Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Evtl. nicht abgedichtet gegen Feuchtigkeit
Camcorder für Video noch bedienungsfreundlicher
Panasonic schreibt zum Produkt "staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse", aber das Objektiv auch?
Das gilt dann vermutlich für das Gehäuse mit eingezogenem Objektiv.

Das dehnt sich im Telebereich noch erstaunlich aus - ein Unterschied zum Camcorder, wo das unsichtbar intern passiert. Könnte also für möglichst unauffällige Videos eher hinderlich sein - und für eine Komplett-Abdichtung auch.
kien_igs hat geschrieben:Der einizige Minuspunkt sehe ich noch immer in der Stabilisierung. Bei der Arbeit habe ich schon einige Videoaufnahmen mit Spiegelreflex aufgenommen, diese waren aber nur mit Steadycam (Bem.:Schwebestativ) brauchbar.
Da gibt es nur eines: Du solltest es ausprobieren! Im Blödelmarkt müsste diese Kamera doch eigentlich ausgestellt sein. Und wenn nicht dort, dann im Elektronik-Bereich eines grossen Warenhauses oder im normalen Fotogeschäft.
kien_igs hat geschrieben:Sonst muss ich halt dennoch auf eine Steadycam zurückgreifen.
Wenn Du Dir an Ort und Stelle die Zeit dafür nehmen kannst und die nötige Ruhe aufbringst: Warum nicht! Wie geübt bist Du damit bereits?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Auf Achse »

Der Spritzwasserschutz hilft nur bei Regen. Gegen eindringende Luftfeuchtigkeit sicher nicht, das ist über Wochen mindestens genau so schlimm! Da hat auch eine GoPro nichts entgegen zu setzen. Sobald die aus dem Gehäuse heraußen ist hast du die feuchte Luft drinnen.

Da hilft nur ein Pelicase o.ä. mit regelmäßig Silicagel zum Trocknen zB über Nacht. Oder ein Hotelzimmer mit Brutalo - Klimaanlage :-)


Auf Achse

PS: Ich hab voriges Jahr eine GoPro schwer beleidigt weil sie in feuchtem Klima über Nacht liegen geblieben ist. Filmen geht noch aber das LCD Display ist tot. Einstellungen ändern geht nur noch übers Handy



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:Sonst muss ich halt dennoch auf eine Steadycam zurückgreifen.
Wenn Du Dir an Ort und Stelle die Zeit dafür nehmen kannst und die nötige Ruhe aufbringst: Warum nicht! Wie geübt bist Du damit bereits?
Das mit der Zeit ist genau das Problem, ich kann schon eine Steadycam ausbalancieren, es ist nur eine Frage der Zeit :P

Wir haben eine grosse Reise vor uns (Indonesien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam). Wir dürfen eigentlich keine Zeit verlieren.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

Du wirst Auf Achse's Bemerkung oben gesehen haben: Abdichtung gegen Spritzwasser ok, aber Verhindern von interner Feuchtigkeit im tropischen Klima eigentlich nur mit regelmässiger Anwendung von Trocknungsmittel möglich.

Insofern die Gehäuse-Abdichtung nicht überbewerten!

-> Evtl. vollmechanische Filmkamera ins Auge fassen! (aber die rostet dann vielleicht) ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 22:39, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Olaf Kringel »

kien_igs hat geschrieben: ich kann schon eine Steadycam ausbalancieren, es ist nur eine Frage der Zeit :P
...das Austarieren ist das eine, die "Bedienung" wieder etwas ganz anderes.

Bis das visuelle Ergebnis nur annähernd dem, eines guten Stabis gleicht... da ist schon arg viel Training nötig.

Den Hinweis mit dem Selicagel, fand ich übrigens sehr hilfreich (oh, da war Skeptiker schneller).

Gruß,

Olaf



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Auf Achse hat geschrieben:Der Spritzwasserschutz hilft nur bei Regen. Gegen eindringende Luftfeuchtigkeit sicher nicht, das ist über Wochen mindestens genau so schlimm! Da hat auch eine GoPro nichts entgegen zu setzen. Sobald die aus dem Gehäuse heraußen ist hast du die feuchte Luft drinnen.

Da hilft nur ein Pelicase o.ä. mit regelmäßig Silicagel zum Trocknen zB über Nacht. Oder ein Hotelzimmer mit Brutalo - Klimaanlage :-)


Auf Achse

PS: Ich hab voriges Jahr eine GoPro schwer beleidigt weil sie in feuchtem Klima über Nacht liegen geblieben ist. Filmen geht noch aber das LCD Display ist tot. Einstellungen ändern geht nur noch übers Handy
zB eine GoPro Her 4 Silver ist bis zu 40 Meter Wasserdicht, ich glaube durch den Druck in 40 Meter tiefe kann eher Wasser ins Innere kommen als an der feuchten Luft.


Irgendwie gibt es die perfekte Lösung in meinem Budget garnicht :-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Olaf Kringel »

kien_igs hat geschrieben: zB eine GoPro Her 4 Silver ist bis zu 40 Meter Wasserdicht, ich glaube durch den Druck in 40 Meter tiefe kann eher Wasser ins Innere kommen als an der feuchten Luft.
...nunja, ich denke "Auf Achse" meinte eher die Zeit, wo sich die cam "außerhalb" des Gehäuses befindet, denn die Akkus müssen ja auch mal geladen werden.

Externes Laden der Akkus, würde hier die Zeit außerhalb des Gehäuses deutlich verringern...

Evtl. wäre eine actioncam doch nicht die schlechteste Wahl?

Gruß,

Olaf



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Olaf Kringel hat geschrieben:Evtl. wäre eine actioncam doch nicht die schlechteste Wahl?
Ja das denke ich auch. Aber mit welchem Zubehör? Um den Kopf möchte ich es mir nicht binden und um die Brust nur wenn nötig.

Also eine Art Stange, um bessere "Kamerfahrten" als ganz von Hand zu machen? Oder doch das Feiyu G4 Gimbal, bis es nicht mehr funktioniert und nur wenn es nicht regnet? :-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von nachtaktiv »

RX100IV.

alles an bord. n guter bildstabi, log, slomo bis 250fps brauchbar, 4K, brennweitenbereich kleines zoom, zeiss optik, elektronischer sucher, installierbare apps, "hacks", blitz, den man auch nach oben richten kann zum bouncen in innenräumen - und das beste: sieht aus wie ne billige 99€ kompaktknipse und somit viel uninteressanter für diebe als alles, was nach DSLR aussieht.

frisst allerdings gut akkus. ich empfehle eins in der kamera, vier in reserve. paßt alles bequem in ne kleine gürteltasche.

und so sehn die bilder aus:



kannst du locker abends bei arte senden, würde keiner sau auffallen, das das mit ner westentaschenkamera gedreht wurde.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Olaf Kringel »

kien_igs hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:Evtl. wäre eine actioncam doch nicht die schlechteste Wahl?
Ja das denke ich auch. Aber mit welchem Zubehör? Um den Kopf möchte ich es mir nicht binden und um die Brust nur wenn nötig.

Also eine Art Stange, um bessere "Kamerfahrten" als ganz von Hand zu machen? Oder doch das Feiyu G4 Gimbal, bis es nicht mehr funktioniert und nur wenn es nicht regnet? :-)
...ich muss Dir ehrlich gestehen, das diese Problematik mit der Luftfeuchtigkeit absolutes "Neuland" für mich ist (ist ja scheinbar doch ganz etwas anderes als im Nieselregen zu drehen).

Wenn ich in Frankreich, Italien oder Spanien filme, habe ich diese Probleme nicht.

Eigentlich ist der extreme Weitwinkel look der actioncams ja auch nicht das was Du/Ihr beide wirklich wollt.

Evtl. gibt Dir nachtaktv ja eine Feuchtigkeitsresistenzgarantie bei der RX100IV?

Die Aufnahmen sehen ja recht schick aus.

Gruß,

Olaf



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

nachtaktiv hat geschrieben:RX100IV.

alles an bord. n guter bildstabi, log, slomo bis 250fps brauchbar, 4K, brennweitenbereich kleines zoom, zeiss optik, elektronischer sucher, installierbare apps, "hacks", blitz, den man auch nach oben richten kann zum bouncen in innenräumen - und das beste: sieht aus wie ne billige 99€ kompaktknipse und somit viel uninteressanter für diebe als alles, was nach DSLR aussieht.

frisst allerdings gut akkus. ich empfehle eins in der kamera, vier in reserve. paßt alles bequem in ne kleine gürteltasche.

und so sehn die bilder aus:



kannst du locker abends bei arte senden, würde keiner sau auffallen, das das mit ner westentaschenkamera gedreht wurde.
Ist halt leider in der Schweiz 900.- und ja wahrscheinlich auch nid wasserdicht oder?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:... (Sony RX100IV) Ist halt leider in der Schweiz 900.- und ja wahrscheinlich auch nid wasserdicht oder?
Es gibt noch eine Kameragattung, die Du Dir ansehen solltest:
Sie liegt zwischen den Kompaktkameras wie der oben genannten Sony und den Actionkameras wie der GoPro: Die wasserdichten Outdoorkameras:

Unterwasserkamera: Outdoor-Kameras und wasserdichte Kameras im Test
Chip, 22.03.2016


http://www.chip.de/artikel/Unterwasserk ... 57623.html

Vorteil: Wasserfest (bis 3, 5 oder 10 Meter) ohne Zusatzgehäuse. (Zoom)Optik ohne Fischaugeneffekt.
Nachteil: Nicht sehr lichtstarke Zoomoptiken (evtl. Tendenz zum Rauschen bei etwas mehr ISO), teils nur mit 30/60 Bildern pro Sekunde statt den bei uns üblichen 25/50. Sucher ?? Bildstabi ?? Farblich relativ bunt und damit auffällig. Aber sehen meist nicht wirklich wertvoll aus.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Für 620 CHF: http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... tech_specs
Aber (!) ohne Sucher und ohne Bildstabilisator
Also auch keine Möglichkeit.

Wie ist denn die Pentax K-50? wahrscheinlich auch nicht besser gegen Wasser geschützt als die Panasonic FZ300



videogufi
Beiträge: 125

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von videogufi »

Ist ja hochinteressant was alles vorgeschlagen wird. Wir waren in Asien und in China unterwegs. Luftfeuchte hoch. In China höher als in Asien. Das größte Problem war aus dem klimatisierten Bus (bei Ausflügen) aussteigen und das Objektiv war voll beschlagen. Dauert so 10 bis 15 Min. bis es wiedr klar wird. Als Kamera hatten wir bei der ersten Reise (2000) eine Pana mini DV mit. Da kam es vor, daß das Band an der Trommel kleben blieb. Wieder so 20 Min. warten, dann ging es wieder. Bei der 2ten Reise war eine Pana X929 mit. Hat alles ohne Probleme mitgemacht. Wenn es geregnet hat, haben wir halt einen Schirm aufgespannt und unter diesem gefilmt. Die X929 hat einen Sucher (sehr wichtig!), guten Stabi (ja OK nicht ganz so gut wie der Sony BOSS), viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten und arbeitet sehr zuverlässig. Ist heute noch in Verwendung. Ton ist sowieso nur für Athmo. Die Vertonung wird ja erst in der Post gemacht. Und FHD ist sicher ausreichend...
Mache dir nicht den Kopf schwer, genieße die Reise!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

Die vermutlich einzige, abgedichtete (Spritzwasser) DSLR, die samt abgedichtetem Objektiv in Dein 800er-Budget passt:

PENTAX K-S2 - "Die kleinste wetterfeste Spiegelreflexkamera der Welt":

http://www.ricoh-imaging.ch/de/spiegelr ... x-ks2.html


Testberichte:
http://www.chip.de/artikel/Pentax-K-S2- ... 80711.html

http://www.computerbild.de/videos/avf-T ... 54300.html


Wiegt samt Standard-Zoom 18-50mm immerhin über 800g.
Video (Full HD mit 24, 25, 30 Bildern/Sek.) wird als nicht ganz top beurteilt.
Format: APS-C mit 20 Megapixeln
Kamera-interner Stabilisator.

Gewichtsvergleich mit Camcorder (unklar, ob mit oder ohne Akku):
Panasonic X929: 417g
Sony AX33: 600g
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 25 Mai, 2016 09:02, insgesamt 1-mal geändert.



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Mr.BBling »

Ich frage mich gerade ob die Menschen, die in diesen Ländern wohnen, keine digitalen Kameras oder andere elektronische Artikel benutzen können auf Grund der vermaledeiten Luftfeuchtigkeit?!?

...oder kaufen die sich alle zwei Wochen was neues?

...oder gibt es in diesen besagten Ländern gar geheime elektronische Ware, die extra zum Gebrauch bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt wurden und die Hersteller haben uns Europäern diese bislang nur vorenthalten?!?

:-O
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Auf Achse »

videogufi hat geschrieben:Das größte Problem war aus dem klimatisierten Bus (bei Ausflügen) aussteigen und das Objektiv war voll beschlagen. Dauert so 10 bis 15 Min. bis es wiedr klar wird.
Auch das Beschlagen ist der programmierte Kameratod! Abgesehen von der fortschreitenden Korrosion jeglicher Kontakte und Platinen verschmutzt der feuchte Beschlag die Linsen. Sind ja kleinste Wassertröpfchen die beim Auftrocknen Ränder und Verkrustungen hinterlassen. Hochwertige Objektive werden sowieso auf Dauer wertlos weil sich Schimmel bildet der bis in die Verkittungen der Linsen eindringt.

Kann man aber ganz einfach verhindern. Vor JEDEM Wechsel von Kalt - Trocken in Warm - Feucht die Kamera + alle Objektive in einen stinknormalen Plastiksack und gut zubinden. Nach ca. 20 - 30min die Kamera rausnehmen wenn sie die warme Temperatur komplett angenommen hat (auch Innen, dauert länger als Außen). Die feuchte Luft dringt zwar auch ein aber es kann nichts mehr kondensieren.


Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Auf Achse »

Mr.BBling hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob die Menschen, die in diesen Ländern wohnen, keine digitalen Kameras oder andere elektronische Artikel benutzen können auf Grund der vermaledeiten Luftfeuchtigkeit?!?

...oder kaufen die sich alle zwei Wochen was neues?

...oder gibt es in diesen besagten Ländern gar geheime elektronische Ware, die extra zum Gebrauch bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt wurden und die Hersteller haben uns Europäern diese bislang nur vorenthalten?!?

:-O

Produkte werden durchaus an die Gegenden angepaßt, warum nicht auch Kameras? Platinen können gecoatet werden und es gibt höherwertige Kontaktmetalle die nicht so leicht korrodieren.

Es gibt Länder wo die selben Autos die bei uns fahren mit reinem Alkohol betrieben werden (Brasilien). Oder KEINERLEI Korrosionsschutz haben, im Winter wird dort eher wenig Salz gestreut :-))). Dafür war schon vor 25 Jahren Klimaanlage Standard, aber leider keine Heizung :-))

In Brasilien sind selbst in billigsten Kleinwagen die Klimaanlagen so brutal daß man den Kältenebel sieht der aus den Lüftungsschlitzen kommt.


Auf Achse



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

videogufi hat geschrieben:Ist ja hochinteressant was alles vorgeschlagen wird. Wir waren in Asien und in China unterwegs. Luftfeuchte hoch. In China höher als in Asien. Das größte Problem war aus dem klimatisierten Bus (bei Ausflügen) aussteigen und das Objektiv war voll beschlagen. Dauert so 10 bis 15 Min. bis es wiedr klar wird. Als Kamera hatten wir bei der ersten Reise (2000) eine Pana mini DV mit. Da kam es vor, daß das Band an der Trommel kleben blieb. Wieder so 20 Min. warten, dann ging es wieder. Bei der 2ten Reise war eine Pana X929 mit. Hat alles ohne Probleme mitgemacht. Wenn es geregnet hat, haben wir halt einen Schirm aufgespannt und unter diesem gefilmt. Die X929 hat einen Sucher (sehr wichtig!), guten Stabi (ja OK nicht ganz so gut wie der Sony BOSS), viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten und arbeitet sehr zuverlässig. Ist heute noch in Verwendung. Ton ist sowieso nur für Athmo. Die Vertonung wird ja erst in der Post gemacht. Und FHD ist sicher ausreichend...
Mache dir nicht den Kopf schwer, genieße die Reise!
Also laut deiner Meinung sollte ein Camcorder das auhalten?
Ich werde mal bei Sony noch nachfragen bezüglich der Sony FDR-AX33.




Skeptiker hat geschrieben:Die vermutlich einzige, abgedichtete (Spritzwasser) DSLR, die samt abgedichtetem Objektiv in Dein 800er-Budget passt:

PENTAX K-S2 - "Die kleinste wetterfeste Spiegelreflexkamera der Welt":

http://www.ricoh-imaging.ch/de/spiegelr ... x-ks2.html


Testberichte:
http://www.chip.de/artikel/Pentax-K-S2- ... 80711.html

http://www.computerbild.de/videos/avf-T ... 54300.html
Würde mit diesem Objektiv 770.- kosten. In den Tests wird die Videoquali durchgehend schlecht bewertet und nur für Fotos empfohlen. Schade


Momentan sehe ich nur diese 3 Möglichkeiten:
GoPro
Nikon 1 AW1 und bei zu schlechter Quali dann auf Fotos setzen
Sony FDR-AX33 (Risiko)
JVC GZ-RX610BEU für 400.- (siehe http://de.jvc.com/camcorder/everio-r/GZ-RX610BEU/)



videogufi
Beiträge: 125

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von videogufi »

@Auf Achse:
Alle meine Kameras bis zurück auf die Super8 Nizzo mit Schneider Variogon haben keine Schäden durch Luftfeuchtigkeit. Auch die angesprochene MiniDV (Pana DV100EG) wird zwar nicht mehr verwendet, aber funktioniert perfekt. Keine Pilze im Glas, keine Korrosion der Kontakte. Glaubst Du wirklich große Firmen wie Sony, Panasonic, Canon, ect. unterhalten eigene Fertigungslinien für Asien??? Nach Deiner Theorie müßte jedes nicht wasserdichtes (und das ist die überwiegende Mehrzahl)Handy im asiatischen Raum binnen kürzester Zeit im Eimer sein.
Die Gräte halten das aus, wenn man einige Grundregeln beachtet. Nicht direkt draufregnen lassen (notfalls wirklich im Plastiksack, wie ich meine AG-AC130 bei den Victoria Fällen verhüllt habe), bei beschlagenen Objektiven nicht wegwischen sondern geduldig warten bis es von alleine wieder klar wird. Erst dann einschalten.
Und alles ist gut. Bin jetzt bei der 7ten Kamera Generation (DVX200) angekommen, habe alles Mögliche erlebt, aber keinen Schaden durch Luftfeuchtigkeit. Grade die Asiaten und Japaner fotografieren und filmen ja alles und jedes. Auch das ist ein Beweis das die Geräte bei überlegter Nutzung Luftfeuchtikeit aushalten...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:
Momentan sehe ich nur diese 3 Möglichkeiten:
GoPro
Nikon 1 AW1 und bei zu schlechter Quali dann auf Fotos setzen
Sony FDR-AX33 (Risiko)
JVC GZ-RX610BEU für 400.- (siehe http://de.jvc.com/camcorder/everio-r/GZ-RX610BEU/)
Ich würde den leichten Panasonic Camcorder X929 noch nicht aus den Augen verlieren und als 2.-Kamera für 'harte Einsätze' aus Preisgründen statt der GoPro mal die Actionpro X8 näher ansehen:
http://www.actionpro.de/die-actionpro-x8/

Dann liegst Du womöglich 100 bis 150 über Deinem 800er-Budget, aber ganz so eng wirst Du das neben den Gesamtreisekosten vielleicht nicht sehen, oder? Immerhin wärst Du dann für alle Fälle gut gerüstet - unter und über Wasser, in Monsun, Taifun und Tropenschwüle - und sogar auf dem Kinabalu im kurzfristigen Schneesturm.

PS:
Wenn ich das richtig erkannt habe, kann die Nikon 1 AW1 Video nur mit 30/60 Bildern pro Sekunde (mal auf der NTSC / PAL Karte nachschauen -> die südlichen, asiatischen Länder inkl. China haben überwiegend PAL wie wir). In Europa sind eher 25/50 gebräuchlich. Zudem hat sie keinen Sucher.

PAL / NTSC Karte:
https://de.wikipedia.org/wiki/National_ ... CAM_de.png
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 25 Mai, 2016 11:47, insgesamt 2-mal geändert.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:
Momentan sehe ich nur diese 3 Möglichkeiten:
GoPro
Nikon 1 AW1 und bei zu schlechter Quali dann auf Fotos setzen
Sony FDR-AX33 (Risiko)
JVC GZ-RX610BEU für 400.- (siehe http://de.jvc.com/camcorder/everio-r/GZ-RX610BEU/)
Ich würde den leichten Panasonic Camcorder X929 noch nicht aus den Augen verlieren und als 2.-Kamera für 'harte Einsätze' aus Preisgründen statt der GoPro mal die Actionpro X8 näher ansehen:
http://www.actionpro.de/die-actionpro-x8/

Dann liegst Du womöglich 100 bis 150 über Deinem 800er-Budget, aber ganz so eng wirst Du das neben den Gesamtreisekosten vielleicht nicht sehen, oder? Immerhin wärst Du dann für alle Fälle gut gerüstet - unter und über Wasser, in Monsun, Taifun und Tropenschwüle - und sogar auf dem Kinabalu im kurzfristigen Schneesturm.
Oder ich greife zu der SONY FDR-X1000V mit dem mitgelieferten Case für 370.- Dann auf einen Stab montieren und so filmen (MInuspunkt: Bildschirm nur um Handgelenk)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:Oder ich greife zu der SONY FDR-X1000V mit dem mitgelieferten Case für 370.- Dann auf einen Stab montieren und so filmen (MInuspunkt: Bildschirm nur um Handgelenk)
Als Ergänzung oder als einzige Kamera?

Darauf achten, ob die Frontlinse des UW-Gehäuses gebogen (unbrauchbar) oder gerade ist (scharfe UW-Aufnahmen).



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Auf Achse »

videogufi hat geschrieben:@Auf Achse:
Alle meine Kameras bis zurück auf die Super8 Nizzo mit Schneider Variogon haben keine Schäden durch Luftfeuchtigkeit....

@videogufi: Hast Glück gehabt. Andere hatten es nicht wie sie oben berichtet haben.

Du kannst mit deinen Geräten gerne umgehen wie du magst. Aber die Kamera gleich in den Sack zu geben ist unbestreitbar besser. Die Zeit in der man die Kamera nicht nutzen kann ist die selbe.

Auf Achse



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:Oder ich greife zu der SONY FDR-X1000V mit dem mitgelieferten Case für 370.- Dann auf einen Stab montieren und so filmen (MInuspunkt: Bildschirm nur um Handgelenk)
Als Ergänzung oder als einzige Kamera?

Darauf achten, ob die Frontlinse des UW-Gehäuses gebogen (unbrauchbar) oder gerade ist (scharfe UW-Aufnahmen).
Ah nein, leider auch gebogen und dadurch einen leichten Fisheye-Effekt. Die Test Aufnahmen sahen für mich aber besser aus als von der GoPro Her4 Black.


Digitec.ch hat sich auf meine Anfrage zu der Benützung der Sony FDR-AX33 per Mail geäussert (Sony steht noch aus):
"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gemäss Hersteller-Informationen kann die Kamera Sony FDR AX33 4K Handycam (8.29MP, 25p, Schwarz) auch in einem entsprechenden Klima bedient werden. Wichtig in diesem Fall wäre unter Umständen die Lagerung/der Transport der Kamera. Gemäss Hersteller-Anleitung wäre hierzu wie folgt vorzugehen:

Feuchtigkeitskondensation
Wird dieses Produkt direkt von einem kalten an einen warmen Ort gebracht, kann sich im
Gerät Feuchtigkeit niederschlagen. Dies kann zu einer Fehlfunktion des Produkts führen.

Im Fall von Feuchtigkeitskondensation
Lassen Sie das Produkt ca. 1 Stunde lang ausgeschaltet.

Im Fall von häufiger Feuchtigkeitskondensation
Feuchtigkeit kann sich niederschlagen, wenn das Produkt von einem kalten an einen
warmen Ort gebracht wird (oder umgekehrt) oder wenn Sie das Produkt in folgenden
Situationen benutzen:
Sie bringen das Produkt von einer Skipiste in einen beheizten Raum.
Sie bringen das Produkt von einem klimatisierten Auto oder Raum in die Hitze draußen.
Sie benutzen das Produkt nach einem Gewitter oder Regen.
Sie benutzen das Produkt an einem heißen und feuchten Ort.

So verhindern Sie Feuchtigkeitskondensation
Wenn Sie das Produkt von einem kalten an einen warmen Ort bringen, stecken Sie es in
eine Plastiktüte und verschließen Sie diese sorgfältig. Nehmen Sie das Produkt aus der Tüte
heraus, sobald die Lufttemperatur sich angepasst hat"



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Soeben habe ich diese Kamera gesehen: https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... tents.html

Leider auch gebogene Linse, aber sonst super. Fraglich wäre, ob das Produkt bis Ende Juli bei mir wäre, da es zu einem unbekannten Zeitpunkt im Juli releast wird.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

Olympus TG&#8209;Tracker (der obige Link):

Persönliche Meinung: No go!
Warum? Nur 30/60p Video.

Andere mögen das anders sehen, für mich gilt: Entweder freie Wahl zwischen 25/50 und 30/60 ('Weltkamera') oder 25/50, solange ich in unseren Breiten oder anderen PAL-Ländern filme (das könnte ja auch die Mehrzahl Deiner Reiseländer sein).

Olympus hat es schon mit ihren Systemkameras E-M5 / E-M1 erst als letzter Hersteller auf die Reihe gekriegt (bei der ursprünglichen E-M5 bin ich mir nicht sicher), die 24, 25/50 fps auch noch anzubieten (schliessliches Firmware Update nach langem vorherigen Schulterzucken), aber sie schaffen es offenbar mit ihren Outdoor Cams wieder nicht auf Anhieb (oder gar nicht - da sind sie allerdings nicht die Einzigen).

Ich find's ignorant und arrogant den PAL-Ländern gegenüber (und das sind ziemlich viele: https://de.wikipedia.org/wiki/National_ ... CAM_de.png).



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:Olympus TG&#8209;Tracker (der obige Link):

Persönliche Meinung: No go!
Warum? Nur 30/60p Video.

Andere mögen das anders sehen, für mich gilt: Entweder freie Wahl zwischen 25/50 und 30/60 ('Weltkamera') oder 25/50, solange ich in unseren Breiten oder anderen PAL-Ländern filme (das könnte ja auch die Mehrzahl Deiner Reiseländer sein).

Olympus hat es schon mit ihren Systemkameras E-M5 / E-M1 erst als letzter Hersteller auf die Reihe gekriegt, die 24, 25/50 fps auch noch anzubieten (schliessliches Firmware Update), aber sie schaffen es offenbar mit ihren Outdoor Cams wieder nicht auf Anhieb (oder gar nicht - da sind sie allerdings nicht die Einzigen).

Ich find's ignorant und arrogant den PAL-Ländern gegenüber (und das sind ziemlich viele: https://de.wikipedia.org/wiki/National_ ... CAM_de.png).
Stimmt, ich wollte eigentlich in 50fps filmen :(

Hier noch die Stellungnahme von Sony:

vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus dem Hause Sony interessieren!

An und für sich können Sie die Kamera auch bei den klimatischen Bedingungen in Asien verwenden.

Asiaten kaufen und verwenden die asiatischen Kameras auch unter den asiatischen Bedingungen.

Gefährlich ist immer der Temperaturübergang von Warm zu kalt bzw. von Kalt zu Warm.

Ein paar Tropfen vom Regen schaden nicht.

Was schaden kann ist übermäßig viel Kondenswasser.

Z.B. wenn man die Kamera mit in ein klimatisiertes Hotel nimmt und dann mit der "kühlen" Kamera raus in die feuchte heisse Luft geht. Dann beschlägt alles was kalt ist.

Am besten die Kamera nicht im klimatisierten Raum lagern.

Das Problem da ist hier weniger die Luftfeuchtigkeit draußen als die Kondensation, wenn man aus kalten und trockenen klimatisierten Räumen nach draußen in die feuchte Luft kommt.
Gerade in tropischen Ländern ist es üblich, dass dort fast alles mit Klimaanlage ausgerüstet ist.

So ähnlich wie bei uns im Winter, wenn man mit der 0°C Kamera von Draußen in einen 25°C überheizten Raum reinkommt.
Hier kann man die Kamera draußen kalt in eine Plastiktüte packen, beim aufwärmen kondensiert das Wasser dann an aussen an der Tüte.
so macht man es hier wenn man von draussen nach drinnen geht ...
In Asien wäre es dann umgekehrt und man packt die kalte Kamera in eine Plastiktüte und nimmt diese so mit nach draußen in die feuchtwarme Luft.

Solange man nicht direkt mit der Kamera im Regen unterwegs ist, würde ich mir keine Gedanken über die Luftfeuchtigkeit machen.
Ein klein wenig Kondenswasser macht der Kamera nichts aus. Bei Salzwasser, Sand oder Schlagregen sollten Sie allerdings schon vorsichtig sein.

In der Bedienungsanleitung der Kamera stehen folgende Hinweise zur Kondensation:
"Wenn es zu Kondensation von Feuchtigkeit kommt, verwenden Sie den Camcorder nicht, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist."
Hinweis: Die Kamera besitzt keinen eingebauten Sensor für Kondensationsfeuchtigkeit.
(so wie die meisten Kameras)

Bei plötzlichen Temperaturschwankungen kann sich in elektrischen Geräten Luftfeuchtigkeit niederschlagen. Beispielsweise wenn Sie das Gerät von einem kalten Raum nach drausen in eine warme Umgebung bringen.

Eine ähnliche Situation gibt es auch bei Unterwassergehäuse. Da kann es im Gehäuse und in der Kamera auch zur Kondensbildung kommen, wenn man ins kalte Wasser geht und die Kamera vorher zu lange an der Wärme war.

Man muss folgendes beim Transport von Elektrogeräten immer bedenken: "Wenn die Kamera plötzlich von einer kalten Umgebung in eine warme Umgebung wechselt, kann es auf und in der Kamera zur Kondensationsbildung kommen. Um eine Kondensationsbildung zu vermeiden, transportieren Sie die Kamera immer in einem verschlossenen Plastikbeutel, um eine allmähliche Anpassung an die wärmere Temperatur zuermöglichen."

Kondensation entsteht, wenn Sie die Kamera von der Kälte in eine warme Umgebung (mit feuchter Luft) bringen.

Kondensation kann vorgebeugt werden, indem die Kamera langsam an die Umgebungstemperatur angepasst wird. So ca. eine 1/2 Stunde sollte der Kamera Zeit gelassen werden, damit sie sich an die Umgebungstemperatur gewöhnen kann und eine eventuelle Kondensationsfeuchtigkeit wieder verdunsten kann.

Wenn die Kamera über Nacht in der Wohnung liegt, sollte jegliches Kondensat verschwunden sein.

Noch ein Tipp zur Temperaturanpassung:
Sie können die Kamera beim verlassen eines ggf. klimatisierten Raum in eine Plastiktüte packen für ca. 30-40 Minuten.
Zusätzlich können Sie auch noch Päckchen mit Silicagel zur Kamera in eine (trockene) Plastiktüte legen, die Luft aus der Plastiktüte drücken und die Tüte gut verschließen bevor Sie mit der Kamera nach draußen in die feuchte Luft gehen..

Sie können einen Gefrierbeutel mitnehmen oder einen wasserdichten Beutel aus einem Tauchshop verwenden.


Ist die Kamera nachlangem aufenthalt in kalt klimatisierten Räumen stark ausgekühlt und man geht wieder ins Warme, dann kondensiert die Raumluft an der Kamera/Objektiv. Den gleichen Effekt hat man auch, wenn man in ein Tropenhaus geht und die Aussentemperatur niedriger ist, als im Tropenhaus.

Sie können die Kamera bei Temperaturwechsel zunächst immer für einige Zeit in eine Plastiktüte, oder anderweitig langsam an die Raumtemperatur gewöhnen. Beispielsweise die Kamera in der Fototasche lassen und diese erst mal verschlossen stehen lassen.

Daher der Rat, die Kamera gegen luftwechsel abzuschotten. am dichtesten ist die abschottung natürlich durch einen Plastikbeutel. normalerweise reicht aber auch eine Fototasche.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren - wir sind gerne für Sie da.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

Zu Risiken und Nebenwirkungen ...



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Du bist mir noch ein Skeptiker :P

Hast du das Gefühlt, das Risiko sei zu gross?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jan »

Die FZ300 besitzt einen Staub und Spritzwasserschutz (offiziell). Außerdem einen 5-Achsenstabilisator bei Video (außer bei 4k-Aufnahme)- Es gibt keinen besseren Allrounder (Video, Foto, RAW, Sucher, Zoombereich) mit dem Schutz und für diesen Preis (ca. 500-800€ (neu). Alle anderen Geräte die hier angesprochen sind haben andere gravierende Schwächen, also entweder keinen Schutz, keinen guten Zoombereich oder andere Mängel.


http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz300.html


VG
Jan



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Jan hat geschrieben:Die FZ300 besitzt einen Staub und Spritzwasserschutz (offiziell). Außerdem einen 5-Achsenstabilisator bei Video (außer bei 4k-Aufnahme)- Es gibt keinen besseren Allrounder (Video, Foto, RAW, Sucher, Zoombereich) mit dem Schutz und für diesen Preis (ca. 500-800€ (neu). Alle anderen Geräte die hier angesprochen sind haben andere gravierende Schwächen, also entweder keinen Schutz, keinen guten Zoombereich oder andere Mängel.


http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz300.html


VG
Jan
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass wir auch Schnorcheln gehen.
Denn wäre zB die FZ300 und eine billige Actioncam ideal?

Wie gut ist das Objektiv der FZ300? (genug grosser Winkel, aber dennoch guter Zoom möglich? Blende f2.8 ist schon sehr gute unschärfe möglich oder?)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jan »

kien_igs hat geschrieben:

Momentan sehe ich nur diese 3 Möglichkeiten:




GoPro (kein Stabilisator, extremer Weitwinkel, macht nur als Nebenkamera Sinn)



Nikon 1 AW1 und bei zu schlechter Quali dann auf Fotos setzen

= Kitobjektiv nur 3x Fach Zoom - für eine Reise nicht empfehlenswert. Doppelzoomkit für 899€ möglich, dann aber mit Objektivwechsel je nach Situation

Sony FDR-AX33 (Risiko) = kein Schutz


JVC GZ-RX610BEU für 400.- (siehe http://de.jvc.com/camcorder/everio-r/GZ-RX610BEU/)

= Handyqualität bei Foto wie Video



VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jan »

kien_igs hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Die FZ300 besitzt einen Staub und Spritzwasserschutz (offiziell). Außerdem einen 5-Achsenstabilisator bei Video (außer bei 4k-Aufnahme)- Es gibt keinen besseren Allrounder (Video, Foto, RAW, Sucher, Zoombereich) mit dem Schutz und für diesen Preis (ca. 500-800€ (neu). Alle anderen Geräte die hier angesprochen sind haben andere gravierende Schwächen, also entweder keinen Schutz, keinen guten Zoombereich oder andere Mängel.


http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz300.html


VG
Jan
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass wir auch Schnorcheln gehen.
Denn wäre zB die FZ300 und eine billige Actioncam ideal?

Wie gut ist das Objektiv der FZ300? (genug grosser Winkel, aber dennoch guter Zoom möglich? Blende f2.8 ist schon sehr gute unschärfe möglich oder?)
Die FZ300 ist nicht wasserdicht im Bezug auf schnorcheln oder tauchen. Wie man das in den verlinkten Videos sieht, kann man mit ihr Dank DURCHGÄNGIGER Blende von F2,8 bei 25-600mm mit der Tiefenschärfe spielen.


Dann kommt wieder die AW1 ins Spiel, aber mit ihren Schwächen beim Zoombereich, die Kitoptik startet bei 28mm und es muss gewechselt werden, wenn eine Teleoptik gewünscht wird. Außerdem muss das Zoomkit für 899€ gekauft werden.




VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 25 Mai, 2016 16:02, insgesamt 2-mal geändert.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

ja für das Schnorcheln wäre dann eben eine Actioncam.

Soll ich die xiaomi Yi für 117.- und dem Gehäuse 38.- nehmen?
oder zB Sony HDR AS20 für 166.- inkl Gehäuse
oder GoPro Hero 129.-
oder AEE Actioncam S71T 224.-
SJCAM SJ5000 ca 100 Franken aus China liefern lassen
Skeptiker hat geschrieben:als 2.-Kamera für 'harte Einsätze' aus Preisgründen statt der GoPro mal die Actionpro X8 näher ansehen:
http://www.actionpro.de/die-actionpro-x8/
Aus irgendwelchen Gründen nur die X7 im Schweizer Shop:
http://www.timelines.ch/

edit:
Ah OK, sie erscheint erst im Juni :)

Für die Panasonic Lumix FZ300 noch einen zweiten Akku oder reicht es sie unterwegs mit der USB Powerbank aufzuladen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54