Licht Forum



Licht an Hebebühne



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
peacefrog
Beiträge: 14

Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

Hallo!
Wir planen für einen Greenscreen-Dreh ein Toplight (Arrisun 40/25) unter dem Korb einer Arbeitsbühne zu montieren. Die Bühne sieht wie folgt aus: Klick

Ich sehe da fast keine andere Lösung als eine Alu-Traverse unter den Korb zu hängen oder am Geländer zu montieren. Hat jemand schon mal etwas Ähnliches realisiert und ein paar gute Tipps dazu?

Danke und Gruß!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Pianist »

Warum muss es denn unter dem Korb sein? Kann man nicht einfach ein Stativ in den Korb stellen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Rudolf Max »

Ein paar Holzbalken, ein paar kräftige Schraubzwingen... und gut ist...

Solche oder zumindest ähnliche Übungen haben wir schon in der Schule gemacht... *smile



peacefrog
Beiträge: 14

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

Der Greenscreen wird unter der Bühne aufgebaut, sodass wir ein quasi schlagschattenfreies Licht auf den Protagonisten haben. Die Arrisun leuchtet dann noch durch einen 12x12 Silk-Butterfly über dem Greenscreen. Der Plan ist wirklich ein möglichst diffuses Toplight mit senkrechtem Einfallwinkel zu bekommen.



peacefrog
Beiträge: 14

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

Rudolf Max hat geschrieben:Ein paar Holzbalken, ein paar kräftige Schraubzwingen... und gut ist...

Solche oder zumindest ähnliche Übungen haben wir schon in der Schule gemacht... *smile
Die Arrisun wiegt bekanntlich knapp 30kg. Wenn die aus 5-7m im freien Fall auf die Protagonisten segelt, ist es buchstäblich finster am Set.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Pianist »

Da glaube ich aber nicht, dass das vernünftig aussieht. Besser wird es sein, ein wenig aus der Senkrechten rauszugehen, also den Scheinwerfer etwas vor dem Protagonisten zu platzieren. Dann geht das auch mit dem Stativ im Korb.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



peacefrog
Beiträge: 14

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

Pianist hat geschrieben:Da glaube ich aber nicht, dass das vernünftig aussieht.
Es ist nicht die einzige Lichtquelle. Seitlich bringen wir noch 1-2 diffuse 1,8kW HMIs zum Einsatz. Im Prinzip geht es mit dem Toplight erstmal darum, ein diffuses Grundlicht in den Greenscreen zu bringen. Da wir ein nah startendes dolly out planen, sollte vom Licht her eher wenig von der Seite passieren (Kameraschatten).

Mit Tipps meinte ich ein paar Gedanken zum Grip-Aufbau und keine Ersatzlösungen zum o.g. Set-up.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Rudolf Max »

@: Die Arrisun wiegt bekanntlich knapp 30kg.

Wow... welch ein Wahnsinnsgewicht... Ich habe hier ganz zufällig noch ein altes Abschleppseil rumliegen, mit dem man tonnenschwere Autos ziehen kann... nimmst halt noch sowas zur zusätzlichen Sicherung...

Wo ist das Problem...? bin immer noch am Suchen... *grins



Jott
Beiträge: 21802

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Jott »

"smile" und "grins" sind bei so was ziemlich daneben. Holzbalken, Schraubzwingen, Abschleppseil - gruselige Einlassungen. Solche Dinge sollte man Grip-Profis überlassen, die in Sicherheitsfragen - äh - sicher sind. Müsste der Verleiher der Arrisun beistellen können (zum Schutz von Schauspieler und Crew).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Frank B. »

Und was ist, wenn die Hebebühne umkippt?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Pianist »

Moderne Hebebühnen haben Sicherheitsabschaltungen, die rechtzeitig greifen, bevor sich der Schwerpunkt zu sehr verlagert. Außerdem muss eine Tabelle angebracht sein, aus der hervorgeht, wie viel Auslage bei welchem Gewicht erlaubt ist.

Sowohl wegen des Betriebes der Hebebühne, als auch wegen des Einsatzes des Scheinwerfers und dessen Befestigung sollte auf jeden Fall eine Fachkraft vor Ort sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 4395

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von markusG »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Frank B. »

Da haben aber ja wohl mal die Sicherheitsabschaltungen zu spät reagiert und die Fachkraft war wohl grad auf dem Klo. :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Jott »

Mit der ausreichenden Prise Verpeilung kann man diese Selbstfahrer immer umschmeißen. Und genau das ist das Gefährliche bei all diesen Dingen: Human Error, oft auch zusammen oder gerade wegen Übermüdung bei illegal langen Drehtagen.

Vielleicht spricht ja wenigstens der Schauspieler ein Machtwort, wenn er sein Damoklesschwert baumeln sieht! :-)



peacefrog
Beiträge: 14

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

Ich hätte mir wohl denken sollen, dass der Post hier wenig bringt. Nachdem ich jetzt von Sicherheitsbelehrungen über Zimmermannsarbeiten bishin zu Horrorszenarien am Set alles gehört habe, bin ich auch nicht schlauer als vorher. Natürlich ist eine Fachkraft für die Bühne vor Ort. Und das die Traversenabhängung nicht mit Zahnseide laufen wird, ist auch klar. Ich hatte mir einen etwas kompetenteren Input gewünscht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Jott »

Wieso reicht dir dann die Kompetenz der Fachkraft vor Ort nicht und willst stattdessen hier eine Lösung aus der Ferne? Hm.

Bühnen deines gewählten Typs sind sehr wackelig. Überlegt also auch, wie ihr den Scheinwerfer justieren/einstellen wollt. Von oben mit Beleuchter im Korb? Geht nicht, der kann ja nicht aus dem Korb raus, und jede Bewegung von ihm lässt das Licht wackeln, was ihr wiederum am Set seht.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Pianist »

peacefrog hat geschrieben:Ich hatte mir einen etwas kompetenteren Input gewünscht.
Was genau möchtest Du denn? Wenn Fachkräfte vor Ort sind, und Du auch gestalterisch alles im Griff hast - wie können wir Dir denn da noch helfen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von Frank B. »

Ja, sehe ich auch so. Du willst von uns wissen, wie man das Licht an der Hebebühne befestigt und hast eigentlich dazu richtige Fachleute vor Ort?

Sicher wird es hier auch einige Leute geben, die wissen, wie man sowas machen kann. Ich glaube mit etwas Improvisationsgabe, geht das ziemlich leicht. 30Kg sind ja nun auch nicht unhändelbar. Man muss sich dennoch sicher gut in der Technik auskennen, wie sowas gesichert wird, wie weit man auslegen kann, bevor was kippt, wie der Untergrund aufgebaut ist, ob noch jemand in den Korb soll...
Als reie Befestigung ist eine Lichttraverse sicher keine schlechte Idee. Aber mit Besatzung und Lampe kommen da einige Kilo im und am Korb und damit am Ausleger hinzu, die enorme Hebelkräfte bewirken können.
Im Diagramm ist nicht ersichtlich, wie hoch die Zuladung im Korb sein darf. Damit hat man ja schon das Gewicht, das alles zusammen wiegen darf, was man hochbugsieren möchte. Dann muss man noch sehen, dass eine außen am Korb angebrachte Last, Hebelkräfte bewirkt, die dann das Konstrukt kippen lassen können. Jemand, der sich mit der Hebebühne auskennt, wird das am ehesten einschätzen können.



peacefrog
Beiträge: 14

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

Frank B. hat geschrieben:Du willst von uns wissen, wie man das Licht an der Hebebühne befestigt und hast eigentlich dazu richtige Fachleute vor Ort
Sorry, meine letzte Aussage war etwas missverständlich mit "Fachpersonal für die Bühne" meinte ich die Arbeitsbühne. Uns fehlt leider jemand mit Grip-Erfahrung am Set und mein Halbwissen was Clamps, Traversen und Sicherheitssysteme anbetrifft reicht nicht so richtig aus. Die Bühne hat eine Maximalbelastung von 200kg bei allen Auslegepositionen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von srone »

dann kauft halt einen kompetenten grip-techniker ein, kostet nicht die welt und der mann weiss was er tut, ausgehend von deiner eingangsidee, mit der traverse, würden es wohl auch 4 pipes (min 3mm wandstärke!) und 4 90grad schellen tun (rahmen um den arbeitsbühnenboden plus entsprechender sicherung) plus entsprechender c-clamp für die lampe.

lg

srone

ps: habe bevor ich kameramann wurde, 10 jahre als griptechniker gearbeitet, dollies, kräne, kameras überallhin, das ist kein hexenwerk, jedoch, sollte man genau wissen was man tut, ein risikojob, der wenn man ihn beherscht easy ist, jedoch blauäugig da ran zu gehen, kann richtig geld kosten, deswegen holt euch jemanden der sein handwerk versteht und ihr seid aus der verantwortung, das lohnt sich. ;-)
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von srone »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Die Arrisun wiegt bekanntlich knapp 30kg.

Wow... welch ein Wahnsinnsgewicht... Ich habe hier ganz zufällig noch ein altes Abschleppseil rumliegen, mit dem man tonnenschwere Autos ziehen kann... nimmst halt noch sowas zur zusätzlichen Sicherung...

Wo ist das Problem...? bin immer noch am Suchen... *grins
na dann such mal fröhlich weiter, abgesehen davon dass all deine "zutaten" brennbar und somit bühnenuntauglich sind, fallen mir da noch ein paar aspekte mehr ein, ob du drauf kommst?

lg

srone
ten thousand posts later...



peacefrog
Beiträge: 14

Re: Licht an Hebebühne

Beitrag von peacefrog »

srone hat geschrieben:mit der traverse, würden es wohl auch 4 pipes (min 3mm wandstärke!) und 4 90grad schellen tun (rahmen um den arbeitsbühnenboden plus entsprechender sicherung) plus entsprechender c-clamp für die lampe.
Danke! Das war doch mal ein guter Input. Lösen den Aufbau jetzt wahrscheinlich mit einer Dreipunkt-Traverse und 4 Doppelrohrschellen am Arbeitskorb, zufällig haben die Rohre daran nämlich Ø33mm weswegen die Schellen optimal greifen. Scheinwerfer kommt mit Barrel-Clamp m.28mm Aufnahme an die Traverse (+ entsprechender Safety 6mm am Korb befestigt)

In Rücksprache mit dem Arbeitsbühnenverleiher kam raus, dass Überhang aus dem Korb bei der geringen Hebelwirkung keine Rolle spielt. Die 200kg können egal in welche Richtung geladen werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54