Kameras Allgemein Forum



Pana X929 oder Canon Hf G30



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Takumi
Beiträge: 12

Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Takumi »

Ich traue mich.

Hallo liebe Gemeinde,

gestern habe ich mich bis heute morgen um 04:00 mit eurem ungeheurem Wissen und Meinungen beschäftigt.
Respekt !
Tiefflieger , Jan usw. ...
Ich möchte mir eine Cam kaufen und meine wahl wahr bis gestern Canon HF G30, mit der Pana X929 hatte ich mich auch schonmal beschäftigt und wie gesagt bin ich wieder ins grübeln gekommen.
Was ist jetzt die bessere wenn mann das so sagen kann oder wie genau sind die unterschiede. Ich weis auch mittlerweile Pixel und Sensorgöße ist nicht alles. Es ist wie ich finde ein sehr komplexes Thema.
Vielleicht kann sich jemand die Mühe machen und mir die beiden gegenüberstellen. Zur Frage was ich Filmen will, alles. Es muss auch kein Philosophischer Diskurs sein, einfach euere Handwerkliche Erfahrung.

Im voraus bedanke ich mich schon mal für eure Mühe.

Gruß Takumi



cebros
Beiträge: 624

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von cebros »

Da die HF G30 bis jetzt nicht lieferbar ist, wird wohl kaum jemand aus eigener Erfahrung berichten können. Auch Testberichte von Fachmagazinen oder -webseiten sind bisher Fehlanzeige. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis die ersten Tests vorliegen. Daher würde ich noch ein paar Tage zuwarten.

Die Daten der Canon sehen jedenfalls vielversprechend aus. Die wesentlichen Kritikpunkte am Vorgänger scheinen ausgeräumt, so dass sie meines Erachtens mehr Vorteile als Nachteile gegenüber der Panasonic bieten wird. Allerdings ist sie teurer, grösser und mehr als doppelt so schwer (was ich persönlich nicht als Nachteil erachte).

Ich würde den Entscheid aber nicht aufgrund von technischen Daten und ein paar gepeepten Pixeln treffen (da werden sich die beiden nicht viel geben), sondern danach, wie sie in der Hand liegt, und wie einem die Bedienung zusagt.



Takumi
Beiträge: 12

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Takumi »

Super Cebros,

das hilft mir schon, danke Dir.

Gruß



Takumi
Beiträge: 12

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Takumi »

Super Cebros,

das hilft mir schon, danke Dir.

Gruß



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Angry_C »

Eine Panasonic würde ich mir nicht holen. Da muss man jeden Clip in der Post bearbeiten, mindestens eine Luminanzkorrektur der Highlights.

Würde auch auf die G30 warten.



Takumi
Beiträge: 12

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Takumi »

Hi Angry,
prima danke für die Info, wieder etwas dazu gelernt.
Ich war nach der gestrigen Sitzung völlig verwirt,so viel
4k, mbits, avchd, mpg4, und und und
Gruß



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

Ich habe beide Cams getestet und empfehle ganz klar die Canon HF G30.
Hier ein Vergleich beider Camcorder:




Jörg
Beiträge: 10348

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Jörg »

hoffentlich kommt der tip nicht zu spät ;-))



freezer
Beiträge: 3293

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von freezer »

Constructivecriticism hat geschrieben:Ich habe beide Cams getestet und empfehle ganz klar die Canon HF G30.
Hier ein Vergleich beider Camcorder:


Versuchst Du Views für YouTube zu sammeln, oder warum postest Du den Link unter jeden Foreneintrag zum Thema HF G30 und gräbst dabei Jahre alte Threads aus?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

Nein, meine Intention ist es den Leuten, die sich auch 2016 noch für die besagten Camcorder interessieren, und die aufgrund dessen In Fachforen recherchieren, diesbezüglich meine Erfahrungen mitzuteilen und anhand eines Videos diese Einschätzungen zu untermauern :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von WoWu »

Aber ist ja beruhigend zu sehen, dass es bei Euch in der Gegend lila Büsche gibt ..(rechtes Bild). ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

Nun, die unterschwellige Bedeutung verstehend möchte ich anmerken: Lieber eine tendenziell zu warme Farbabstimmung mit Überpräsentation der Haut- und Orangetöne (Canon), als ein Video welches komplett mit einem unansehnlichen Grün-Grauschimmer überzogen ist (Panasonic).

Und selbst wenn jemandem letztere Farbabstimmung besser gefällt als erstere, was ich persönlich nicht nachempfinden könnte, blieben ja immer noch die vielen weiteren Vorteile der Canon gegenüber der Panasonic, die da wären:

1. Lichtstärkere Optik
2. Doppelt so viel optischer Zoom
3. Mehr manuelle Einstellmöglichkeiten
4. Weitaus stärkerer Akku
5. Optischer Sucher

um nur einige zu nennen. :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von WoWu »

Zählt dazu auch die Bilddynamik ?
Schau Dir Dein Material mal bei 1 min an und achte auf den Himmel.
Da muss die Sony schon mit einigen andern Vorteilen aufwarten, um solche Schwächen im Bild auszugleichen.
Aber ich sag immer ... wenn's gefällt ist alles akzeptabel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Heiko1974 »

Mit welchen Einstellungen wurde die Panasonic getestet ?
Habe auch eine HCX 929 und finde das sie mit manuellen Einstellungen wirklich gute Aufnahmen macht.
Das ist doch bei diesen Camcorder ein alt bekanntes Thema.



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@Wowu

Ich habe das Video auch deshalb gemacht, dass jeder selber entscheiden können welches der beiden Videos ihm/ihr besser gefällt. Mir persönlich gefällt das Video der Canon besser (Gesamteindruck) wenn dir oder anderen das Video der Panasonic besser gefällt so ist das legitim.

Zu dem subjektiven Eindruck kommen die genanntem objektiven Vorteile hinzu, die in der Summe für mich den Ausschlag ä ganz klar pro Canon ausmachen.



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@Heiko: Automodus

Steht alles genau beschrieben in der Videobeschreibung.

Wie du den für mich auffälligen Grünstich manuell entfernen kannst, kannst du mir gerne mitteilen. Dann werde ich das mal ausprobieren. :)



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von StanleyK2 »

Constructivecriticism hat geschrieben:Nun, die unterschwellige Bedeutung verstehend möchte ich anmerken: Lieber eine tendenziell zu warme Farbabstimmung mit Überpräsentation der Haut- und Orangetöne (Canon), als ein Video welches komplett mit einem unansehnlichen Grün-Grauschimmer überzogen ist (Panasonic).

Und selbst wenn jemandem letztere Farbabstimmung besser gefällt als erstere, was ich persönlich nicht nachempfinden könnte, blieben ja immer noch die vielen weiteren Vorteile der Canon gegenüber der Panasonic, die da wären:

1. Lichtstärkere Optik
2. Doppelt so viel optischer Zoom
3. Mehr manuelle Einstellmöglichkeiten
4. Weitaus stärkerer Akku
5. Optischer Sucher

um nur einige zu nennen. :)
Die Pana hat keinen optischen Sucher???
1:1.8-2.8 ist lichtstärker als 1:1.5-2.8???

um nur einige zu nennen



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Heiko1974 »

Ich habe geschrieben das meine Panasonic mit den richtigen Einstellungen gute Aufnahmen macht .
Belichtung und Weißabgleich sollten eigentlich weiter helfen.
Mir gefallen bei deinen Test die Aufnahmen der Canon auch besser
nur habe ich keine Einstellungen dazu gefunden.
Mit den richtigen Einstellungen kann man den Türkisstich eigentlich komplett entfernen, denke ich .



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@Heiko Was meinst du damit du hast keine Einstellungen gefunden? Bei dem Test waren beide Camcorder im Automodus.

Mich würde konkret interessieren bei welchen manuellen Einstellungen der Camcorder keinen Türkisstich mehr abbildet. Mir ist es bisher nämlich noch nicht gelungen durch Veränderung der Belichtung oder des Weißabgleich den Türkisstich zu entfernen.



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Heiko1974 »

Ich filme mit der Panasonic niemals im AM , dann kommt da genau dieser Mist raus wie bei dir im Test zu sehen. Ich hatte schon viele Panasonic Camcorder und es war immer meine Regel manuell zu arbeiten.
Aber versuch mal mit ihr bei Sonnenschein mit manuellen Einstellungen wie Belichtung Weißabgleich und evtl noch einem
Polfilter zu arbeiten !
Also ich finde ,dass dann die Aufnahmen richtig gut werden können.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit diesen Camcorder.



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@StanleyK2

Ich muss gestehen, ich hatte verdrängt dass die Panasonic Cam einen optischen Sucher hat. Dieser lässt sich jedoch nicht, wie der Sucher von Canon, für eine bequeme Durchsicht anwinkeln.

Was die Lichtstärke angeht: Auf dem Papier mag dem so sein, wenn ich jedoch bei beiden Cams Blende auf Open stelle: (Canon: f1,8 Panasonic: f1,5) , Verschlusszeit bei beiden auf 1/50 und Videoverstärkung 0db, so zeigt mir die Canon ein helleres Bild. Kann ich gerne ein Vergleichsvideo dazu machen :)

Ein weiterer Vorteil der Canon: besserer Weitwinkel (fiel mir grad noch ein) :)



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@Heiko

Hier mal zwei Farbdiagramme,

Nr. 1 von der Canon Cam:

http://www.tests.videoaktiv.de/images/2 ... _Kopie.jpg

Nr.2 von der Panasonic Cam

http://www.tests.videoaktiv.de/images/2 ... _Delta.png

Dort wird die Überrepräsentation der Türkis- und Grüntöne bei der Panasonic bei Tageslicht deutlich. Bei der Canon sieht man die Überrepräsentation der Hauttöne bei Tageslicht.

Die Frage ist nun, um konkret zu bleiben, wie hätte ich denn Belichtung und Weißabgleich bei der Testaufnahme (Tageslicht, bewölkt, später Nachmittag) bei der Panasonic einstellen müssen, um den Türkisstich zu verhindern?

Dann könnte ich das mal ausprobieren und schauen, ob sich der wirklich verhindern lässt, oder ob er sich nur durch aufwendige Farbkorrektur in der Postproduktion zu korrigieren ist.

Davon abgesehen: Ein guter Camcorder solle einen Automatikmodus haben, der sich entsprechend der Lichtverhältnisse Belichtung und Weißabgleich entsprechend der Bedingungen anpasst, und kein Bild erzeigen wie es der Panasonic tut.



wüdara

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von wüdara »

Keine der beiden Cams hat einen optischen Sucher,sondern kleine LCDs.
Die Canon kostet um 300 Euro mehr als die Pana, also sollte sie doch auch einige Features mehr an Bord haben.Wer damit umgehen kann und nicht nur im Automatic-Modus filmen will,wird mit jeder der beiden Kameras gut bedient sein.



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@wüdara selbstverständlich haben beide Camd einen ausziehbaren optischen Sucher. Unterschied bei der Canon kann man den optischen Sucher ausziehen und auch schräg nach oben anwinkeln.

Ich sage ja nicht dass die Panasonic eine schlechte Cam ist (bis auf den Türkisstich), in der Summe ist die Canon aber deutlich besser.



domain
Beiträge: 11062

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von domain »

Nur zur Begriffsklärung. Optische Sucher funktionieren entweder so:

Bild

oder so:

Bild



wüdara

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von wüdara »

nur weil er ne Linse vor dem Mini-LCD hat, ist er noch lange kein "optischer" Sucher.Spiegelreflexkameras und die M-Leicas zb. haben optische Sucher.
Die von Euch genannten Kameras haben einen EVF:Elektronic-View-Finder


ups-domain war schneller:-)



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

@wüdura

@Domain

Danke für die Infos :)

Wie immer der Sucher auch definiert wird, der Sucher der Canon ist besser als der der Panasonic, und darum soll es hier ja gehen, um einen Vergleich. :)



Jan
Beiträge: 10029

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Jan »

Das Thema wurde damals ausgiebig besprochen, es gibt Threads zu dem Thema mit teilweise 20.000 Aufrufen. Ich konnte diesen Grünstich auch bei Sonnenschein nie so deutlich reproduzieren wie auf einigen Bildern im Netz. Durch die 3-Chip-Technik mit den besseren Farben gegenüber der Canon mit 1-Chiptechnik kann es aber bei viel Licht passieren, das Farbkanäle übersteuern, die dann für den Türkisstich verantwortlich ist. Die Belichtungswerte (Beispiel: Blende) können das Thema auch beeinflussen.

Beide Kameras sind aber nicht wirklich Konkurrenten. Die G30 ist deutlich schwerer und größer, was schon mal ca. 50% der Kundschaft abschreckt (eigene Verkaufserfahrung), außerdem ist die Panasonic fast 1/3 günstiger. Wenn man sich mit Testberichten beschäftigt kann man schon beide Modelle anvisieren, dann im Laden beim Anfassen merkt man aber, dass beide nicht wirklich ähnlich sind. Aktuell sind beide Modelle eher unbeliebt und werden selten verkauft, die Canon noch etwas schlechter als die Panasonic.


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von WoWu »

Ich meine, mich erinnern zu können, dass der Türkisstich damit zusammenhing, dass die Kamera 255 statt 235 ausgegeben hat und 709 Inputs dann den Pegel gekclipt haben und so die Grünverschiebung hervorgerufen würde. Die Sache war dann mit einer Pegelkorrektur erledigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan
Beiträge: 10029

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Jan »

Da kann schon was dran sein, weil eben nur zwei Modellreihen dieses Problem zeigten, andere 3-Chip-Modelle eben nicht. Möglicherweise hat Panasonic damals Fehler gemacht. Viele Video-Testmagazine haben aber das Problem in den Berichten niemals angesprochen.

VG
Jan



Constructivecriticism
Beiträge: 28

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Constructivecriticism »

Nun wenn man sich die Farbdiagramme anderer Panasonic-modelle anschaut, scheint das Türkis-Thema eher ein generelles Panasonic Problem zu sein. Zwei Beispiele:

1. Panasonic 757:

http://www.tests.videoaktiv.de/images/2 ... _delta.png

2. Panasonic Gh4:

http://www.tests.videoaktiv.de/images/2 ... _delta.png

Bei diesen beiden Cams ist mir das Türkis-Problem bei einigen Videos bei YouTube aufgefallen, deshalb habe ich diese beispielhaft ausgewählt. Bei der 757 Türkis-Überrepräsentation im Tages- und Kunstlicht, bei der Gh4 nur im Kunstlicht.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von TheBubble »

Bei der X909 ist die Ursache - soweit es meine Nachforschungen damals ergaben - etwas umständlicher zu erläutern:

Rec.709 legt Wertebereiche für digitales 8-Bit-RGB (16-235, manche Software kommt von den Festlegungen abweichend auch mit 0-255 klar) und für digitales 8-Bit-YCbCr fest. Soweit noch kein Problem, allerdings gibt es Kombinationen aus Y, CB und Cr deren korrespondierende R, G und B Werte ausserhalb des zulässigen Bereichs für R, G und/oder B liegen.

Das führt dazu, dass zumeist ein oder manchmal wohl auch mehrere der RGB-Werte von der Software geclipt werden.

Man könnte diese nicht darstellbaren RGB-Farben allerdings auch mit anderen Methoden geschickter als durch einfaches Begrenzen zu hoher Werte (für jdenen Farbkanal einzeln) auf gültige Farben abbilden, was unter Umständen in den angesprochenen Extremfällen natürlicher aussieht. Ich glaube ich hatte dies damals an einem Beispiel gezeigt.

Seht es mal positiv: Falls Wide-Gamut wirklich irgendwann im PC-Bereich kommt, kann man diese zusätzlichen Farben theoretisch darstellen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von WoWu »

Wenn ich mich da geht erinnere hatten wir damals ein Kamerasignal nur in den korrekten Wertebereich ziehen müssen (gesamtpegel -proc amp-) und das geclipte Grün war wieder im richtigen Verhältnis.
Pana ging da von 255 aus (ggf. aus dem erweiterten Wertebereich xvYCC) und wenn das nach 709 importiert wird, werden nun mal alle Werte oberhalb von 235 geklappt und erzeugen dann die Fehlfarben.
Bei korrektem Import und wenn das NLE auch noch das Flag richtig liest, sehen die Farben auch korrekt aus-
Der Fehler liegt also nicht bei Panasonic sondern 30cm vor dem Monitor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von TheBubble »

WoWu hat geschrieben:Wenn ich mich da geht erinnere hatten wir damals ein Kamerasignal nur in den korrekten Wertebereich ziehen müssen (gesamtpegel -proc amp-) und das geclipte Grün war wieder im richtigen Verhältnis.
Das Runterpegeln funktioniert, solange man es in YCbCr tut, man verändert dabei aber auch die Helligkeit und Sättigung aller Farben.

Pegelt man die RGB-Werte herab, dann kann man Werte, die z.B. im Bereich von 235-255 gelandet sind und noch nicht von der Software auf 235 begrenzt wurden wieder retten. Aber alles, was in RGB größer als 255 sein müsste, wurde trotzdem schon auf 255 begrenzt, um in ein Byte zu passen.

Deshalb macht es hier Sinn, schon in YCbCr anzusetzen.



Jan
Beiträge: 10029

Re: Pana X929 oder Canon Hf G30

Beitrag von Jan »

Kann es sein, dass beim Import mit einem bestimmten Video-Programm damit die Probleme entstehen ? Ich habe mir mein eigenes Video nur mit dem VLC-Player in Grundeinstellung angeschaut und keinen Türkisstich meiner X909/929-Aufnahmen festgestellt, obwohl die auch bei Sonnenschein gemacht wurden.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26