Ke-Lee
Beiträge: 3

Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von Ke-Lee »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und wäre sehr froh wenn ich hier eine Lösung zu meinem Problem finden würde.

In meiner Übersicht/Mediathek ist ein komplettes Filmprojekt verschwunden. Im Finder und auch im Informationsfenster in FCPX sieht man aber, dass die Daten noch da sind. (Ich habe ein Screenshot hochgeladen an dem man das Problem besser erkennen kann.)

Kann mir jemand sagen wie ich die Daten und das Projekt wieder anzeigen lassen kann? Ich finde leider keine Lösung?

Danke und schöne Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



suchor
Beiträge: 409

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von suchor »

Im Finder ist die Mediathek zu sehen?
Was passiert wenn Du diese Mediathek mit
rechtsklick und
öffnen mit - FCP-X
öffnest?



Ke-Lee
Beiträge: 3

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von Ke-Lee »

Dann öffnet das Projekt genau so wie ich es auf dem Foto gepostet hatte.



suchor
Beiträge: 409

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von suchor »

Dann versuchen:
Ereignis anklicken--dann sind da so rote Fenster mit Fehlende Datei?
wenn ja: Ablage-Dateien erneut verknüpfen- und dann den Ordner im Finder suchen



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von merlinmage »

Jott und RSK zur Hilfe!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von Jott »

Und was siehst du im Finder?

Helfen würde ich ja gern, damit sich der Merlin nicht weiter an deinem fcp-Unglück weiden kann. Ein Projekt verschwindet nicht einfach so (es sei denn, du hast es aus Versehen gelöscht, verschoben oder sonst was). Aber selbst wenn: fcp legt ständig automatisch Back ups an (wo, siehst du auch in deinem Screenshot), und zusätzlich gibt es natürlich die Time Machine, die du hoffentlich nutzt.

Das rot durchgestrichene im Screenshot ist ein Ereignis, kein Projekt. Wovon genau redest du?

Mal in die Intelligenten Sammlungen geschaut, ob sich dein Projekt dort rumtreibt?



Ke-Lee
Beiträge: 3

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von Ke-Lee »

Toll wie schnell hier geholfen wird!

Also mit Projekt meinte ich mein Filmprojekt an sich, also nicht das Projekt im FCPX. Aber stimmt, ich hab mich hier absolut falsch ausgedrückt:)

In der Zwischenzeit konnte ich das Problem mit neu Verknüpfen wieder retten. Wenn ich es aus dem Backup wieder herstelle fehlte mir komischerweise das Projekt (das richtige Projekt). Ich weiss leider auch nicht wo das Projekt im Finder abgelegt ist, ich finde dort nur die Originalen Medien. Kann mir das jemand sagen?

Was ich komisch finde ist ja, dass mir dieses Problem jetzt schon drei Mal vorgekommen ist. Mal beim Einlesen und auch schon mal während der Bearbeitung. Ich arbeite ja auch schon länger mit FCPX (nicht allzu intensiv aber regelmässig) und habe keine Ordner gelöscht oder verschoben.

Könnte es evtl. an der externen Festplatte liegen? Ich hab mich nie geachtet ob es immer die Selbe war. Werde in Zukunft mal aufmerksamer verwalten.

Vielen Dank für die tolle Hilfe

Grüsse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dateien und Projekte nicht mehr ersichtlich

Beitrag von Jott »

Ja, beschäftige dich mit der Dateiorganisation. Wichtig: nicht auf Finderebene rumspielen, alle Dinge wie verschieben und Zielplatten auswählen immer direkt in fcp erledigen. Mach dir mal einen ruhigen Abend mit dem Manual oder wenigstens einem (guten und aktuellen!!!) Tutorial. Lohnt sich unbedingt. Wie bei jeder Software.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47