Fernsehen Forum



ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von TonBild »

Da wir hier in einem Videoforum sind, möchte ich fragen, ob (auch) die Darstellung im Bild (Schnitt, Aufnahme, Bühnenbild, Kostüm) für den letzten Platz des Beitrages aus Deutschland beim 61. Eurovision Song Contest in Stockholm verantwortlich war.

Die Welt schreibt in ihrem Artikel
Elf Punkte sind schlimmer als null Punkte
folgendes:
"Und wenn man noch Details braucht: Warum muss Deutschland immer im Dunkeln anfangen? Ann Sophie stand 2015 mit dem Rücken zum Publikum, was nur beim heiligen Miles Davis toleriert wurde, und von dem wusste das Publikum, was er konnte. Und Jamie-Lee stand am Anfang als Schattenriss vor einem großen Mond, es dauerte lange, bis sie zu sehen war, und dann nicht mit Großaufnahmen und ohne Lächeln.

Zwei mal schnitt die Regie von ihrem Gesicht weg zu den Background-Sängerinnen. Den Background-Sängerinnen, herrje, musste das sein?"
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... unkte.html

"Großaufnahmen zeigen, was in den Menschen, die wir im Film sehen, so vorgeht. Es wird nur der Kopf des Darstellers gezeigt, so dass sich der Zuschauer voll und ganz auf seine Mimik konzentrieren kann. Großaufnahmen sind ein gutes Mittel, um Emotionen zu übermitteln und das Publikum mit den Figuren mitfühlen zu lassen."
http://www.lizzynet.de/3010596.php

So oder so ähnlich steht es in jedem Filmlehrbuch. Hätte es Jamie-Lee zumindest auf den vorletzten Platz geschaft wenn bei TV-Zuschauer ein lächelndes Gesicht und damit ein emotionaler Bezug angekommen wäre?

Zum Vergleich beim gleichen Lied Ghost von Jamie-Lee Kriewitz:

Die Sängerin beim Studio Video mit vielen Großaufnahmen


Die Sängerin beim Eurovision Song Contest mit vielen Totalen die hauptsächlich das aufwendige Bühnenbild zeigten


Peter Urban zu den Gründen


Das Gesicht der Gewinnerin Jamala war bei Ihrem Siegersong "1944" am Anfang über eine halbe Minute deutlich von vorne und ruhig ohne Schnitt oder Kamerabewegungen zu sehen so dass durch den Zuschauer ein emotionaler Bezug aufgebaut werden konnte:


Nach meiner Meinung muss bei einem emotionalen Song die Emotion nicht nur in der Stimme zu hören, sondern auch im Gesicht zu sehen sein. Und da haben wohl die Verantwortlichen für das Bild beim Auftritt der Ukrainerin Jamala im Gegensatz zum Auftritt von Jamie-Lee Kriewitz, deren Gesicht absichtlich am Anfang gar nicht zu sehen war, alles richtig gemacht.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Bergspetzl »

vielleicht war das lied auch einfach stinklangweilig und die frau hat soviel charisma und berechtigung am esc wie ihre platzierung. was hat den dieses tranige kunstprodukt auf einer esc bühne verloren? nicht dass andere viel besser waren, aber irgendwer wird halt letzter und sie hatte einfach das uninteressanteste gesamtprodukt von allen. passiert schonmal. ich kannte sie vorher nicht und mir war beim sehen klar dass sie ein rohrkrepierer ist. macht nichts, dass passiert. schau dir mal österreich an, die haben letztes jahr ausgetragen und sind dabei genau so krachend bruchgelandet, obwohl sie das jahr davor gewonnen haben. mit johann sebastian bass hätten sie sicher ein paar punkte geholt, weil es originel gewesen wäre (ausgeschieden). mit dem lieben xaver hätten wir sicher ein paar punkte geholt, da er erfahren ist und entertainer qualitäten hat. aber er war ja umstritten. blöd an einem bewerb wo er sich nicht hätte äussern dürfen. rest europa wäre es politisch eh egal was er meint.siehe armenien zb. das mit der bergkarabachfahne war gegen die regeln. das zeigt aber das diese person im eigenen land auch umstritten sein muss. sonst wäre jein konflikt. aber wayne, das kann man mit fassung tragen und vielleicht haut uns der raab ja nochmal raus irgendwann.

und zum thema schnitt: beschäftige dich mal mit dem system bei so einer show. da ist alles automatsiert und mit einem taktconductor verknüpft. das ding ist nur mehr ein liveprogramiertes musicvideo. jede Einstellung ist im vorfeld abgesprochen, geprobt, und programmiert. das war also so gewollt, auch letztes jahr und vorrletztes jahr... die schnittfreuquenz ist dadurch so unendlich hoch und die unbäbdige Verwendung von effektkameras (wie der von dir beklagte superzoom) sowie computer Animationen von sekundenbruchteilen als overlay erst möglich. ein revisseur und bildmischer im eigenlichen sinne sitzen da nicht (also schon) aber sie feuern eben die presetpakete ab...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von TonBild »

Bergspetzl hat geschrieben: und zum thema schnitt: beschäftige dich mal mit dem system bei so einer show. da ist alles automatsiert und mit einem taktconductor verknüpft. das ding ist nur mehr ein liveprogramiertes musicvideo. jede Einstellung ist im vorfeld abgesprochen, geprobt, und programmiert. das war also so gewollt, auch letztes jahr und vorrletztes jahr... die schnittfreuquenz ist dadurch so unendlich hoch und die unbäbdige Verwendung von effektkameras (wie der von dir beklagte superzoom) sowie computer Animationen von sekundenbruchteilen als overlay erst möglich.
Damit meinst Du sicher auch die Animationen beim Auftritt von Dami Im?


Aber auch bei diesem sehr erfolgreichen Auftritt sind wieder viele Gesichtsaufnahmen ohne Ablenkung durch ein zu aufwendiges Bühnenbild zu sehen.

Vielleicht hat man bei Jamie-Lee Kriewitz gedacht: Was der Frau beim Charisma fehlt muss dann eben die aufwendige Bühnenshow bringen?
Zuletzt geändert von TonBild am So 15 Mai, 2016 11:10, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TonBild hat geschrieben:Peter Urban zu den Gründen
ER ist der Grund, für jedes missratene ESC!
Wie bitteschön kann eine Fernsehanstalt Jahr für Jahr diesen Respekt- & Humorbefreiten Moderator casten????

Dieser Mann macht sich bei jedem 2 Song lächerlich über den Sänger und deren Folk! Blamiert uns Deutsche vor Europa bis auf die Knochen.

Ich schäme mich so sehr für diesen Typen! Der geht so garnicht. Wie kann man ständig andere so herabwürdigen? Der kann doch nicht im Ernst so dämlich sein, das der nicht weiß, das dies in anderen Ländern oder hier von Europäern geguckt wird?

Alles trägt dazu bei das Deutschland immer wieder verliert, auch die ganze Haltung, zb das wir immer die Spassbomben auf der Repaerbahn sind, womit wir allen anderen zeigen wollen wie cool wir sind und das wir uns das leisten können, einen scheiß können wir!

Hallo TV, schon mal überlegt, sympathische, freundlich, empathische und gebildeten Menschen/Moderatoren ein zusetzen?
Schon mal drauf gekommen nicht immer im Vorfeld so zu tun, als wären wir mit son kleinen Mäuschen die ein langweiliges Lied singen muß, die größten sind und wir auf alle herrabschauen?

Unsere ganze überhebliche Art schließt uns beim ESC aus.

Wenn ich da an den Norwegischen ESC denke, dann schäme ich mich jetzt noch fremd, die haben mit ihrem Konzept, Europa zusammen zu führen alles richtig gemacht. Die EUrodance Nummer wo in die Wohnzimmer aller Länder geschaltet wurde und wo jedes Land ein Tanzteam in der Stadt hatte mit ausgesandten Choreografen, das war der absolute Hammer! Dann gewinnen wir das auch noch und alles was der Raab danach als Antwort für den deutschen ESC hat, ist ein Pausenauftritt dieses nicht richt sprechen könnenden Hamburger Rappers, der ein Medley seiner größten kackhits spielt.

Man Deutschland, da macht sich Norwegen krum und denkt an das große ganze und haut so viel Kohle für ein perfektes Miteinander raus und stellt sich selbst für das große ganze eher hinten an und als Antwort darauf gibt es ein Medley eines Logopäden bedürftigen Rapers???

Wir sind einfach an peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Die Ukraine hat es genau richtig gemacht, kein tamtam, kein rumalbern, zeigen das es einem wichtig ist und man eine Stimme hat.

Sorry mußte ich mal loswerden! ;-))



rush
Beiträge: 13969

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von rush »

Ach der ESC war gestern Abend? Huch... ist wohl an mir vorbei gegangen... wie schade ;-)

Daher kann ich mir auch gar kein wirkliches Urteil erlauben da mir der Kontext fehlt, aber warum müssen Deutsche Künstler eigentlich immer mit englischsprachigen Liedern antreten? Bis auf Lena's Satellite war das laut wikipedia selten von Erfolg gekrönt :)

Egal... beim durchhören des YT Videos von Jamie Lee's Auftritt könnte man meinen das dort ein wirklich sehr junger Mensch singt (was ja auch der Fall ist)...

Der Song ist für meine Begriffe eher 0815 Pop wie man es wohl erwarten würde und gar nicht so schlecht, aber sprachlich und stimmlich hat die junge Dame für mein Empfinden Probleme das akustische Level zu halten um sich gegen Playback und Background-Sänger zu behaupten.

Man kann der jungen Dame also nur wünschen das sie sich das Ergebnis nicht allzu sehr zu Herzen nimmt und einfach ihr Ding weiter durchzieht... denn mal Hand auf's Herz: Wer von Euch hat den ESC überhaupt gesehen? Und wer von denen die zugeschaut haben hat auch angerufen?

Vermutlich ist das in Deutschland ein eher schwindend geringer Anteil verglichen mit vielen anderen Ländern in denen solche Veranstaltungen und Gesangsauftritte noch einen ganz anderen Stellenwert haben... Stichwort: Karaoke ;)

Und zur Regie: Ja da wurde ja bereits einiges angesprochen... das ist halt alles choreographiert und geplant, was man schon daran sieht das die Sänger/innen (wenn sie bei den Proben aufgepasst haben) genau wissen wann und wo die passende Kamera Live "geschnitten" wird.
keep ya head up



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Ach der ESC war gestern Abend?

Habs auch nicht gesehen, gibt angenehmeres...

Habe aber vorhin mal den Beitrag von Deutschland angehört... schrecklich, wie eine Faust aufs Auge... so ein junges Ding und dann so ein Trauerlied... alles in einer Aufmachung, die jeder Beschreibung spottet...

Ach ja: Auch der Schweizer Beitrag ist eine einizge Katastrophe... auch wenn ich Schweizer bin, das war bloss Scheisse...

Dann habe ich noch den Siegertitel angehört. Was soll ich sagen, der war genauso stinklangweilig, dass ich überzeugt bin, gestern echt wirklich nichts verpasst zu haben...

Da war mir meine gestrige Einladung zu einem guten Essen doch wesetnlich lieber und auch angenehmer...

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da habt ihr Recht.
Beim ersten Lied hatte ich schon meinen Favoriten, sie ist selbstbewußt, kann singen und sich bewegen.
Keine albernen Klamotten und Kindergeburtstag.

Chartstauglicher Song, auch wenn etwas gecovert, die junge Dame und der Song haben bei mir gepuktet, endlich mal nicht dieser typische ESC ehtno kram. ;-)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Chartstauglicher Song, auch wenn etwas gecovert,
...von so ziemlich allen Hits von Chic, einschließlich derer, die Chic bzw. Nile Rodgers/Bernard Edwards für andere Interpreten schrieben (Sister Sledge, We Are Family) und anderer Chic-Plagiate wie Queens "Another one bites the dust".

Selbst das Bühnenoutfit ist eine Chic-Kopie.



Jogi
Beiträge: 606

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Jogi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:Peter Urban zu den Gründen
ER ist der Grund, für jedes missratene ESC!
Wie bitteschön kann eine Fernsehanstalt Jahr für Jahr diesen Respekt- & Humorbefreiten Moderator casten????

Dieser Mann macht sich bei jedem 2 Song lächerlich über den Sänger und deren Folk! Blamiert uns Deutsche vor Europa bis auf die Knochen.

Ich schäme mich so sehr für diesen Typen! Der geht so garnicht. Wie kann man ständig andere so herabwürdigen? Der kann doch nicht im Ernst so dämlich sein, das der nicht weiß, das dies in anderen Ländern oder hier von Europäern geguckt wird?

Alles trägt dazu bei das Deutschland immer wieder verliert, auch die ganze Haltung, zb das wir immer die Spassbomben auf der Repaerbahn sind, womit wir allen anderen zeigen wollen wie cool wir sind und das wir uns das leisten können, einen scheiß können wir!

Hallo TV, schon mal überlegt, sympathische, freundlich, empathische und gebildeten Menschen/Moderatoren ein zusetzen?
Schon mal drauf gekommen nicht immer im Vorfeld so zu tun, als wären wir mit son kleinen Mäuschen die ein langweiliges Lied singen muß, die größten sind und wir auf alle herrabschauen?

Unsere ganze überhebliche Art schließt uns beim ESC aus.

Wenn ich da an den Norwegischen ESC denke, dann schäme ich mich jetzt noch fremd, die haben mit ihrem Konzept, Europa zusammen zu führen alles richtig gemacht. Die EUrodance Nummer wo in die Wohnzimmer aller Länder geschaltet wurde und wo jedes Land ein Tanzteam in der Stadt hatte mit ausgesandten Choreografen, das war der absolute Hammer! Dann gewinnen wir das auch noch und alles was der Raab danach als Antwort für den deutschen ESC hat, ist ein Pausenauftritt dieses nicht richt sprechen könnenden Hamburger Rappers, der ein Medley seiner größten kackhits spielt.

Man Deutschland, da macht sich Norwegen krum und denkt an das große ganze und haut so viel Kohle für ein perfektes Miteinander raus und stellt sich selbst für das große ganze eher hinten an und als Antwort darauf gibt es ein Medley eines Logopäden bedürftigen Rapers???

Wir sind einfach an peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Die Ukraine hat es genau richtig gemacht, kein tamtam, kein rumalbern, zeigen das es einem wichtig ist und man eine Stimme hat.

Sorry mußte ich mal loswerden! ;-))
So ein Quatsch. Peter Urban macht das seit Jahren sehr professional. Mir ist nichts bekannt das er Kandidaten anderer Länder missbilligt, ganz im Gegenteil.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Rudolf Max »

Habe mir noch ein paar weitere Beiträge angehört...

Was mir besonderen "Spass macht", sind die ständigen Gigolos, die da so gekünstelt...äh... oberschwul um die Interpreten rumschwänzeln...

Die reissen natürlich den üblichen Einheitsbrei der "Stars" voll raus... das hilft... *kotz

Hätte gerne mal einen Beitrag gehört, den man im Ohr behalten kann, weil noch irgend eine Melodie heraus hörbar ist... aber soll wohl nicht sein...

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jogi hat geschrieben:So ein Quatsch. Peter Urban macht das seit Jahren sehr professional. Mir ist nichts bekannt das er Kandidaten anderer Länder missbilligt, ganz im Gegenteil.
Ich versuche es mal auf zu schreiben, dafür müßte ich mir aber das ganze Ding noch mal ansehen, mal sehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Jogi, ich nehme auch mal die nicht so kritischen, aber trotzdem irgendwie anmassenden Kommentare!

Belgien: "erinnert irgendwie an Stefan Raabs wadehadedudeda"!
Czechien: "Was hat sie denn um den Hals, ein Strick mit Blumenkohl, vielleicht als Strafe für das schrecklich trutschiege Kleid"!
Azerbaijan: ".....und dann der goldene Strampelanzug und gesungen hat sie auch"!
Ungarn: "eine Stimme wie ein Reibeisen, kein Wunder wenn er sich immer so die Seele aus dem Hals schreit"!
Bulgarien: "da hat auch das merkwürdige Sciensfictionkostüm mit Led Beläuchtung nicht geschadet"!
Polen: "Wolgang Petri hat eine verjüngungskur gemacht, sich die Haare wachsen lassen und singt jetzt für Polen"!
Australien: "riesige Stimme, aber was macht sie denn so lange auf dieser komischen Glitzerkiste"!
Kroatien: "singen kann sie, aber diese Designertapete als Umhang und das silberne Federngedönse darunter, zeugen nicht gerade von Erleuchtung"!
Russland: "Er könnte als Illusionist nach LasVegas gehen"!
Malta: Und der arme synchronschwimmer daneben ist am Ende fix und fertig"!
UK: "nette knuddelige Jungs, aber die Nummer klingt wie eine ausgemusterte Coldplaynummer ohne Cris Martin"!
Armenien: "ein Dramaauftritt unter vollstrom, wie wärs mal mit ein paar leisen Tönen"!

Dazu kommen noch ein paar Votingkommentare, die ich mir jetzt nicht auch noch mal ansehen wollte.
Für den ein oder anderen mögen diese Kommentare witzig sein, ich finde sie einfach nur extrem unprofessionell, übergriffig, anmassend und absolut deplatziert!
Faßt alle seine Kommentare nach einem Song sind negativ konjungiert!

Ich fotografiere und filme ein dutzend Galas und Veranstaltungen im Jahr mit Künstlern aus Funk und Fernseh, da ist der Umgang mit allen die oberste prio!
Da würde der Moderator nie auf die Idee kommen über irgendjemandem so zu sprechen, er wäre sofort weg vom Fenster!
Und der Urban macht das auch noch vor einem Miollionen Publikum! Für mich Unfassbar!



rush
Beiträge: 13969

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich fotografiere und filme ein dutzend Galas und Veranstaltungen im Jahr mit Künstlern aus Funk und Fernseh, da ist der Umgang mit allen die oberste prio!
Da würde der Moderator nie auf die Idee kommen über irgendjemandem so zu sprechen, er wäre sofort weg vom Fenster!
Das was du hier schreibst, ist doch genau das Problem in unserer Fernsehlandschaft und warum Leute es am Ende eben oft doch nicht packen weil sie überall nur gehyped und in Watte gelegt werden... .

Und warum? Weil offenbar viele Leute vor den Möchtegern-Promis oder Verantwortlichen solcher Veranstaltungen nur "kuschen" und bloß keine kritischen Fragen oder Äußerungen erwünscht sind weil man sonst u.U. nicht beim nächsten Event akkreditiert wird.

Aber Hand auf's Herz? Ist das denn Sinn der Übung? Immer nur alles zu beschönigen? Warum guckt den Schmarn kaum noch jemand hierzulande? Weil alles so "absolutely lovely", "fantastisch", "großartig" ist... da wird doch normalerweise nur ein Superlativ nach dem anderen abgefeuert bis sich die Balken biegen und man eigentlich nur hoffen kann irgendwo einen Eimer in der Ecke stehen zu haben... oder lieber erst gar nicht eingeschaltet und stattdessen ein kühles Bier genossen zu haben.

Ich möchte jetzt hier keineswegs auf die Zitate von Herrn Urban eingehen, auch weil ich die Sendung nicht gesehen habe und mir der Kontext fehlt.

Aber in der Summe sind mir solch eher kritischen Kommentare oft sympathischer als dieses weichgespülte "heile-Welt-Geblubber". Ist natürlich immer eine Frage der "Art" - aber wenn alle nur noch hinterher dackeln weil man Angst haben muss sonst nicht mehr dabei sein zu dürfen ist das sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Und über Kommentatoren im Allgemeinen wird man sich immer "streiten"... Wer nicht polarisiert, ist morgen, spätestens übermorgen sowieso vergessen.
keep ya head up



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Rudolf Max »

Belgien: "erinnert irgendwie an Stefan Raabs wadehadedudeda"!
Czechien: "Was hat sie denn um den Hals, ein Strick mit Blumenkohl, vielleicht als Strafe für das schrecklich trutschiege Kleid"!
Azerbaijan: ".....und dann der goldene Strampelanzug und gesungen hat sie auch"!
Ungarn: "eine Stimme wie ein Reibeisen, kein Wunder wenn er sich immer so die Seele aus dem Hals schreit"!
Bulgarien: "da hat auch das merkwürdige Sciensfictionkostüm mit Led Beläuchtung nicht geschadet"!
Polen: "Wolgang Petri hat eine verjüngungskur gemacht, sich die Haare wachsen lassen und singt jetzt für Polen"!
Australien: "riesige Stimme, aber was macht sie denn so lange auf dieser komischen Glitzerkiste"!
Kroatien: "singen kann sie, aber diese Designertapete als Umhang und das silberne Federngedönse darunter, zeugen nicht gerade von Erleuchtung"!
Russland: "Er könnte als Illusionist nach LasVegas gehen"!
Malta: Und der arme synchronschwimmer daneben ist am Ende fix und fertig"!
UK: "nette knuddelige Jungs, aber die Nummer klingt wie eine ausgemusterte Coldplaynummer ohne Cris Martin"!
Armenien: "ein Dramaauftritt unter vollstrom, wie wärs mal mit ein paar leisen Tönen"!

Da hat der Moderator ja eigentlich bloss die Wahrheit gesagt... oder etwa nicht...?

Wenn ich da an einen Herrn Dönermann denke, der hätte es wohl noch etwas schärfer ausgedrückt... den sollten sie als Moderator mal nehmen... das wäre doch lustig... dann bekäme die Sendung endlich wieder mal etwas Pfiff...

Rudolf



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich fotografiere und filme ein dutzend Galas und Veranstaltungen im Jahr mit Künstlern aus Funk und Fernseh, da ist der Umgang mit allen die oberste prio!
Da würde der Moderator nie auf die Idee kommen über irgendjemandem so zu sprechen, er wäre sofort weg vom Fenster!
Da hast Du sicher Recht. Aber Peter Urban (*1948) moderiert ja nicht den Eurovision Song Contest, sondern er kommentiert ihn. Und das seit 1997.

Weil er seit 2013 in Rente ist kann er sich auch mal einen spitzen Kommentar leisten. Als Moderator wäre er ziemlich fehl am Platze, da gebe ich Dir recht.

Was musst Du denn beim Filmen und Fotografieren von Künstlern beachten?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moderator oder Kommentator, egal, mir geht es um das was nach aussen getragen wird und das finde ich nicht gut.

Ich muß wie alle darauf achten, das man den richtigen Ton trifft und respektvoll miteinander umgeht, eigentlich wie bei einem normalen shooting oder wie im Altag auch, aber bei den Veranstaltungen steht man halt immer im Rampenlicht, fokus und Öffentlichkeit, da ist es nicht weit, das auch mal eine hiesige Zeitschrifft sich auch über einen frechen Fotografen oder übergriffigen Moderator in der Morgenpost ausläßt.

Aber ich finde das hat was mit Kinderstube zu tun, man redet nicht vor anderen so, ist ja wie beim Kegelclub wo man hinterm Rücken über die eigenen Cliquemitglieder herzieht. Unpassend und meiner Meinung nach, kann sich das niemand erlauben, auch nicht in Rente!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:Da hat der Moderator ja eigentlich bloss die Wahrheit gesagt... oder etwa nicht...?
Es geht hier aber nicht um scharfe Satire oder Comedy, wo man sich alles erlauben kann und wo es eh um Kritik geht.

Hier geht es aber um was ganz anderes, da haben solche Sprüche nichts verloren!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Aber ich finde das hat was mit Kinderstube zu tun, man redet nicht vor anderen so, ist ja wie beim Kegelclub wo man hinterm Rücken über die eigenen Cliquemitglieder herzieht. Unpassend und meiner Meinung nach, kann sich das niemand erlauben, auch nicht in Rente!
Sorry, aber hier geht's um kritischen Journalismus/Berichterstattung, nicht um Image-/Promo-/Werbefilme. Die Kommentare wären nur dann unpassend bzw. unsachlich, wenn sie nicht das Auftreten - also die professionelle Performance - der Künstler zum Gegenstand hätten, sondern in irgendwelchem Privatkram wühlen würden.

Genau solchen kritischen Abstand erwartet man auch von ÖR-Medien. Viel eher müsste man kritisieren, dass solche Kommentare nur ein Feigenblatt auf einer gebührenfinanzierten, musikindustriellen Werbeveranstaltung sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kritischer Journalismus im ESC im ARD, der war gut!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Starshine Pictures »

Falls sich jemand dafür interessiert wie solche Shows "live" geschnitten werden.










Im Vimeo-Kanal von Cuepilot gibts noch mehr Beispiele.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kenne mich mit Liveschnitt garnicht aus, aber was sehe ich denn jetzt in den Videos?
Doch nur eine Timeline mit Schnippseln, wo erkenne ich denn da, wie da was live geschnitten "wird"?



Jogi
Beiträge: 606

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Jogi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Rudolf Max hat geschrieben:Da hat der Moderator ja eigentlich bloss die Wahrheit gesagt... oder etwa nicht...?
Es geht hier aber nicht um scharfe Satire oder Comedy, wo man sich alles erlauben kann und wo es eh um Kritik geht.

Hier geht es aber um was ganz anderes, da haben solche Sprüche nichts verloren!
Naja, wenn du dich an solchen Kleinigkeiten hochziehst...
Diese kleinen Sprüche von Herrn Urban gehen aber nicht wirklich unter die Gürtellinie.
Und Du bist Dir sicher das die Kommentatoren anderer Fernsehanstalten schnörkellos moderieren?



Axel
Beiträge: 16252

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Axel »

Ich hab zufällig reingezappt und gedacht, auweia, schon wieder ESC? Schnell was anderes. Auf Netflix neu: "Terra", eine Naturdoku von 2016, die noch nicht einmal auf imdb gelistet ist - was schade ist, denn ich hätte gerne was über die "Technical Specs" erfahren.


Kategorie "schöne Bilder", "ökologische Mahnung" und "Filme mit Affen". Aber visuell durchaus ein Genuss. Godfrey Reggios (Koyaanisqatsi) wortloser Anima Mundi ist thematisch ähnlich (auf Youtube leider nur in mieser Bildqualität).

Allemal lohnender als abgeschmackte Schlagerscheiße.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jogi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Rudolf Max hat geschrieben:Da hat der Moderator ja eigentlich bloss die Wahrheit gesagt... oder etwa nicht...?
Es geht hier aber nicht um scharfe Satire oder Comedy, wo man sich alles erlauben kann und wo es eh um Kritik geht.

Hier geht es aber um was ganz anderes, da haben solche Sprüche nichts verloren!
Naja, wenn du dich an solchen Kleinigkeiten hochziehst...
Diese kleinen Sprüche von Herrn Urban gehen aber nicht wirklich unter die Gürtellinie.
Und Du bist Dir sicher das die Kommentatoren anderer Fernsehanstalten schnörkellos moderieren?
Du es geht mir garnicht um kleinigkeiten oder was andere machen, klar gibt es sowas anderswo bestimmt noch in anderen dimensionen.

Ich denke nur das es sich im Kontext der Eurovision nicht gehört, das man über seine Nachbarn und Mitstreiter öffentlich so redet.
Mag normal sein, aber ich finde es unangebracht und wundere mich dann nicht das wir immer das schlußlicht sind.

Meine Kinder hatten schon in der Sandkiste keinen Bock mit Kindern zu spielen, die ihnen ständig Sand ins Gesicht geworfen haben.

Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung, ich halte es für deplatziert und bin der Meinung dass das auch anders geht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:
Im Vimeo-Kanal von Cuepilot gibts noch mehr Beispiele.

Das erklärt warum diese ganzen Talent- und Live-Musikshows gleich aussehen. Ist wohl der Per Zachariassen Stiel.

Aber dann müssen ja nicht nur die Schnitte, sondern auch alle Kamerafahrten, Zooms, Ausschnitte, Schärfeverlagerungen usw. wie bei einem Industrieroboter vorher mit CuePilot programiert werden bzw. bei den noch nicht automatischen Kameras müssen die Kameramänner sekundengenau ein bestimmtes vorher geplantes Bild liefern damit dieser Live-Schnitt abgefahren werden kann. Und die Künstler sind an die Einhaltung einer genauen Choreografie gebunden.

Aber nach
http://www.cuepilot.com/wp-content/uplo ... erface.png
kümmert sich CuePilot nur um die Syncronisation von Playback und Auswahl des jeweiligen Signals. Aber nicht um die Bewegung der Kameras selbst, oder?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich weiss nicht inwieweit Kranfahrten oder Seilfahrten automatisiert sind. Aber beispielsweise die Steadycam-Aufnahmen müssen vorher vom Operator sekundengenau einstudiert sein. Spannend finde ich dabei dass Schnitte auf die "spontanen" Reaktionen wie Lächeln oder Staunen der Jury in einer Talentshow bereits in Cuepilot programmiert sind. Das heisst selbst deren Aaahhs und Ooohs und Wooows sind vorher präzise choreographiert worden. Das gibt einem wirklich zu denken was da alles Fake ist. Da schliesst sich der Kreis wieder zum #verafake Böhmermann RTL Parallelthread.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



handiro
Beiträge: 3259

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von handiro »

Da ich selber mal Jury-Mitglied war kann ich nur sagen: Oy Vey!

Das ganze ist schon seit Jahrzehnten ein abgekartetes Spiel, bei dem schon vorher klar ist wer gewinnt.
Lächerlich sich dadrüber noch eine Sekunde lang aufzuregen.

Was die Wahlbeteiligung der angeblichen Zuschauer per Handy betrifft: schonmal von Simboxing gehört?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von StanleyK2 »

handiro hat geschrieben: ...
Das ganze ist schon seit Jahrzehnten ein abgekartetes Spiel, bei dem schon vorher klar ist wer gewinnt.
...
In den letzten Jahren höchstwahrscheinlich, in den ganz frühen Anfangsjahren vielleicht noch nicht (so).

Nachtrag: hab nochmal die Infos zu den frühen Jahren ab '56 diagonal gelesen. Selbst der erste Wettbewerb 1956 war schon recht zwielichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovisio ... ntest_1956


Nachtrag 2:
Den letzten Platz darf man sich vielleicht noch ehrlich erkämpfen.



buster007
Beiträge: 253

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von buster007 »

http://www.spiegel.de/kultur/musik/esc- ... 35464.html

+++ wer mehr denkt oder vermutet...
technisch macht ja vieles der beiträge einen gewissen sinn...aber auch eine frage ist ja u.A. auch, GEZ + sinnvoll?
von wegen information, kultur und neutral und der ausgaben für so ein 'dummes' spektakel. nur eine kleine randbemerkung...



Asjaman
Beiträge: 298

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Asjaman »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dieser Mann macht sich bei jedem 2 Song lächerlich über den Sänger und deren Folk! Blamiert uns Deutsche vor Europa bis auf die Knochen.

Der kann doch nicht im Ernst so dämlich sein, das der nicht weiß, das dies in anderen Ländern oder hier von Europäern geguckt wird?
Verstehe ich nicht. Peter Urban ist zum Beispiel in Schweden oder Griechenland, Ungarn, Armenien... bei der Ausstrahlung als Kommentator zu hören, und es wird dann alles übersetzt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich habe mal gehört, es gibt Sateliten TV, damit kann man in anderen Ländern auch die Sänder seiner Nachbarn empfangen, wenn sie nicht gerade sowie in Deutschland wohnen oder zu besuch sind.

Es gibt Länder, da nutzt man bevorzugt diese Technik um zu gucken, was die "Freunde" wieder über einen so reden und denken, ist ja gut wenn man sowas weiß! ;-)



Habenichts
Beiträge: 155

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von Habenichts »

ich hab´s geguckt und fand´s schon ziemlich groß. Die Technik, die sie da auffahren ist schon der Hammer. Die EBU lässt´s krachen. Insgesamt finde ich es gut wenn man zeigt: Die anderen können auch was und so sehr anders als solches wir sie ja gerne mal bequem sehen wollen sind sie nicht. Gerade für die älteren eine Einsicht. Die Jugend ist da längst weiter. Ja ja, das kann man jetzt dekonstruieren. Kein Problem. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ein "Wettbewerb" mit Augenzwinkern, wie die Schweden es ja selbst dargestellt haben. Peter Urban macht das sehr gut. Dezent, ironisch und eben nicht beleidigend. Hier wurden ja Zitate aufgelistet. Wer darin eine Weltverschwörung sehen will: Bitte. Aber solche Aussage erzählen am Ende oft mehr über den Aussager als über die Veranstaltung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Sätze mögen hier für sich alleine keine hohe Bedeuting haben, aber mit dem Tonfall und Intension vom Kommentator, nehmen sie eine Form an, die meiner Meinung nach Beleidigende und Anmaßende Züge hat.

Das empfindet jeder anders und auch Recht hast Du damit, das es etwas über den aussagenden sagt, damit also auch über Dich.
So ist eben jeder anders.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ESC 2016: Bildregie schuld am letzten Platz von Jamie-Lee Kriewitz?

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: beim durchhören des YT Videos von Jamie Lee's Auftritt könnte man meinen das dort ein wirklich sehr junger Mensch singt (was ja auch der Fall ist)...

Der Song ist für meine Begriffe eher 0815 Pop wie man es wohl erwarten würde und gar nicht so schlecht, aber sprachlich und stimmlich hat die junge Dame für mein Empfinden Probleme das akustische Level zu halten um sich gegen Playback und Background-Sänger zu behaupten.
Na, dass auch junge Stimmen von sehr jungen Menschen solche Auftritte sprachlich und stimmlich ohne Probleme durchhalten können, zeigt dieses Video:



Es liegt also nicht unbedingt am Alter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30