Fernsehen Forum



EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von Starshine Pictures »

Die EU möchte den Fernsehsendern nun gestatten ihr Programm alle 20 statt bisher alle 30 Minuten zu unterbrechen. Ausserdem wird der Werbeanteil von aktuell maximal 20% pro Stunde auf insgesamt 20% für die Zeit zwischen 7:00 und 23:00 flexibilisiert. Das bedeutet also dass die Sender ihr verfügbares Kontingent so aufteilen können dass in der Primetime nun (noch) längere Werbeblöcke zu sehen sein werden. Daneben hat sich die EU darauf geeinigt dass für Streaming Anbieter wie Netflix eine Mindestquote von 20% für europäischen Produktionen gelten soll. EU-Kommissar Oettinger zusammengefasst dazu: "Man kann ja um- oder abschalten."

Was haltet ihr davon? Ich denke dass damit das Ende der deutschen Privatsender besiegelt ist. Oder zumindest eine deutliche Veränderung im Profil. Die Sender werden es sich nicht entgehen lassen ihre Werbezeiten zu maximieren. Das wird zum Wegfall grosser Zuschauerquoten führen, hin zu Video on Demand Angeboten. Wenn die Quote sinkt sinkt auch der Preis pro Werbeminute, weniger Werbeeinnahmen führen zu Kostendruck und damit zu noch billigerem Programm. Wir werden also bald noch mehr Schund unterbrochen von noch mehr Werbung auf RTL und Co sehen? Schaffen sich die Privatsender also bald aus Geldgier selbst ab?

Mehr Infos auf Golem.de
http://www.golem.de/news/alle-20-minute ... 21095.html



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DenK

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von DenK »

Ich glaube nicht dass sich dadurch viel ändert. Deutschland lebt, was nicht-lineares Fernsehen angeht, immernoch in der Steinzeit. Bis sich das hier durchsetzt dauert es noch ewig. Auch wenn jeder Zweite betont dass er gar keinen Fernseher mehr hat, die absoluten Zahlen sagen was anderes.
Und dann kommt noch dazu, dass das, was die Massen noch vor den Fernseher lockt, nämlich Shows und Sport, von Netflix und Co. noch garnicht angeboten wird. Es sei denn, die Portale gehören zu den Sendern.
Und zu guter Letzten machen die Sender die meiste Kohle sowieso nicht mehr mit ihrem TV Programm. Die haben mittlerweile ganz andere Geschäftsfelder.

Kurz: Da passiert garnix.



motiongroup

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von motiongroup »

Guckst du noch? ... Ich nicht..Filmunterbrechung geht gar nicht.. Habe ich bei Apokalypse Now im Kino grad so geduldet weil ich pissen musste..



Funless
Beiträge: 5484

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von Funless »

DenK hat geschrieben:Kurz: Da passiert garnix.
Das glaube ich auch ... zumindest nix spektakuläres wird sich verändern.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:EU-Kommissar Oettinger zusammengefasst dazu: "Man kann ja um- oder abschalten."
Oder zeitversetztes Fernsehen nutzen.
Oder Sender ohne Werbung schauen.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von ChillClip »

Ich werde wohl nie verstehen, warum Werbung sich für Firmen so lohnt, dass sie dermaßen viel Kohle dafür investieren. Scheint ja so als funktioniert es. Ich jedenfalls gehe jeder Form von Werbung genervt aus dem Weg und wo es sich nicht vermeiden lässt, bin ich innerlich dann so gegen das beworbene Produkt angepisst, dass ich einfach nicht glaube dass ich mir ein Produkt kaufe weil es beworben wurde.
Wer bitte guckt denn Werbung im Fernsehen???? Da zappt man doch weg, geht aufs Klo, checkt das Internet, usw.

Das Ausweichen auf Bezahlangebote wird allerdings dann langfristig nur dazu führen, dass man auch da irgendwann Werbung bekommt und dann höchstens werbefrei genießen kann, indem man noch mehr bezahlt ....



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von TonBild »

ChillClip hat geschrieben:Ich werde wohl nie verstehen, warum Werbung sich für Firmen so lohnt, dass sie dermaßen viel Kohle dafür investieren. Scheint ja so als funktioniert es.
Ja, das funktioniert zumindest im Supermarkt und besonders gut bei weniger gebildeten Schichten.
ChillClip hat geschrieben:Das Ausweichen auf Bezahlangebote wird allerdings dann langfristig nur dazu führen, dass man auch da irgendwann Werbung bekommt und dann höchstens werbefrei genießen kann, indem man noch mehr bezahlt ....
Es gibt jetzt schon einige gute Sender ohne Werbung. Aber dann muss man leider auf Sendungen wie "Schwiegertochter gesucht", die auch von Jan Böhmermann geschaut wird, verzichten. Und wer will das schon?
;-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von Alf_300 »

Ich keiner hier im Forum der über Fernsehen in USA bericten kann ;-(



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Fernsehen in den USA? Ist des net gar zu weit weg..oder :)

Im ernst. Ohne Werbeunterbrechung.. Saugrüssel- GOT s6 in 1080-geil
noch Fragen???????
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Jogi
Beiträge: 606

Re: Alle 20 Minuten - EU erlaubt mehr Fernsehwerbung

Beitrag von Jogi »

Ich schaue die privaten eh nicht live. Das tue ich mir nicht an. Interessante Sendungen zeichne ich auf und fahre einen 10 minütigen Werbeblock in 20 Sek. durch.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von slashCAM »

Laut Medienberichten will die EU_Kommission mehr Werbung im Fernseh-Abendprogramm erlauben und Video-On-Demand...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Rudolf Max »

Spruch des Tages:

Gib dem gemeinen Fussvolk, wonach es verlangt...
Je dümmer das Volk, desto einfacher lässt es sich manipulieren...

unbekannter Politiker



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Peppermintpost »

grundsätzlich finde ich die entscheidung für mehr content aus inländischer produktion richtig. die letzten jahre ist die film industrie immer da hin gezogen wo sie die höchsten steuer vergünstigungen/subventionen bekommen hat. dieses system ist inzwischen durch kanada ad absurdum geführt worden, wo film firmen überhaupt keine steuern mehr bezahlen plus noch die lohnsteuer ihrer angestellten bekommen (also die firmen nicht die angestellten). daher ist los angeles als filmstadt inzwischen auch tot. das ist im grunde nur noch film verwaltung. produziert wird in hollywood north (vancouver). die film wirtschaft anzukurbeln funktioniert über subventionen also nicht mehr, jetzt kann es nur noch über abschottung der märkte geschehen. was abschottung der märkte angeht, wird deutschland als eine der führenden exportnationen natürlich immer dagegen stellen, daher konnte dieser vorstoss nur von der eu erfolgen. ich finde das erst einmal gut, auch wenn die direkte auswirkung vermutlich sein wird das netflix alte tatort folgen kaufen wird, oder sie harald schmidt show. aber mittelfristig oder langfristig kann das schon ein impuls für die europäische filmwirtschaft sein.

was die tv werbung und den blick nach amerika angeht. klar GOT kann man ohne werbeunterbrechung sehen. aber nur auf HBO und das ist bezahlfernsehen. das geht hier bei SKY genau so. das "normale" fernsehen in nord amerika (usa und kanada) ist unerträglich. gerade bei sport veranstaltungen. die zeigen ja nicht nur eishockey sondern auch champions league. beides geht einfach garnicht. gerade fussball kann man besser online nachlesen wie das spiel gelaufen ist als es anzusehen, das hat mehr spannung. gefühlt läuft da alle 30sec werbung, auch wenn es in wahrheit wohl "nur" alle 2min der fall ist.
die frage ist aber, wird das in deutschland auch so laufen? zzt haben die sender nicht das problem mehr werbung schalten zu dürfen, sondern ihre werbeblöcke auch voll zu bekommen.
ich aberbeite ja seit einem jahr leider wieder in der werbung, und der anteil der werbung den wir produzieren der garnicht mehr im tv landet sondern direkt für das internet produziert wird ist erheblich. nicht nur billo scheisse, sondern auch wirkliche high-end commercials gehen zu einem grossen anteil überhaupt nicht mehr ins fernsehen.
die strategie ist natürlich in den werbeagenturen unterschiedlich, grey z.b. macht noch sehr viel "klassische" tv werbung. aber über alle agenturen schrumpft der anteil ständig.

also was die tv-werbe quote angeht, würde ich auch eher sagen: so what.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von leonhard dy kabrio »

@peppermint!
Dei Anzahl derer, die vor dem TV hockend kürzere Pipi-pausen benötigen steigt ja auch
proportional mit der Rate der älteren Generation und der nervös nervalen Innervation des
Druckpunktes des Nervus LULU der von der Prosta ausgehend die Blase "anregt"--und wenn dann noch überschneidenden Werbung thematisch läuft und eine konjugierenden Schwesternschaft zum TV -programm der Soap macht hast du langfristig einen
WIN WIN WIN WIN Situation.
Es gewinnt der Wasserdistributor, der Klosethersteller, der Klopapier/Windelmanufactuer, der Seifen und Gutduft-hersteller, Ikea ( Handtücher), der Frikkadellenpapst, das friesisch herbe und seine Kameraden der flüssigen Entdurstung, die Batterieindustrie weil die Ehefrau wo anders hin zappt ( wo die Werbe-verschwörung taktgenau schon lauert) und letztlich unser Zuseher, der Karl Heinz, der, ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... erleichtert, das Ende dieser Werbepause gerade noch sieht.

1200 mbt /sec großes mächtiges Saugrohr!!! fffffffffffffffffffffffffffffffffffffppppppppppppppff.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Sammy D »

Ist doch jetzt schon teilweise so weit, dass im Bezahlfernsehen Werbung gezeigt wird. Ich habe zuhause Sky und gucke im Buero mit SkyGo.

Seit einem Monat wird bei SkyGo eine Minute Werbung vorgeschaltet. Dazu noch die miserable Bildqualitaet, und kein Fullscreen bei anderer Betaetigung am Rechner moeglich. U.a. dafuer zahl ich gut 50 Euro im Monat.

Und YouTube treibt mich mit diesen nervigen Einblendungen und zwischengeschalteten Werbebloecken mittlerweile in den Wahnsinn.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Frank Glencairn »

Werbung während dem Film geht für mich gar ned. Führt nur dazu, daß ich das Produkt in Zukunft meide wie der Teufel das Weihwasser.

Hab allerdings seit zig Jahren keinen Fernseher mehr.
Schau nur Netflix oder DVD/Bluray



Jott
Beiträge: 21802

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Jott »

Privat gleich kostenlos, also lass sie doch machen. Diese Werbediskussion ist so alt wie das Privatfernsehen selbst. Gähn. Wenn's stört, woanders gucken, fertig. Natürlich lebt aber auch ein Haufen Leute in unserer Branche von TV-Werbung. Insofern ist das Verteufeln kontraproduktiv. Einfach nicht gucken reicht doch.

Zu kritisieren sind aus meiner Sicht Werbeblöcke bei den Öffis. Denn für deren Service zahlt zwangsweise jeder, und zwar in Summe irrwitzige Summen, die eigentlich reichen sollten.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Tiefflieger »

In der Schweiz wird ab Anfang, Mitte 2017 je nach Anbieter eine Werbung überspringen Sperre bei Timeshift eingeführt.
Dann noch die Werbezeit erhöhen? (auch bei den rechtlich öffentlichen)

Werbung bedeutet für mich als Konsument Zeit, Geld und Nerven.

Geld doppelt für Produkte ausgeben im Sinn von,
- Herstellungskosten, Vertriebsorganisation und zuletzt
Marketing = Werbung <- Wasserkopf Geld
- Dann wird meine Lebensqualität mit Werbung eingeschränkt.
Psychische Misshandlung und Fehlleitung durch Prägung.
(Wer kauft extra Entkalkungsmittel für die Waschmaschine ;-))
- Zeitfresser, weil ich aus der Handlung/Beitrage gerissen werde.
Dann gezwungen werde einfältige, langeilige, humorlose Werbung ohne Unterhaltungswert zu konsumieren für Produkte die niemand wirklich braucht (oder durch 0815 Billigkonkurrenz ersetzt werden kann).

Gruss Tiefflieger

Ich habe es extra etwas "spitz" formuliert, da mich vielleicht 10% der Werbung anspricht. Schlimmstenfalls bei mir eine Abwehrhaltung auslöst (Was braucht man wirklich und wo ist es im Regal positioniert.....).

Werbung als Werbeblock stört mich, ebenso häufige Kurzunterbrechungswerbung (USA).
Produkteplazierung ist eine Grauzone, aber für mich erträglicher
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 30 Mai, 2016 10:52, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Funktioniert das auch in Deutschland...? zattoo.com

173 Sender, davon 79 in HD für etwa sieben Euro pro Mt.

Wer nicht unbedingt HD braucht, sogar alles gratis... eben bloss 20 Sendungen aufzeichnen...

Ansonsten 500 Sendungen aufzeichenn und später sehen...

Rudolf



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Tiefflieger »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Funktioniert das auch in Deutschland...? zattoo.com

173 Sender, davon 79 in HD für etwa sieben Euro pro Mt.

Wer nicht unbedingt HD braucht, sogar alles gratis... eben bloss 20 Sendungen aufzeichnen...

Ansonsten 500 Sendungen aufzeichenn und später sehen...

Rudolf
Ist das Produkteplazierung? :-))

Ausser 7 Tage "Replay" haben sie in Deutschland alles.
Aber eben 2017 könnte ein Schicksalsjahr sein und Werbung kann nicht mehr vorgespult werden.

Appropos "Replay" früher gab es mal 30 Tage, auch das wurde auf Druck und rechtlichen Gründen auf 7 Tage verkürzt.

Gruss Tiefflieger



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: EU: Mehr TV-Werbung und europäische Film Quote für Netflix?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Ist das Produkteplazierung? :-))

Nein, das ist bloss klar ausgedrückte Information... auf einen Anbieter hinzuweisen ist doch üblich, wenn ich so im Forum hier stöbere...

Ich habe längst keinen Fernseher mehr, mir reicht dieses Angebot bei weitem, wobei ich sogar auf das HD verzichte.

...und: mir reichen sieben Tage völlig, bei all der Schwemme an Filmen, die da jeden Tag gezeigt werden komme ich noch nicht mal damit hinterher, alle gespeicherten Filme anzusehen... sie überholen sich ja schon fast von selbst...

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47