Gemischt Forum



Franken TATORT.... Gähn....



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von MLJ »

@All
so langsam wird das immer mehr zur reinen Verschwendung der Gebühren was die Öffies den Zuschauern zumuten mit der TATORT Serie.

Zu den aktuellen News:
https://de.stars.yahoo.com/post/1447932 ... inschlafen

So langsam stellt sich die Frage warum man nicht endlich die Verantwortlichen feuert die das absegnen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von WoWu »

Da bin ich bei Dir.
Ich hab' auch nur 10 min durchgehalten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Schleichmichel »

Ich plädiere schon seit meinem 8 Lebensjahr (bin 35) für einen Polizei- und Ermittler-freien Tatort. Mir waren schon damals die ganzen Krimis zuwider.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Roland Schulz »

Handlung hin oder her - einzig die Bildqualität war schon gruselig - das war kein HD, das war Körperverletzung!!



TomWI
Beiträge: 402

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von TomWI »

Ich hab mich am Sonntagabend ernsthaft gefragt, ob den Machern der Begriff "Spannungsbogen" bekannt ist und sie sich selbst mal angesehen haben, was da gesendet wurde. Offensichtlich steh ich mit meiner Meinung nicht allein da...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

ich tu mir schon seit jahren keinen tatort mehr an außer den münster. die gehen echt in ordnung.

kein gutes drehbuch, kein guter tatort. aber für die ör scheint hitchcock ja ein idiot gewesen zu sein.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Aber sonst scheint für den T. zu gelten: Alle finden ihn Sch..., jeder guckt ihn (heimlich), aber niemand will ihn gesehen haben ...
Eine Institution - trotz aller Kritik (oder vielleicht wegen ...)!

Ich gucke ihn nur ausnahmsweise (zu lang für mich) - der letzte war der umstrittene, aber prämierte mit Tukur und Matthes.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Schleichmichel »

Gucke nix heimlich. Mir reicht schon das 5 Sekunden-Fragment beim durchzappen, und schon geht mein No-Go-O-Meter auf Anschlag.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:Aber sonst scheint für den T. zu gelten: Alle finden ihn Sch..., jeder guckt ihn (heimlich)
wie gesagt, ich guck den nicht, außer den münster.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Schleichmichel hat geschrieben:Gucke nix heimlich. Mir reicht schon das 5 Sekunden-Fragment beim durchzappen, und schon geht mein No-Go-O-Meter auf Anschlag.
Geht Dir das nur mit dem Tatort so?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:... wie gesagt, ich guck den nicht, außer den münster.
Aber Du bist Dir sicher, dass alle anderen T.'s Sch... sind?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:... wie gesagt, ich guck den nicht, außer den münster.
Aber Du bist Dir sicher, dass alle anderen T.'s Sch... sind?
zu 90 %. das ist mein erfahrungswert. ich habe es oft versucht. irgendwann weiß man, was einen erwartet. endloses gequatsche, kein humor, usw. schimanski war aber echt gut.
bin aber kein hellseher. weiß also nicht, ob die anderen schlecht sind. aber ich gebe, außer münster und hin und wieder köln, keinem tatort mehr eine chance, von mir gesehen zu werden.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Bist Du denn sonst ein Krimi-Gucker, oder generell weg vom TV-Programm?

Die Colombo's liefen ja auch über 90 Minuten, teils bei uns gekürzt auf etwa 70, glaube ich.
Zum Teil auch etwas langatmig.
Und langweilig, weil man den Täter ja schon kannte.

Aber ich mochte sie. Langweilte mich nicht. Irgendwie hatten die was, was den anderen fehlte - Stil, Stars (Colombos Gegenspieler), Witz, Atmosphäre, Psychologie, das entscheidende Detail ... und natürlich Peter Falk.

Natürlich alles Geschmackssache.
Kann man mit den hyperrealistischen Tatorten nicht vergleichen - ein anderer Ansatz.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

habe kein fernsher. ;) muss halt über internet gucken. wenn mal ein guter krimi angesagt hat, würde ich bei meinen eltern schauen oder im internet.

ja, columbo war echt gut.

der richter und sein henker ist ein guter krimi, habe ich aber nur als buch zu hause. film habe ich nicht gesehen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:... der richter und sein henker ist ein guter krimi, habe ich aber nur als buch zu hause. film habe ich nicht gesehen.
Von Dürrenmatt.
Der hat noch eine Fortsetzung mit seinem Kommissar (Kommissär) Bärlach geschrieben, die mich beim Lesen damals fesselte: Der Verdacht - spannend!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Schleichmichel »

@Skeptiker: Nein, nicht nur Tatort. Aber ich finde es erbärmlich genug, dass Tatort als das Vorzeigeobjekt aktueller deutscher Filmproduktionskultur gilt.

Klar kann man sagen, dass ich mir keine Meinung bilden dürfte, wenn ich mich nicht wirklich konstruktiv inhaltlich damit auseinandersetzen würde und mal mehrere Folgen am Stück sehen müsste. Aber mir reichen tatsächlich schon die Fragmente, die ich sehe, um zu sagen, dass es für mich regelrecht Arbeit und kein Vergnügen wäre, mir eine ganze Folge anzutun. Und bei Bekannten wird man manchmal auch beiläufig laufenden (!) Episoden der ganzen Schaffenskraft der Tatort-Produktion gewahr.

Häufig das gleiche Schema... Die musikalische Untermalung (gerne dieses Klaviergedudel mit auf und abklingend Ton und dann einen Halbton höher alternierend gespielt), die platten Einführungen, die manieriert spielenden Schauspieler, die plumpen Dialoge..."Plötzlich wusste ich nicht mehr, wie mir geschah...ich musste es tun...er hat mein ganzes Leben zertstört....". Im Verlauf spürt man regelrecht die Mechanik des Drehbuches, dass meine ganze Erwartung in eine Richtung mobilisiert wird, nur um dann den Twist zu vollziehen.

Oh, und dann diese verrückten Ticks der Ermittler, die sie etwas mehr edgy machen...

Sorry. Für mich ist das Kasperletheater.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

eigentlich bin ich überhaupt nicht der romanleser. wollte aber mal wissen, wie so ein roman geschrieben ist. bin dann auf dürrenmatt, kafka und hesse gestoßen. die sind oberklasse. komme mit neuzeitlichen romanen nicht so klar. finde die alle langweilig. so viele wörter.

irgendwie komisch, dass die vom ör sich nicht mal eine scheibe von dürrenmatt abschneiden können; die haben doch da so viele leute. sind wohl nicht alle so kompetent, wie sie immer zu schau stellen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

@Schleichmichel:

Ich sehe: Du hast ein Tatort-Trauma! :-(

Gibt es TV-Filmisches (Krimi), dass Dich mehr begeistert?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 12:32, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Dürrenmatt, Kafka und Hesse:
Die würden auch Stoff fürs Kino liefern.

Es nimmt (und nahm) ja immer wieder mal jemand einen Anlauf, so einen Stoff ins Bild zu setzen und filmisch zu erzählen.

Es geschah am hellichten Tag
(1958) ist ein anderer Dürrenmatt-Klassiker, der auch in der Verfilmung mit Heinz Rühman und "Berufsbösewicht" Gert Fröbe bekannt wurde. Spannend.
Später auch amerikanisch verfilmt mit Jack Nicholson in "The Pledge" (2001) - (Das Versprechen, Dürrenmatt 1958).



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

ich hatte damals es geschah am hellichten tag mit joachim krol gesehen. war ganz okay. the pledge habe ich mal versucht zu gucken. muss ich dann wohl noch mal versuchen.

eine neuere verfilmung von der steppenwolf würde ich gerne mal sehen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Schleichmichel »

Was mich sonst begeistert? Zur Zeit leider nichts. Zumindest nichts aus deutscher Hand. Und ich gebe Euch so recht...die Literatur hat noch so viel gute Stoffe, die das potential für richtig gute Filme hätten. Auch gegen Neuverfilmungen - sofern sie mit Verstand und Geschmack realisiert würden - hätte ich absolut nichts. Ich befürchte nur, dass das übliche Wort zum Sonntag dabei herauskommt...

In einem Thread vor einigen Monaten habe ich das schon mal gepostet. Ich hätte nichts gegen eine neue (Serien-)Auflagen von folgenden Produktionen:

EIN HERZ UND EINE SEELE. Mein Gott, was gäbe das Zündstoff mit den aktuellen politischen Themen. Gut geschrieben und korrekt besetzt, könnte das sogar im Sitcom-Format ein Knaller werden.

DAS BOOT wäre als Mehrteiler und Serie gut geeignet. Man könnte Buchheims Buch zumindest aus technischer Sicht noch gerechter werden und mehrere Kapitel integrieren, als Petersen es in den frühen 80ern je gekonnt hätte.

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, auch ein Petersen-Projekt, mit dem Michael Ende nie zufrieden war...zurecht. Zu viel Geld musste aufgebracht werden, um die massig vorhandenen Trickszenen und Bauten zu realisieren. Und damit konnte kein Produkt entstehen, welches dem ohnehin schwierig zu verfilmenden Buch gerecht werden konnte.

Aber es gibt auch genügend Beispiele an Filmen des "neuen deutschen Films" der 70er und 80er, die fast alles in den Schatten stellen, was zur Zeit hier an Output entsteht. In Cannes gehen deutsche Filmemacher leer aus? Mich wundert es nicht im geringsten.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Schleichmichel hat geschrieben:EIN HERZ UND EINE SEELE. Mein Gott, was gäbe das Zündstoff mit den aktuellen politischen Themen. Gut geschrieben und korrekt besetzt, könnte das sogar im Sitcom-Format ein Knaller werden.
Ist mir zwar ein Begriff (Ekel Alfred), aber habe ich damals nie geschaut.

Aber Ähnliches (Zündstoff mit den aktuellen politischen Themen) wird doch teils auch mit dem Tatort versucht, oder nicht?

Aber vielleicht müsste man - wenn's nach Dir ginge - den Tatort von dem ganzen "Mord - Tatort - Kommissar - Ermittlung"-Brimborium, von diesem Beamten-Umfeld, befreien. Was bleibt dann eigentlich noch?

Aus Drehbuch- und Regisseur-Perspektive bietet so ein Tatort ja viele Freiheiten (nehme ich jedenfalls an): Entweder man macht aus dem Ermittlerteam ein Comedy-Duo, oder man versucht, den düstersten Tatort aller Zeiten zu inszenieren oder den actionreichsten, indem man jemanden wie Schimanski ins Leben schreibt und die Figur auch noch kongenial besetzt.
Schleichmichel hat geschrieben:DAS BOOT wäre als Mehrteiler und Serie gut geeignet. Man könnte Buchheims Buch zumindest aus technischer Sicht noch gerechter werden und mehrere Kapitel integrieren, als Petersen es in den frühen 80ern je gekonnt hätte.
Ich habe den Film aufgrund der Überlänge leider nie komplett durchgestanden - Schande! ...
Schleichmichel hat geschrieben:DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, auch ein Petersen-Projekt, mit dem Michael Ende nie zufrieden war...zurecht. ...
Das wäre sicher einen neuen Versuch wert!
Schleichmichel hat geschrieben:Aber es gibt auch genügend Beispiele an Filmen des "neuen deutschen Films" der 70er und 80er, die fast alles in den Schatten stellen, was zur Zeit hier an Output entsteht. In Cannes gehen deutsche Filmemacher leer aus? Mich wundert es nicht im geringsten.
Nicht ganz: Toni Erdmann von Regisseurin Maren Ade hat immerhin den Kritikerpreis der internationalen Filmpresse erhalten (und war beim Festival-Publikum offenbar beliebt).



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:... eine neuere verfilmung von der steppenwolf würde ich gerne mal sehen.
Habe leider weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen.

Die Verfilmung stelle ich mir schwierig vor: Viele Innenschauen, Stimmungen, 'seelische' Zustände, die es da in Bilder umzusetzen gilt.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:Habe leider weder das Buch gelesen
LESEN!
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Franken TATORT.... Gähn....

Beitrag von Skeptiker »

Verstanden! ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32