch einen rein: aktuelles iPhone (oder für Apple-Hasser halt ein anderes Smartphone mit ebenbürtiger Kameraqualität).

Wieso? Produziert man beruflich, hat man täglich mit dem ganzen komplexen Geraffel zu tun. Früher habe ich auch im Urlaub entweder Fotoausrüstungen mit Objektivsammlung mitgeschleppt, oder halt dicke Videobrummer. Manchmal sogar beides - verrückt. Heute gruselt's mich. Eine Reise ist Urlaub! Außer meinem iPhone, das sowieso dabei ist, habe ich heute auf privaten Reisen nichts anderes mehr am Start. Und komme mit hervorragendem Material zurück, auf jeden Fall hochwertiger, als es mit diversen oben angesprochenen Kameras der Fall wäre. Standbild wie Video - ich weiß ja, wie man auch mit Smartphones ohne Gewackel filmen kann. So befreiend ist das alles. Keine Angst mehr, irgendwo den Rucksack mit Equipment liegen zu lassen. Hat man mal Wifi, wird automatisch in die Cloud gesichert. Dieses schmale Ding in der Hosentasche, das man sowieso dabei hat, ist der Schlüssel zu entspannten Reiseerinnerungen.

Ich kann nur empfehlen, mal drüber nachzudenken.

http://www.apple.com/de/iphone-6s/cameras/photos/
Ich habe one Oneplus X und muss sagen die Bilder sind leider im Vergleich zu meinem defekten Galaxy s5 schlecht. Meine Begleitung hat ein iPhone 4s, sicherlich auch nichtmehr das beste.

Cool wäre nähmlich auch auf der Reise einige HDR aufnahmen mit 3 oder 5 Bilder zu erstellen oder zB Wasser mit einer langen Verschlusszeit zu fotografieren. Da ich solche Experimente sehr gerne mache, ist es dennoch Urlaub für mich und kein Arbeiten :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von nachtaktiv »

Skeptiker hat geschrieben:
Halb- oder so-jährige Asien(?)Reise(?) mit wasser- oder feuchtigkeitsdichter oder nicht abgedichteter Film- oder Fotokamera oder ganz ohne Kamera
ich verstehe nun, warum manche user keine tipps mehr geben mögen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von TomStg »

nachtaktiv hat geschrieben:ich verstehe nun, warum manche user keine tipps mehr geben mögen.
+1!!!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von merlinmage »

nachtaktiv hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Halb- oder so-jährige Asien(?)Reise(?) mit wasser- oder feuchtigkeitsdichter oder nicht abgedichteter Film- oder Fotokamera oder ganz ohne Kamera
ich verstehe nun, warum manche user keine tipps mehr geben mögen.
Auch gemerkt, dass Slashcam 2016 das reinste Trollforum ist? Willkommen im Club :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von TonBild »

Skeptiker hat geschrieben:
Vielleicht sollte man ihn noch etwas allgemeiner formulieren:

Halb- oder so-jährige Asien(?)Reise(?) mit wasser- oder feuchtigkeitsdichter oder nicht abgedichteter Film- oder Fotokamera oder ganz ohne Kamera
Man kann auch ins Reisebüro gehen und eine Pauschalreise mit Fotograf buchen:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/kreuz ... 29242.html

Dann erübrigt sich die Frage, ob man eine Halb- oder so-jährige Asien(?)Reise(?) mit wasser- oder feuchtigkeitsdichter oder nicht abgedichteter Film- oder Fotokamera oder ganz ohne Kamera machen soll.



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von Videobodo »

Das ist nicht nur in diesen Forum,das sich vermehrt suboptimierden Zeitgenossen tummel.
Auch in anderen Foren wie diverse Autoforen kommt man oft ins zweifeln.
Ich denke,diese Niveaulosigkeiten ist von der Obrigkeit gewollt,sonst hätten wir längst ein ordentliches Schulsystem .
Bodo



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von TonBild »

Videobodo hat geschrieben:Das ist nicht nur in diesen Forum,das sich vermehrt suboptimierden Zeitgenossen tummel.
Auch in anderen Foren wie diverse Autoforen kommt man oft ins zweifeln.
Ich denke,diese Niveaulosigkeiten ist von der Obrigkeit gewollt,sonst hätten wir längst ein ordentliches Schulsystem .
Bodo
Die Anfragen von kien_igs möchte ich nicht als Niveaulosigkeiten bezeichnen. Diskussionen, welche Kamera für was geeignet ist, hat es seit Beginn der Fotografie bzw. des Films immer schon gegeben.

Und bei der Menge an Typen und und immer wieder neuen Modellen in diesem Bereich heute verlieren selbst Fachverkäufer den Überblick. Da ist es gar nicht leicht, gut beraten zu werden bzw. sich selbst zu informieren.

Anderseits sind bei der Anwendung von kien_igs fast alle kleinen Amateur- oder Reisekameras geeignet. Es wird sich hier also viel zu große Sorgen gemacht, eine falsche Kamera zu wählen. Diese Gefahr ist ganz klein und man sollte sich lieber über andere wichtigere Fragen der Reise Gedaken machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54