Kameras Allgemein Forum



Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hdcsx5
Beiträge: 18

Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von hdcsx5 »

Hallo,
seit ich meine FDR-AX53 besitze, ärgert mich eine fast den gesamten Monitor verdeckende Warnmeldung. Diese erscheint für 5 Sekunden beim Betätigen der Start/Stop Taste oder auch des Zoom-Reglers und verdirbt jeden Aufnahmebeginn.
Die Warnmeldung lautet:
„Aufnahme von Standbildern nicht möglich,
wenn SteadyShot auf Intelligent Aktiv eingestellt ist“.
Die Standbildfunktion brauche ich nicht, SteadyShot aber schon. Ich nehme in XAVC S HD auf. Meine Anfrage beim SONY Support blieb leider unbeantwortet. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee, wie ich diese Meldung loswerde?

Grüße und DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hdcsx5 am Sa 28 Mai, 2016 09:31, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Jott »



hdcsx5
Beiträge: 18

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von hdcsx5 »

Dieser Link bringt nichts, da es mein Beitrag ist. Ich habe mein Problem
in 2 anderen Foren gepostet und hatte auf Hilfe gehofft.
Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Forenmitglieder, welche die AX53
besitzen u. evtl. meine Aufnahmeparameter testen könnten. ("XAVC S HD" und
SteadyShot "intelligent aktiv").

Beste Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Jott »

War die Warnmeldung von Anfang an? Das mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hast du probiert?



hdcsx5
Beiträge: 18

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von hdcsx5 »

Ja wenn Du "Initialisieren" im Installationsmenü ganz hinten meinst.
Auch das Firmware-Updat 1.01 habe ich sofort installiert.
Die Neuinitialisierung hat auch etwas gebracht. Die Häufigkeit der Meldung ist
um ca. 50% geringer (warum auch immer).
Die Warnung kommt auch nur, wenn der Stabilisator auf "intelligent aktiv"
eingestellt ist.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Roland Schulz »

Tritt bei meiner AX53 NICHT auf, hab lediglich das Fotoapparatsymbol mit nem Verbotsschild im Bild. Firmware ebenfalls 1.01, Setup XAVC S HD 50p mit Intelligent Active Steady Shot. Ich sehe überhaupt nie eine Meldung als Text im Display, weder in Englisch noch im deutschen Menu.

Was mich nur total ankotzt ist die Tatsache, dass ich in 25p UHD 4K 100Mbps (vielleicht auch woanders) im vollen optischen Tele 7 Umdrehungen des Fokusringes brauche, um bei manuellem Fokus von Nah bis Fern zu kommen - geht doch gar nicht!!
Ist das bei Dir auch so?!?!

Ansonsten nen klarer Gewinn an Bildqualität gegenüber der AX33!!!



hdcsx5
Beiträge: 18

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von hdcsx5 »

Danke für Deine Rückmeldung. Das Fotoapparatsymbol habe ich auch und es stört mich nicht. Was mich aufregt, ist das riesige schwarze Rechteck, welches für 5 Sekunden den Monitor verdeckt. Da Du und andere diese Warnungen als
Text nicht sehen, hatte ich gehofft sie abschalten zu können.
Zu Deiner Frage bezüglich Focus bei 4k - ist bei mir nicht so. Von 0,1 bis unendlich max. eine Umdrehung!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Roland Schulz »

WAAAAS?!?! Was geht denn hier ab?!?! Einer kriegt 5s den Bildschirm blockiert und ein anderer (ich) hab 7 Umdrehungen zum Fokussieren?!?! Verschiedene Einzelschicksale bei dem gleichen Modell mit gleicher FW?!?!
Ganz sicher?! Muss noch mal die Einstellungen genau vergleichen - also bei mir bin ich in 4K 25p 100Mbps, hab manuellen Fokus und Peaking ein - ich hab's gezählt, brauche ziemlich genau 7 Umdrehungen von nah bis unendlich im Tele ohne Digitalzoom. So kann man eigentlich nicht scharfstellen!!
Meine dass mir das mit dem Fokus aber auch schon im Laden komisch vorkam... Leider nicht um die Ecke der Saturn, auch aktuell nicht überall verfügbar das Ding...



hdcsx5
Beiträge: 18

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von hdcsx5 »

Habe Dein Problem nochmal nachgestellt, da ich die Datenrate nicht auf 100
hatte. Es bleibt unter einer Umdrehung (3/4). Ja es ist schon frustrierend
welche "Überraschungen" dieser gute Camcorder (wohl der beste in dieser Preisklasse) bereithält.
Ich kann der Kritik im Test der VIDEOAKTIV 4, bezüglich Menü-Einstellungen, voll zustimmen. Hoffen wir, das SONY mit einem Firmware-Updat nachbessert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Roland Schulz »

So, hab auch noch mal initialisiert - aber keine Änderung: Nach wir vor keine störende Einblendung beim Beginn des Filmens, im vollen optischen Tele aber weiterhin ca. 7 Umdrehungen von nah bis unendlich :-(!

Glaub' ich mach dazu mal nen eigenen Thread auf, kann ich kaum glauben...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Roland Schulz »

hdcsx5 hat geschrieben:Habe Dein Problem nochmal nachgestellt, da ich die Datenrate nicht auf 100
hatte. Es bleibt unter einer Umdrehung (3/4). Ja es ist schon frustrierend
welche "Überraschungen" dieser gute Camcorder (wohl der beste in dieser Preisklasse) bereithält.
Ich kann der Kritik im Test der VIDEOAKTIV 4, bezüglich Menü-Einstellungen, voll zustimmen. Hoffen wir, das SONY mit einem Firmware-Updat nachbessert.
Also wenn ich ehrlich bin komme ich mit den Menus gut klar, auch wenn ich die einfacheren, sachlicheren Einstellungen meiner X70 bevorzuge.
Bin aber auch überall in Englisch unterwegs, finde die deutschen Begriffe teilweise weniger passend, persönliche Geschmacksache.
Unterm Strich aber eine klare Verbesserung zur AX33 die auch nicht sooo schlecht war fürs Geld/Größe, bzgl. des Crops der Sensorauslesung aber immer mit etwas angezogener Handbremse unterwegs war.



hdcsx5
Beiträge: 18

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von hdcsx5 »

"Roland Schulz" schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin komme ich mit den Menus gut klar...

Die Menüs sind ja nicht das Problem, sondern die fehlende Möglichkeit,
bestimmte Features zu deaktivieren oder auch zu aktivieren.
Als Beispiel möchte ich die von vielen gewünschte UHD 30p Aufnahmemöglichkeit nennen.
Diese ist ja für Europa per Firmware gesperrt. (Lt. einem anderen Forum aber durchaus aktivierbar!)
Für mich wäre auch sinnvoll, diverse Symbole/Anzeigen im Display aus-und
einblendbar zu gestalten. Schon meine alte Pana SD707 konnte das.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von aponi2340 »

Hallo,
25p UHD 4K 100Mbps oder 60Mbps ? Gibt es da unterschiede zu sehen
Bei 100 ist halt die Fotofunktion außer Kraft gesetzt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von Roland Schulz »

Bei viel Bewegung im Bild sieht man einen Unterschied, sonst nicht.
Arbeite fast ausschließlich mit 100Mbps, hab auch noch nicht ein Foto mit dem Ding gemacht.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)

Beitrag von aponi2340 »

Beim Umschalten auf Foto hat das keine Auswirkung.
Wenn man auf 60 umstellt kann man Foto machen. Nun müsste man wissen ob das 4K Bild besser ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54