Gemischt Forum



Wie geht das?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Wie geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin zufällig auf dieses Instagram Foto gestoßen und würde gerne wissen, ob jemand weiß, wie man diesen "silber look" erzielen kann?

https://www.instagram.com/p/BFvyfQ-n9Gz/

Natürlich ist eh wenig Farbe in dem Foto, aber der Hautton läßt darauf schließen, das zumindest die Farben nicht arg verfremdet werden und anscheinnend nur was mit den Weißgrau Werten geschieht, oder?

Sieht ein bisschen aus wie HDR, ist aber irgendwie doch anders oder?
Weiß jemand um welchen Effekt es sich hier handelt und wie man diesen mit Photoshop erzeugen kann?

Danke schon mal vorweg. :-)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Wie geht das?

Beitrag von dnalor »

Sieht für mich aus wie ein 90er Jahre Spot-Color-Effekt, oder auch colorKey genannt. Der Effekt ist heutzutage eher verbraucht und wird im professionellen Bereich nur noch in Bierwerbungen genutzt. Im Bereich Haut den Farbton gelassen und den Rest entsättigt (nicht ganz, etwas grün ist ja noch drin im Hintergrund und der Tisch schimmert auch noch etwas braun.). In dem Fall drauf geachtet, das der Hintergrund noch Ton in Ton ist (weiß und ausgebrannt). Man sieht auch das er mit dem Pinsel gearbeitet hat, die Haare hat er tlw. ausgelassen, so dass sie auch entsättigt sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Wie geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da haben wir beide zumindest schon mal aneinander vorbei geredet, denke ich ;-)
Denn das was mir an der Aufnahme auffällt, ist nicht primär eine evtl. entsättigung, welche eher niedrig ausgefallen ist, sondern eher sowas wie Härte anhebung wie im Camera Raw Filter.

Trotzdem ist das ganze nicht wirklich hart. Mir geht es um diesen ganz besonderen silber Bildlook. Es sieht so aus als wäre alles mit Silberlack überzogen. Tonseparierung empfinde ich ganz anders, zb. die klassischen Motive wie roter klatschmohn in SW, das hier ist aber in dem Bezug was ganz anderes, finde ich.



SirRollingVonShutter

Re: Wie geht das?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Du redest an dir selber vorbei. Deine Frage war
Natürlich ist eh wenig Farbe in dem Foto, aber der Hautton läßt darauf schließen, das zumindest die Farben nicht arg verfremdet werden und anscheinnend nur was mit den Weißgrau Werten geschieht, oder?
und darauf hat dnalor geantwortet.

Absolut keine Ahnung und dennoch andere korrigieren wollen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Wie geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boah Junge, lasse es doch endlich mal sein, geh zu Kika oder 1000steine wenn Du nicht verstehst worüber sich die Erwachsenen unterhalten.

Klar ist da wenig Farbe drin, das ist aber nicht das was mich interessiert.
Versuche doch nur ein einzigesmal auf das ein zu gehen, worüber man spricht und nicht was du so meinst!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Wie geht das?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich denke das ist so etwas wie der Effekt "Deutlichkeit" bei der App VSCOcam. Es liegt nahe dass die Bilder für instagram auf einem Mobile Device bearbeitet werden. Hab das mal kurz probiert ... ;)
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Wie geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan, ja ich weiß was Du meinst und natürlich ist das auch ein teil des looks den ich anspreche, jedoch bezieht sich meine Frage wohl eher wirklich nur auf das sw Schattenspiel.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, als hätte es einen silberspray look, dies sieht man auch ganz gut in den Haaren, dessen weißanteile einen silberlacklook vortäuschen.

Zudem sind die grauverläufe im Fenster sehr homogen und nicht so stark sw kontrastig, eher weich. ICH empfinde das als nicht natürlich und gleichermaßen faszinierend.

Ich habe mal einen Teil des Fotos rausgenommen, dann konzentriert man sich vielleicht mehr auf das was mir so stark auffällt.

Weißt Du was ich meine?
Mir ist gerade noch aufgefallen, das der Eindruck bei mir auch wesentlich von der größe der Darstellung abhängt. Vielleicht ist es sogar eine art trugschluß, denn als voransicht ist das Foto viel schärfer und britzeligger, das erhöht noch den Eindruck, in vollansicht gleicht sich dies wieder etwas aus.

Ich habe diesen look oder dieses Gefühl schon öfter bei hochwertigen Interioraufnahmen gesehen, das schafft manchmal eine tolle Atmo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Wie geht das?

Beitrag von robbie »

Beim Import von Raw die Clarity raufdrehen?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Wie geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, hatte ich ja bereits geschrieben, das alleine ist es aber nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49