slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in eine

Beitrag von slashCAM »

Das Größen-Wachstum der Desktop-Monitore geht weiter: nach Philips hat jetzt auch Dell einen 43" (42.51"/108 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in einem



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von masterseb »

ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
und die 30bit sind ev. auch nur per dithering. also eher lau! datenblatt schweigt über details.



motiongroup

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von motiongroup »

Wie der neue Phillips nur ist der um einige hunis billiger..



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von Jörg »

masterseb schreibt
ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
das ist doch sehr vielen Leuten komplett egal, man gradet und LUTet sich ja sowieso um Kopf und Kragen...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von TheBubble »

masterseb hat geschrieben:ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
und die 30bit sind ev. auch nur per dithering.
Damit kann aber nicht der Dell aus obigem Artikel gemeint sein, denn all dieses geht weder aus dem Artikel noch aus dem Link an seinem Ende hervor.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von domain »

Wie sich die Zeiten ändern.
Damals vor 10 Jahren wurde ich gefragt, wie weit denn mein Betrachtungsabstand vom 40W2000 sei. Glaub mir, viel zu groß um ihn am Schneidetisch überhaupt überblicken zu können.
War aber mit seinen 50Hz, seiner pixelgenauen 1:1 HDMI-HD-Darstellung und nach einigen Eingriffen über das "geheime" Servicemenü einfach unschlagbar und ausreichend bis heute, speziell weil er auch als Referenzmonitor am Kabel-TV angeschlossen ist.
Wenn div. TV-Dokus, speziell Universumfilme auf ihm stimmten, dann konnte er als mein Schnittmonitor auch nicht daneben liegen.

Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von WoWu »

masterseb hat geschrieben:ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
und die 30bit sind ev. auch nur per dithering. also eher lau! datenblatt schweigt über details.
Woher stammt die 30Bit Information ?
Wenn dass mal nicht die intern Verarbeitung ist oder eben 3x10 BIt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von leonhard dy kabrio »

@domain!
Wir waren damals aber viel kleinere. Die Hände waren Kürzer, kleiner Augen.. =:)
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von masterseb »

TheBubble hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
und die 30bit sind ev. auch nur per dithering.
Damit kann aber nicht der Dell aus obigem Artikel gemeint sein, denn all dieses geht weder aus dem Artikel noch aus dem Link an seinem Ende hervor.
doch doch, ist er. im datenblatt (tech specs) ist ein stiller verweis auf:

Color Gamut (typical): 82% (CIE 1976), 72% (CIE 1931)

wenn man recherchiert, was diese geheimsnisvolle angabe soll - da kein farbraum genannt ist, kommt man drauf, dass ist gar nicht toll!



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von masterseb »

WoWu hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
und die 30bit sind ev. auch nur per dithering. also eher lau! datenblatt schweigt über details.
Woher stammt die 30Bit Information ?
Wenn dass mal nicht die intern Verarbeitung ist oder eben 3x10 BIt.
ja klar 10bit pro farbe sind 30bit und daher:

Color Depth: 1.06 Billon colors



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von TheBubble »

masterseb hat geschrieben:doch doch, ist er. im datenblatt (tech specs) ist ein stiller verweis auf:

Color Gamut (typical): 82% (CIE 1976), 72% (CIE 1931)

wenn man recherchiert, was diese geheimsnisvolle angabe soll - da kein farbraum genannt ist, kommt man drauf, dass ist gar nicht toll!
Die beiden Prozentangaben aus dem Datenblatt beziehen sich auf zwei sehr umfassende CIE Farbräume.
masterseb hat geschrieben:nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
Dies lässt sich den beiden Datenblatt Angaben jedenfalls nicht entnehmen.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von masterseb »

CIE ist kein farbraum sondern der gesamte fürs menschliche auge sichtbare bereich. eine prozentangabe davon ist schon ziemlich dünn und vage.

CIE 1931 kennt man, darin kann man rec709, srgb und alle anderen abbilden wenn du ein bisschen recherchierst. die 72% bezeichnen dann den NTSC anteil z.b.

und CIE 1976 ist aus dem XYZ raum berechnet und hat jetzt per se keine referenz. also selbe farben nur anhand eines anderen bezugspunktes.

https://dotcolordotcom.files.wordpress. ... pad-2x.png

kurz: es gibt bessere panels, auch von dell, die adobe rgb, srgb und teilweise auch p3 können in echten 10bpc



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von TheBubble »

Die Grundlagen sind mir alle bekannt.

Ich störe mich nach wie vor hieran:
masterseb hat geschrieben:die 72% bezeichnen dann den NTSC anteil z.b.
Das NTSC 72% (ich nehme an dies soll sich auf die Fläche der Wahrnehmbaren Farben im CIE xy Diagramm beziehen) sein sollen, ist meiner Ansicht nach falsch.

Link zum Nachlesen mit ein paar interessanter Grundlagen:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/co ... _gamut.htm



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Beitrag von masterseb »

TheBubble hat geschrieben:Die Grundlagen sind mir alle bekannt.

Ich störe mich nach wie vor hieran:
masterseb hat geschrieben:die 72% bezeichnen dann den NTSC anteil z.b.
Das NTSC 72% (ich nehme an dies soll sich auf die Fläche der Wahrnehmbaren Farben im CIE xy Diagramm beziehen) sein sollen, ist meiner Ansicht nach falsch.

Link zum Nachlesen mit ein paar interessanter Grundlagen:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/co ... _gamut.htm
also ich kenne nur solche angaben, die etwas genauer sind

NTSC 83% (CIE 1976), 72% (CIE 1931)
Color Gamut Coverage of sRGB 97% (CIE 1931)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15