kien_igs

Kamera für halbjährige Asienreise, wasserdicht notwendig?

Beitrag von kien_igs »

Guten Tag

Ab August gehen wir (2 Personen) auf eine halbjährige Reise in Asien und wollen diese mit einem Film dokumentieren.

Es soll kein Kinofilm werden, da es aber etwas einmaliges sein wird, sind wir dazu bereit etwas mehr Geld auszugeben. Es soll aber trotzdem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein und alles möglichst kompakt, um besser damit reisen zu können. Am besten wäre, wenn alles in die Schweiz lieferbar ist und nicht nur ein Onlineshop für DE.

Sicher mitnehmen werden wir ein kleines und sehr schwaches Notebook, um die Daten zu sichern (zusätzlich noch auf externe Festplatte). Der Schnitt und die Post-Production allgemein werden wir aufgrund der Geräteleistung nachträglich machen müssen, ich werde jedoch Adobe Prelude noch ausprobieren. Diese Software läuft wahrscheinlich noch eher als Premiere Pro auf dem alten Notebook.

Wir haben schon 2 Vorschläge zum Equipment (Preise in schweizer Franken und inhand eines Preisvergleichen von CH-Shops):
Variante 1:
GoPro Hero 4 Silver Edition (320 CHF)
Feiyu G4 3-Achsen Gimbal (312 CHF)
Ersatzakku (ca. 20 CHF)
Vorteile: Bildschirm direkt an Gerät, Wasserdicht (unter Wasser muss nicht unbedingt gefilmt werden, es ist aber sehr feucht in Asien und es regnet häufig)

Variante 2:
DJI Osmo 619.-
2 Akkus 2x 34.90: 69.80.-
Filter ND8: 37.60
evtl Rode VideoMicro 65.-
Vorteile: kein Fisheye

mini Stativ, Speicherkarte, externe Harddisk wird in jedem Fall gekauft

Gibt es noch weitere Alternativen? Irgendwie bin ich mit beiden nicht ganz glücklich.

Vielen Dank für die Mithilfe
Zuletzt geändert von kien_igs am Fr 27 Mai, 2016 09:37, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jott »

Wieso ausgerechnet Actioncams?



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Die DJI Osmo ist ja nicht wirklich eine Actioncam :)

Aber eine Actioncam wäre wegen der kompakten Bauweise und des wasserdichten Gehäuses ein Vorteil. Aber das Fisheye Objektiv an der GoPro gefällt mir nicht

Was hast du noch für Alternativen? Von der Hand aus zu filmen wir halt sehr schwer, ausser man benutzt ein Gimbal. Eine Steadycam dauernd auszugleichen habe wir auch keine Zeit



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von ksingle »

Klare Empfehlung in Richtung "kompakt" und funktionierend:
Ein kleiner Henkelmann von Sony. Gebraucht gibt es da schon einige Modelle der letzten zwei oder drei Jahre für um die 400 Euro in Full-HD mit akzeptabler Qualität. Oder, wenn es etwas mehr sein darf und auch "moderner": Die relativ neue 4K Kamera AX53 für rund 900,- Euro.

Ich würde mal in den nächsten Fachmarkt gehen und eine SD Karte mitnehmen, um die Kameras auszuprobieren.

Jede aufwändigere Kamera wäre für genau diesen Zweck sicher problematischer, da es hier "nur"um eine nette Doku für einen langen Urlaub geht und nicht um professionelles Material für den Rundfunk.

Auf jeden fall aber ein nicht all zu billiges Stativ mitnehmen. Das zahlt sich immer durch seine Ruhe aus!

Und natürlich auf keinen Fall eine Action-Cam!!!
(kein Monitor, kein Stabi, kein Zoom, oft Fish-eierig, kein Komfort bei der Bedienung, und und und...)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Die Meinung war eigentlich, dass wir fast alles aus der Hand filmen. So:
Bild
Wie könnten wir dies mit einem Camcorder lösen?

Kannst du mir einen Camcorder empfehlen? zB Panasonic HC-V777?



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von blueplanet »

kien_igs hat geschrieben:Vorteile: Bildschirm direkt an Gerät, Wasserdicht (unter Wasser muss nicht unbedingt gefilmt werden, es ist aber sehr feucht in Asien und es regnet häufig)
...stimmt nur bedingt ;) Wenn Du die GoPro in Kombination mit einem Gimbal nutzen möchtest scheiterst Du (a) an: Gimbal sind nicht spritzwassergeschütz, geschweige denn wasserdicht (somit fällt die Kombi bei Regen buchstäblich ins Wasser)
- und (b), alle Gimbal die für GoPro & Co. konzipiert sind, können nur ohne das zugehörige Outdoorgehäuse verwendet werden (sie sind weder von der Tarrierung noch vom Gesamt-Gewicht her dafür vorgesehen). Weicht man auf größere (stärkere) Gimbal aus, die das leisten können, sind diese nicht nur um Einiges schwerer als Feiyu G4 & Co., sondern zudem preislich höher angesiedelt und sprengen sogar das gesamte, restliche Budget für die Kameraausrüstung (z.B. PilotFly H1 etc.)

Und hast Du Dich bereits über die Akkulaufzeiten diverser Gimbal informiert? Selbst die geschönten Herstellerangaben lassen dahingegehend keine wirkliche Freude aufkommen. Man braucht also für "einen Tag immer dabei" mindestens 3 Akkusätze. Hinzu kommt das selbst die Gopro 4 (und erst recht mit Monitor) weiterhin sehr energie-hungrig ist. 3 bis 4 Reserve-Akkus für den Tag sind nicht over the top. Mit anderen Worten: Du wärst ständig am laden...

Ergo: Gimbal und "Actioncameras" sollten nur für bestimmten Situationen zur Anwendung kommen. Kleine Camcorder mit vernünftiger Stabi (Sony, Panasonic) und moderatem Stromverbrauch sind gerade für Gelegenheitsfilmer von der Handhabung und den zu erwartenden Bildergebnissen das non-plus-ultra.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

blueplanet hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:Vorteile: Bildschirm direkt an Gerät, Wasserdicht (unter Wasser muss nicht unbedingt gefilmt werden, es ist aber sehr feucht in Asien und es regnet häufig)
...stimmt nur bedingt ;) Wenn Du die GoPro in Kombination mit einem Gimbal nutzen möchtest scheiterst Du (a) an: Gimbal sind nicht spritzwassergeschütz, geschweige denn wasserdicht (somit fällt die Kombi bei Regen buchstäblich ins Wasser)
- und (b), alle Gimbal die für GoPro & Co. konzipiert sind, können nur ohne das zugehörige Outdoorgehäuse verwendet werden (sie sind weder von der Tarrierung noch vom Gesamt-Gewicht her dafür vorgesehen). Weicht man auf größere (stärkere) Gimbal aus, die das leisten können, sind diese nicht nur um Einiges schwerer als Feiyu G4 & Co., sondern zudem preislich höher angesiedelt und sprengen sogar das gesamte, restliche Budget für die Kameraausrüstung (z.B. PilotFly H1 etc.)

Und hast Du Dich bereits über die Akkulaufzeiten diverser Gimbal informiert? Selbst die geschönten Herstellerangaben lassen dahingegehend keine wirkliche Freude aufkommen. Man braucht also für "einen Tag immer dabei" mindestens 3 Akkusätze. Hinzu kommt das selbst die Gopro 4 (und erst recht mit Monitor) weiterhin sehr energie-hungrig ist. 3 bis 4 Reserve-Akkus für den Tag sind nicht over the top. Mit anderen Worten: Du wärst ständig am laden...

Ergo: Gimbal und "Actioncameras" sollten nur für bestimmten Situationen zur Anwendung kommen. Kleine Camcorder mit vernünftiger Stabi (Sony, Panasonic) und moderatem Stromverbrauch sind gerade für Gelegenheitsfilmer von der Handhabung und den zu erwartenden Bildergebnissen das non-plus-ultra.
Super, vielen Dank. Sehr logische und hilfreiche Antwort.

Für Camcorder finde ich leider nur sehr veraltete Tests, kannst du mir ein Gerät empfehlen?
so ewas: Panasonic HC-VX878http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... vx878.html?

Das ganze dann nur aus der Hand filmen oder eine Steadycam/Schwebestativ kaufen, das analog funktioniert?
zB http://www.amazon.de/TARION-OS03566-Koh ... webestativ



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Olaf Kringel »

Bzgl. des Tarion kann ich Dir nur sagen, das Du damit vermutlich nicht annähernd so stabiles Material wie mit dem Osmo hinbekommst... das schaffen eigentlich nur Profis mit jahrelanger Erfahrung (ich habe auch son Ding und weiß leider wovon ich rede) und "handlich" ist das Teil auch nicht grade.

Bei der Luftfeuchtigkeit in Asien wird Eure Kondition auch nicht grade steigen und mir wird hier schon schnell der Arm mit dem Tarion lahm.

Die Idee mit dem DJI Osmo, finde ich für Euer Vorhaben daher gar nicht mal schlecht.

Da Ihr ja nicht Job mäßig als "Profi Kamera Team" unterwegs seit, sondern eine Lösung sucht, um möglichst easy Eure (Urlaubs) Reise optisch ansprechend zu kommentieren, ist eine kleine, robuste und einfach zu bedienende Ausrüstung ohne zig Wechselobjektive und Schnickschnack ein m.M.n. guter Ansatz.

Akkus sollten natürlich ausreichend vorhanden sein.

Bzgl. der Witterungsverhältnisse, kann die DJI Kombi leider nicht im strömenden Regen eingesetzt werden, denn dafür wurde das Zeug nicht gebaut.

Ich persönlich würde hier einfach "zusätzlich" noch eine actioncam samt Gehäuse mitnehmen.

Es muss ja nicht immer eine original GoPro sein... eine Xiaomi Yi z.B. (ca. 80,- EUR) liegt auf dem optischen Niveau einer GoPro3 BE und dürfte wohl als Regencam ausreichen.

Als Gimbal würde ich dafür dann mit Hilfe so eines Teiles: http://www.ebay.de/itm/like/28161260761 ... noapp=true den eigenen Kopf verwenden ;)

Ich filme so meine RC-Heli Flüge und das klappt wirklich hervorragend, denn der Betrachter sieht dann später im Grunde genau das, was Du auch grade siehst.

Wenn man sich für eine 2 cam Lösung entscheidet, sollte man noch darauf achten, die selbe Systemfrequenz in den Kameras einzustellen, damit es später beim Zusammenscheiden keinen Stress gibt.

Ich würde mich im Vorfeld über die örtliche Netzfrequenz informieren, und danach eben PAL oder NTSC vorwählen, damit die Aufnahmen nicht flimmern, wenn Ihr abends oder nachts in den Städten dreht.

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Di 24 Mai, 2016 15:55, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von blueplanet »

kien_igs hat geschrieben:oder eine Steadycam/Schwebestativ kaufen, das analog funktioniert?
...lass es ;)! Ich denke, dass Du als Backpacker unterwegs sein wirst?! Da zählt nur unkomplizierte Flexibilität. Es sei denn, man hat den unbedingten Willen einen "Film zu drehen" - und das meine ich buchstäblich. Nur bei diesem Anspruch sollten wir weiter beraten ;).

Kauf' Dir einfach die preiswerteste Sony mit einer BOSS-Stabilisierung, sei zufrieden und genieße die Reise. Wenn es die Portokasse her gibt, dann halt noch eine Actioncam (ja, z.B. die von @olaf beschriebene Xiaomi Yi + Outdoorgehäuse + einem kleinen Handgriff), die Du somit auch mal mit ins Wasser nehmen kannst. Sollte weiterhin Geld übrig sein, erst den Feiyu G4 für einfach bessere, "erschütterungsfreiere, bewegte Bilder" (u.a. Fahrten auf dem Moped).



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

blueplanet hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:oder eine Steadycam/Schwebestativ kaufen, das analog funktioniert?
...lass es ;)! Ich denke, dass Du als Backpacker unterwegs sein wirst?! Da zählt nur unkomplizierte Flexibilität. Es sei denn, man hat den unbedingten Willen einen "Film zu drehen" - und das meine ich buchstäblich. Nur bei diesem Anspruch sollten wir weiter beraten ;).

Kauf' Dir einfach die preiswerteste Sony mit einer BOSS-Stabilisierung, sei zufrieden und genieße die Reise. Wenn es die Portokasse her gibt, dann halt noch eine Actioncam (ja, z.B. die von @olaf beschriebene Xiaomi Yi + Outdoorgehäuse + einem kleinen Handgriff), die Du somit auch mal mit ins Wasser nehmen kannst. Sollte weiterhin Geld übrig sein, erst den Feiyu G4 für einfach bessere, "erschütterungsfreiere, bewegte Bilder" (u.a. Fahrten auf dem Moped).
In der Schweiz kann ich die Xiaomi Yi leider nicht kaufen. Ist es auch möglich vor Ort in Indonesien eine Actioncam bei Gebrauch zu kaufen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jott »

Viele Sony-Camcorder haben quasi einen eingebauten Gimbal (nennt sich Balanced Optical Steady Shot). Die Optik ist praktisch "schwimmend" gelagert. Wer damit nicht ruhig aus der Hand filmen kann, der hat auch mit einem richtigen Gimbal keine Chance.

Wir haben als Drittkamera eine kleine AX33, es gibt auch einen neueren Nachfolger und viele ähnliche Modelle - unbedingt im Handel anschauen. In die Hand nehmen und wackeln: das Bild bleibt ruhig. Der Stabilizer ist absolut erstaunlich, damit kann man im Weitwinkelbereich sogar rumlaufen, wenn man nicht gerade trampelt.

Mit so was kannst du wenigstens richtig filmen und vor allem fummelfrei, mit weitem Brennweitenbereich für verschiedene Bildausschnitte, ordentlicher Stereoton, es gibt einen Sucher, damit man auch in der Sonne sieht, was man filmt - das alles geht mit deinen bisher angepeilten Kameras nicht. Du würdest dich nach dem halben Jahr massiv ärgern, wenn du nur Hunderte von Weitwinkelaufnahmen aus den Minicams hättest, die man auch nicht sinnvoll schneiden kann. Und die Camcorder-Bildqualität ist sowieso deutlich besser.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Jott hat geschrieben:Viele Sony-Camcorder haben quasi einen eingebauten Gimbal (nennt sich Balanced Optical Steady Shot). Die Optik ist praktisch "schwimmend" gelagert. Wer damit nicht ruhig aus der Hand filmen kann, der hat auch mit einem richtigen Gimbal keine Chance.

Wir haben als Drittkamera eine kleine AX33, es gibt auch einen neueren Nachfolger und viele ähnliche Modelle - unbedingt im Handel anschauen. In die Hand nehmen und wackeln: das Bild bleibt ruhig. Der Stabilizer ist absolut erstaunlich, damit kann man im Weitwinkelbereich sogar rumlaufen, wenn man nicht gerade trampelt.

Mit so was kannst du wenigstens richtig filmen und vor allem fummelfrei, mit weitem Brennweitenbereich für verschiedene Bildausschnitte, ordentlicher Stereoton, es gibt einen Sucher, damit man auch in der Sonne sieht, was man filmt - das alles geht mit deinen bisher angepeilten Kameras nicht. Du würdest dich nach dem halben Jahr massiv ärgern, wenn du nur Hunderte von Weitwinkelaufnahmen aus den Minicams hättest, die man auch nicht sinnvoll schneiden kann. Und die Camcorder-Bildqualität ist sowieso deutlich besser.
Super, vielen Dank.

Mittlerweile habe ich drei Kamera die ich mir vorstellen könnte:
Panasonic HC V777 ca 460 CHF
Sony HDR-CX625 ca 410 CHF
Sony FDR-AX33 ca 780 CHF

4K brauche ich nicht. Gibt es zwischen diesen Modellen grosse Unterschiede oder welches könnt ihr mir anraten (resp. abraten)?

edit: Habe einige Tests gesehen: Sony hat eine bessere Stabilisierung und Panasonic ein leicht besseres Bild



Jott
Beiträge: 21802

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jott »

Pass auch auf den Bildwinkel auf. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber die Sonys waren traditionell oft weitwinkliger als die von Panasonic, was man für Reisefilme gut gebrauchen kann. Aufsatzkonverter waren früher üblich, aber für gutes HD oder gar 4K ist die Qualität nicht mehr akzeptabel.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Jott hat geschrieben:Pass auch auf den Bildwinkel auf. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber die Sonys waren traditionell oft weitwinkliger als die von Panasonic, was man für Reisefilme gut gebrauchen kann. Aufsatzkonverter waren früher üblich, aber für gutes HD oder gar 4K ist die Qualität nicht mehr akzeptabel.
Sind alle ähnlich bezüglich Weitwinkel. Die Frage ist nur noch, ob ich die Sony FDR-AX33 kaufen soll oder etwas günstigeres auch reicht :)
Zuletzt geändert von kien_igs am Di 24 Mai, 2016 19:14, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich drei Kamera die ich mir vorstellen könnte:
Panasonic HC V777 ca 460 CHF
Sony HDR-CX625 ca 410 CHF
Sony FDR-AX33 ca 780 CHF

4K brauche ich nicht. Gibt es zwischen diesen Modellen grosse Unterschiede oder welches könnt ihr mir anraten (resp. abraten)?

edit: Habe einige Tests gesehen: Sony hat eine bessere Stabilisierung und Panasonic ein leicht besseres Bild
Die Sony HDR-CX625 hat keinen Sucher und einen zu kleinen Sensor (1/5.8 Zoll) - Rauschtendenz bei wenig Licht.

Die Panasonic HC V777 ist ebenfalls ohne Sucher, wäre ansonsten ok.

Bleibt in Deiner Auswahl nur die Sony FDR-AX33, die sowohl den einigermassen grosse Chip (1/2.3 Zoll) als auch Sucher und guten Stabilisator hat. Ich denke, Jott's Tipp ist nicht schlecht.

Es gibt auch von Panasonic teurere (teils recht günstig - googeln!) mit Sucher - HC-X929.

Den Sonys sagt man eher wärmere Farben nach, den Panasonics eher kühlere.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich drei Kamera die ich mir vorstellen könnte:
Panasonic HC V777 ca 460 CHF
Sony HDR-CX625 ca 410 CHF
Sony FDR-AX33 ca 780 CHF

4K brauche ich nicht. Gibt es zwischen diesen Modellen grosse Unterschiede oder welches könnt ihr mir anraten (resp. abraten)?

edit: Habe einige Tests gesehen: Sony hat eine bessere Stabilisierung und Panasonic ein leicht besseres Bild
Die Sony HDR-CX625 hat keinen Sucher und einen zu kleinen Sensor (1/5.8 Zoll) - Rauschtendenz bei wenig Liocht.

Die Panasonic HC V777 ist ebenfalls ohne Sucher, wäre ansonsten ok.

Bleibt in Deiner Auswahl nur die Sony FDR-AX33, die sowohl den einigermassen grosse Chip (1/2.3 Zoll) als auch Sucher und guten Stabilisator hat.

Es gibt auch von Panasonic teurere mit Sucher.

Den Sonys sagt man eher wärmere Farben nach, den Panasonics eher kühlere.
Bei Panasonic habe ich nur HC-VXF999 mit Sucher gefunden, ist aber zu teuer (über 900).

Das mit den Farben habe ich gesehen. Bei Sony sind sie meiner Meinung nach zu sehr gesättigt. Sollte aber mir den richtigen Programmen kein Problem sein.

Wegen dem Regen und der Feuchtigkeit mache ich mir auch noch Sorgen. Ich könnte in einen Plastiksack ein Loch für das Objektiv machen und dann die restliche Kamera im Sack verschwinden lassen. Sicherlich auch gegen Diebe gut.
Die einzige Alternative wäre sonst eine Spiegelreflex, zB Panasonic FZ300



Jan
Beiträge: 10028

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jan »

Genau die Bridgekamera - Panasonic FZ 300 ! Neues Forum, neues Glück ! Die bekannten User schreiben eh meist in den zwei bis drei großen Foren.

In Asien ist ein Spritzwasser/Staubschutz wichtig (haben sehr wenige Kameras der Preisklasse bis auf Actioncams), genau wie ein großer Zoombereich, der den Weitwinkel (25mm) sowie den Telebereich abdeckt (600mm). Ein Sucher ist sicher auch nicht schlecht bei den Lichtverhältnissen. Fotos macht die FZ300 bessere als Camcorder für 500-600€, filmen tut sie vergleichbar. Dieses oder ein vergleichbares Modelle wurde sogar von einem Videoaktiv-Autor einer reinen Videokamera vorgezogen.


http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz300.html


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 24 Mai, 2016 19:46, insgesamt 3-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben: Bei Panasonic habe ich nur HC-VXF999 mit Sucher gefunden, ist aber zu teuer (über 900).
Du schreibst aus der Schweiz, richtig?

Ich weiss nicht, ob dieses Angebot (799 CHF) noch gilt:
http://www.interdiscount.ch/idshop/jpro ... detail.jsf
kien_igs hat geschrieben:Wegen dem Regen und der Feuchtigkeit mache ich mir auch noch Sorgen. Ich könnte in einen Plastiksack ein Loch für das Objektiv machen und dann die restliche Kamera im Sack verschwinden lassen. Sicherlich auch gegen Diebe gut.
Die einzige Alternative wäre sonst eine Spiegelreflex, zB Panasonic FZ300
So eine Travelzoom-Kamera (kleiner Sensor - 1/2.3 Zoll oder kleiner) oder Bridgekamera (neu mit bis zu 1 Zoll grossen Sensoren) könnte eine Alternative sein.

Gibt es von allen Herstellern - mit grossem Sensor sind die von Panasonic (DMC-FZ1000) und Sony (RX10-Serie) bekannt.

Allen gemeinsam: Grosser Zoombereich. Können Foto und Video in guter Qualität - ob mit Sucher, müsste man genau beachten. Auch, wie lange die Akkus halten.

Ob es solche mit abgedichtetem Gehäuse gibt, weiss ich nicht - vermutlich schon!

PS:
Sehe gerade, Jan war schneller!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Jan »

Ich hatte erst einen Defekt mit einer Canon EOS700 in Thailand. Feuchtigkeit in die Kamera reingekommen, Canon hat das festgestellt = keine Garantie weil die Kamera keinen offiziellen Staub/Spritzwasserschutz besitzt = 170€ Reparaturkosten. Du kannst auch nicht dauernd einen Sack um die Kamera stecken, man will ja auch filmen oder fotografieren. Eine gewisse Gefahr besteht in Asien halt schon, wegen der anderen Luftfeuchtigkeit im Gegensatz zu unserer Region.

Sri Lanka - FZ300 Video

https://www.youtube.com/watch?v=_IUuh144T8Q

VG
Jan



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben: Du schreibst aus der Schweiz, richtig?

Ich weiss nicht, ob dieses Angebot (799 CHF) noch gilt:
http://www.interdiscount.ch/idshop/jpro ... detail.jsf
Habe ich gogar für 709 Franken gefunden: http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a1 ... r=12833201

Ist die besser als die Sony FDR-AX33?
Skeptiker hat geschrieben: So eine Travelzoom-Kamera (kleiner Sensor - 1/2.3 Zoll oder kleiner) oder Bridgekamera (neu mit bis zu 1 Zoll grossen Sensoren) könnte eine Alternative sein.

Gibt es von allen Herstellern - mit grossem Sensor sind die von Panasonic (DMC-FZ1000) und Sony (RX10-Serie) bekannt.

Allen gemeinsam: Grosser Zoombereich. Können Foto und Video in guter Qualität - ob mit Sucher, müsste man genau beachten. Auch, wie lange die Akkus halten.

Ob es solche mit abgedichtetem Gehäuse gibt, weiss ich nicht - vermutlich schon!

PS:
Sehe gerade, Jan war schneller!
Ich möchte eigentlich keine Spiegelreflex, wegen der Bildstabilisierung die wahrscheinlich bei den Camcordern besser ist. Und Spiegelreflexkamera sind auch grösser und weniger handlich

Wie schon oben geschrieben: Die Kamera in einen Plastiksack und aus einem Loch hinaus filmen sollte doch gehen oder?

Jan hat geschrieben: Sri Lanka - FZ300 Video

https://www.youtube.com/watch?v=_IUuh144T8Q

VG
Jan
Sieht schon gut aus, aber ist der Stabilisator wirklich vergleichbar mit einem Sony Camcorder? Dieser spielt schon in einer anderen Liga als der Stabilisator von Panasonic



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von blueplanet »

...naaaaa, wann kommt die GH4 ins Spiel? ;))
Gute Fotos, klasse Videoleistung, relativ klein, relativ leicht, Spritz- und Staubgeschützt, erweiterbare Objektivpalette, einstellbare Farbnuancen, optional 4K etc. etc. - wenn nur der Preis nicht wäre ;) Gebraucht?
Zuletzt geändert von blueplanet am Di 24 Mai, 2016 19:54, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben: ... Habe ich gogar für 709 Franken gefunden: http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a1 ... r=12833201
Aber auch lieferbar?
kien_igs hat geschrieben:Ist die besser als die Sony FDR-AX33?
Vermutlich nicht. Jedenfalls nicht der Stabilisator. Ansonsten vergleichbar.
Teils haben die Panasonics Vorteile in den manuellen Eingriffs-Möglichkeiten.
kien_igs hat geschrieben: Ich möchte eigentlich keine Spiegelreflex, wegen der Bildstabilisierung die wahrscheinlich bei den Camcordern besser ist. Und Spiegelreflexkamera sind auch grösser und weniger handlich.
Da ist nirgends ein Spiegel drin, und die Kameras (mit kleinen Sensoren) sind teils sehr handlich.
Aber für Video nicht so schnell und unkompliziert zu handhaben wie ein Camcorder mit schnellem, motorischem Zoom.
Vorteil: Sie machen auch ganz gute Fotos.
kien_igs hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben: Die Kamera in einen Plastiksack und aus einem Loch hinaus filmen sollte doch gehen oder?
Habe ich bisher noch nicht probiert.
Das Problem (für die Elektronik) mit der hohen Luftfeuchtigkeit würde ja bestehen bleiben (evtl. verschärft, falls Du Dich ins Grüne begibst).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 20:00, insgesamt 1-mal geändert.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

blueplanet hat geschrieben:...naaaaa, wann kommt die GH4 ins Spiel? ;))
Gute Fotos, klasse Videoleistung, relativ klein, relativ leicht, Spritz- und Staubgeschützt, erweiterbare Objektivpalette, einstellbare Farbnuancen, optional 4K etc. etc. - wenn nur der Preis nicht wäre ;) Gebraucht?
Günstigstes Angebot gebraucht in der Schweiz: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und- ... 829978470/

Skeptiker hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben: Die Kamera in einen Plastiksack und aus einem Loch hinaus filmen sollte doch gehen oder?
Habe ich bisher noch nicht probiert.
Das Problem (für die Elektronik) mit der hohen Luftfeuchtigkeit würde ja bestehen bleiben.
Stimmt und das Mikro wäre dann ja auch noch im Plastiksack



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

"Mikro im Plastiksack" klingt nicht gut! ;-)

Bei der GH4 (sicher eine tolle Kamera!) kommt noch ein passendes Objektiv hinzu.
Und wenn Du Pech hast, bei einer gebrauchten evtl. zum Einkaufspreis noch eine Sensorreinigung / ein Service.

Aber: Man kann ja auch Glück haben!

Manchmal wird hier im Forum auch eine angeboten - aus 'seriöser Quelle'!



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:"Mikro im Plastiksack" klingt nicht gut! ;-)

Bei der GH4 (sicher eine tolle Kamera!) kommt noch ein passendes Objektiv hinzu.
Und wenn Du Pech hast, bei einer gebrauchten evtl. zum Einkaufspreis noch eine Sensorreinigung / ein Service.

Aber: Man kann ja auch Glück haben!

Manchmal wird hier im Forum auch eine angeboten - aus 'seriöser Quelle'!
Beim Angebot steht "Alle Occasionen werden von uns getestet und gereinigt, daher 6 Monate Garantie" (Die Garantie nützt uns in Asien halt nicht viel :P )

Aber wie könnte ich diese Kamera dann stabilisieren ohne Steadycam? und mit einem Objektiv übersteigt es unser Budget. Sollte schon nicht über 800 sein



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:
... Aber wie könnte ich diese Kamera dann stabilisieren ohne Steadycam? und mit einem Objektiv übersteigt es unser Budget. Sollte schon nicht über 800 sein
Im Panasonic-Objektiv ist normalerweise ein Stabilisator.

Daran denken, dass die Kamera (GH4) wohl nicht speziell abgedichtet ist (die Konkurrenzmodelle von Olympus wie E-M5 II sind es, glaube ich, teils - aber wohl zu teuer. HInweis: Die E-M5 alt bzw. Mk. II hätte noch einen ganz guten Stabilisator im Gehäuse).
Ich bin mir aber nicht ganz sicher (Abdichtung der GH4) -> selbst nachsehen!

PS:
Ich würde die Sache nochmals in Ruhe überdenken (falls die Zeit reicht) - anhand einer Checkliste, was die Kamera wirklich können soll für wieviel Geld, prüfen, welche infrage kommt.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 20:32, insgesamt 5-mal geändert.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Habe diesen Camcorder noch entdeckt: JVC GZ-RX610BEU
=> laut Hersteller "Wasserfest, Stoßfest, Staubgeschützt"

aber die Quali ist sicherlich nicht vergleichbar



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:JVC GZ-RX610BEU
=> laut Hersteller "Wasserfest, Stoßfest, Staubgeschützt"
Ohne Sucher!

Die Grundsatzfrage ist auch:
Kamera nur für Video, oder auch für Foto (oder reicht da das iPhone)?



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben:
kien_igs hat geschrieben:JVC GZ-RX610BEU
=> laut Hersteller "Wasserfest, Stoßfest, Staubgeschützt"
Ohne Sucher!
Ja leider, irgendwo muss ich wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen.

Hier noch ein Angebot zum Bieten ab 600.- für den GH4 Body: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lumix- ... Swd2xXQGU4

Wie teuer wäre ein brauchbares Objektiv und wie würde ich dann das Bild stabilisieren?


Für Foto reicht das Smartphone eigentlich aus



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:... Wie teuer wäre ein brauchbares Objektiv und wie würde ich dann das Bild stabilisieren?
Normalerweise ist das Kit-Objektiv sehr leicht & preiswert und im Zoom-Bereich von 14-42mm (entspricht auf 36x24mm Kleinbild umgerechnet 28-84mm - also gemässigtes Weitwinkel bis leichtes Tele).
Ob es einen Stabilisator drin hat (nennt sich IS oder OIS), weiss ich leider nicht - müsste eigentlich.



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Ich weis irgendwie nicht mehr was ich kaufen soll :) hahah

Panasonic GH4 - zu teuer
Panasonic FZ300 - wie stabiliseren? (respektive welches Objektiv zum stabilisieren? Wird aber nicht an eine Camcorder-Stabilität ran kommen)
Sony FDR-AX33 - nicht wasserfest
GoPro - beschissenes Fisheyeobjektiv

Was würdest du machen, wenn du nur 800 Franken hättest? Die Sony FDR-AX33 ist schon an der oberen Grenze



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

kien_igs hat geschrieben:Ich weis irgendwie nicht mehr was ich kaufen soll :) hahah

Panasonic GH4 - zu teuer
Panasonic FZ300 - wie stabiliseren? (respektive welches Objektiv zum stabilisieren? Wird aber nicht an eine Camcorder-Stabilität ran kommen)
Sony FDR-AX33 - nicht wasserfest
GoPro - beschissenes Fisheyeobjektiv

Was würdest du machen, wenn du nur 800 Franken hättest? Die Sony FDR-AX33 ist schon an der oberen Grenze
Also, die Panasonic FZ300 ist stabilsiert, siehe z.B. hier:
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 84113.html

Ich sehe allerdings in der Tabelle nicht, ob das Gehäuse auch abgedichtet ist.

Vorteile:
Passt ins Budget.
Hat alles drin und dran.
Kann Foto und Video
24faches, optisches, motorisches Zoom - also riesiger Bereich, ab 25mm Weitwinkel (umgerechnet auf KB). Mit Offenblende 2.8 (anscheinend durchgehend WW-Tele - ??) lichtstark

Nachteile:
Evtl. nicht abgedichtet gegen Feuchtigkeit
Camcorder für Video noch bedienungsfreundlicher
Wiegt immerhin 700 Gramm (mit oder ohne Akku??)

PS:
Wie gesagt: Falls Du nicht morgen schon abreist, alle Optionen nochmals in Ruhe durchgehen:

Was ist unerlässlich, was ist in welcher Reihenfolge wie wichtig, und was ist einfach 'nice to have' ?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Olaf Kringel »

...kurze Randnotiz: die GH4 hat einen Bodykern aus einer Magnesium-Druckguss-Legierung und ist Staub und Spritzwassergeschützt.

Aus eigener Praxiserfahrung, kann ich dies sogar mit bestem Gewissen bestätigen :)

Das Problem ist hier eher der Kostenfaktor, denn das ganze macht natürlich nur richtig Sinn, wenn das Objektiv dann auch Staub und Spritzwasser geschützt ist.

Hier käme z.B. das Pana 12-35mm 2.8 mit Bildstabi ins Spiel, welches aber auch seinen Preis hat.

Unter 1.000,- EUR wird das ganz sicher nichts, weshalb man sich besser auf die anderen bereits genannten Modelle konzentrieren sollte.

Die GH4 will übrigens auch noch richtig "bedient" werden und das ist auch nicht jedermanns Sache...

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von Olaf Kringel »

kien_igs hat geschrieben: Was würdest du machen, wenn du nur 800 Franken hättest? Die Sony FDR-AX33 ist schon an der oberen Grenze
...na dann fahre doch mal in ein Geschäft und nehm die einfach mal in die Hand.

Die Haptik sollte halt auch passen und die wichtigen Bedienelemente müssen für Dich gut erreichbar sein.

Gruß,

Olaf

PS: Staub und Spritzwassergeschützt ist die aber wohl auch nicht, denn in einer Amazon Rezension liest man...

Zitat Anfang:" Nach 2 monatiger Benutzung meiner FDR-AX33 habe ich Totalschaden. Während meines Tropenurlaubes versagte die Start/Stop-Taste und ich mußte über den Bildschirm diese Funktion betätigen. Ansonsten Superaufnahmen. Ich bin seit 25 Jahren mit Sonyprodukten zufrieden. Nach dem Urlaub Reparatur in Garantiewerkstatt. Die stellten Totalschaden durch Korrosion fest. Dies erlaubt scheinbar keine Garantieansprüche. Schaden 670 Euro.
Das ist fast Neuwert: Ich ließ das Gerät zurück senden. Heute erhielt ich diese Rücksendung. Nun funktioniert gar nichts mehr." Zitat Ende.

Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit, könnte scheinbar ein echtes Problem werden...

Gruß,

Olaf



kien_igs

Re: Film von Asienreise, welche Kamera?

Beitrag von kien_igs »

Skeptiker hat geschrieben: Evtl. nicht abgedichtet gegen Feuchtigkeit
Camcorder für Video noch bedienungsfreundlicher
Panasonic schreibt zum Produkt "staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse", aber das Objektiv auch?

Der einizige Minuspunkt sehe ich noch immer in der Stabilisierung. Bei der Arbeit habe ich schon einige Videoaufnahmen mit Spiegelreflex aufgenommen, diese waren aber nur mit Steadycam brauchbar. Dafür mit der Unschärfe schön anzusehen.

Sonst muss ich halt dennoch auf eine Steadycam zurückgreifen. Dann die richtigen Positionen mit einem Stift irgendwie kenzeichnen.
zB: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wa ... ?pcscpId=1

Wäre dann halt nochmehr Gepäck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54