Nein, das sollte eigentlich nicht so sein.Jott hat geschrieben:Und da die Offenblende der Optik von 3.5 (Weitwinkel) bis 6.3 (Tele) reicht, verstellt sich selbstverständlich die Blende, wenn du im Weitwinkel bei Offenblende startest und dann ranzoomst. ...
Wenn Du mit "Effekt ist weg" meinst, dass sich die physische Blende nicht öffnet beim Zoomen von WW nach Tele, stimmt es vermutlich nicht. Wenn Du damit meinst, dass die Lichtstärke nun konstant bleibt, kann das stimmen.Jott hat geschrieben:... Der Effekt ist weg, wenn du grundsätzlich nicht weiter als 6.3 öffnest. ...
Bei meinen manuellen Altgläsern gibt's keine mechanische Kopplung von Brennweite und Irisblende - deshalb der Konjunktiv.Jott hat geschrieben:Einfach anschalten und nachvollziehen, was ich geschrieben habe, dann braucht's keine Konjunktive.
Du schreibst nicht, bei welcher Brennweite.Chris007 hat geschrieben:... Dazu habe ich festgestellt das am Drehort die Blende per Blendenring nicht über den Wert 4,5 gestellt werden konnte. ...
Ausser es gilt das, was Jott oben erwähnt (und ich im Detail): Dass die Kamera die Irisblendenöffnung während des Zoomens kontinuierlich nachreguliert (weiter öffnet in Richtung Tele).Chris007 hat geschrieben:Dann gehe ich davon aus, dass die Blendenzahl bei den Sony Kit-Optiken nicht konstant gehalten werden kann.
Die ideale Ergänzung dazu wäre wohl das Canon EF 24-70mm F/2.8L II USM (den Cropfaktor kompensierst Du ja +/- mit dem Speed Booster).Chris007 hat geschrieben:Das Canon mit 70mm ist bei breiten Bühnen-Shows per Totalen-Einst. nicht so gut geeignet, um die gesamte Bühne einfangen zu können.
Das macht nichts - hier im Forum wird er geholfen (auch wenn er manchmal etwas unwirsch reagiert)! %%&*"°°+$£! ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben:Jott er kennt sich halt einfach nicht so aus wie wir, hat aber trotzdem eine FS100 und möchte damit filmen. ... ;-)
Vielleicht warte ich doch eher, bis die FS700 für 1333 angeboten wird.Funless hat geschrieben:Einsfünf? Für einsdrei-dreiundreissig wird die auch schon angeboten. ...
Dem stimme ich voll und ganz zu.Skeptiker hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt Lupe!
Ich glaube mit dem Chris wirds hier noch richtig lustig! :-)))Chris007 hat geschrieben:Das "Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS II USM" hält die Blendenzahl beim Zoomen, gleich welcher Wert eingestellt ist.
Jo und mit Speedbooster wären wir dann bei einem konstanten 17-75 2.8!Skeptiker hat geschrieben:Falls eine konstante Lichtstärke von 4.0 auch genügt (und Du bei Canon bleibst), kommt vielleicht auch folgendes Objektiv infrage.
Hätte den Vorteil, auch den leichten Telebereich noch besser abzudecken, womit ein Objektivwechsel unwahrscheinlicher wird.
Eine 2. Kamera könnte den Wechsel natürlich auch verhindern (für die Totale z.B. eine Kamera mit WW fix aufs Stativ).
Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM
http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php