Postproduktion allgemein Forum



FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Charlinsky »

Hallöchen,
mal ne Frage, weil ich mich wieder geärgert habe...
Ich schneide mit PP CS und auch FCPX und hab bisher in Premiere zumindest, die Vorschau auf nen PB Maestro via HDMI von nen iMac 27 angesehen und mich darüber geärgert, das die fertige BD dann doch ein anderes Bild auf meinen Sony FHD TV hat. Farbe ist besser und detaillierter, Schwarzwerte sind besser und natürlich der gesamte Farbraum. Hatte in der Vorschau immer das Gefühl, das z.B. einige Szenen überstrahlt waren, am Tv war aber davon wieder nichts zu sehen, es hat vom Licht her genau gepasst.

Was ist nun besser, die Vorschau direkt auf nen FHD TV zu betrachten (würde mir dann nen 32er holen) oder sind die Unterschiede nicht so gravial?

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



joje
Beiträge: 66

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von joje »

Hi,

für mein Empfinden kommt das hautsächlich darauf an, wo deine Filme später abgespielt werden; an PCs via Web oder auf Fernsehern zB. via BD. Davon abhängig macht das eine oder andere mehr Sinn!

Wichtig ist natürlich das dein PB Maestro vernünftig kalibriert ist. Über das Panel selbst und dessen Qualität kann ich nichts sagen, aber nach kurzer Google Suche hatte ich eher den Eindruck, dass es sich hierbei um einen recht einfachen Bildschirm handelt.

Ob Lichter ausbrennen braucht man in aller Regel nicht zu erfühlen, das sieht man ganz klar am Waveform. Und wenn da alles passt und das Bild ist dennoch überbelichtet, dann stimmt offensichtlich was mit deiner Bildschirmeinstellung was nicht. Leg dir doch mal ein Testbild mit Helligkeitstufen auf deinen Monitor, dann sieht du schon was der evtl alles verschluckt.

Ich selbst habe einen Asus PB248Q als Vorschau für Premiere und kann damit ganz gut arbeiten.

Grüße
Johannes



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Charlinsky »

Hi Johannes,

Der Bildschirm ist nicht das wahre, das weiß ich.
Endnutzung ist immer Bd oder DVD (hochzeitsfilmer), daher immer in erster Linie als Scheibe...

Aber ich hab eben immer den Eindruck, das ich an meinem 50" Sony ein anderes Bild habe als auch auf dem iMac.

Kann sein, das ich mir das einbilde, aber deshalb ja auch meine Überlegung zu nen 32 TV als preview....

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



joje
Beiträge: 66

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von joje »

Jeder Bildschirm ist anders, und vielleicht sind bei deinem Sony auch noch ein paar extra Features am werkeln wie "splendit Color" "Movi-Mode"??? Falls ja, dann diese auch deaktivieren.

Dann macht in deinem Fall ein TV doch eher Sinn als ein Guter PC Monitor.



Jott
Beiträge: 21815

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Jott »

Für richtiges Videomonitoring brauchst du ein Videoausgabekästchen (Thunderbolt zu HDMI), zum Beispiel von Blackmagic.



Jost
Beiträge: 2059

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Jost »

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Ein Freund von mir ist Ton-Ingenieur. Er betreibt drei Paar Lautsprecher zum Abstimmen:
Studio-Monitore, Club-Lautsprecher, Tante-Gerda-Boxen.
Er sucht nach einem Kompromiss.

Das Wichtige ist nicht, dass Du zufrieden bist, sondern Deine Kunden. Wenn einer Deiner Kunden sein TV noch im Kaufhaus-Modus betreibt, hast Du eh verloren.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Das Wichtige ist nicht, dass Du zufrieden bist, sondern Deine Kunden...

Das nenne ich eine gute Aussage... All das wilde herumzerren an den Farben, dem Kontrast und der Gradation nützt nichts, wenn der Kunde es nicht so will...

Meiner Ansicht nach wird eh viel zu viel an den genannten Sachen herumgebastelt, da sowieso jeder eine ander Wahrnehmung und auch eine andere Wiedergabeform nutzt...

Korrekte Belichtung, korrekter Weissabgleich und ungfähr selbiger Kontrast, dann passt es meistens...

Mehr mache ich nie, da die meisten Kunden sowieso keinen gesteigerten Wert auf irgendwelche wilden Farbverbiegungen...äh... Gradings haben...

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12