Man fragt sich, ob die Namen im Videobereich nicht durch Autodesk geschützt sind.enilnacs hat geschrieben:Flame, Inferno ?
Wohl von Autodesk Namen stibitzt :-D ...
:-))wolfgang hat geschrieben:Klar ist das eine Ansichtssache - aber wenn wir uns mit den diversen Kameras und x-log/raw schon so einen großen Dynamikumfang "leisten", dann will man das ja auch irgendwann sehen. :)
Sei froh das der nicht wie bei LEGO NINJAGO heißt! :-)enilnacs hat geschrieben:Flame, Inferno ?
Wohl von Autodesk Namen stibitzt :-D Oh, man, die haben auch keine Fantasie mehr... Kommt dann demnächst Smoke und Spark ? :-D
Quo vadis Atomos ? :-D
-paleface- hat geschrieben: Aber davon mal abgesehen weiß ich nicht so genau was mit ein HDR Modus bringen soll.
Ist doch eine reine "Ansichts-Einstellung" oder?
Woher stammen die 400 Nits? Wird das im Video genannt?WoWu hat geschrieben:Bei HDR Fähigkeit redet man normalerweise um die 1000 (Sharp Pro60x5fd) bis 8000 Nits (PULSAR), aber nicht bei 400 Nits.
Wolfgang, es geht doch nicht darum, das er was anderes aufzeichnet, sondern nur, das ich schon beim Log recorden halbwegs ausmachen kann, was ich in der Post für möglichkeiten habe, oder eben auch nicht.WoWu hat geschrieben:Das Beispiel zeigt aber auch sehr schön, dass es nur ein variabler LUT ist und dass die erwähnten 400 Nits nicht den Schritt zu HDR machen; Denn der Bereich zwischen 100 und 400 Nits repräsentiert lediglich 0,4% der Kontrastschritte und 10 Bit reichen auch nicht aus, um Banding, speziell im unteren Bereich zu verhindern, wie im Video gesagt wurde.
Und was die HDR Darstellung betrifft ... ist dann jedes Sonnenscheinvideo automatisch "day for night" ?
Das ist eben der Unterschied zwischen einem HDR Monitor und einem Verfahren, wie es Dolby beispielsweise bringt, in dem die menschliche Adaptionsfähigkeit berücksichtigt wird und solchen Variablen LUTs, in dem technisch einfach eine Variable Kurve aufgebracht wird, der Monitor aber in Wirklichlichkeit die hohen Lichtwerte gar nicht darstellen kann und daher die unteren Werte einfach abgesenkt ... und die Umgebung dann in die Nacht versenkt wird.
Bei HDR Fähigkeit redet man normalerweise um die 1000 (Sharp Pro60x5fd) bis 8000 Nits (PULSAR), aber nicht bei 400 Nits. Das konnte das iPad schon 2012.
So ein variabler LUT ist ja ganz schick, aber die Waveformdarstellung verrät einem auch, was im Bild los ist. Der Variable Balken zeigt nur die Gammaeinstellung des Monitors an.
Ist das ein Tool, das man wirklich braucht ? Oder nice to have.
Also das sollte wohl nicht sein - wie gesagt, ich vermute das ist auch eher für ein Problem von unseren auch eingeschränkten Vorschaumöglichkeiten.WoWu hat geschrieben:Nur kann mir eben keiner einreden, dass die Darstellung einer LOG Aufzeichnung in einem HDR Monitor immer damit endet, als wäre die Szene nachts aufgenommen, wie im Video dargestellt ist.
Ja das wird sowhl so sein.WoWu hat geschrieben:Dass der Monitor (10/1.500) ein guter HDR Einstig ist und damit gegenüber seinen 8/100 Kollegen Vorteile hat, steht ganz außer Frage.
Das setzt aber voraus, dass das RAW Format der Kamera das überhaupt zulässt.klusterdegenerierung hat geschrieben: Zusätzlich bekäme man noch die Möglichkeit so Programme wie RawTherapie zu nutzen, die ja noch mit einiges mehr an features auf zu warten haben.
Das ist leider falsch denn die Einheit NIT repräsentiert die Leuchtdichte, also eine Lichtmenge pro Abstrahlungsfläche). (1 nit = 1 candela / Quadratmeter).Da aber Rec.709 bis 100 nits geht ...
Sofern diese Aussage impliziert, dass Banding bei 10 Bit nicht mehr vorkommt, oder nicht mehr sichtbar ist, ist sie ebenfalls falsch, denn 10 Bit liegen, speziell im unteren Bereich noch deutlich innerhalb der Barten Kurve, die die Sichtbarkeit von Lichtabstufungen beschreibt.Leider sind die "älteren" Screen auch "nur" 8-bit daher ist es möglich das bei einem extrem Signal ein leichtes Banding zu sehen ist. Die Flame/Inferno Screens haben 10-bit.
Das mag sein, 1.500 Nits bei 10 Bit ist ja auch ein guter Anfang, wie ich oben schon geschrieben habe.Als ich zum ersten mal die Beta HDR FW auf einem Ninja Blade sah war ich wirklich überrascht wieviel man noch aus solch einem Monitor rausholen kann.
Warum verändert sie sich, wenn sie ohnehin in der Dämmerung aufgenommen wurde und vermutlich eher dunkel ist, bei Verschiebung des Reglers nach 709 und führt damit zum Ausbrennen der Highlights ?Ich verstehe die Kommentare über "das Bild würde zur Nachsicht" nicht...../.... Man sollte aber bei diesem Beispiel bedenken das die Szene in der Abenddämmerung aufgenommen wurde um einen grösseren Dynamikumfang zu haben (Direkteinstrahlung der untergehenden Sonne) und zweites ist die Aufnahme des Videos selbst ja auch wieder mit eingeschränktem Dynamikumfang und kann den abgebildeten Dynamikumfang des Flame Screens gar nicht abbilden.
"What you see is what you get!"
Nur zur Erinnerung: Lichtemissionen in Innenräumen spielen sich so bis 150 Nits ab ... und einen Aussenstand wird Atomos ja wohl auf der NAB nicht gehabt haben.der Kunde in diesem Fall seine Augen lange auf Flame Screen gerichtet hatte und Ihn dann auffordert sich zum Vergleich die reale Szene anzuschauen. Das Erstaunen war immer sehr groß das dass Bild auf dem Screen mehr oder weniger 100% der realen Szene entsprach.
Hier werden zwei Dinge miteinander vermengt: die Aufnahme und die Darstellung. Ausserfrage, findet die Aufnahme in der original LOG Übertragungsfunktion statt.AtomHDR ist nicht ein LUT da eine normale LUT ja wieder das Signal in REC.709 transferiert was wiederum bedeutet das High/Lowlights zur Darstellung abgeschnitten werden. Die eigentliche Aufnahme in unseren Geräten ist natürlich im original LOG Signal.
Ich habe das in der Abbildung so verstanden, dass der von rec.709 darstellbare Dynamikumfang von dem älteren Geräten mit einer Leuchtdichte von 0 bis 100 Nits dargestellt werden. Und für einen größeren Dynamikumfang haben die neuen Geräte eben einen größeren Berich, eben 0 bis 1500 Nits.WoWu hat geschrieben:Das ist leider falsch denn die Einheit NIT repräsentiert die Leuchtdichte, also eine Lichtmenge pro Abstrahlungsfläche). (1 nit = 1 candela / Quadratmeter).Da aber Rec.709 bis 100 nits geht ...