Postproduktion allgemein Forum



4K editing / grading workstation



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

zu den 4k eizo kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gesehen.
ich will nicht sagen farbverbindlichkeit und 4k zu einem budget unter 2k euro gibts nicht, ich kenne nur keinen. sollten hier tips auftauchen würde ich mir die monitore auch gerne mal ansehen. ich kenne lange nicht alles was es gibt, ich kann nur über gängiges zeugs sprechen was man in diversen studios auch vorfindet.

zum dreamcolor. der 2480 isr DER dreamcolor monitor. wegen dem monitor ist dreamcolor zu einem begriff geworden. die neue billo dreamcolor serie ist schlechter als meine hp lp2475w nur zum doppelten preis. da wird der markenname dreamcolor gerade wieder verheizt. die kann ich absolut nicht empfehlen (und ich bin der grösste hp fanboy hier im forum).

die frage die du dir nur selbst beantworten kannst ist, siehst du wirklich einen unterschied zwischen einem 4k und einem hd monitor. wie dicht sitzt du vor deinem grading monitor? ich will gerade beim grading meinen monitor mit ein bissel abstand sehen. der monitor steht am weitesten von mir entfernt (24zoll monitor - ca 1,2 meter abstand) da sehe ich keinen wirklichen unterschied zwischen hd und 4k. viele grader haben aber ihren grading monitor in der mitte stehen und sitzen unmittelbar davor (ca 60cm). da siehst du einen unterschied, nur hilft dir ein plus an pixel auflösung bei der farbkorrektur natürlich nicht weiter (ausser um zu checken ob deine qualifier perfekt eingestellt sind). aber am ende ist es dann ja sowieso wieder hd, also selbst wenn du dein master auf 4k angesehen hast, was die post verlässt ist wieder hd, wozu also der aufwand?
aber das sehen sehr viele natürlich grundsätzlich anders. ich will die diskussion hier nicht aufmachen, sonst wird der beitrag wieder 20 seiten lang.
leih dir einfach einen 4k monitor und schau es dir im vergleich zu einem hd monitor an, und dann schau auf dein bankkonto ob sich der unterschied für dich rechnet. von uns kann das keiner beantworten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

da gebe ich dir vollkommen recht ;-)
4k ist nur zusäztlicher aufwand und geld für nichts....
also hier habe ich auch ne Entscheidung.
1920x1080 reicht!

gib dir mal das geile teil:
http://www.shopfsi.com/AM420-p/am420.htm

das wärs natürlich.
2 GUI´s und
ein solcher Apperat etwas weiter entfernt als Referenz und Grading....



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Jawohl!
Kinder, horcht ein biss auf den Peppermint, der macht das ja ständig.

Zum 2480 Dreamcolor Monitor, ich habe 8 davon ( 2 sind origninalzellophaniert) so schaut es aus. Das ist ein " Manglaubtsnetaberdesisteschtgutundkostnetvielsuperteil" etwas seltenes...
Man kann immer fett Kohle raus werfen. Keine Frage. Aber, warum wollt ihr die ersten sein.
Stellt euch vor, das der 4k Krempel 2018 nur noch einen Bruchteil kostet ( rec2020..man weiss es ja net, aber Einsicht kann passieren:)) also wieder 2480er-Niveau!
Und VFx Post, wenn man es gut plant, ist auch 4k Material quasi " proxie"
auf 2k net nur möglich, sonder schon Nerven und das Auge.. und der Renderfarm läd euch auf ein Eis ein.. echt.. net immer mit der Brechstange.. ich hab nicht recht.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@Peppermint: ergänzent noch: mit neuen Dreamcolor serie meinst du auch den z27x?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

silverstar777 hat geschrieben:@Peppermint: ergänzent noch: mit neuen Dreamcolor serie meinst du auch den z27x?
jepp. 2480 ist der einzige dreamcolor bei dem die farben auch traumhaft sind.

leononardo hat 8! stück davon, spricht doch ne klare sprache.
die nicht deutschen studios für die ich gearbeitet habe hatten wie gesagt an JEDEM arbeitsplatz einen davon. also bei hydraulx zum beispiel ca. 50 stück, bei prime focus ca 200 stück usw. digital domain, ilm die benutzen die alle.
wenn es irgend einen monitor gibt den man bedenkenlos empfehen kann dann den.

der monitor hat nur 2 nachteile:
-nur 1920x1200
-braucht eine warmlauf phase (ca 10-20min bis der 100% korrekt anzeigt) benutzbar ist der nach ca. 5min.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was hältst du von folgender Option:
2x HP 2480 als GUI
und den günstigsten Flanders CM 171 als Referenz zum graden

macht ca 4000€



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

silverstar777 hat geschrieben:was hältst du von folgender Option:
2x HP 2480 als GUI
und den günstigsten Flanders CM 171 als Referenz zum graden

macht ca 4000€
wow 2480 als gui monitor ist dekadent ;-)
ich würde eher lp2475 als gui monitore kaufen (die kosten gebraucht vom händler in 1a zustand ca 200 euro/stück und sind bedenkenlos zu empfehlen, und dann den 2480 per hdmi an einer blackmagic karte, das wäre dann eine ultra billo lösung die super gut ist.

aber deine version ist natürlich besser.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

also meinst du zu overkill?
was wäre denn sonst noch für eine Lösung als GUI?
doch schon paar jahre alt und doch überholt der LP2475 oder nicht?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

der flanders ist bestimmt gut, ich kenne ihn nicht, aber würde ich bei der firma mal unterstellen. einen 2480 zu kaufen um dann premiere bins darauf anzuzeigen finde ich overkill. weil dazu ja sogar ein schwarz/weis monitor reichen würde. selbst der monitor der dein player/recorder zeigt muss ja nicht farbverbindlich sein wenn dein flanders daneben steht.

oder anders gesagt, sobald du einen farbverbindlichen monitor an deinem system hast sind die anderen monitore ja egal, weil du dann ja sowieso nur noch auf den referenz monitor schaust sobald irgend was richtig angezeigt werden soll.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

beide Daumen hoch ;-)



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jost »

Hab mal Red-4K-Raw-Footage durch einen Wald-und-Wiese-Windows-Rechner unter Resolve laufen lassen. Angst muss man vor dem Kram nicht haben.

Der Clip hatte leider nur 24p. Hab zum Start wahllos 5 Nodes mit Bildkorrekturen draufgelegt und das Testprogramm GPU-Z mitlaufen lassen.

Mit einem 330 Euro teuren 6700k und einer Nvidia 980 für 450 Euro zeigt die Color-Vorschau: 24 Bilder - ruckelfrei also.

Legt man zusätzlich Noise Reduction drüber (1 Prozent Croma und Luma), ändert sich nichts: 24p in der Vorschau.
Die GPU-Load steigt von 16 Prozent auf 50 Prozent an.
Es wird 1,4 GB-Speicher von der GPU verlangt.

Das ändert sich, wenn statt NR ein OFX-Effekt aufliegt (Black Hole von Red Giant). 13 Bilder in der Vorschau, 63 Prozent GPU-Last, 1,4 GB Speicher der GPU werden belegt.
Die CPU limitiert.

5 Nodes, NR und OFX: 12 Bilder in der Vorschau, 76 Prozent GPU-Last, 1,4GB Speicher der GPU werden belegt. Auslastung des GPU-Memory-Controllers: 24 Prozent.

Vom Arbeitsspeicher sind 7,9GB-Ram belegt.

Nehme an: RED-Raw scheint weniger zickig als BM-Raw zu sein - selbst mit 30 Bildern und NR reicht eine Wald-und Wiese-CPU.
So ein Rechner kostet mit feinsten Teilen 1500 Euro.

Einschränkungen gibt es erst, wenn OFX in Echtzeit verlangt wird. Dann muss man tiefer in die Tasche greifen und in 6- oder 8-Kerner investieren.

Der Mehrpreis für Apple entspricht in diesem Fall ungefähr den Kosten der 4 High-Tech-Monitore.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Bergspetzl »

...mal etwas 'polemisch' gefragt, und doch ernst gemeint, da ich mir die Frage seit geraumer Zeit nicht beantworten kann:

Wo ist denn heute noch der Unterschied zwischen der "Käsereibe" und einem Hackintosh?



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Der Unterschied besteht darin das dir suggeriert wird das du mit aktueller Hardware auf Warp X beschleunigt um Jahre früher fertig bist quasi noch vor Auftragserteilung..

Fakt ist, das du mit keiner zertifizierten Hardwarezusammenstellung arbeitest und teilweise Komponenten der Mobos meist USB, wifi, Bluetooth halbherzig eingebunden oder gar nicht unterstützt werden und du auf irgendwelche kexte angewiesen bist.. Fängt beim bootloader an und der vordefinition was bin ich eigentlich und geht weiter Dsdt und der im Netz kolportierten Aussage das NVIDIA GPU in den Rechnern OOB funktionieren.. Inkl. der malfunktion von HDMI DisplayPort die speziell behandelt werden müssen was in einem Großteil der Fälle der Fall ist..

Eine 100% Out of the box konfig gabs noch nicht.. Und lass dir bitte nicht einreden das du beim Heilsbringer tonymac und dessen Tomatenkonfig bestens aufgehoben bist.. Wenn du mit dieser konfig in ein deutschsprachiges hackforum driftest und verlauten lässt das du multibeast User bist, kann es sein das sie dich in der ersten Instanz schräg anschauen und wenn du darauf beharrst sogar nen Platzverweis kassierst..

Fazit, es kann funktionieren muss es aber nicht und ist sehr zeitintensiv und lernintensiv wenn du noch nie einen konfiguriert hast.. Ich habe zwei hinter mir einen NUC als MacMini und einen Woipadinger für OS X und win10 auf 4790k z97 Basis.. Hätte ich mir nen iMac 4k5k gekauft wäre es zumindest für fcpx die bessere Wahl gewesen..
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 07 Mai, 2016 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@Peppermintpost: was gibt es dann für empfehlenswerte 4K TV´s 50 Zöller, die man dann als großen Bildschirm noch dazu hat?
was kann man da in der 4K sparte empfehlen? Gibt es einen Panasonic 4k Plasma? oder ist für ein tiefes sattes schwarz OLED eh die besere wahl?

bzw was gibt es hierbei zu beachten?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von rudi »

motiongroup hat geschrieben: Fazit, es kann funktionieren muss es aber nicht und ist sehr zeitintensiv und lernintensiv wenn du noch nie einen konfiguriert hast...
100% meine Meinung. Wenn man was lernen will, wie OSX intern werkelt ist ein Hackintoish super (hatte auch 2x was aufgesetzt), aber für den normalen Apple Anwender, der gerade nichts unter der Haube machen will, kann sich die Sache schnell zum Zeit- und Nervengrab entwickeln.

Ich denke, mann muss sich einfach nur ein paar Sachen fragen. Will ich mit Apple-Only-Software arbeiten (also vor allem FCPX), dann Mac. Bei Resolve oder Adobe CC bekommt man dagegen überhaupt nicht mehr mit, welches OS hier werkelt, und dann kanns auch ein PC oder eine Workstation sein.

Mein persönlicher Tipp für diesen Fall (allerdings evtl. etwas laut): Ne gebrauchte Workstation (zb. HP Z600/800) mit 2 x 6 Core Xeon und 32GB RAM gibts bei vielen Händlern mit Garantie schon für deutlich unter 1000 Euro. Da noch 2 x die neuen GTX 1070 rein (brauchen nur 2x 150W). Und BM-Karten kannst du dann dank PCIe auch noch günstig dazustecken. Dann hat man für unter 2.000 Euro ein amtliches Arbeitstier, das auch bei 4K nicht schlappmacht.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@ rudi: danke für deine Mail!
das wäre natürlich auch noch ne Ansage, vorallem, preis-leistung unschlagbar...ich bin gerade echt am umdenken....

.....was mir hier nur wieder meine Stotage Variante zu nichte macht:
wollte die Lacie 2Big oder 5Big als Storage Option haben über Thunderbolt 2, was ja ganz nett von der Geschwindigkeit ist.

Was gibt es hier bei Windwos für ne Option?
Thundrbolt bei Windows, gibts das?

fande die idee eben ganz cool, über thunderbolt die Dinger in Reihe zu schalten.

Mir ist nämlich wichtig, dass ich dies extern auslagere und jederzwit erweitern kann.

woher bekomme ich den z600/800 günstig wie du gesagt hast?



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Ich glaub ich würde die gar nicht nehmen Rudi.. Ich würde mich eher auf die Amd Lösung stürzen aber das ist wie so oft auch eine Glaubensfrage und trifft unter Window10 zu nicht aber unter OS X.. Da specken die amd Karten um einiges besser an unter bestimmten Applikationen.. Egal is wies is seis wies sei..

Ach ja 777er hier hast so eine monsterkofig im OS X Gewand..

http://osxdaily.com/2015/07/26/mac-setu ... on-studio/

Erinnert mich an die dumme Diskussion zum Thema Renderfarm unter OS X grenzt an Idiotie..



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von rudi »

silverstar777 hat geschrieben:
woher bekomme ich den z600/800 günstig wie du gesagt hast?
Schau mal im Internet bei Eby da gibts ne Menge Händler (einer der viel HP Workstations gebraucht hat und auch konfiguriert heißt "solar bayer" oder so ähnlich)
Und hier in Berlin gäbe es z.B. grade ne günstige Z800 mit etwas wenig RAM für uner 800 Euro bei Gekko:

http://www.gekko-computer.de/Workstatio ... 6638_0.htm

Und wegen deiner Speicherlösung: Wenn du auf TBolt stehst brauchst du halt das Zusatzklimbim (gibt IMHO auch PCI Karten). Aber bei so einem Gehäuse würde ich dich einfach Wechselrahmen einbauen. Günstig und bewährt.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was für wechselrahmen, wie würde sowas aussehen?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von rudi »

Auch noch ne Idee. Ein gebrauchter Käsehobel könnte doch auch evtl. mit den neuen Pascal-GPUs noch was hermachen. PCIe war in der letzen Gen glaube ich x16 2.0. Aber laut ist der auch. Und keine Ahnung, ob Nvidia hier noch länger Treiber liefern wird, wenns keine Macs mehr mit Nvidia drinnen gibt. Aber vielleicht auch zwei AMD Polaris, die kaum Strom schlucken sollen, was auch gut passen würde. Aber dafür muss man noch warten.

Übrigens IMHO DER Vorteil der Apple Pro Tonne (und der anderen Macs): Wirklich angenehm leise, dass man nicht über die Platzierung nachdenken muss.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

aber meinst du nicht, dass dieser Mac Pro (Tonne) ausreichend ist? :
3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5
12 GB DDR3 ECC Speicher mit 1866 MHz
Dual AMD FirePro D300
mit jeweils 2 GB GDDR5 VRAM
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher

kostet klar, etwas Geld, aber ich hätte Quasi etwas funktionierendes von der Stange ohne großes Kopfzerbrechen, es sei denn, der ist zu schwach...
Dann hätte ich auch die Option mit der Thunderbolt Storage Varaiante ala Lacie in Reihe geschaltet.
Aber klar, für "mehr" Geld weniger Leistung.

Und die HP Variante:
mehr Leisung für weniger Geld, was ein rießiger Grund ist, das ganze nochmal zu überdenken.
Jedoch müsste ich hier wieder mich auf Windows einschießen.....
wobei gtx 1080 schon heftig ist im Vergleich zu der AMD FirePro D300
Und die Storage Lösung müsste übedacht werden, welche ich mit der Lacie schon sehr genial finde und so gern hätte

Was ist mit dem Storage, wie hast du das gemeint mit wehcslebaren Fächern, wie sieht da das arbeiten in der Praxis aus??

ohne jtzt Werbung zu machen, aber solch ein Raid macht doch nur mit Thunderbolt Sinn oder:

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... -12TB.html

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... -6-TB.html

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... B-HDD.html


soeas finde ich genial von der Lösung.
Oder ist deine genannte Variante ähnlich?



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jott »

Je nach Software ist der große iMac schneller als der MacPro Quadcore, der ja schon bald drei Jahre alt ist. Mit fcp x kommt der iMac im Vollausbau schon fast in die Gefilde des 6-Core.

Falls Mac, genau aufpassen, ob ein MacPro wirklich nötig ist. Nicht vergessen, dass beim iMac ein 5K-10Bit-Screen mit DCI-Farbraum enthalten ist, was das Gerät zum Schnäppchen macht. Fachlich beraten lassen. Kommt auf die geplante Software an.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

wie schon beschrieben, Adobe Premiere CC!!!!
also was macht wenn mac hier Sinn, Imac oder Mac Pro Röhre???


ist solch eine Storage Lösung auch unter windows Möglich:

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... -12TB.html

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... -6-TB.html

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... B-HDD.html



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Das haben wir dir doch schon beschrieben..

Beide haben ihre Berechtigung da die verwendeten Engines in den einzelnen Programmen unterschiedlicher nicht sein können..

Bei Vorstellungen von Rendervergleichen wie von Max Youriev kannst Du in etwa vergleichen oder auch hier https://m.youtube.com/watch?v=-P5UWEKSUXo

Meine Meinung wenn du bei OS X Bleiben willst.. Entweder gebrauchter Sechskerner mit ner D700 Konfiguration und min16GB aufwärts oder vollausgebauten iMac 5k nehmen.. Externes THB Raid... Mein Tipp von QNAB denn das kannst auch als Netzlösung verwenden..



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

wie als netzlösung? geht das mit der laci enicht bzw was ist mit der QNAp mehr möglich?



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

diese Variante is ja mal genial, kannte ich gar nicht!
gefällt mir besser als die lacie, danke dir hey ;-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Schon 3 Seiten, Respekt! ;)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

wird schon noch mehr ;-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Bin gespannt was es am Ende wird. :D



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

ich auch ;-)

bin noch etwas unschlüssig. Jedoch schon um einiges weiter und klüger als gestern.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

die qnap lösung mit TB und 10gbe ist ja mega geil, was kostet denn so ein ding? gehäuse ohne platten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Je nach CPu und ohn 10GB Karte zwischen 2,2-2,5k. Google undso Pepper ;)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@pepermintpost werde gleich ein elist emit Monitoren posten. Habe mir mal die Mühe gemacht und alle Monitore zusammengstellt, die ich so im Netz erfahren konnte.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

Das hier sind alles Monitore, die ich im Netz habe recherchieren können und in meine engere Auswahl fallen, welche sich in einem Rahmen bis 4000€ bewegen.
Mich würde interessieren, was ihr von den Monitoren haltet und welche etwas taugen und welche nicht. Vielleicht sind ja welche dabei, die evtl jemand hat oder in der Branche beliebt sind.
Wie schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Referenzmonitor und zwei GUI´s. Freu mich über Empfehlungen oder Ergänzungen

die hier sind alle wie ich gelesen habe 10 Bit und über SDI möglich.
Wären also aus meiner Sicht super Referenzmonitore:

http://flandersscientific.com/
Flanders CM 171
Flanders AM 250
Flanders AM 420

bin ich gerade noch zufällig darauf gestoßen, sehen gar nicht schlecht aus vom Preis: http://www.bon.co.kr/eng/products/broad ... itors.html
BON
BSM und BXM Serie
BSM: alle 24“
BSX: alle 24“

bin ich auch gerade noch zufällig darauf gestoßen, sieht genauso gut aus vom Preis: http://www.oseedirect.com/shop.html
Osee
LCM 156
BCM 170
BCM 230
XCM 240

Diese nächsten Monitore sind Computermonitore und nur wenige 10 Bit und keiner SDI
weiß nicht ob dort einer als Referenzmonitor dient. (Laut dir Pepermintpost ja, denke du hast hier super Erfahrung)
Ich kenne mich dafür zu wenig aus und kann mich irgendwi enicht anfreunden, solch eine Monitor als Referenz zu nutzen, schon gleich mal einen der x Jahre alt ist. Aber deshalb frage ich nochmal und hier die übersicht.

HP
Dreamcolor LP2480zx (von Pepermintpost und vielen anderen empfohlen) jedoch dient er wirklich als Referenzmonitor?
Dreamcolor z27x (10Bit) hier empfohlen: http://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video- ... onitors-2/
Dreamcolor z32z (10Bit)

Dell:
Ultrasharp U2410
Ultrasharp U2713H
Ultrasharp U2717D
Ultrasharp UP3214Q
Ultrasharp UP2715K (10Bit)

NEC:
EA 273 Wmi

Eizo:
CG 247
CG2420
CG 277
CG 318 4K (10Bit)
CG 248 4K (10 Bit)

EV2736WFS3-BK

Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas sagen, was ihr von diesen Bildschirmen Haltet und welche zu was am besten verwednet werden.

Vielleicht wollt ihr euch ja die Mühe machne und dies in 2 Kategoeren schreiben
1. Referez
2. GUI

DAnke shcon mal im vorraus ;-)
Zuletzt geändert von silverstar777 am Sa 07 Mai, 2016 16:32, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07