ksingle
Beiträge: 1823

Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von ksingle »

Nachdem SONY seine neuen GM-Objektive mit Weltklasse-Format angekündigt hatte, bestellte ich mir zunächst das 85mm Objektiv dieser Serie. Heute, am 4.4.2016, kam es bei mir an.

Ich staunte nicht schlecht, als ich die Fokussiergeschwindigkeit des rund 1.900,- Euro teuren Glases an der SONY A7R2 und an der SONY 6300 miteinander verglich.

Die A7R2 schneidet überdurchschnittlich schlecht ab. Ich fühle mich um rund sechs bis sieben Jahre zurück versetzt. Im Vergleich zur SONY 6300 benötigt die A7R2 teilweise bis zu 5 x länger für die Fokussierung. Auch ein häufiges Pumpen auf der Suche nach dem Fokus ist ebenfalls zu beanstanden.

Ich bin maßlos enttäuscht und hoffe auf eine Korrektur seitens SONY. Ansonsten werde ich dieses Teil wieder zurück geben.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei diesem Objektiv festgestellt?

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 06 Mai, 2016 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von TomStg »

Das deutlich günstigerere E-Mount-Zeiss Batis 85/1,8 ist an meiner A7s und FS7 sehr schnell.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von ksingle »

Dein Kommentar in Ehren. Mir geht es hier aber nicht um andere Objetive, sondern um Erfahrungen mit eben diesem 85mm GM von Sony.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jürgen, weiß nicht ob es Dir hilft, aber auch bei meinen Sony scherben gibt es hier und da Probleme, allerdings hat es meistens was mit den AF settings in der Cam zu tun.

Hast Du diese alle schon ausprobiert? Hast Du schon bei der Sonyhotline angerufen?
Mein Beileid!



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von ksingle »

Mittlerweile hat sich beim GM 85mm GM ein unüberhörbar lautes Blendengeräusch eingestellt. Video/Filmaufnahmen in einem ruhigen Raum sind damit nicht machbar.

Heute (6.5.16) habe ich mit einem Produktspezialisten von SONY gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass dieser leidige Umstand bekannt sei und kein Einzelfall. SONY Bietet allen unzufriedenen Käufern die Rückgabe an, die ich nun wahrnehmen werde. Mehr als nur ärgerlich!

Mein Tipp an alle, die sich dieses Glas kaufen wollen: Hände weg, falls Ihr damit in ruhigen Umgebungen filmen wollt. Das Objektiv ist in seiner Abbildung und Schärfe kaum zu schlagen - aber leider nicht uneingeschränkt für Videoaufnahmen geeignet. Somit reduziert sich das ohnehin schmale Angebot an Fullframe Gläsern für die A7 Serie von SONY und ich bin gespannt, ob das bereits vor Monaten bestellte 24-70mm f2.8 ebenso enttäuschend abschneidet.

Ach ja... und dann ist da ja noch das ebenfalls lang erwartete 70-200mm f2.8 :-(

SONY, SONY... was macht Ihr da nur mit (einem Teil) eurer Käuferschaft?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 06 Mai, 2016 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man Jürgen das tut mir echt leid!
Vielleicht kommt ja jetzt mit den neuen Samyang AFs auch eine 85er Alternative für dich raus?

Ich weiß das du auf Qualität stehst, aber ich war wirklich erstaunt wie schnell und abbildungsstark das 50er 1.8 STM Canon am speedbooster ist. Da gibt es bestimmt auch eine 85er Variante.
Der AF mit dieser combi an der a6300 ist echt klasse. Da soll die STM Variante auch besser sein als die teure 1.4er
Die kostet zwar nur einen Bruchteil der Sony, aber einen Test ist es auf jeden Fall wert!



motiongroup

Re: Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von motiongroup »

Meinem Kollegen gings mit seinem 6000er Set so.. Die mitgelieferte Optik konnte überhaupt per AF eine scharfes Ergebnis abliefern.. Per RMA abgehandelt wartet er seit ca. Wochen auf Ersatz.. Aktuell hat er etwas ein Sigma drauf und ist rundum zufrieden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei Sony ist ja auch Land unter, das wird wohl noch etwas dauern. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17