ksingle
Beiträge: 1823

SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von ksingle »

Ich suche nach der Antwort, ob APS-C Objektive ausschließlich für Video an einer A7R2 Sinn machen.

Da ich über kein APS-C Objektiv verfüge, ist also alles Theorie. Und die sagt mir: Wenn du ein APS-C-Objektiv an den Vollformatsensor dieser Kamera anschließt, ergibt das einen Crop von 1.53.

Nun gibt es bekanntlich bei der neuen A7RII den Super-35mm-Modus. Wie verhält sich das Aufzeichnungsformat der Kamera, wenn dieser Modus aktiviert ist? Erhalte ich mit einem 24er APS-C Objektiv dann eine Brennweite von ca. 36mm? Oder wirkt sich der 35mm Modus der Kamera nochmals "verlängernd" auf die 36mm aus?

Wer nutzt von euch APS-C Objektive an der A7R2 und kann etwas dazu sagen? Ich würde mich über eure Tipps freuen, da ich mir im günstigsten Fall einige APS-C Gläser zulegen möchte. Z.B. das 18-105er G f4 Objektiv ist aus meiner Sicht als "Immerdabei" nicht uninteressant.

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von Skeptiker »

ksingle hat geschrieben:Ich suche nach der Antwort, ob APS-C Objektive ausschließlich für Video an einer A7R2 Sinn machen.

... bei der neuen A7RII den Super-35mm-Modus. ... Erhalte ich mit einem 24er APS-C Objektiv dann eine Brennweite von ca. 36mm? ...
Ich habe weder Kamera noch Objektive, kann leider keinen Praxistest beisteuern. Nur etwas Theorie (die den Test nicht ersetzen kann):

APS-C-Optik an Vollformat-Sensor:
Du müsstest den Bildkreis vergrössern, also einen Telekonverter (Focal Extender) vorschalten. 2x wäre schon zu viel (schluckt zudem 2 Blendenstufen Licht), 1.4x eher etwas knapp (der APS-C Cropfaktor mit 1.5x angenommen), könnte aber gehen und würde nur 1 Blendenstufe Lichtverlust bedeuten.

APS-C Optik an S35-Sensor-Ausschnitt:
Könnte funktionieren - ist der APS-C Crop nicht etwas grösser (Sensor stärker beschnitten) als der von S35? Dann könnte es knapp werden. Müsste es nachsehen!

Zeigt mit Deiner 24mm-Optik (egal ob FF- oder APS-C-Optik - Unterschied ist nur der ausgeleuchtete Bildkreis) tatsächlich etwa denselben Bildausschnitt, wie ein 36mm-Objektiv am Vollformat-Sensor.

Evtl. vor dem Kauf prüfen, ob die APS-C-Linse zuätzliche In-Kamera-Korrekturen benötigt (CA, Verzeichnung, Bildränder) und falls ja, ob die Sony A7R2 die auch liefern kann.

Gruss
Skeptiker



fsrtz

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von fsrtz »

ich benutze z.B die 16mm 2.8 APSC Linse an meiner A7s2 mit einem clear image zoom von 1,4. Funktioniert wunderbar. Natürlich ist die Abbildungsqualität nicht mit meinem Loxia 21mm zu vergleichen, dafür ist das Gewicht aber auch sehr niedrig.

das 18-105 solltest du unbedingt vorm kauf ausprobieren, es hat einen sehr speziellen look. Kann gefallen oder nicht. Ich habs ein halbes Jahr benutzt, der Autofocus und Powerzoom sind toll aber mir hat am Ende einfach der Look nicht gefallen. Vorteile an einem Body mit PDAF (a5100, a600, a63000,a7r2) bei der Linse: Der Autofocus ist beim Filmen ein Traum, wenn du Ihn auf langsam stellst sehr zu gebrauchen, fast wie ein Focuspuller (für arme natürlich, bevor hier jemand einen Herzkasper bekommt)



rush
Beiträge: 14042

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von rush »

In der Theorie sehe ich da keine Probleme wenn Du dich auf den S35 Modus beim filmen beziehst... so wäre auch mein Plan wenn ich die A7RII kaufen würde. Habe noch ein Sigma 18-35er und ein 50-150er rumliegen. Beide würden per Adapter an die A7RII angeflantscht werden um damit im 4k Modus @S35 Bildfenster zu arbeiten.

Wüsste nichts was dagegen sprechen sollte. Auch im Netz gibt es Berichte und Videos auf YT die zeigen das man etwa problemlos das 18-35er zum filmen hernehmen kann. Ergo sollten auch andere APS-C Scherben taugen! Und selbst wenn ein minimaler Randabfall auftreten sollte bzw. es zu dunkleren Ecken kommt... etwas croppen und dann passt das auch. Scheint aber nicht nötig zu sien.

Für den Fotobetrieb als "Kleinbild"-Kamera würde ich halt meine Nikon FX Gläser hernehmen und diese entsprechend adaptieren...
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von ksingle »

Klasse! Vielen Dank an euch da oben .-)

Das macht mir die Kamera noch etwas attraktiver, als sie es ohnehin schon ist. Also ran an die hochwertigen und doch "relativ günstigeren" APS-C Objektive.

Was mich natürlich immer noch brennend interessiert, ist die die Frage nach der Brennweite. Wie verhält sich also ein 24er APS-C Objektiv? Wird es "nur" um den Faktor 1.53 verlängert - oder ist es noch mehr Brennweite im 35mm-Modus der Kamera?

Ach ja...
Hat jemand zufällig noch das 18-105er von SONY und möchte es verkaufen?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 14042

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: Was mich natürlich immer noch brennend interessiert, ist die die Frage nach der Brennweite. Wie verhält sich also ein 24er APS-C Objektiv? Wird es "nur" um den Faktor 1.53 verlängert - oder ist es noch mehr Brennweite im 35mm-Modus der Kamera?
Mach dir nichts draus... jeder zweite oder dritte Thread in diversen Fotoforen resultiert immer wieder in dieser oder einer vergleichbaren Fragestellung :-)

24mm bleiben 24mm... egal ob APS-C oder FX Glas.
Einzigst der ~ 1.5er Crop im S35 Modus schlägt entsprechend zu Buche, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Soll heißen, ein für FX gerechnetes 24er würde sich im S35 Modus genauso verhalten, auch hier würde der 1.5er Crop zu schlagen.

Entscheidend ist immer die Film bzw. Sensorebene.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 8:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19