marty
Beiträge: 140

Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Hey!

Habe auf der Ursa mini 4.6K Seite entdeckt, dass diese BM Kamera in der PL Version auch für Live Produktionen geeignet sein soll.

Klingt erstmal sehr vielversprechend.

Aber welche Nachteile seht ihr?

Bisher sehe ich nur, dass es eben keine ND Filter gibt. Aber im Studio braucht man diese ja nicht unbedingt und für Ausseneinsätze könnte man auch nen variablen ND filter draufpappen. Müsste für die meisten Einsätze ja reichen.

Der B4 Mount, ebenfalls sehr interessant, übersetzt das kleine 2/3 Zoll Bild auf den 4,6K Sensor? Zumindest sieht es bisher so aus.

Ein Manko wäre vielleicht, wenn man wirklich den S35mm Sensor nutzen möchte, wirds mit PL Mount Objektiven auch teuer. Sollte man dann besser leihen.?

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... production



rush
Beiträge: 13965

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von rush »

Die B4 Geschichte ist noch nicht in aller Konsequenz vermittelt... insbesondere nicht in Verbindung mit der 4.6er... offenbar klappt das wohl nur im windowed mode, sprich bis full hd... was das ganze natürlich etwas einschränken würde.

"Dieser Objektivmount ist nur mit der Blackmagic Design URSA 4.6K Mini PL und URSA 4K Mini PL kompatibel! Bei der Verwendung von B4 Objektiven ist die Auflösung auf 1920x1080 Pixel (Full HD) begrenzt!" quelle: bpm


Für viele zwecke könnte das reichen, aber dann könnte man theoretisch auch eine ältere und billigere full hd taugliche Mühle hernehmen wenn studioeinsatz im Fokus steht.

Aber vllt hat da jemand anderes bereits verifizierte und weiterreichende Informationen in Verbindung mit der 4.6er und dem B4 Mount.

PL Zooms sind sicherlich zu teuer und in der Ansteuerung etwas aufwändiger für Live Geschichten... B4 Glas hat da i.d.R bereits alle Schnittstellen an Board zur externen Steuerung.
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

OK. Danke für die Infos.

also könnte es sein, dass bei B4 auch nur ein kleiner (2/3 Zoll) Sensorbereich benutzt wird? Deswegen vielleicht nur 1080?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von Jott »

Klar, so ist das. Mögliche Zweitverwendung als EB-Kamera für TV-Zwecke (100% 4K-freie Zone), wenn man eine Broadcastoptik rumliegen hat.

Aber viel sinnvoller für Live-Kram und auch viel billiger sind doch die hier?

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... udiocamera

Ein ebenso billiger BM-Mischer dazu und fertig.



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Sind sie leider nicht.

Wie soll man die als -Handkamera verwenden? Und hatte noch einige andere Einschränkungen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von Jott »

Von Handkamera hattest du nichts gesagt. Für übliche Live-Sachen (ein paar Kameras im Draufhaltemodus) passen die gut, vor allem integriertes Intercom, Tally, Programmbild-Check, SDI und Glasfaser ... um eine Cine-Kamera (180 Grad andere Richtung) wie die Ursa Mini in eine Live-Kamera zu verwandeln, braucht es schon ordentliche Klimmzüge.



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Ok, Danke euch!!
Schaun wir mal, was die Praxis dann sagt.

Ja, die alte Black Magic Studio war eben leider nicht überzeugend, zumindest für den praktischen Live - Verbund - Alltag.
Habe die alte BM Studio Version nur einmal erlebt, als dort eine Firma diese als unbemannte Kamera abstellte.

Ich denke, wer sich die Ursa mini zulegt, sollte universell diese im Einsatz haben. Wäre auf jeden Fall möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47