Gemischt Forum



Spielfilmdrehbuch



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

moin!

wer von euch hat die möglichkeiten, ein drehbuch in spielfilmlänge in einen film umzusetzen, wenn es nicht all zu aufwendig wäre, diesen film zu machen? ca. 80 minuten film. drehorte: wohnung, kneipe, haus, wald, auto, straße, zahnarztpraxis.

bn

nachtrag: weiter unten gibt es die ersten 17 seiten des drehbuchs.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Do 26 Mai, 2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.



marceau
Beiträge: 67

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von marceau »

Hallo,
realisieren kann ich das mit meiner Produktion schon. Ist schließlich das, was ich seit 34 Jahren gelernt habe.
Die Frage ist nur, ob ein Budget für das Projekt vorhanden ist.
Gruß
Marceau
Zuletzt geändert von marceau am Do 26 Mai, 2016 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

hier sind schon mal die ersten 17 seiten.


wäre euch dankbar für konstruktive kritik. danke.

überarbeitete version:

http://www.file-upload.net/download-116 ... s.pdf.html

wo klicken bei file-upload (mit opera ist das aber nicht so günstig):
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Benutzername am Do 26 Mai, 2016 12:50, insgesamt 8-mal geändert.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

INN. FRANKS HAUS/SCHLAFZIMMER - NACHT

Das wäre verständlicher, denke ich. Soll das jetzt mehr eine Komödie sein. Manche Stellen sind etwas kitschig, paar Dialoge auch.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

7River hat geschrieben:INN. FRANKS HAUS/SCHLAFZIMMER - NACHT

Das wäre verständlicher, denke ich. Soll das jetzt mehr eine Komödie sein. Manche Stellen sind etwas kitschig, paar Dialoge auch.
gangster komödie. zähl mal bitte auf, was da kitschig ist. vorschläge, wie ich das ändern kann? danke.

habe oben den link ausgetauscht. sind ein paar fehler korrigiert und eine szene geändert worden.

@ marceau:

drehbuch ist so angelegt, dass die umsetzung nicht viel kosten soll. budget ist leider nicht vorhanden. das wäre für leute gedacht, die das finanziell selber stemmen können.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Do 26 Mai, 2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

Ein Beispiel: Seite 10.

FRAU SCHMIDT
Morgen, Herr Doktor. Das war bestimmt eine Memme. (lacht wie eine Verrückte) Eine Memme. Was für ein Weichei.

Bei Frau Schmidt fehlt eine Altersangabe. Wenn sie jetzt um die 50 wäre:

Ein schlichtes "Herrje, Männer sind so wehleidig" wäre da passender. Oder "Gut, dass Männer keine Kinder zur Welt bringen müssen.

Es ist so, dass gewisse Dialoge unnatürlich klingen. Dadurch driftet das teilweise ins Alberne ab.

Das ist nur meine subjektive Meinung. Ich wünsche Dir mit Deinem Drehbuch natürlich viel Erfolg.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

7River,

danke für dein feedback.

das mit der frau schmidt wollte ich so übertrieben haben. kann man aber natürlich umändern.

hast du vielleicht zwei beispiele von dialogen, die für dich unatürlich klingen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

Das fängt schon an, wo Frank seine Zahnarztpraxis betritt: KLARA: Morgen, Chef! FRANK: Sag' doch nicht immer Chef zu mir!

Klingt so trocken und platt.

Versuche doch einfach, etwas mehr Natürlichkeit reinzubringen.

Bei mir in der Zahnarztpraxis, Gemeinschaft von drei Zahnärzten, gibt es viele Zahnarzthelferinnen. Ich hab' noch nie gehört, dass eine das zu einem Zahnarzt gesagt hat.

"Guten Morgen, Herr Doktor". "Hallo, Herr Doktor". "Schönen Morgen, Herr Doktor".

Der Mercedes mit Ramon und Ben hält vor der Zahnarztpraxis "LÜMMEL". In der nächsten Szene steht da Zahnarztpraxis "BRÜLL"?!
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

danke, 7River. das mit dem dr. lümmel habe ich übersehen. ändere ich noch.

hast du noch ein paar beispiele von dialogen, die für dich unnatürlich klingen. danke für dein feedback.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit dem "Abgleiten ins Alberne".

Das Gespräch in der Kneipe ab Seite 14. Die Dialoge sind etwas erklärend/unnatürlich.

MICHAEL
Ach, Quatsch, Mann. Ich, dein großer Bruder, liebe dich. Komm, nimm mich mal in den Arm, Bruderherz.

Vielleicht in der Art:

MICHAEL
Wenn Du nicht mein Bruder wärst, hätte ich dir schon längst in deinen feinen Doktoren-Hintern getreten.

Auch Michaels Abneigung gegenüber seiner Schwägerin könnte man besser verdeutlichen. Andere Dialoge.

MICHAEL
Ich habe mich nie in deine Ehe eingemischt, das weißt Du. Aber das hier, hab' ich kommen sehen. Du hast all die Jahre nur malocht, und sie hat das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen.

"Schlampe", und "die Alte ist so ätzend" hört sich mehr nach Slang an.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

danke, 7.

also nicht so direkte dialoge schreiben. dass merke ich mir auf jeden fall.

die sache ist, dass ich michael als kleinen asi angelegt habe. in einem dialog davor wird ja auch klar, dass er schon im gefängnis war. ist halt ein proll. den darf ich nicht lieb und nett reden lassen.

sollen halt zwei gegensätze sein. der nette bruder, der mit einem proll verwand ist.

danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich:

- Wird es eine von dir überarbeitete Version des Drehbuchs geben ?
- Wirst du dich weiterhin anonym verstecken wenn jemand das produziert ?

@7River
Sehr gute Änderungsvorschläge und Anregungen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

MLJ hat geschrieben: - Wird es eine von dir überarbeitete Version des Drehbuchs geben ?
was hast du für veränderungsvorschläge? ich bin da ganz offen für.

ich kann mir schon vorstellen, meine anonymität aufzugeben, aber nur, wenn sicher ist, dass das drehbuch auch verfilmt wird.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

MLJ,

wieso fragst du, wenn es dich nicht weiter interessiert? oder bist du gerade im urlaub? ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

Gibt's dazu 'ne Logline? Oder möchtest Du die noch nicht preisgeben? Kann man ja verstehen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Ich bin nicht im Urlaub und habe im Moment nur viel zu tun :) Ich habe mir die letzte Fassung durchgelesen und vermisse etwas die "Raffinesse", vieles ist einfach zu sehr "vorhersehbar". Bitte verstehe mich nicht falsch, die Geschichte ist gut und hat Potenzial, aber man könnte mehr daraus machen.

Wenn ich mich dazu entschließe das ganze mit meinem Kapital umzusetzen, dann nur unter der Voraussetzung das du diesmal deine Anonymität aufgibst damit es nicht endet wie bei "Hurra die Küche brennt", meine E-Mail addy hast du. "7River" hat sehr gute Verbesserungen hier vorgeschlagen, die sollten in die neue Version übernommen werden da sie dein Drehbuch wirklich verbessern.

Daher warte ich vorerst eine endgültige Fassung ab um dann meine Entscheidung zu fällen, okay ? Wie gesagt, guter Stoff, gratuliere :)

@7River
Frage: Dürfte "Benutzername" deine hier gemachten Verbesserungen in die neue Version übernehmen ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

MLJ,

wieviel kapital kannst du für die produktion des films ausgeben? dann kann ich das drehbuch darauf hin anpassen.

ich würde das drehbuch etwas ernster machen. so ein bisschen wie "in china essen sie hunde?" wäre das okay für dich? natürlich nicht so teuer in der produktion.

vermisse etwas die "Raffinesse"

gibt mal bitte ein beispiel zu Raffinesse.

anonymität aufgeben wäre nicht das problem.



[/u]
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

Das waren doch nur paar Anmerkungen von mir. Natürlich darf er sie verwenden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

MLJ,

ich würde schon gerne ein spielfilmdrehbuch schreiben, allerdings müsste ich dann doch wissen, wieviel kapital du ausgeben möchstest, um das drehbuch zu verfilmen, damit ich das drehbuch an dein verfügbares kapital anpassen kann. aufgrund unserer posts hatte ich jetzt eine neue idee für ein drehbuch, dass noch weniger kosten würde als diese zahnarztnummer. wenn du das drehbuch aber dann doch nicht verfilmen würdest, wäre das jetzt auch nicht so schlimm. aber ich würde es so schreiben, dass es nicht allzu aufwendig in der umsetzung wäre.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Was ich mit "Raffinesse" meine sind z.B. die Dialoge die man "Internationaler" und nicht so "typisch Deutsch" gestalten sollte, dein Drehbuch gibt das her und würde dem ganzen mehr Flair und Glaubwürdigkeit verleihen. Eine Anpassung wie "In China essen sie Hunde" ist nicht nötig da dieser nordische schwarze Humor meiner Meinung nach nicht zur deiner Geschichte passt.

Ich denke nicht das ein öffentliches Forum der geeignete Ort ist um über Budgets zu reden, da stehen andere Dinge im Vordergrund bevor man das ganze mit einem Budget ausstattet. Bisher endet das Drehbuch auf Seite 18 und frage mich wo das Ende bleibt ? ;)

Bitte sei mir nicht böse, aber im Moment bringe ich mich nicht mit weiteren Vorschlägen oder Anregungen zu diesem Projekt ein, da ich nicht das gleiche erleben möchte wie bei "Hurra die Küche brennt", ist kein (!) Vorwurf an dich, also bitte richtig verstehen, okay ? Der normale "Dienstweg" sollte eingehalten werden wenn das ganze richtig umgesetzt werden soll.

@7River
Ich würde es begrüßen wenn "Benutzername" deine Vorschläge mit deiner Erlaubnis in seine neue Fassung einfließen lässt da sie den Stoff bereichern.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

MLJ hat geschrieben:Bisher endet das Drehbuch auf Seite 18 und frage mich wo das Ende bleibt ? ;)
das drehbuch muss nicht zu ende geschrieben werden. ;) wie gesagt, ich habe da eine neue idee / story. na ja, ich schreib dann einfach mal drauf los.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

7River hat geschrieben:Das waren doch nur paar Anmerkungen von mir. Natürlich darf er sie verwenden.
Weiter oben hatte ich schon geschrieben ;-)

Dann noch einmal: Ja!
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von Benutzername »

7River hat geschrieben:
7River hat geschrieben:Das waren doch nur paar Anmerkungen von mir. Natürlich darf er sie verwenden.
Weiter oben hatte ich schon geschrieben ;-)

Dann noch einmal: Ja!
ich glaube MLJ will ein vertrag inklusive deiner unterschrift. ;) MLJ will sich absichern. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von 7River »

Zwei Sätze?! Will ich nicht hoffen. ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Spielfilmdrehbuch

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Zitat:
"ich glaube MLJ will ein vertrag inklusive deiner unterschrift. ;) MLJ will sich absichern. ;)"
Zitat ende.

Nun, ich bin es gewohnt das alles in geordneten und korrekten Bahnen verläuft, das ist alles. Wie es normalerweise abläuft kannst du hier nachlesen:

http://chipstreet.com/2010/02/02/ten-th ... ur-script/

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15