Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Frank B. »

wolfgang hat geschrieben: Ob Magix dann trotzdem das zugekaufte Vegas in einiger Zeit beenden wird oder nicht, das wird man ja sehen.
Wieso eigentlich so rum? Ich würde es anders rum machen. Magix Pro einstampfen und Vegas zu einem stabilen und weltweit anerkannten Schnittprogramm im Semibereich anpassen. Mit Magix (wie bekannt ist das eigentlich außerhalb Deutschlands?) gabs doch immer wieder Stabilitätsprobleme, auch wenn das die Fans gern bestreiten. Ich habe jedenfalls nie eine richtig gut funktionierende Magix Videoschnittsoftware besessen. Da hat immer was geklebt, sich aufgehangen oder es ist einfach so mal abgestürzt. Vegas hat da einfach einen besseren Ruf und dürfte weltweit bekannter sein.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Wenn man selber fähige Entwickler zur Hand hat dann nö, eigentlich nicht.
Aber die sind ja im Prinzip durch die eigenen Programme absorbiert.
Ich verstehe diese Antwort nicht. :-/
Die sind dafür engagiert und damit beschäftigt, den Code der Magix-Software zu optimieren und weiterzuentwickeln und haben keine Ressourcen frei, um auch noch Vegas-Code zu bearbeiten.

Aber vielleicht doch?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Wenn man selber fähige Entwickler zur Hand hat dann nö, eigentlich nicht.
Aber die sind ja im Prinzip durch die eigenen Programme absorbiert.
Ich verstehe diese Antwort nicht. :-/
Die sind dafür engagiert und damit beschäftigt, den Code der Magix-Software zu optimieren und weiterzuentwickeln und haben keine Ressourcen frei, um auch noch Vegas-Code zu bearbeiten.

Aber vielleicht doch?
Ahh jetzt verstehe ich.

Naja, solche Kaufverhandlungen laufen ja i.d.R. über mehrere Monate. Ich spekuliere, dass die ersten Gespräche bereits im letzten Jahr stattgefunden haben. Es ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass Magix schon vor der endgültigen Kaufentscheidung evaluiert hat ob und falls ja, welche bzw. wie viele Ressourcen sie für die Weiterentwicklung zur Verfügung haben und dieses dann in deren Business Plan berücksichtigt wurde.

Zudem ist Magix eine Berliner Firma (das HQ sitzt in Berlin) plus ein weiteres Büro in Dresden soweit ich weiß. Wo SCS und deren Entwickler ansässig ist weiß ich nicht aber wahrscheinlich irgendwo in Übersee oder Japan. Somit wird es nicht so weiteres möglich sein SCS Entwickler zu integrieren auch wenn heutzutage vieles Online mit bspw. JIRA etc. erledigt werden kann.

Gerade wenn es zu Software-Produktweiterentwicklungen kommt, deren Update Ausmaß groß ist (so soll es wohl mit der von Magix bereits angekündigten neuen Vegas Pro Version werden), ist eine geografisch unmittelbare Nähe der Entwickler zielführender, als über weite Strecken.

Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Wie sie bei Magix es letztendlich umsetzen werden weiß ich natürlich nicht. Ich arbeite nicht dort, sondern bei einem anderen Softwarehersteller.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Marco »

»Wo SCS und deren Entwickler ansässig ist weiß ich nicht aber wahrscheinlich irgendwo in Übersee oder Japan.«

Sony Creative Software sitzt mittlerweile in Middleton/Wisconsin, vormals Madison/Wisconsin und genau für diesen Standort (Madison/Wisconsin) sucht Magix derzeit für ein Entwicklungsstudio Softwareentwickler.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Wieso eigentlich so rum? Ich würde es anders rum machen. Magix Pro einstampfen und Vegas zu einem stabilen und weltweit anerkannten Schnittprogramm im Semibereich anpassen.
Ja ist auch eine Möglichkeit. Vielleicht tatsächlich die bessere.

Was sinnvoller ist dürften einerseits die Marketingabteilungen, andererseits die Progammierer bei der Einschätzung wo die Quellcodes der beiden NLEs stehen einschätzen müssen.

Aber was passiert wird man eh mittelfristig sehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Optiker
Beiträge: 67

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Optiker »

Da hat man sich einen Konkurrenten vom Markt gekauft. Preislich passt alles in die Schiene wo eben auch Pro X fährt. Zudem führt ja Magix gerade sein Abo ein. Da wär ein eventueller Konkurrent der vielleicht das Program dann als Vollkaufversion vielleicht sogar noch günstiger anbietet sehr unangenehm. Ein wenig Code wird nebenbei auch noch abfallen.



tundra
Beiträge: 29

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von tundra »

Ich denke, Magix ist (wie sie auch selbst geschrieben haben) am Marktanteil in den USA interessiert, wo Vegas ungleich mehr Anwender hat als hier. Wenn man die mögliche Zusammenführung von Codeteilen nicht verpfuscht, kann das sogar positiv ausgehen. Vorausgesetzt, man drückt Vegas nicht in den "Klickibunti"-Urlaubsvideomarkt, das wäre schrecklich.
Der Workflow von Vegas ist m.E. fast unerreicht - noch immer schaffen es andere Hersteller (Blackmagic!) nicht, die wichtigsten Clipfunktionen einfach mit und ohne STRG und ALT auf verschiedene Bereiche des Clips zu legen, stattdessen gibt es immer noch für mich krude langsame umständliche Operationen wie "Drei-Punkt-Editing". Oder ist das ein Patentproblem? Jedenfalls war es für mich schon in Version 4 eine Offenbarung, dass man mit Vegas genauso schnell arbeiten konnte wie mit einer Audiosoftware, ohne "Clips importieren" und "Konvertieren im Hintergrund", dafür mit Spur-/Medien-/Clipeffekten wahlweise, mit komplettem 2,5-D-Compositing, mit VST-Plugins, mit vollständigem Audio-Routing und so weiter. All in one, wie man so schön sagt.
Inzwischen können vieles davon auch andere, jahrelang aber war das meiner Beobachtung nach überhaupt nicht so.
Das einzige, was ich in Vegas immer wirklich vermisst habe, ist eine Clipablage, um Schnipsel für spätere Verwendung zu parken.
Jetzt bleibt einem Fan wie mir nur das Abwarten, immerhin mit dem Wissen, dass es schlimmstenfalls inzwischen gute Alternativen gibt.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von thsbln »

tundra hat geschrieben:Ich denke, Magix ist (wie sie auch selbst geschrieben haben) am Marktanteil in den USA interessiert, wo Vegas ungleich mehr Anwender hat als hier. Wenn man die mögliche Zusammenführung von Codeteilen nicht verpfuscht, kann das sogar positiv ausgehen. Vorausgesetzt, man drückt Vegas nicht in den "Klickibunti"-Urlaubsvideomarkt, das wäre schrecklich.
Der Workflow von Vegas ist m.E. fast unerreicht - noch immer schaffen es andere Hersteller (Blackmagic!) nicht, die wichtigsten Clipfunktionen einfach mit und ohne STRG und ALT auf verschiedene Bereiche des Clips zu legen, stattdessen gibt es immer noch für mich krude langsame umständliche Operationen wie "Drei-Punkt-Editing". Oder ist das ein Patentproblem? Jedenfalls war es für mich schon in Version 4 eine Offenbarung, dass man mit Vegas genauso schnell arbeiten konnte wie mit einer Audiosoftware, ohne "Clips importieren" und "Konvertieren im Hintergrund", dafür mit Spur-/Medien-/Clipeffekten wahlweise, mit komplettem 2,5-D-Compositing, mit VST-Plugins, mit vollständigem Audio-Routing und so weiter. All in one, wie man so schön sagt.
Inzwischen können vieles davon auch andere, jahrelang aber war das meiner Beobachtung nach überhaupt nicht so.
Das einzige, was ich in Vegas immer wirklich vermisst habe, ist eine Clipablage, um Schnipsel für spätere Verwendung zu parken.
Jetzt bleibt einem Fan wie mir nur das Abwarten, immerhin mit dem Wissen, dass es schlimmstenfalls inzwischen gute Alternativen gibt.
+1

Was wäre denn eine gute Alternative?
損したくないあなたはここで買おう



tundra
Beiträge: 29

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von tundra »

Höchst subjektiv würde ich sagen:

1) natürlich Davinci Resolve, das sich vermutlich rasant weiterentwickeln wird in seinen Editingfunktionen. Der Workflow ist im Vergleich zu Vegas im Editmodul m.E. noch ziemlich grob und noch lange nicht vergleichbar, aber natürlich sind die interne Bildverarbeitung und die Kontrolle über die Abläufe wohl über jeden Zweifel erhaben, vom Colormodul gar nicht zu reden. Ich denke, Resolve hat eine Zukunft und ist keine Sackgasse. Leider sind die Hardwareanforderungen wirklich deftig.
2) Hitfilm Pro würde ich mir ggf. auch ansehen. Ich habe kürzlich die Express-Version getestet und war durchaus angetan. Was mir nicht gefällt, ist das aus anderen Programmen bekannte "ich ziehe einen Transitionbereich über zwei angrenzende Clips" - das nervt mich, da bin ich von Vegas einfach verwöhnt. Langzeiterfahrungen mit Hitfilm habe ich überhaupt nicht, keine Ahnung, ob umfangreiche Projekte mit hunderten von Schnitten zuverlässig laufen und korrekt rausgerechnet werden.
3) Adobe Premiere Pro ist ganz sicher auch eine Möglichkeit, lange erprobt, ob's mir gefallen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich mich nicht beschweren, außer vielleicht über das Abomodell. Und Compositingaufgaben wären dann nach After Effects auszulagern - zwar bestens verzahnt, aber ich habe das eigentlich lieber in ein und derselben Oberfläche.
4) Was ich mir immer wieder mal ansehen will, es aber dann doch nicht mache, weil es derzeit einfach nicht notwendig ist: Edius.

Avid ist nicht auf meiner Liste, aber vielleicht ist das nur bockige Verweigerung von Monokulturen mit angestaubten Konzepten.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von wolfgang »

Zu 3- oder 4-Punktediting ist man in Vegas ja nicht unbedingt gezwungen, da läßt Vegas doch ziemliche Freiheiten wie man schneiden will. Gerade das klassische 3-Punkt Editing im Trimmer ist in Vegas eher umständlich - das nutze ich etwa gar nicht. Sondern schneide mit shortcuts direkt in der Timeline, das geht viel schneller (vor allem wenn man die passenden Tastturkürzel in ein Jogshuttle programmiert).

Alternativen wären etwa Edius, der Umstieg fällt aber nicht allen leicht (und Edius setzt viel stärker als Vegas auf Storyboard, Trimmen im Trimmfenster und damit auf genau den 3-Punktschnitt).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Skeptiker »

Vegas ist einfach ein Klasse-Editingprogramm, ein echtes Original - wenn man es mal durchschaut hat (die Shortcuts verinnerlicht oder notiert hat) und wenn es stabil und flüssig läuft!

Man kann nur hoffen, dass sich Magix da wirklich reinkniet im Sinne einer Verbesserung unter Beibehaltung des jetzt schon Guten.

Das Negativszenario wäre tatsächlich die Degradierung des einst so 'stolzen' Sonic Foundry Vegas zum Klickibunti-Video-für-Alle--Alles und nichts-Programm für 29.95!



freezer
Beiträge: 3248

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von freezer »

MK hat geschrieben:Das würde zumindest erklären warum man:

A: Keine Antwort vom Support erhält seit Tagen

B: Die Fehldarstellung von DVD Architect Untertiteln bei DVDs auf aktuellen Blu-ray Playern seit November 2015 bekannt ist, aber nicht gefixt wurde
Die Fehldarstellung von Untertiteln macht der DVD Architect schon seit 2006. Ich hab Bugreports und Verbesserungsvorschläge bei SCS eingeschickt, aber da passierte nichts. Der DVDA wurde seit 8 Jahren so gut wie nicht mehr weiterentwickelt.

Trotzdem ist der DVDA eine sehr fähige, mächtige und recht zuverlässige Software, ich habe viele gepresste Kauf-DVDs damit erzeugt, teilweise mit sehr komplexen Strukturen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Muschelpuster
Beiträge: 24

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Muschelpuster »

tundra hat geschrieben:Ich denke, Magix ist (wie sie auch selbst geschrieben haben) am Marktanteil in den USA interessiert, wo Vegas ungleich mehr Anwender hat als hier. Wenn man die mögliche Zusammenführung von Codeteilen nicht verpfuscht, kann das sogar positiv ausgehen. ...
Die Codebase von Vegas dürfte in IT-dimensionen steinalt und gleichzeitig riesig sein. Sie stammt aus einer Zeit, in der Softwarearchitektur eher Monolithen hervor brachte, an die man mit jedem Release Balkone gezimmert hat. (Wäre die Architektur zeitgemäß, ließen sich Erweiterungen effizient durchführen und der Code nach Mac OS mit geringen Aufwand portieren, dann hätte Sony sich das Catalyst Zeug sparen können und sie hätten Vegas aufgebohrt.)

Der Aufwand den Code aus zwei Produkten (von dem man eines quasi gar nicht kennt) mit sicherlich jeweils > 1 Mio Codezeilen sauber zu verheiraten dürfte am Ende teurer als eine komplette Neuentwicklung sein.

Bei dem Deal ging es vermutlich darum einen Mitbewerber zu eliminieren und man wird versuchen die Kundenbasis von Vegas, gerade die amerikanische, zu bekommen. Aus Vegas Pro und Video Pro X wird dann am Ende Vegas Pro X.



MK
Beiträge: 4121

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von MK »

freezer hat geschrieben:
Die Fehldarstellung von Untertiteln macht der DVD Architect schon seit 2006.
Ich hatte damit über 10 Jahre und mit hunderten von Discs keine Probleme und keine einzige Reklamation... meinst Du vielleicht was Anderes als ich? Hier ist das Problem dass auf aktuellen Blu-ray Playern der zuletzt angezeigte Untertitel stehen bleibt bis der nächste kommt... auf älteren Modellen und sämtlichen DVD-Playern ist alles ok. Betrifft hier DVDA 4 und 6.



tundra
Beiträge: 29

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von tundra »

Muschelpuster hat geschrieben: Die Codebase von Vegas dürfte in IT-dimensionen steinalt und gleichzeitig riesig sein. Sie stammt aus einer Zeit, in der Softwarearchitektur eher Monolithen hervor brachte, an die man mit jedem Release Balkone gezimmert hat. (Wäre die Architektur zeitgemäß, ließen sich Erweiterungen effizient durchführen und der Code nach Mac OS mit geringen Aufwand portieren, dann hätte Sony sich das Catalyst Zeug sparen können und sie hätten Vegas aufgebohrt.
Da wir alle hier nur spekulieren, freue ich mich natürlich, dass wenigstens -einer- den Quellcode sowie die Verträge im Original lesen durfte, wie natürlich auch Roadmap, Pflichtenhefte und Bilanzen von SCS und Sony Japan aus den vergangenen fünf Jahren. :)



Muschelpuster
Beiträge: 24

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Muschelpuster »

tundra hat geschrieben:
Muschelpuster hat geschrieben: Die Codebase von Vegas dürfte in IT-dimensionen steinalt und gleichzeitig riesig sein. Sie stammt aus einer Zeit, in der Softwarearchitektur eher Monolithen hervor brachte, an die man mit jedem Release Balkone gezimmert hat. (Wäre die Architektur zeitgemäß, ließen sich Erweiterungen effizient durchführen und der Code nach Mac OS mit geringen Aufwand portieren, dann hätte Sony sich das Catalyst Zeug sparen können und sie hätten Vegas aufgebohrt.
Da wir alle hier nur spekulieren, freue ich mich natürlich, dass wenigstens -einer- den Quellcode sowie die Verträge im Original lesen durfte, wie natürlich auch Roadmap, Pflichtenhefte und Bilanzen von SCS und Sony Japan aus den vergangenen fünf Jahren. :)
Ha, die Falle habe ich bemerkt: Pflichtenhefte wird es natürlich auch nicht geben! ;)

Edit: Vielleicht täusche ich mich. Anscheinend hat man sogar Leute aus dem damaligen Core Team an Bord, die motiviert sind an der Software weiter zu arbeiten:

https://forums.creativecow.net/thread/24/998759



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von wolfgang »

Ich habe derzeit einen losen email Wechsel zu einem hochrangigen Magix Vertreter und habe schon den Eindruck, dass man Vegas ernsthaft weiter entwickeln will. Dass man sich dazu den in der Vegas Szene sehr bekannten Gary Rebholz versichert hat geht ebenfalls in diese Richtung (pikantes Detail: der hatte ja zuletzt auch den Catalyst betreut der bei Sony verbleibt, keine Ahnung ob er das weiter macht). Dass der code schwierig ist wissen langjährige Betatester schon indirekt aus ihrer Testerfahrung. Das deshalb aber Details zu Technologie- und Produktroadmaps, oder zu Pflichten- und Lastenheften oder gar Businessplänen bekannt wären - na sicher nicht.

Für die Anwender ist mal wichtig dass es weiter geht. Und das zählt hier.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Habenichts »

Vegas 13 Pro kostet jetzt nur noch 255 Euro?
Jedenfalls hier: http://www.thomann.de/de/sony_vegas_pro_12.htm
ist das eine schon eine Reaktion von Magix?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von Marco »

Von Drittanbietern wird Vegas Pro 13 schon lange Zeit für unter 300 Euro angeboten, auch auf Amazon fanden sich in der Vergangenheit ähnliche Angebote. Bei SCS beträgt der Kaufpreis (Brutto) unverändert 664 Euro.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von GrinGEO »

Muschelpuster hat geschrieben: Bei dem Deal ging es vermutlich darum einen Mitbewerber zu eliminieren und man wird versuchen die Kundenbasis von Vegas, gerade die amerikanische, zu bekommen. Aus Vegas Pro und Video Pro X wird dann am Ende Vegas Pro X.
Eher ging es darum alle Vegas Bestandskunden zu übernehmen. Vegas nutzer haben nur die Mgölichkeit entweder grundlegend zu wechseln oder zu Catalyst zu wechseln. Ich selbst habe Catalyst noch nicht probiert, obwohl ich eine Lizenz habe.

Umprogrammieren wird man Vegas nicht mehr, viel zu viel Aufwand. Man wird sich die besoneren Funktionen und Features von vegas angucken und die in Pro X mitreinbringen damit Vegas umsteiger sofort mit Vegas Pro X weiterarbeiten können. OFX Support wird es noch geben. An einer Weiterführung von Vegas wird Magix keinerlei Ressourcen investieren... wenn es schon nciht Sony gemacht hat, dann sicher nicht der Wettbewerber der noch härter Kalkuliert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von wolfgang »

GrinGEO hat geschrieben:Umprogrammieren wird man Vegas nicht mehr, viel zu viel Aufwand.

....
An einer Weiterführung von Vegas wird Magix keinerlei Ressourcen investieren.
Doch, genau das haben die vor. Als Produktmanager für zukünftige Weiterewntwicklungen wurde Gary Rebholz gewonnen, bekannt von seiner bisherigen Tätigeit für SCS sowohl im Bereich der Entwicklung von Vegas wie auch dem Catalyst. Der hat bereits zu Magix gewechselt.

Und ein Teil des Entwickungsteams von Vegas hat man ebenfalls übernommen, am Standort in Wisconsin sucht Magix offenbar noch einige weitere Entwickler.

Und für den Herbst hat Magix eine neue Verison angekündigt.

http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... -zu-Vegas/
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32