Genau, beide Bilder haben die selbe Dynamik (Blendenumfang), warum sollte REC709 (in 8Bit) nicht HDR tauglich sein? Nur wegen der in REC709 weniger enthaltenen Helligkeitszwischenabstufungen?welches bild hat mehr dynamik?
Ah, alles klar. Und nachts ist kälter als draussen ;)Genau, beide Bilder haben die selbe Dynamik (Blendenumfang),
ich meinte, wenn ich "HDR" Material aus der MiniURSA4.6 auf REC709 so bringe, das Schwarz auch auf 0 bzw 16 steht und der hellste Punkt auf 255 bzw. 235 bringe, müsste auf einem HDR TV der Sonnenaufgang genauso eine dynamik haben, oder? Nur es wird wohl banding geben.dynamik von 0-100 und in dem zweiten eine von 35-80
Ohne jetzt alles verfolgt zu haben: hab kürzlich im Blödmarkt schon etliche Fernseher stehen sehen, die mit HDR warben und wo der Demo-Content auch echt echt aussah, so tiefstes Schwarz und blendende Lichter. Die "DVD"-Sektion (fällt es jemandem auf? Der Platz wird kleiner. Für CDs sowieso, aber auch DVDs und BDs werden weniger) hatte eine winzige Untersektion mit, schlagmichtot, 30 Titeln in UHD und/oder HDR. Im Vorbeigehen zur Kenntnis genommen, daher "ohne Gewähr".wolfgang hat geschrieben:Man wird also abwarten müssen bis derartige Panele tatsächlich vorhanden sind ...
Ich erkläre mir das so, wenn ein HDR Signal auf einen normalen TV trifft, dann ist Schwarz und der hellste Pixel des HDR Streams auch der dunkelste/hellste Pixel auf dem TV. Nur es fehlen die vielen differenzierten Zwischenstufen (gröber in der Helligkeit) und natürlich ist der hellste Punkt nicht so strahlend wie auf einem HDR Panel, aber warum sollte da was im Bild absaufen oder ausbrechen?Das würde bedeuten dass man auf einem herkömlichen Panel zwar das Bild ebenso sieht, dass aber etwa einiges in Schwarz oder Weiß abgesoffen sein kann weil man es auf dem herkömmlichen Panel gar nicht mehr erkennen kann.
Ja es werden halt nur Zwischenstufen in dem Mitteltönen dargestellt. Das geht auch noch halbwegs solange das Material nicht in markanten Bildteilen besonders viel Information in den Hochtönen oder Tiefen hat.ruessel hat geschrieben:Ich erkläre mir das so, wenn ein HDR Signal auf einen normalen TV trifft, dann ist Schwarz und der hellste Pixel des HDR Streams auch der dunkelste/hellste Pixel auf dem TV. Nur es fehlen die vielen differenzierten Zwischenstufen (gröber in der Helligkeit) und natürlich ist der hellste Punkt nicht so strahlend wie auf einem HDR Panel, aber warum sollte da was im Bild absaufen oder ausbrechen?Das würde bedeuten dass man auf einem herkömlichen Panel zwar das Bild ebenso sieht, dass aber etwa einiges in Schwarz oder Weiß abgesoffen sein kann weil man es auf dem herkömmlichen Panel gar nicht mehr erkennen kann.
was du "normalisieren" nennst nenne ich "verzerren", egal auf welches wort wir uns einigen, mathematisch ist es nur eine multiplikation der luma werte, sonst nichts, und bei einer multiplikation von z.b. faktor 2 verdopplele ich natürlich die spreizung oder dynamik zwischen min und max, allerdings veringere ich gleichzeitig auch die farbauflösung auf die hälfte, das scheinen aber (fast) alle ausser acht zu lassen.Peppermintpost hat geschrieben: ...wir nehmen in x-log auf um unsere dynamik schon bei der aufnahme zu verringern, dann wird das in der post wieder auseinander gezerrt damit wir auch schön wenig farbauflösung im mitteltonbereich haben...
Nur das ist inhaltlich eben falsch weils eben keine Multiplikation mit einer fixen Konstanten ist sondern eine Transformation in einen andere Gammakurve.Peppermintpost hat geschrieben:was du "normalisieren" nennst nenne ich "verzerren", egal auf welches wort wir uns einigen, mathematisch ist es nur eine multiplikation der luma werte, sonst nichts
Gerade eine x-log Aunahme stellt Hauttöne nach erfolger Normalisierung deutlich besser dar als die meisten Aufnahmen direkt zu rec.709. Das ist auch keine Geschmacksfrage sondern das ist real an dem Material beobachtbar. Man muss es nur beobachten wollen... ;)Peppermintpost hat geschrieben:wenn sich zwei menschen unterhalten und auf dem tisch steht eine kerze, dann interessiert mich nicht wie fein die flamme abgestuft ist, aber die abstufung der hauttöne interessiert mich durchaus. ist aber natürlich geschmacksache, jedenfalls hilft dann hdr tv eine noch besser aufgelöste kerze zu sehen und noch weniger gesichter, bravo.
Genau - viele der neueren HDR-Produktionen von Netflix & Co. wurden z.B. mit der Sony PMW-F55 gedreht, die einen Dynamikumfang von ca. 14 Blendenstufen hat. Dann wird in der post noch bisschen was raus geholt und für HDR gemastert. Da würden bisherige TV´s (256 Helligkeitsstufen) schlapp machen. Ein HDR-TV mit seinen mind. 1000 Helligkeitsstufen eben nicht.....wolfgang hat geschrieben:...
Ja es werden halt nur Zwischenstufen in dem Mitteltönen dargestellt. Das geht auch noch halbwegs solange das Material nicht in markanten Bildteilen besonders viel Information in den Hochtönen oder Tiefen hat.
...
Erklär mal, wie Du aus FullWelll, also unterschiedliche Lichtwerte eine identischen Übertragungswert angenommen haben, wieder die unterschiedlichen Lichtwerte daraus errechnest.Dann wird in der post noch bisschen was raus geholt
Was genau meinst Du mit "schlapp" ?schlapp machen
sind damit 1000 NITs gemeint ?1000 Helligkeitsstufen
Das geht Dir nicht allein so.wie x-log aber gerade in den mitteltönen vorteile gegenüber rec709 hat ist mir schleierhaft bei halber dynamik bei der aufzeichnung wovon dann der grösste teil auch noch in den highlights versenkt wird.
Das ist das, was ich oben geschrieben habe ... Da macht der Fernseher dann aus GRAU mehr Lichtemission, damit es wieder genauso hell aussieht, wie auf den alten CRTs.Und dass man halt erst die passenden Sichtgeräte braucht liegt auch auf der Hand.
Überbelichtung heisst, dass der Sensor für jedes weitere Photon, das ihn erreicht, denselben Wert generiert, wie für das letzte Photon im Rahmen der korrekten Belichtung, also bis FullWell.Man wird ja nicht nur das Rauschen verstärken sondern bei x-log eher Überbelichten. Also in einem Bereich der Kurve arbeiten wo man auch sinnvolle Werte aufzeichnen kann.
Seven of Nine hat geschrieben:irrelevant!
ich fahre nicht mit dem skateboard zum set, trage keine fake rolex, und hab auch meine hose nicht in den knien hängen, ich bin also nicht cool, darf ich dann weiter rec709 drehen?Funless hat geschrieben:Ihr versteht das Allesamt nicht. Mit x-log aufzunehmen ist ganz einfach cooler!
Jede weitere Diskussion darüber ist ...
Seven of Nine hat geschrieben:irrelevant!