Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Erster Eindruck / Die Wikinger



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben:Was sind schon spaßige 2000.- für einen Zahnarzt mit Spiel(berg)filmambitionen, wenn bei Rode Sachpreise im Wert von $ 200000.- winken.
Und du wirst sicher einen Preis machen.
Na???... Ich weiß nicht :-) Warten wir es mal ab. Die Konkurrenz ist erdrückend.

Danke

Stefan



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Benutzername »

Wurzelkaries,

das ist bewundernswert, was du bis jetzt alles an filmen gedreht hast. das solltest du ausbauen, was du ja auch vorhast. so wie ich das rausgelesen habe, hast du kein team bestehend aus kameramann, licht, cutter usw. du solltest erst mal versuchen, dir ein festes team zusammenzustellen, die das für lau machen, außgenommen das catering und fahrtkosten, weshalb du dir aus deiner umgebung leute suchen solltest, zb. über eine anzeige in der zeitung oder im internet. versuch so viel wie möglich an geld einzusparen; es heißt ja hobby und nicht bankrott.

ich empfehle dir noch folgendes buch, was ich auch habe:

http://www.amazon.de/Contagious-Jonah-B ... bc?ie=UTF8

klar, du kannst drehen, was du willst, aber wenn man erst mal weiß, wie man jemandem mit einem film voll eins in die fresse hauen kann, dann will man das nur noch machen, aber dafür sollte man wissen, wie man einen kurzen film so effektiv wie möglich erzählt. das buch wird dir dabei helfen.

und es sollte auch nicht heißen: "Kurzfilme mit Anspruch drehen". dein motto darf ruhig heißen: "kurzfilme drehen, um zu unterhalten". da ist nicht verkehrtes dran. und wenn deine filme anspruchsvoll sind, dann okay. wenn nicht, egal, aber hauptsache du unterhältst dein publikum mit atemberaubenden kurzfilmen / einem oder zwei langefilmen. wer weiß, was nach kommt. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Skeptiker »

@Wurzelkaries:

Wenn Du die Bildseite gegenüber der Ton- und Sprachseite (die hier ja beeindruckend ist) beim nächsten Film etwas 'pushen' möchtest, vielleicht darauf achten, dass der Film auch ohne Ton eine interessante (Bilder)Geschichte erzählt.


Nachträgliche Ergänzung:

Ich habe mir das Video erneut ohne Ton angesehen und auch nochmals an das erste mit den Engeln auf der Schulter gedacht. Und mich gefragt: Stimmt mein Einwurf oben überhaupt und warum kam ich darauf?

Beiden Filmen gemeinsam ist: Sie sind wortlastig. Du kommst von der Sprache her zum Thema Geschichtenerzählen und Video.
Und das wirkt sich auf die Bilder aus: Sie sind eher statisch. Jedenfalls die Szenerien, auch wenn sich die Akteure darin durchaus auch bewegen, wie hier.

Mein Tipp: Beim nächsten Film auf die Bildsprache achten und zusätzliche Bewegung und Perspektiven reinbringen. Mit anderen Worten: Die Möglichkeiten des fotografischen Blicks und des Bewegtbildes ausnutzen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 23 Mai, 2016 07:31, insgesamt 1-mal geändert.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Bommi »

Ich finde das Video ziemlich witzig. Eine nordische Räuberbande, die den armen Steuersünder mit einem Walkürenritt in die Fiskalhölle entführen will… das hat schon was Monty-Python-artiges.

Was mir nicht gefallen hat, ist das Intro. Dieses soll doch den Zuschauer in die Handlung einführen. Besonders dem ausländischen Betrachter wird aber nicht unbedingt klar, dass es um die Besteuerung von Trinkgeld geht. Und den Gast als 'comical Russian' anzulegen, wäre auch nicht nötig gewesen.

Warum nicht so:

a) Gast zahlt Rechnung mit einem Schein: "Keep the change".

b) Kellner bedankt sich und bittet den Gast, mehrseitiges Formular auszufüllen: Wegen der Steuer!

c) Gast hat keine Zeit dafür und weigert sich.

d) Kellner: Muss sein, Sie haben schließlich Trinkgeld gegeben.

e) Gast will Trinkgeld zurück.

f) Kellner legt zwei weitere mehrseitige Formulare auf den Tisch: Zusätzlich auszufüllen für die Trinkgeldzahlungrückabwicklung und für die Trinkgeldsteuerrückerstattung.

g) Gast will aus dem Lokal flüchten.

h) Die Viking Valkyries versperren ihm den Weg… tah da-da-da dah, tah da-da-da dah…

Die Bezeichnung des zweiten und dritten Formulars hätte man als Gag in die Szene einbauen können. Ausländer lieben die deutschen zusammengesetzten Substantive. Beachtlich, in wieviele Sprachen der Wiki-Artikel zum deutschen Rind…gesetz übersetzt wurde (15).

-

Generell würde ich empfehlen, stets einen Autoren hinzuzuziehen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum z.B. Kameraleute bei ihren privaten Projekten unbedingt selber texten wollen. Warum es nicht jemanden machen lassen, der sich damit auskennt?

-

Die Blende zu Beginn (Screen auf Karte) hätte sicher auch ohne VFX vermieden werden können.

Und zum Schluss hätte ich noch einen Hinweis eingeblendet:

Did you know that germans pay taxes on taxes?
We pay value added tax on petroleum taxes!!!
(just to name an example…)


Hätte vielleicht noch für ein paar Mitleids-Punkte von der Jury gesorgt ;-)


Aber ich will nicht meckern. Die Wikinger-Walküren sind total genial :-D

Ach ja, was die Steuer angeht: Wenn du in Deutschland vergisst, die Steuern zu zahlen, bekommst du einen blauen Brief vom Finanzamt. In USofA dagegen machen die Finanzbeamten Hausbesuche (das Foto zeigt den Moment vorm Eintreten ohne Anzuklopfen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bommi am So 22 Mai, 2016 20:33, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Wurzelkaries »

Bommi hat geschrieben:Ich finde das Video ziemlich witzig. Eine nordische Räuberbande, die den armen Steuersünder mit einem Walkürenritt in die Fiskalhölle entführen will… das hat schon was Monty-Python-artiges.
Uhaaa... großes Lob.. danke

Bommi hat geschrieben: Warum nicht so:

a) Gast zahlt Rechnung mit einem Schein: "Keep the change".

b) Kellner bedankt sich und bittet den Gast, mehrseitiges Formular auszufüllen: Wegen der Steuer!

c) Gast hat keine Zeit dafür und weigert sich.

d) Kellner: Muss sein, Sie haben schließlich Trinkgeld gegeben.

e) Gast will Trinkgeld zurück.

f) Kellner legt zwei weitere mehrseitige Formulare auf den Tisch: Zusätzlich auszufüllen für die Trinkgeldzahlungrückabwicklung und für die Trinkgeldsteuerrückerstattung.

g) Gast will aus dem Lokal flüchten.

h) Die Viking Valkyries versperren ihm den Weg… tah da-da-da dah, tah da-da-da dah…
Gute Idee


Bommi hat geschrieben: Generell würde ich empfehlen, stets einen Autoren hinzuzuziehen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum z.B. Kameraleute bei ihren privaten Projekten unbedingt selber texten wollen. Warum es nicht jemanden machen lassen, der sich damit auskennt?
Nächstes Mal frage ich Dich. Ich erzähle die Idee und Du machst was draus

-

Bommi hat geschrieben: Aber ich will nicht meckern. Die Wikinger-Walküren sind total genial :-D
Thx.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Bommi »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich erzähle die Idee und Du machst was draus…
Zumindest übers Script schauen will ich wohl.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Wurzelkaries »

Bommi hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben:Ich erzähle die Idee und Du machst was draus…
Zumindest übers Script schauen will ich wohl.
Das war die Shootlist :-)

https://onedrive.live.com/redir?resid=7 ... file%2cpdf


:-)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Benutzername »

Wurzelkaries,

was für drehorte stehen dir eigentlich kostenlos zur verfügung?

- zahnarztpraxis
- mindestens eine wohnung / haus - ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht obdachlos bist
- ein bistro / kneipe
- ein auto - ich gehe jetzt auch davon aus, dass du mindestens ein auto besitzt

wieviele weitere autos, wohnungen / häuser, büros ect. von freunden könnten dir zur verfügung gestellt werden, wo du kostenlos drehen darfst? wäre nett, wenn du mir das beantworten würdest. danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Wurzelkaries »

Benutzername hat geschrieben:Wurzelkaries,

was für drehorte stehen dir eigentlich kostenlos zur verfügung?

- zahnarztpraxis
- mindestens eine wohnung / haus - ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht obdachlos bist
- ein bistro / kneipe
- ein auto - ich gehe jetzt auch davon aus, dass du mindestens ein auto besitzt

wieviele weitere autos, wohnungen / häuser, büros ect. von freunden könnten dir zur verfügung gestellt werden, wo du kostenlos drehen darfst? wäre nett, wenn du mir das beantworten würdest. danke.
Da gäbe es schon die eine oder andere Gelegenheit.... bei mir zuhause haben wir auch schon mal gedreht. Auch Kneipen oder Bistros wären möglich. Und irgendwer kennt irgendwen, wo man mal in einem Büro drehen könnte.

Also... Möglichkeiten gibt es.

Warum möchtest Du das denn wissen? :-)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Benutzername »

Wurzelkaries hat geschrieben:Warum möchtest Du das denn wissen? :-)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Bommi »

Wurzelkaries hat geschrieben:Das war die Shootlist
Interessante Software. Leider nur als Online-Variante zu haben. Da bin immer etwas paranoid (und paranoid zu sein bedeutet ja nicht, dass tatsächlich niemand meine Ideen stehlen will) ;-)

Mit übers Script schauen meine ich eigentlich, mir das geplante Projekt in einer frühen Phase mal anzuschauen, um vielleicht ein paar Ideen beisteuern zu können. Wenn das Storyboard bereits steht, ist es meist schon etwas zu spät dafür. Ich bin ja kein Drehbuchautor und möchte es auch nicht werden.

Mit Autoren hinzuziehen meine ich, dass ein Schreiber aus deinem Umfeld das Projekt begleitet. Im Café Godot sollte einer zu finden sein. Und sofern dieser kein abgedrehter Lyriker ist, wird der den Job erledigen. Der muss also kein formatiertes Script mit Anweisungen für die Crew abliefern können - es reicht, wenn der sagt: "Die Sache mit dem Russen ist nicht so der Bringer und außerdem lenkt der vom Thema ab, weil jeder eine Spitze gegen Putin erwartet."

-

Die mentalen Kapazitäten eines jeden Menschen sind begrenzt und selbst sogenannte Autorenfilmer sind nicht wirklich Universal-Genies (ein Werner Herzog guckt wohl gerne mal durchs Objektiv, wenn Reporter zugegen sind, aber wirklich Ahnung von modernen Kameras hat der garantiert nicht). Also: Aufgaben delegieren und Beratung in Anspruch nehmen.

Der persönliche Kontakt zum Autoren ist wohl wichtig. Das Storyboard z.B. lässt nicht erahnen, was für eine operettenartig-überdrehte Steuererklärung das wird (eben Monty Python). Um die Stimmung zu vermitteln und insgesamt auf eine Wellenlänge zu kommen, sollte man zusammen ein paar Bier getrunken haben. Allzu eng darf der Kontakt aber auch nicht sein, denn sollte es sich herausstellen, dass der Kandidat es nicht bringt, wirst du ihn ungern kicken wollen. Am besten mehr als einen Autoren zum unverbindlichen Brainstorming einladen, wobei du nur das erste Bier zahlst (man muss es ja nicht übertreiben mit der Wohltätigkeit). Jedenfalls ankündigen, dass jede gute Idee mit einem Credit im Abspann belohnt wird.

-

Für das Budget hast du einen sehr guten Film gedreht. Preisverdächtig ist der auf jeden Fall.

Das muss es aber noch nicht gewesen sein. Du könntest das Projekt als Imagefilm für eine Unternehmerlobby ausbauen. Kann mir gut vorstellen, dass ein Verband dafür 20-30 k€ locker macht. Eine passende Story würde nicht die Trinkgeldsteuer allein, sondern den deutschen Bürokratie-Irrsinn insgesamt zum Thema haben:

1) Ausländischer Investor wartet im (Flughafen-) Café auf deutschen Geschäftspartner

2) Phone klingelt, bla-bla, "…okay, Klaus, you pick me up in the Café in 5 minutes. I'm pleased to get to know you…"

Nun a) bis h), wie oben beschrieben…
…wobei dem ausländischen Ivenstor Angst und Bange wird bei der Konfrontation mit der deutschen Bürokratie…

3) …jedoch Rettung eilt herbei in Gestalt des deutschen Geschäftspartners, der - wir ahnen es - in der Lobby organisiert ist und dem es nur deshalb gelingt, die Bürokratie-Wikinger zu vertreiben.

Der Name der Lobby muss im Film natürlich nachhaltig erwähnt werden. Wenn es sich dabei z.B. um die 'Gesellschaft für Kommunalwirtschaft' handelt, dann singt der deutsche Geschäftspartner:

"Wir von der GfK
retten die Wirtschaft! Jaaa…
…wir sind der Garant
für Wohlstand im Land."


:-D

Weil der Film als durchgeknallte Operette angelegt ist, fällt der Exzess nicht unangenehm auf, sondern eröffnet die Möglichkeit der viralen Verbreitung. Gesungen wird natürlich auf deutsch - ist ja für ein deutsches Publikum gedacht.

Also, ich finde die Idee ganz gut :-)
'Waidmanns heil' für die Jagd auf's Budget.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Erster Eindruck / Die Wikinger

Beitrag von Wurzelkaries »

Hey Bommi...

Danke Dir.... im Augenblick mach ich erst mal ne Pause. Ich habe in diesem Jahr in fünf Filmen mitgewirkt. Drei eigene neu gedreht, einen final geschnitten und abgegeben und einer , wo ich nur das Licht gemacht habe.

Meiner Familie reicht es langsam, weil ich fast jedes WE entweder am PC saß oder am Set war.

Im Herbst evtl. wieder.

Aber in der Zwischenzeit könntet ihr evtl. einen Daumen Hoch geben auf Youtube. :-)

https://youtu.be/XjiAsyM0EGY

Thx



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54