Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
hippiegirl
Beiträge: 12

Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Premiere 5.5 hängt bzw. die Bilder bleiben stehen

Leider habe ich kein großes technisches Verständnis, versuche aber gerade die Lösung für mein Problem zu finden.

Hier meine PC-Daten:

i7-4770S 3.10GHz
Nvida GeForce 8400 gs
RAM 16 GB
Windows 10 Pro

Mein System und meine Programme liegen auf einer SSD-Platte. Schneiden tue ich aber auf einem ganz normalen Laufwerk mit 900 GB.

Ich arbeite mit Full-HD-Dateien aus einer Canon 6D und habe gerade ein Projekt mit 70 GB.

Leider kann ich jetzt gar nicht weiter schneiden... woran könnte das liegen? An der Grafikkarte? Bräuchte ich nochmal ein SSD-Laufwerk, von dem ich schneide? Denn ich habe auch einiges von der Platte verschoben und hatte das Gefühl, dass es für einen Moment besser ist. Irgendwie fehlt da einfach die Leistung und es muss doch möglich sein, dass das Programm einwandfrei läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von merlinmage »

Ich finde die Kombi aus OS, Premiere Version und GPU einfach genial. :D



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Ist das ironisch gemeint? :)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von Jörg »

Ich finde die Kombi aus OS, Premiere Version und GPU einfach genial. :D
na lass mal merlin, dienstag_01 würde sicher behaupten die Grafik wäre überdimensioniert ;-)))

merlin meint, dass die Kombi aus einem Uraltprogramm, mit Steinzeitgrafik in einem blitzneuen OS geradezu prädestiniert ist, Probleme zu schaffen.

Es liegt sicherlich nicht an der fehlenden SSD, das Hauptproblem ist WIn10,
ich bin sicher, dass auf win7 das Ganze relativ störungsfrei läuft, wobei
der Spaßfaktor durch die Grafikkarte arg eingebremst wird.
RAM sollte auch noch ausreichen, wenn nicht zuviele Programme darauf zugreifen.
Welchen Preisrahmen hast du für eine neue Karte?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Grafikkarte bringt erst bei der Anwendung von Effekten einen Vorteil, ohne Effekte arbeitet ausschließlich die CPU.



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Oh haha okay, ich verstehe ;) ein Uraltprogramm mit Steinzeitgrafik :) Immerhin ist das OS aktuell!!

Das mit Windows 10 macht mich jetzt etwas stutzig, denn ich habe gerade Ende letzten Jahres noch eine Hochzeit geschnitten unter Windows 8 mit der ich eben noch nicht diese Probleme hatte... inwiefern macht das Windows 10 da ein Problem?

Ich kann auf jeden Fall etwas mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben bis circa 250 Euro oder etwas mehr. Auch war ich am Überlegen das neue Premiere zu leihen. Da ich aber nur unregelmäßig ab und an ein paar Filmaufträge habe, war es mir dann doch zu schade ums Geld...

Ich wollte mir auch noch einen Zweitmonitor zulegen und da stellt sich dann auch die Frage, ob man auf 4k wechseln sollte. Das müsste man ja dann auch in der Grafikkarte berücksichtigen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist...?



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Also Effekte liegen schon auf dem Schnittmaterial. Ich mache ja eine Farbkorrektur und lege diverse andere Effekte dazu...



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Für die Hochzeit hatte ich mir aber auch das neue Premiere geliehen... möglicherweise liegt es dann doch an einer sehr schlechten Kombi mit meinen Programmen...?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Also Effekte liegen schon auf dem Schnittmaterial. Ich mache ja eine Farbkorrektur und lege diverse andere Effekte dazu...
Welche Effekte von der GPU unterstützt werden, wird im Effektbrowser angezeigt (Symbol weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf), das sind in Premiere 5.5 aber weniger, als in aktuellen Versionen.
Könnte man mal nachschauen ;)
Man könnte auch mal testen, ob das Material ohne Effekte flüssig läuft ;)
Und man sollte nicht verschiedene Premiere-Versionen in einen Topf schmeissen ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von Alf_300 »



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Man könnte auch mal testen, ob das Material ohne Effekte flüssig läuft ;)
Das teste ich jetzt gleich mal!!

auch @alf: Also die Effekte, die ich verwende, werden zum Großteil von der GPU unterstützt laut diesem Link. In meinem Projekteinstellungen kann ich auch nur Mercury Playback Engine Software Only auswählen. Ich weiß nicht, ob das etwas beeinflusst...



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Also tatsächlich läuft es ohne Effekte ein wenig besser. Phasenweise läuft es mal... Aber die Musik verschwindet dann beispielsweise und wird nicht erkannt... Und der PC rattert irgendwie extremst... Bedeutet es dann, dass das an der Grafikkarte liegt?



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Und es dauert unglaublich lang bis die Vorschaubilder angezeigt werden, wenn sie überhaupt angezeigt werden... Ist das die Ursache in der Grafikkarte?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn Cuda mit Software only angezeigt werden (und man das nicht umstellen kann -> siehe https://www.studio1productions.com/Arti ... ereCS5.htm), dann macht die GPU gar nichts.
Wenn es auch ohne Effekte ruckelt, dann liegt es am Prozessor oder die Premiere-Version unterstütz den Videocodec nicht richtig.



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn Cuda mit Software only angezeigt werden (und man das nicht umstellen kann.
Nein, man kann es nicht umstellen. Das Feld ist ausgegraut. Woran liegt das? Eigentlich dürfte der Prozessor nicht zu schlecht sein... Und ohne Effekte ruckelt es fast gar nicht...

Dann muss es wohl am Codec liegen, dass das Premiere es möglicherweise nicht verarbeiten kann.

Aber die Grafikkarte braucht man dann nicht austauschen?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von merlinmage »

Ist deine Timeline denn geld oder rot? Bei rot würde mich nichts mehr wundern ;)



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

merlinmage hat geschrieben:Ist deine Timeline denn geld oder rot? Bei rot würde mich nichts mehr wundern ;)
Oh ja tatsächlich die Timeline war rot... ich rendere es gerade... aber das dauert ja Ewigkeiten...?? also bis jetzt habe ich immer nur am Ende als Film rausgerendert ... naja gut, das hätte mir auch auffallen können :( danke für den Hinweis... vielleicht was das ja das Problem...



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von srone »

sicher war es das. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von Jott »

hippiegirl hat geschrieben:Und der PC rattert irgendwie extremst... Bedeutet es dann, dass das an der Grafikkarte liegt?
Falls du "Rattern" wörtlich meinst, dann wäre das eine demnächst völlig hops gehende Festplatte (du kümmerst dich hoffentlich um Datensicherung?) oder auch ein kaputter Lüfter. Was anderes kann eigentlich nicht rattern.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von merlinmage »

Klingt auf jeden Fall alles Andere als gesund.



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Also es rattert aber nicht ständig, sondern nur ab und zu... ich werde jedenfalls alles mal sichern. Danke für die ganzen Tipps!! Also der Lüfter ist es glaube ich nicht. Der läuft :)

Und nach dem Rendern, läuft es wieder flüssig, aber dann kann ich ja ständig rendern und das dauert ewig. Ich habe mich jetzt mal eingelesen, dass man auch über die Grafikkarte rendern kann und mein altes Premiere gar nicht mit meiner Grafikkarte arbeiten kann, weil sie nur 512 MB hat. Ich denke die werde ich auf jeden Fall mal gegen eine neuere austauschen...

Vielen Dank für alle Tipps! Das hat erstmal sehr geholfen :)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von merlinmage »

Eine neue GPU ist nicht alles, deine Version ist halt auch jenseits von Gut und Böse ;)



hippiegirl
Beiträge: 12

Re: Premiere Pro 5.5 hängt / Neue Grafikkarte?

Beitrag von hippiegirl »

Hahaa ;) ja ich denke schaden kann es nicht :) man gönnt sich ja sonst nichts....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54