ksingle
Beiträge: 1823

Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von ksingle »

Nachdem SONY seine neuen GM-Objektive mit Weltklasse-Format angekündigt hatte, bestellte ich mir zunächst das 85mm Objektiv dieser Serie. Heute, am 4.4.2016, kam es bei mir an.

Ich staunte nicht schlecht, als ich die Fokussiergeschwindigkeit des rund 1.900,- Euro teuren Glases an der SONY A7R2 und an der SONY 6300 miteinander verglich.

Die A7R2 schneidet überdurchschnittlich schlecht ab. Ich fühle mich um rund sechs bis sieben Jahre zurück versetzt. Im Vergleich zur SONY 6300 benötigt die A7R2 teilweise bis zu 5 x länger für die Fokussierung. Auch ein häufiges Pumpen auf der Suche nach dem Fokus ist ebenfalls zu beanstanden.

Ich bin maßlos enttäuscht und hoffe auf eine Korrektur seitens SONY. Ansonsten werde ich dieses Teil wieder zurück geben.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei diesem Objektiv festgestellt?

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 06 Mai, 2016 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von TomStg »

Das deutlich günstigerere E-Mount-Zeiss Batis 85/1,8 ist an meiner A7s und FS7 sehr schnell.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von ksingle »

Dein Kommentar in Ehren. Mir geht es hier aber nicht um andere Objetive, sondern um Erfahrungen mit eben diesem 85mm GM von Sony.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jürgen, weiß nicht ob es Dir hilft, aber auch bei meinen Sony scherben gibt es hier und da Probleme, allerdings hat es meistens was mit den AF settings in der Cam zu tun.

Hast Du diese alle schon ausprobiert? Hast Du schon bei der Sonyhotline angerufen?
Mein Beileid!



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Lahmes SONY FE 85mm GM

Beitrag von ksingle »

Mittlerweile hat sich beim GM 85mm GM ein unüberhörbar lautes Blendengeräusch eingestellt. Video/Filmaufnahmen in einem ruhigen Raum sind damit nicht machbar.

Heute (6.5.16) habe ich mit einem Produktspezialisten von SONY gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass dieser leidige Umstand bekannt sei und kein Einzelfall. SONY Bietet allen unzufriedenen Käufern die Rückgabe an, die ich nun wahrnehmen werde. Mehr als nur ärgerlich!

Mein Tipp an alle, die sich dieses Glas kaufen wollen: Hände weg, falls Ihr damit in ruhigen Umgebungen filmen wollt. Das Objektiv ist in seiner Abbildung und Schärfe kaum zu schlagen - aber leider nicht uneingeschränkt für Videoaufnahmen geeignet. Somit reduziert sich das ohnehin schmale Angebot an Fullframe Gläsern für die A7 Serie von SONY und ich bin gespannt, ob das bereits vor Monaten bestellte 24-70mm f2.8 ebenso enttäuschend abschneidet.

Ach ja... und dann ist da ja noch das ebenfalls lang erwartete 70-200mm f2.8 :-(

SONY, SONY... was macht Ihr da nur mit (einem Teil) eurer Käuferschaft?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 06 Mai, 2016 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man Jürgen das tut mir echt leid!
Vielleicht kommt ja jetzt mit den neuen Samyang AFs auch eine 85er Alternative für dich raus?

Ich weiß das du auf Qualität stehst, aber ich war wirklich erstaunt wie schnell und abbildungsstark das 50er 1.8 STM Canon am speedbooster ist. Da gibt es bestimmt auch eine 85er Variante.
Der AF mit dieser combi an der a6300 ist echt klasse. Da soll die STM Variante auch besser sein als die teure 1.4er
Die kostet zwar nur einen Bruchteil der Sony, aber einen Test ist es auf jeden Fall wert!



motiongroup

Re: Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von motiongroup »

Meinem Kollegen gings mit seinem 6000er Set so.. Die mitgelieferte Optik konnte überhaupt per AF eine scharfes Ergebnis abliefern.. Per RMA abgehandelt wartet er seit ca. Wochen auf Ersatz.. Aktuell hat er etwas ein Sigma drauf und ist rundum zufrieden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Lahmes und lautes SONY FE 85mm GM

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei Sony ist ja auch Land unter, das wird wohl noch etwas dauern. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 23:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06