Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Ledertramp
Beiträge: 5

Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Ledertramp »

Hallo Leute,

ich blicke nicht mehr durch...habe mittlerweile sehr viele Beiträge zu Videoschnitt und Bearbeitungs-Hardware gelesen und für jemanden der wenig Ahnung von Hardware hat ist das ganz schön verwirrend. Deshalb frage ich jetzt selbst mal.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen mit dem ich Full HD Videos bearbeiten kann. Also in der Regel Grading, Color Correction und Schnitt natürlich. Hin und wieder auch ein paar Effekte in After Effects. Ansonsten nutze ich Premiere, Da Vinci und Lightworks. Ich filme in der Regel mit der GH3 im MOV bei 50 Mb/s.

Es wäre schön, wenn alles einigermaßen ruckelfrei laufen würde, bin aber eher gelduldig was Rendering angeht, auch wenn es nicht Tage laufen muss ;) Angemessener Stromverbrauch wäre ein hübsches Extra!

Als Budget habe ich mir etwa 700 Euro bis max. 800 gesetzt. Ich weiß, das ist nicht viel, aber mehr ist nicht wirklich drin...und aufrüsten kann man mit der Zeit ja immer.

Zum Glück habe ich nicht vor in nächster Zukunft mit 4k zu werkeln :D

Was ich von euch möchte: Haut mal euer Fachwissen raus, und gebt mir eure Ideen zu einem passenden System.

Ich blicke echt nicht durch:
AMD oder Intel, wie viel Arbeitsspeicher, welche GraKa usw.

Wenn ihr noch weitere Dinge wissen müsst, dann fragt mich bitte :D

Vielen Dank im Voraus,
Micha



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du denn irgendwas, worauf man aufbauen kann, Gehäuse, Netzteil etc.?



Ledertramp
Beiträge: 5

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Ledertramp »

Nein leider nicht...habe bisher am Laptop gearbeitet.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Hast Du jemanden, der Dir das Ding zusammenbaut? Weil Händler eigentlich 100 Euro für den Zusammenbau nehmen.
Außerdem noch mal 30 Euro für ein neues Betriebssystem aus dem Netz.

In diesem Fall bleiben nur noch maximal 670 Euro für einen ganz neuen Rechner.

Ganz grob kannst Du rechnen:
PC-Gehäuse ~60 Euro
Netzteil ~55 Euro
CPU-Kühler ~40 Euro
Bluray-Laufwerk oder DVD-Brenner: ~40 Euro
SSD: 80 Euro

Dann bleiben noch 395 Euro über.

Für ein modernes Motherboard legst Du weitere 130 Euro hin

Dann bleiben 265 Euro über


Ram ist nicht das Problem: Selbst 16GB - das sollte man auch nehmen - kosten nur 70 Euro.



Aber es bleiben dann nur noch 195 Euro für Grafikkarte und CPU übrig.

Es geht vielleicht noch überall etwas billiger, dann bleiben 250 Euro über.

Für 250 Euro gibt es die Grafikkarte - oder die CPU. Aber nicht beides.



Hab mal bei den Fertigteilen geguckt:

Das einzig halbwegs interessante Angebot ist das hier:

http://www.mifcom.de/product/1997/1/hig ... x-960.html

Keine SSD, aber die Grafikkarte ist ok und mit der CPU kann man leben. Das Motherboard lässt Dir sogar die Option offen, einen i7 einzubauen.

Aber die verbaute CPU-Generation ist bereits abgelöst.
Und auch das verbaute RAM3 ist in aktuellen Rechnern nicht mehr zu finden.
Außerdem fehlt das Betriebssystem, was für weitere 20-30 Euro im Netz gekauft und aufgespielt werden muss.

Aber Besseres habe ich für weniger als 800 Euro einfach nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Jost am Fr 20 Mai, 2016 16:44, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde grundsätzlich:

einen besseren Prozessor (i7)
8GB Ram
keine SSD sondern eine herkömmliche Festplatte
eine preiswertere Grafikkarte

nehmen.

Grafikkarte weiss ich nicht, wie sich das auf Davinci auswirkt, bei HD Material ist das aber, glaube ich, nicht so dolle. Premiere geht auf jeden Fall.

Sollte man hinkommen ;)



Ledertramp
Beiträge: 5

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Ledertramp »

Also das zusammenbauen werde ich denke ich hinbekommen, ansonsten habe ich auch technisch versierte Freunde. Von daher kann das Budget schon ganz in die Komponenten fließen...



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Hier ist mal eine moderne Minimal-Konfiguration für 800 Euro.


https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php


Der größte I5 hier, der sich übertakten ließe, aber in jedem Fall von superschnellem Ram unterstützt wird, flüsterleiser Kühler, der auch das Übertakten problemlos mitmacht, Netzteil mit Gold-Standard und modularem Kabelsystem. Es ist etwas überdimensioniert. Eigentlich reichen 400 bis 450 Watt. Diese Netzteile sind aber teurer.

Die Grafikkarte ist sparsam, ausreichend leistungsstark und bringt schon alle neuen Anschlüsse mit.

Das Gehäuse hat USB 3.0-Anschlüsse. Alles oben angebracht, damit man gut rankommt und nichts mit dem Knie abreißen könnte.

Willst Du einen schnelleren i7 haben, kostet das 100 Euro Aufpreis.
Zuletzt geändert von Jost am Fr 20 Mai, 2016 17:04, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von merlinmage »

dienstag_01 hat geschrieben:Grafikkarte weiss ich nicht, wie sich das auf Davinci auswirkt, bei HD Material ist das aber, glaube ich, nicht so dolle. Premiere geht auf jeden Fall.
Premiere und Resolve ohne GPU? Nice try.



Ledertramp
Beiträge: 5

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Ledertramp »

At Jost: In dem Warenkorb ist nix drin :(

Und was ist der Haken bei AMD Prozessoren? Die scheinen bei gleicher Leistung so viel günstiger zu sein...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von merlinmage »

Gleiche Leistung? 2005 vllt, aber danach eher nicht so...



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Ledertramp hat geschrieben:At Jost: In dem Warenkorb ist nix drin :(

Und was ist der Haken bei AMD Prozessoren? Die scheinen bei gleicher Leistung so viel günstiger zu sein...
Sind sie nicht. AMD hat praktisch im Jahr 2013 die Prozessor-Entwicklung eingestellt. Ja, sie sind seither schneller geworden, aber die Abwärme und der Stromverbrauch steigen und steigen.
Setzt Du auf AMD, brauchst Du zusätzliche Gehäuselüfter, die müssen dann richtig angesteuert werden, damit die keinen Lärm machen.
Weil die CPU-Kühlung schwierig ist, sollten richtig potente CPU-Kühler verbaut werden.
So ein dicker AMD der 200-Euro-Klasse hat 220 Watt Verlustleistung. Ein i5, der mindestens gleichschnell ist, begnügt sich mit 91 Watt.

Die AMD-CPUs lassen sich darum nur im mittleren oder unterem Leistungssegment über den Preis verkaufen.

Das hat Folgen für die Motherboards. Auch dort hat sich wenig getan. Das neue DDR4-Ram bekommst Du bei AMD-Brettern nicht für Geld und gute Worte.

Eine schnelle M.2 nachrüsten - geht nicht.

AMD steckt schon seit Jahren in einer tiefen Sackgasse. Der Befreiungsschlag soll erst zum Jahresende kommen, wenn eine völlig neue CPU-Generation kommt.
Die bringt dann aber auch einen neuen Sockel mit.
Kaufst Du jetzt AMD und DDR3-Ram, wirst Du das Ram auf den neuen Brettern wahrscheinlich nicht verwenden können. Es ist zumindest höchst riskant, momentan auf AMD zu setzen, wenn man später aufrüsten will.

Warum der Link nicht geht, ist mir ein stinkendes Rätsel.

Wenn ich nur 800 Euro hätte, würde ich es heute so machen: Die Preise und Artikelnummen sind alle von Mindfactory.


16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Artikelnummer: 8638552
€ 62,85*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8411196
€ 45,64*

240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
Artikelnummer: 8640736
€ 61,26*

Fractal Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 62204
€ 49,94*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Artikelnummer: 8634410
€ 10,32*

Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Artikelnummer: 66086
€ 118,72*

4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8632591
€ 189,80*

Thermalright Macho Direct Tower Kühler
Artikelnummer: 65925
€ 33,90*

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
Artikelnummer: 64964
€ 226,58*

Da kommen dann am Ende 799,01 heraus.
Plus einmalig Porto. Ich glaube, wenn man nachts bestellt, fallen auch die Portokosten weg.

Dazu musst Du Dir dann noch einen Registierungsschlüssel für Windows 10 in der Bucht kaufen. Das sind dann weiter rund 20 Euro.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Sehe gerade, dass das Netzteil nicht übernommen wurde.

550 Watt AeroCool XPredator 550GM Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8646755
€ 62,21*

Die große Festplatte muss weglassen werden. Dann liegt man bei 815,91 Euro.

Alle anderen Komponenten sind preislich und technisch aber schon am Anschlag.

Da würde ich nichts mehr abspecken.

Für einen modernen Schnittrechner bis 815 Euro, der ordentlich funktionieren soll und sich aufrüsten lässt, ist das bereits eine sehr gute, aber eben eine Minimallösung.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir einen i7 (vielleicht i7-4790) und ein deutlich billigeres Motherboard kaufen.
16GB Ram bringen nur was, wenn man neben seiner Videoanwendung noch andere Programme zu laufen hat, also z.B. noch Photoshop und After Effects und vielleicht noch einen Browser mit vielen offenen Tabs.
Und kein Windows 10 ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von merlinmage »

Also mein Premiere frisdt gerne 45 GB Ram. Aber danke, jetzt weiss ich, dass ich mir die 64 GB hätte klemmen können und nur 16 kaufen hätte müssen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Also mein Premiere frisdt gerne 45 GB Ram. Aber danke, jetzt weiss ich, dass ich mir die 64 GB hätte klemmen können und nur 16 kaufen hätte müssen.
Dass du nicht zwischen *verwenden* und *benötigen* unterscheiden kannst, fällt nicht zum ersten mal auf.
Entscheidend ist, ob dein Premiere mit den 45GB verwendeten Ram irgendwas schneller macht, als mit weniger. Vielleicht kannst du das ja mal mit ein paar Zahlen (Zeiten) belegen.
Dürfte schwierig werden ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von merlinmage »

Mal versucht, inner 6K Timeline bei FullRes stabiles Playback mit 16GB Ram hinzubekommen? Wird schwierig ;)

Aber dass du jenseits von deinem Avid Tellerrand denken kannst, ist mir bei deinen Posts auch noch nie aufgefallen ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Jost hat geschrieben:Sehe gerade, dass das Netzteil nicht übernommen wurde.

550 Watt AeroCool XPredator 550GM Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8646755
€ 62,21*

Die große Festplatte muss weglassen werden. Dann liegt man bei 815,91 Euro.

Alle anderen Komponenten sind preislich und technisch aber schon am Anschlag.

Da würde ich nichts mehr abspecken.

Für einen modernen Schnittrechner bis 815 Euro, der ordentlich funktionieren soll und sich aufrüsten lässt, ist das bereits eine sehr gute, aber eben eine Minimallösung.
Sehe gerade, dass Motherboard muss auch ausgetauscht werden. Hat keine USB 3.1 C-Anschluss.
Richtig wäre:
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Artikelnummer: 64991

€ 109,13

Das andere Brett macht die Sache etwas billiger, beim CPU-Kühler noch etwas abgespeckt - und dann liegt man 797,72 Euro.


16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Artikelnummer: 8638552
€ 62,85*

240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
Artikelnummer: 8640736
€ 61,26*


Fractal Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 62204
€ 49,94*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Artikelnummer: 8634410
€ 10,32*

4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8632591
€ 189,80*

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
Artikelnummer: 64964
€ 226,58*

550 Watt AeroCool XPredator 550GM Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8646755
€ 62,21*

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Artikelnummer: 64991
€ 109,03*

Arctic Freezer i32 Tower Kühler
Artikelnummer: 8635018
€ 25,73*



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

merlinmage hat geschrieben:Mal versucht, inner 6K Timeline bei FullRes stabiles Playback mit 16GB Ram hinzubekommen? Wird schwierig ;)

Aber dass du jenseits von deinem Avid Tellerrand denken kannst, ist mir bei deinen Posts auch noch nie aufgefallen ;)
Mensch Merlin, steht doch oben drin: GH3-Standard-Mov, kein 4K, kein 6K.

Pupsnormales Full-HD-Kram nur. Alle Jubeljahre nur ein kleiner Effekt mit AF.
8GB könnten dafür wahrscheinlich reichen.
Aber weil wahrscheinlich in aller Regel falsch heißt, sollten 16GB auf jeden Fall dafür reichen.
Außerdem sind 4GB-Riegel in aller Regel Single-Rank. 8GB-Riegel sind ausnahmslos im Dual-Rank-Verfahren gefertigt. Die sind trotz gleicher Daten von Haus aus schneller. Und weil das Ram nur im Dual-Channel-Modus optimal läuft, muss man zwei Riegel einbauen.

Der I5 profitiert nicht von mehr Ram, sondern im Aufgaben-Szenario von möglichst schnellem Ram.
Bei einem Aufpreis von 24 Euro muss da auch nicht lange diskutiert werden.

Die Speichermenge aber vervierfachen zu wollen, wenn das Budget gedeckelt ist, macht absolut keine Sinn.
Denn das hätte Mehrkosten von 130 Euro zur Folge - wo sollten die denn eingespart werden?

Das ist schon gut so.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab mal einen kleinen Test gemacht:
Encoding DNxHD25p nach h264 (Youtube-Preset mit Qualität und Farbtiefe auf max), Video knapp 80 Minuten lang, i7-6700K
8GB Ram: 57:22 min
16GB Ram: 54:25 min



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von merlinmage »

Ich hab mich netmal auf den Fall hier bezogen, es ging nur mal wieder um allgemeine Falschaussagen wie "mehr als 16GB braucht keiner". Was iwer mit Popels HD only Material macht kratzt mich net, das kann ja jeder 386er.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke ja, der Rechner möchte bestimmt auch noch einen Monitor und Tastatur und Maus zur Seite haben ;)

Muss also noch bissel gespart werden, um das Budget einzuhalten.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Bommi »

Dieses Forum ist ja eines für Profis. Deshalb außer Konkurrenz der Hinweis auf folgendes Angebot:

i5-6402P - 8 GB DDR4 - 128 GB SSD - 2 TB Platte - GTX 750 Ti (2 GB GDDR5) - Win10 Home

Zu haben ab Donnerstag nördlich des Aldi-Äquators für schlanke 600 Euro.

- Die Ausstattung kann sich sehen lassen (Hot-Swap Festplattenwechselrahmen, Dual-Layer Brenner)
- Der i5-6402P wird schwächer beworben, als er ist (rennt mit bis zu 3,4 GHz)

Für FullHD im nicht-beruflichen Umfeld ist der der Rechner geeignet. Das gesparte Geld kann für eine zweite Platte oder zweite SSD ausgegeben werden. Der PC wird eventuell auch von Medion versendet.

Erwähnung im PCMagazin



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Bommi hat geschrieben: - Der i5-6402P wird schwächer beworben, als er ist (rennt mit bis zu 3,4 GHz)
Schön wär´s: 3,4 Ghz mit einem Kern; 2,8 Ghz mit allen Kernen. Übertakten geht nicht.
Der 6600K läuft schon von Haus aus mit 3,5 Ghz auf allen Kernen - und ließe sich problemlos übertakten. Daher kommen 40 Euro Preisunterschied

Die 750TI ist ein Auslaufmodel mit 2GB-Speicher. Das war und ist eine Einsteigerkarte. Die 960 ist eine neue 4GB-Mittelklasse-Grafik. Daher kommen 80 Euro Preisunterschied. Die 960 fertigt übrigens Gigabyte und kein Hersteller, dessen Namen man leichter pupsen als sprechen kann.

Dem Motherboard fehlen USB 3.1 und M.2-Anschluss. Es ist unklar, ob Übertakten überhaupt möglich ist - nochmal 30 Euro Preisunterschied.

Es ist Standard-Ram mit 8GB verbaut und nicht superschnelle 16GB. Unklar, ob das Motherboard überhaupt schnelleres Ram akzeptiert - weitere 30 Euro Unterschied.

Es ist kein effizientes Netzteil mit Gold-Standard verbaut - weitere 30 Euro Unterschied.

Es ist offenbar der laute Box-CPU-Kühler verbaut - weitere 22 Euro Unterschied.

Unklar, ob die SSD - nach SSD-Maßstäben - überhaupt schnell ist.

Einen langsamen, lauten, wenig effizienten PC für 600 Euro zusammenzustellen - ist eigentlich kein Problem.

Ich vermag freilich nicht zu sagen, ob dieser PC unter Premiere und FullHD ruckeln würde.
Unter Davinci ruckelt er in der Vorschau garantiert.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Bommi »

Jost hat geschrieben:3,4 Ghz mit einem Kern; 2,8 Ghz mit allen Kernen. Übertakten geht nicht.
Bist du da sicher? Der Turbo-Mode der CPU stellt bereits ein eingebautes und automatisches 'Übertakten' dar. Der Turbo wird sofort beendet, wenn die CPU zu heiß wird (z.B. im Sommer bei 30°C Raumtemperatur).

Die Aussage "3,4 GHz nur auf einem Kern" scheint ein Irrtum in deutschen Foren zu sein (computerbase.de, forum-3dcenter.org). Hardware-Webs testen den Turbo mit nur einem Kern und erwähnen dies explizit. Eben weil der Turbo-Mode nicht immer maximal zur Verfügung steht. Das bedeutet aber nicht, dass die CPU nur auf einem Kern übertaktet werden kann.
cpu-world.com hat geschrieben:CPU specifications:
Intel Core i5-6402P is a quad-core processor with 2.8 GHz base frequency. The CPU supports Turbo technology, that can temporary "overclock" the cores to 3.4 GHz...
-

Den vorherigen Post hab ich mit dem Disclaimer 'außer Konkurrenz' eingeleitet. Es sollte also kein Profi-Tipp sein. Andererseits verkauft Aldi robuste Technik. Als Discounter wollen die den schnellen Abverkauf - mit Reklamationen und Rückläufern wollen die nichts zu tun haben, weshalb Medion "gut und günstig" ausliefert, um auch zukünftig im Geschäft zu bleiben.

-

'Auslaufmodell' ist wohl alles, was länger als vier Wochen im Handel ist. Die GTX 750 Ti nutzen einige hier im Forum. Mit der kann man Full HD verarbeiten. Also okay.

Dass im Aldi-PC kein USB 3.1 und kein M.2 zu finden sind, erstaunt mich wenig. Was eher stört ist, dass die Boards meist nur einen SATA-600 Port anbieten (die anderen drei sind SATA-300). Das macht eine zweite SSD nicht sinnlos, ist aber ein Flaschenhals.

Der PC ist kaum erweiterbar und nur mit Glück ist ein einzelner RAM-Riegel verbaut, so dass man einfach einen zweiten hinzu stecken kann. Aber als Gesamtpaket macht der Rechner für das Geld eine gute Figur.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Bommi hat geschrieben:Eben weil der Turbo-Mode nicht immer maximal zur Verfügung steht. Das bedeutet aber nicht, dass die CPU nur auf einem Kern übertaktet werden kann.
cpu-world.com hat geschrieben:CPU specifications:
Intel Core i5-6402P is a quad-core processor with 2.8 GHz base frequency. The CPU supports Turbo technology, that can temporary "overclock" the cores to 3.4 GHz...
Mit Sandy Bridge kam eine Änderung. Intel schreibt dazu:
http://www.intel.de/content/www/de/de/a ... ology.html
Ob die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 nutzbar ist und wie stark die Taktfrequenz erhöht werden kann, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

Art der Auslastung
Anzahl der aktiven CPU-Kerne
Kalkulierte Stromstärke
Kalkulierte Leistungsaufnahme
Prozessortemperatur
Wenn der Prozessor die jeweiligen Grenzwerte noch nicht erreicht hat und die Anwendungen des Benutzers zusätzliche Leistung benötigen, erhöht sich die Prozessortaktfrequenz dynamisch bis zur Obergrenze.

Willst Du dauerhaft 3,4 haben, musst Du übertakten. 3,4 ist dann die Obergrenze.
Vorausgesetzt, das Motherboard macht das mit.
Gute Bretter sorgen dafür, das in diesem Fall die Energiespar-Optionen nicht flöten gehen.

'Auslaufmodell' ist wohl alles, was länger als vier Wochen im Handel ist. Die GTX 750 Ti nutzen einige hier im Forum. Mit der kann man Full HD verarbeiten. Also okay.
Die 750TI ist eine Einsteigerkarte. Nötig wäre - wenn es unter Davinci nicht ruckeln soll - eine 760. Die ist aber bereits ausgelaufen.
Nvidia hat einfach nichts im 100-Euro-Segment. Darum ist die 750TI auch weiter im Programm.
Aber als Gesamtpaket macht der Rechner für das Geld eine gute Figur.
Für 535,57 Euro gibt´s das (sogar mit Asus-Brett), Windows 10 Prof. Key kostet zusätzlich 16,49 Euro in der Bucht.

8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Artikelnummer: 8600609
€ 27,39*

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8414475
€ 64,64*

120GB Silicon Power Slim S55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SP120GBSS3S55S25)
Artikelnummer: 8623245
€ 34,15*

Inter-Tech K-11 Midi Tower 500 Watt schwarz
Artikelnummer: 8652827
€ 29,45*

2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 61840
€ 107,80*


Asus H110-PLUS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Artikelnummer: 8648575
Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)Als Geschenk verpacken (€
€ 68,31*


Intel Core i5 6402P 4x 2.80GHz So.1151 BOX
Artikelnummer: 8649943
€ 187,50*


LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Artikelnummer: 8634410
€ 10,32*

Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser
Artikelnummer: 8311417
€ 6,01*

Zum Aldipreis ist sogar noch der 6600k drin



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Aussenseitertip!

Der gute Basisrechner zuerst, dieser Händler ist sehr gut und zuverlässig.

Basisrechner:
Intel Haswell Core i7-4770 4x3.40GHz, 8192MB DDR3, 320GB HDD, DVD-ROM, Midi-Tower ( 470 ,-euro)

http://www.syswork.at/sw/index.html?ope ... I1150-0017

Grako: MSI GTX 960 4gbt ( is bei 170,- euro)

SSD: zuerst kleiner und billiger zwei 250gbt samsung 860..( 2 x 80 euro)
denk etwas quere beim finanzieren, und häng dich net an Hersteller oder Namen oder auf.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Ein Schnäppchen ist etwas, das Sie nicht verwenden können - zu einem Preis, dem Sie nicht widerstehen können.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Bommi »

Jost hat geschrieben:Zum Aldipreis ist sogar noch der 6600k drin
Na, du kennst dich aber aus :-).

Dennoch kaufe ich lieber von Aldi, als den Krempel aus der iBäi-Grabbelkiste. Wie schon erwähnt, verkauft Aldi robuste Technik, denn die wollen nicht, dass vier Monate nach dem Verkauf die Leute mit dem PC unterm Arm in der Filiale auftauchen und so Sachen sagen wie "…menno, das DVD-Laufwerk macht komische Geräusche…" oder "…wenn ich ein Spiel starte, sehe ich nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm, LOL…"

Aldi will nach dem Verkauf nie wieder was mit der Ware zu tun haben.
Und deshalb verbaut Medion keine Teile zweiter Wahl.
Und darum kaufe ich einmal gerne bei Aldi.
Eigentlich kaufe ich alles von Aldi.
Auch Schlübber und Strümpf.
Schnittrechner sowieso.
Schnittlauch auch.
Ehrensache.
Jau.
;–
)
.



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von HamburgHollywood »

Bommi hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:Zum Aldipreis ist sogar noch der 6600k drin
Na, du kennst dich aber aus :-).

Dennoch kaufe ich lieber von Aldi, als den Krempel aus der iBäi-Grabbelkiste. Wie schon erwähnt, verkauft Aldi robuste Technik, denn die wollen nicht, dass vier Monate nach dem Verkauf die Leute mit dem PC unterm Arm in der Filiale auftauchen und so Sachen sagen wie "…menno, das DVD-Laufwerk macht komische Geräusche…" oder "…wenn ich ein Spiel starte, sehe ich nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm, LOL…"

Aldi will nach dem Verkauf nie wieder was mit der Ware zu tun haben.
Und deshalb verbaut Medion keine Teile zweiter Wahl.
Und darum kaufe ich einmal gerne bei Aldi.
Eigentlich kaufe ich alles von Aldi.
Auch Schlübber und Strümpf.
Schnittrechner sowieso.
Schnittlauch auch.
Ehrensache.
Jau.
;–
)
.

Nie wieder MEDION!
Meine Erfahrung damit:
Damals Rechner gekauft, ein All-n One Wunder, komplett für wenig Geld. Eingeschaltet, ging nicht an :-(
Reingeschaut: KEINE FESTPLATTE drin :-)
Habe gleiche den kostenlosen Haus-Service angerufen, der ist vorbeigekommen OHNE dass ich vorher etwas gesagt habe warum der Rechner wohl nicht angeht. Schliesslich werden die Techniker dafür bezahlt den Fehler selber rauszufinden.

Techniker war da, stellt fest, dass HD fehlt (achwas). Hat keine dabei, macht also nächsten Termin aus um eine vorbeizubringen.

Techniker erneut da, setzt die HD ein und muss feststellen, dass der Rechner immer noch nicht hochfährt. Grund: Kein Arbeitsspeicher eingebaut.

Techniker das 3. Mal da, bring Arbeitsspeicher mit.


Rechner im Gebrauch:
CD-Laufwerk (zwar eingebaut) aber ohne Funktion, line - out ohne Funktion.


Also Aldi nicht gut
....



Bommi
Beiträge: 561

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Bommi »

HamburgHollywood hat geschrieben:Habe gleiche den kostenlosen Haus-Service angerufen…
Also, das ist ja mal eine schöne Geschichte. Aber ernsthaft… Service angerufen? Kann es vielleicht sein, dass dich deine Erinnerung trügt?

Ich selbst hatte noch nie Ärger mit Aldi-Produkten, obwohl ich ziemlich viel - wenn nicht gar alles - von Aldi kaufe. Habe ich das eigentlich schon mal erwähnt? Egal. Im letzten Sommer jedenfalls habe ich mir bei Aldi einen MP3-Player gekauft. So einen ganz winzigen mit Clip, den man sich an den Jackenaufschlag clippen kann, oder aber… an den Schirm einer Baseball-Cap! Und genau das war mein genialer Plan, denn wenn ich im Sommer nackt Rasen mähe, habe ich natürlich keine Tasche für einen MP3-Player zur Verfügung. Hat auch alles gut funktioniert soweit, nur leider hatte der MP3-Player kein Fast Forward und kein Rewind. Darauf bin ich aber angewiesen, wenn ich meine mit Balabolka selbst erstellten Hörbücher zu hören gedenke. Ich also zurück nach Aldi und dort angekommen der Dame an der Kasse mein Unglück geschildert. Sie hat mir sehr verständnisvoll einen Vordruck nebst Kuli gereicht, mit dem wir die Rückgabe aktenkundig fixiert haben.

Einfach Umtauschen wäre also mein Tipp für dich. Hoffe, damit geholfen zu haben.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

Bommi hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:Zum Aldipreis ist sogar noch der 6600k drin
Na, du kennst dich aber aus :-).
Ich kann´s doch nicht ändern!
Dennoch kaufe ich lieber von Aldi, als den Krempel aus der iBäi-Grabbelkiste.
Wer ist Hersteller im Aldi-PC von:
- DVD-/CD-Brenner?
- Multikartenleser?
- Motherboard?
- Grafikkarte?
- Gehäuse?
- Tastatur?
- Netzteil?
- Mouse?
- HDD?
- RAM?
- SSD?
Aldi?
?

Von daher ist es verwegen zu behaupten:
verkauft Aldi robuste Technik
Aufs Wort glaube ich Dir freilich, dass:
Aldi will nach dem Verkauf nie wieder was mit der Ware zu tun haben.
Dass andere Verkäufer das Gegenteil im Sinn haben könnten, vermag ich allerdings nicht zu glauben.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von PowerMac »



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jost »

dienstag_01, merlinmage, Bommi, leonhard dy kabrio, HamburgHollywood, PowerMac

Da sich Ledertramp seit fünf Tagen nicht gemeldet hat, geht ihm unsere Diskussion hier wahrscheinlich am Allerwertigsten vorbei.
War wohl nur ein "Ich hör mal rein".

Was haltet ihr davon, wenn wir die Frage vorschalten:

Willst Du jetzt kaufen - oder demnächst?

Wer "demnächst" antwortet, fragt "demnächst" eh neu an.

Was haltet ihr davon, wenn wir den ganzen "Demnächst-Scheiß" mit der Antwort "1000 Euro oder mehr" pauschal abwimmeln?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Jott »

http://www.sueddeutsche.de/digital/vera ... -1.3006683

Und das, obwohl es Aldi auch in den USA gibt! :-)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Neuer Videobearbeitungs-PC für Ratlosen gesucht!

Beitrag von Bommi »

Jost hat geschrieben:Da sich Ledertramp seit fünf Tagen nicht gemeldet hat…
Also, ich gehe eigentlich davon aus, dass er/sie in stiller Bewunderung der Expertendiskussion folgt und sich denkt: "Donnerwetter, da hab ich doch tatsächlich mal wieder so unglaublich viel gelernt über Aldi…"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54