sethko
Beiträge: 135

Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliziert

Beitrag von sethko »

Hallo,

ich möchte den SmallHD 502 gerne nach Möglichkeit unabhängig vom LP-E6 betreiben.

Laut SmallHD kann der Monitor "input range of 6.2V to 8.4V".
Canons ACK-E6 geht mit 8V in den LP-E6-Dummy und der gibt 7,6V an die Canon Mark III.
Das sollte also auch für den SmallHD funktionieren.

Nun gibt sehr billige Alternativen zu den Originalprodukten. Allerdings kann es da sein, dass bei diesen Netzteilen wichtigen Komponenten fehlen oder die Schirmung Schrott ist. https://www.youtube.com/watch?v=7nTRIxloDcI

Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige Alterative? Was ist mit der Marke VHBW oder anderen?

Ich habe ein Universalnetzteil http://www.amazon.de/SN-551-Universal-N ... 994&sr=1-2. Kann ich dafür einen vernünftigen Akkuadapter für LP-E6 kaufen?

Polarität ist innen "+" und außen "-" - richtig?

Gibt es die Möglichkeit vom Adapter weiter zu adaptieren, z.B. auf D-Tap?

Grüße



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliz

Beitrag von Sammy D »

Wie willst du denn den Monitor betreiben? Anderer Akku oder ueber die Steckdose?



sethko
Beiträge: 135

Re: Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliz

Beitrag von sethko »

Sammy D hat geschrieben:Wie willst du denn den Monitor betreiben? Anderer Akku oder ueber die Steckdose?
Hallo und danke.
Gerne nach Situation. :)
Mit meinem Universalnetzteil oder mit einer Powerbar oder auch mal D-Tap - geht sowas?
Am wichtigsten wäre erstmal das Netzteil.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliz

Beitrag von Sammy D »

Bei einem 1000+-Monitor wuerde ich ehrlich gesagt nicht das Risiko eingehen und irgendein Billignetzteil anschliessen.

Entweder das von dir genannte Canon. Oder ein Netzteil fuer eine andere Knipse. Das org. Panasonic der GH4 DMW-AC8E (8.4V, 1.2A) kostet z.B. um die 40 Euro, wenn es um "lieber guenstig" geht. Dazu einen LP-E6-Dummy (kannst auch die Billigteile nehmen, da dort keinerlei Elektronik verbaut ist). Du muesstest nur den Hohlstecker am Dummy tauschen, weil Panasonic einen anderen Durchmesser benutzt.
So hatte ich mal den Zacuto EVF am Netz.

Fuer den Akkubetrieb gibts mehrere Moeglichkeiten; preislich aufsteigend:

- Akkuschalenadapter LP-E6 auf Sony NP-F, DIY aus alter LP-E6 und Sony-Ladeschale; kleine bis mittelgrosse Akkus verwendbare, ohne dass der Monitor wegklappt (Bild 1)

- Offset-Akkuschale mit LP-E6-Dummy (z.B. die hier: http://www.amazon.de/SmallRig-Akku-Plat ... llrig+akku); damit kann man auch die 970er problemlos verwenden.

- DIY-Akkuschalen-Mount mit Hohlstecker- und D-Tap-Ausgang, wechselbare Akkuschale; Spannungswandler mit Verteiler (motionnine; http://motionnine.com/shop/volt-adapter/) auf Arca-Swiss-Bracket.
Mehr ein proof-of-concept, aber funktioniert wunderbar. Hier fuer Sony BP-U (14.4V, 75Wh ), kleiner als V-Mounts.
Ueber den Spannungsverteiler lassen sich 5V (USB), 12V und 7,4V ausgeben. An den 7.4V liesse sich mit LP-E6-Dummy der SmallHD betreiben. (Bild 2)

- Und schliesslich ein Adapter, mit dem ich immer arbeite: SmallHD DCA5 • LP-E6 to D-Tap Adapter. Ein regulierter Dummy, der von bis zu 30V auf 7.4V runtergeht. Kann man also direkt am D-Tap des V-Mounts oder dessen Spannungsverteiler anschliessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sethko
Beiträge: 135

Re: Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliz

Beitrag von sethko »

Vielen Dank für Deine guten Antworten! :)

Ja gut, stimmt schon. Bei den Akkus bin ich auch gut gefahren nur Originale zu kaufen. Hab da von viel Ärger bei den Kollegen gehört.

Eine tolle Idee ein Originalnetzteil von einer anderen Marke zu benutzen - das schaue ich mir genauer an..
Ich hab Canon schon soo viel für die Objektive in den Rachen geworfen! ;)

Bei den Dummys gibt es keine großen Qualitätsunterschiede?
Es scheint als ob der Dummy von Canon aus den 8V vom Netzteil 7,6V macht.. Muss ich sowas suchen?

Es gibt auch Adapter um auf einen anderen Durchmesser am Stecker zu kommen, sollte funktionieren, oder? (dann muss ich nicht löten/pfuschen)

Grüße



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliz

Beitrag von Sammy D »

Ob das Canon ein regulierter Dummy ist, kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht, weil das Netzteil ja schon die Spannung wandelt. Die Dummys von diversen Kameras, die ich habe, sind einfache Akkus ohne Zellen mit zwei Draehten nach aussen.
Uebrigens kommen bei geladenem Akku in der Kamera immer 8.2 bis 8.4V an.

Bei den Dummys solltest du aufpassen, dass das Kabel nicht an der Seite herausragt, sondern wie beim org. Canon oder dem SmallHD-Wandler nach oben weggeht. Andernfalls bekommt man den Dummy nicht in die 500er-Reihe, da das Kabel klemmt.
sethko hat geschrieben:...

Es gibt auch Adapter um auf einen anderen Durchmesser am Stecker zu kommen, sollte funktionieren, oder? (dann muss ich nicht löten/pfuschen)

...
Geht natuerlich, aber dann hast du zwei zusaetzliche Stellen, wo sich das Kabel loesen kann (ausser du panzertapest es. :P).



sethko
Beiträge: 135

Re: Canon 5D III SmallHD 502 501 Stromversorgung Netzteil zu billig kompliz

Beitrag von sethko »

Vielen Dank Sammy D!

Wie immer - Tape hält die Welt zusammen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44