yanni
Beiträge: 36

Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von yanni »

Ich bräuchte Licht für die Verwendung mit meiner D750. Die Kamera ist ja von Hause aus sehr lichtstark von daher brauche m.E. kein extrem leistungsfähiges Licht. Mobiler Einsatz ist nicht unbedingt notwenig.

Es gibt hier grundsätzlich 3 Möglichkeiten und ich weiß nicht, welches der bessere Weg wäre. Es geht hier in erster Linie um Interviews und Produkt Reviews. D.h. meist eine Fläche von 1m2 bis 10m2. Die Halogen Scheinwerfer sind natürlich wesentlich heisser als die Anderen. Das LED Panel läuft mit Akku was ein leichter Pluspunkt wäre- Gibt es grundsätzliche Unterschiede, was die Qualität des Lichtes betrifft? Wichtig wäre mir, dass das Licht weich ist. D.h. bei den Halogens müsste ich ein Folie davor kleben. Das Dauerlicht hat eine Softbox. Das LED Panel sollte von Hause aus recht weich sein.


Möglichkeiten

1) Halogen
http://www.ebay.de/itm/3x800W-Red-Head- ... 1183648221

2) Dauerlicht
https://www.walimex.biz/walimex-pro-Day ... box-R-80cm

3) Flächenleuchte
http://www.amazon.de/Yongnuo-Videoleuch ... henleuchte



domain
Beiträge: 11062

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von domain »

Hautunreinheiten erkennt man ungeschminkt umso besser, je bläulicher das Licht ist, also speziell bei Tageslichtleuchten.
Deshalb im Rotlichtmilieu Rotlicht, weil sich dort ein knallrotes Wimmerl kaum mehr von der Umgebung abhebt.
Wenn du also vorwiegend Personen filmen willst, dann gibt es nur Halogenlicht, das ist halbwegs gnädig

Bild



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben:Hautunreinheiten erkennt man ungeschminkt umso besser, je bläulicher das Licht ist, also speziell bei Tageslichtleuchten.
Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, dass der Weißabgleich das ausgleicht. Also wenn man in beiden Fällen einen neutralen Weißabgleich vornimmt, sieht man unter Halogenlicht genauso viele Pickel wie unter Tageslicht-LED.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von Ab-gedreht »

beiti hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Hautunreinheiten erkennt man ungeschminkt umso besser, je bläulicher das Licht ist, also speziell bei Tageslichtleuchten.
Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, dass der Weißabgleich das ausgleicht. Also wenn man in beiden Fällen einen neutralen Weißabgleich vornimmt, sieht man unter Halogenlicht genauso viele Pickel wie unter Tageslicht-LED.
stimmt nicht



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Gutes LED-Licht ist richtig teuer und dann dem Halogenlich einigermaßen ebenbürtig. Zumindest so gut, daß die praktischen Vorteile überwiegen. Bei den billigen Leuchten hast Du oftmals fast schon ein Mischlicht, weil die Farbtemperaturen beinahe gemeingefährlich sind. Das kann man wörtlich nehmen, so sind in billigen Kopflichtern oft LEDs drin, die Spektralanteile in für Augen gefährlichen Bereichen haben. Jedenfalls kannst Du Mischlicht eben nicht vernünftig ausfiltern. Anspruchsvolle Kameraleute und Beleuchter benutzen mittlerweile LED-Strahler, bei denen sie sich das Licht in der Temperatur selber mischen.

Halogenstrahler sind da eindeutig zahmer. Ob sie am Ende ein anderes Ergebnis bringen als gute und fachkundig eingesetzte LEDs, weiß ich nicht. Ich vermute es aber.

Aus elektrotechnischer Sicht halte ich von so einem billigen Set nichts. Ich habe speziell im Maschinenbereich so meine Erfahrung mit Chinakram und bin deshalb mehr als skeptisch. Vor allem muss man beachten, daß man dimmen eher vernachlässigen sollte, weil sich bei Halogen auch wieder die Farbtemperatur ändert (und zwar ganz massiv!!!). Das muss man stilistisch entweder einbauen, oder besser mit unterschiedlich starken Leuchtmitteln arbeiten.

Bevor man sich so billigen Kram kauft - es gibt nicht ohne Grund keine seriösen Lichtkoffer für weniger als HOHE dreistellige Beträge, eher vierstellig - kann man über alte Videostrahler von Osram oder Kaiser nachdenken. Ich habe mir so einen Lichtkoffer für ganz kleines Geld gekauft. Einziger Haken: Die eingebauten Lüfter sind akustisch schon sehr präsent. Ich werde meine 1000W-Strahler mit 300W-Leuchtmitteln ausstatten und den Lüfter umbauen (kein Job für Bastler!!!!). Die 300W reichen mir völlig. Zwar ist bei diesen Leuchtmitteln die Glühwendel etwas anders und die Ausleuchtung nicht mehr 100% perfekt abgestimmt, aber das ist zu vernachlässigen.



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von 1pjladd2 »

Erstmal Grundsätzliches zu den Lichtquellen.
Ich würde, gerade wenn es um Hauttöne oder sowieso farbkritische Objekte geht, stets Halogenstrahler bevorzugen. Die haben einfach die beste Farbwiedergabe und erreichen CRI Werte von nahezu 100%.

Danach kommen HMI-Strahler mit 95-96% (je nach Hersteller und Alter).

Und das Schlusslicht bilden LEDs. Gerade die günstigen Hersteller tendieren dazu, sich CRIs von">90%" auf die Fahne zu schreiben. Aber was da am Ende tatsächlich rauskommt, ist höchst zu bezweifeln. Viele der billigen LEDs tendieren zu Grünstichen (bzw. Blaustichen) und erforden Filterung (Magenta Geld, "MinusGreen"). Also da lieber tiefer in die Tasche greifen (Tecpro, F&V).

Nun zu deinen vorgeschlagenen Leuchten.
Von den Redheads würde ich die Finger lassen. Viele beklagen sich bei diesen über üblen Plastegeruch und unsichere Elektronik (durchgeschmorte Brenner, Kabel, etc.). Alternativ kannst du zu Cinelight Tungsten Strahlern greifen (Arri Kopien).

Die Walimex Softbox mag zwar schön weiches Licht liefern. Aber auch hier müsstest du wieder Filtern. Denn die CFL (Energiesparlampen) da drinnen, haben auch ziemliche Grünstiche. Allerdings, solange diese deine einzige Lichtquellen im Bild sind, brauchst du nicht filtern, sondern musst nur in der Camera oder Post den Tint etwas korrigieren.

Für deinen Andwendungsbreiceh (Produktvideos) sollte aber die Yonguo LED reichen.
Solange es nicht um Kosmetik oder Schmuck geht, sprich übermäßig viel Hauttöne vertreten sind, dürfte das kein Problem darstellen. Bei hochwertigeren Produktionen, würde ich diesen höchstens als Effekt-, Hintergrund oder Akzentlicht einsetzen.

Du kannst jedoch auch viel vom Look über Lichtformer (Diffusoren, Reflektoren, Spiegel Flags, etc.) erreichen. Da reichen meist auch nur 2 bis 3 Leuchten für ein gutes Set-Up.



srone
Beiträge: 10474

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von srone »

1pjladd2 hat geschrieben:Für deinen Andwendungsbreiceh (Produktvideos) sollte aber die Yonguo LED reichen.
Solange es nicht um Kosmetik oder Schmuck geht, sprich übermäßig viel Hauttöne vertreten sind, dürfte das kein Problem darstellen. Bei hochwertigeren Produktionen, würde ich diesen höchstens als Effekt-, Hintergrund oder Akzentlicht einsetzen.

Du kannst jedoch auch viel vom Look über Lichtformer (Diffusoren, Reflektoren, Spiegel Flags, etc.) erreichen. Da reichen meist auch nur 2 bis 3 Leuchten für ein gutes Set-Up.
weisst du, was du da schreibst?
eine (weiche) flächenleuchte im kontext mit lichtformern zu erwähnen?
würde eher zu was hartem tendieren, denn weicher geht immer, aber spitzlicht aus einer fläche, wohl eher nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von nachtaktiv »

ich habe das glück gehabt, vor zwei jahren bei der stillegung eines kölner filmstudios einige 500-2000W stufenlinsen für ein butterbrot ergattert zu haben.

in den letzten wochen hab ich die dinger mal endlich unter "realen" bedingungen einsetzen können. und ich muss sagen, die alten halogenbrenner machen immer noch n sehr schönes licht. ich bedaure meinen kauf nicht. auch wenns stromfresser sind und im sommer sicherlich LED allein schon von den temperaturen am drehort her die bessere wahl sind. an deiner stelle würde ich mir halogen und LED zulegen.

für unterwegs habe ich mir nach 4 jahren nun neue LEDs zugelegt. und ich find das licht okay. vor allem, das das licht überall da einsetzbar ist, wo keine steckdose verfügbar ist, kann ungemein erleichternd sein.

/edit : die yongnuos nicht nehmen. die haben nen lauten lüfter :-/ ... für interview is das nix. dann lieber die kleineren modelle mit 300 LEDs. die reichen locker.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



wp
Beiträge: 807

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von wp »

@ beiti, domain

irgendwo habt ihr natürlich beide etwas recht, aber das muss keinen Widerspruch bilden, im Gegenteil.

Was wir sehen, sind Reflektionen.
Fehlen in der Lichtquellen bestimmte, unerwünschte Spektralanteile oder werden sie durch bestimmte Filter 'diskriminiert', erhält man sozusagen ein geschminktes Abbild der Wirklichkeit.
Im Klartext: Leuchte dein Objekt mit gesundenen Hauttönen (fängt beim goldener Reflektor an etc. etc. )an und es wird in gesunden Hauttönen leuchten.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?

Beitrag von tommyb »

1pjladd2 hat geschrieben:Und das Schlusslicht bilden LEDs. Gerade die günstigen Hersteller tendieren dazu, sich CRIs von">90%" auf die Fahne zu schreiben. Aber was da am Ende tatsächlich rauskommt, ist höchst zu bezweifeln. Viele der billigen LEDs tendieren zu Grünstichen (bzw. Blaustichen) und erforden Filterung (Magenta Geld, "MinusGreen"). Also da lieber tiefer in die Tasche greifen (Tecpro, F&V).
Und gerade die Tecpro und F&V waren viele Jahr widerliche Grünfunzeln. Das hat sich mitlerweise gelegt - einige öffentlich rechtliche Teams sieht man aber heute noch rumrennen mit diesen (alten) Leuchten und einer Schicht Magenta-Filter davor.

So schlecht sind die billigen Chinesen nicht, zumal Tecpro meines Wissens nach von F&V gefertigt wird (oder wurde) und die wiederum aus China kommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49