chandalfthegrey
Beiträge: 5

FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Liebe Alle :)

Ich hab ein Problem mit FCP 7.0.3, running on Mac OS X 10.6.8 (2x 3GHz Quad Core Intel Xenon / 5GB 667 Mhz)

Es scheint als ob Farbe anders gerendert wird als es normalerweise der Fall war.

In einer Sequenz befindet sich ein orangener Startscreen (R:244 G:150 B:0) als ich die Sequenz im Nov 2015 heraus gespielt hab, waren die Farbwerte wie im Original-File.

Seither habe ich weder etwas an Einstellungen geändert, noch an der Datei.
Jedoch exportiert mir FinalCut die Sequenz immer so, dass der orangene Screen danach diese Farbwerte aufweist (After Export --> R:245 G:165 B:0)

PS: Bearbeitet man das Original-File genau um diese Werteverschiebung, wird es wieder richtig ausgegeben. Mit dem Rendern im Farbraum hat dies jedoch nichts zu tun, haben wir ausprobiert.

Weiss einer was ich da tun kann oder wieso das passiert?

Wäre sooo dankbar für jede Hilfe!
Danke im voraus!

LG



Jott
Beiträge: 21815

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.
Schön so schnell Rückmeldung zu erhalten, danke! :)
Als normales Master resp. AppleProRes 422 HDTV 1080i in RGB gerendert.
Anschauen tu ichs im Quicktime player 7... das ist wohl wahr, jedoch prüf ich jeweils die Werte im AE mit dem Color-Picker :/



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?



Horace83
Beiträge: 45

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Horace83 »

Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

@Horace83: Ich glaube, er schreibt oben nichts von 'After Effects', nur von 'After Export'.



Jott
Beiträge: 21815

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Horace83 hat geschrieben:Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html
Danke für die Rückmeldung!
Hab ich auch gedacht, würde ja durchaus Sinn machen.
Man sieht aber den Farbunterschied eigentlich auf allen Monitoren, auf denen wir die exportierten Sequenzen verglichen haben :/



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.
Stimmt. Jedoch auf mein Problem bezogen, macht es keinen Unterschied ob RGB/YUV oder sonst was.

Eigentlich nicht, das ist wahr. Ich habe extra eine neue Sequenz (AppleProRes) erstellt mit den gewöhnlichen Voreinstellungen etc. und das Panel nochmals reingepackt und normal exportiert. Trotzdem die falschen Farbwerte.

Es dünkt mich einfach komisch, da es ja vorher mit den selben Einstellungen uns Ressourcen geklappt hat...



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Skeptiker hat geschrieben:FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?
Danke für den Beitrag :)
Updates gab es meines Wissens keine (müsste/werde ich prüfen)
Selbes Spiel auf anderen Playern leider. :(
Das müsste ich testen, haben die Filme immer "normal" und nicht hq herausgespielt (also die, die funktionieren und die mit den veränderten Werten)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15